Aufrufe
vor 4 Jahren

ocean7 4/2019

  • Text
  • Ray
  • Sail
  • Damensegeln
  • Sonnenbrand
  • Korallenriff
  • Rovinj
  • Chardonnay
  • Meer
  • Horvat
  • Weltnah
  • Griechenland
  • Scooter
  • Schenk
  • Cup
  • Motorboot
  • Burgund
  • Kroatien
  • Dufour
  • Korfu
  • Segeln
Griechenland: Segelrevier Korfu und umliegende Inseln von Erikousa bis Paxos im Ionischen Meer. Burgund: Vinophile Erfahrungen mit dem Hausboot entlang der Yonne. Exclusive Line: Dufours Flaggschiffe 56 und 63 im Vergleichstest in Kroatien. Galeon 500 Fly: Die neue Motoryacht aus Straszyn, probegefahren in Danzig. Sea Ray: Europas erste SLX 400 Outboard, getestet in Linz. E-Scooter im Trend: Die E-Twow Booster V im Redaktionstest. Ladies only: Skippertrainings mit Hildegard Etz. Kärnten Sail: Jugend-Ausbildung unter einem Dach. Wissenschaftliche Diagnose im Korallenriff: Gesund, krank oder tot?

CREW-TAUERN Fürs Segeln

CREW-TAUERN Fürs Segeln gern! Auf Kreuzkurs um die Insel Zabodarski. Die Jugend fördern: Zum 34. Mal veranstaltete die Crew-Tauern in der Karwoche einen extra für den Segelnachwuchs gestalteten Segeltörn in der oberen Adria. Text Wolfgang gemünd | Fotos Crew tauern Kvarner Pictures: Jugend am Ruder. Dingi-Race in der Bucht von Sveti Juraj, Insel Krk. Wie man für Segelnachwuchs sorgt? Indem man es ihm leicht macht, zum Segeln zu kommen. Wie das gelingt, zeigt die in Kaprun ansässige Crew-Tauern seit vielen Jahren. Über 500 Kandidaten haben in den letzten 37 Jahren über den Verein die Prüfung zum Schiffsführer abgelegt – eine unglaubliche Zahl, zumal für einen Segelclub, der mitten in den Alpen beheimatet ist. Herzstück der vereinsinternen Nachwuchsarbeit ist der in der Karwoche veranstaltete Jugendtörn, der heuer bereits zum 34. Mal stattfand. Vom 13. bis 20. April segelten 24 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren unter der Leitung von erfahrenen Skippern auf fünf Yachten durch die obere Adria. Begleitet wurde die Flottille auf ihrer Fahrt von Pula über Olib, Rab, Cres und nach Pula retour von einem Ausbildungsboot mit drei Anwärtern (die alle die Praxisprüfung am Ende des Törns bestanden haben) und vier weiteren Booten, die von Clubmitgliedern gesegelt wurden. ALLE HELFEN MIT Das Bemerkenswerte an dem österlichen Jugendtörn ist neben der langen Tradition und der hohen Anzahl der Teilnehmer die Hilfsbereitschaft, mit der das Projekt unterstützt wird. So bereiten die Eltern der Jugendlichen zuhause jeweils eine Mahlzeit an Bord vor und geben diese gut verpackt mit. Die mitsegelnden Vereinsmitglieder kümmern sich vor Ort ehrenamtlich um den Nachwuchs, manche von ihnen schon seit Jahren, wie etwa Martin Zeiler, der seine Elan 43 bereits das 18. Mal als Betreuer-, Werkstatt-, Sanitätsund Kommandoboot zur Verfügung stellte. Last but not least sind da auch die vielen Sponsoren, die es ermöglichen, dass der Törnbeitrag pro Jugendlichem nur 350 Euro beträgt – nicht mehr als ein Schulskikurs. è www.crew-tauern.at Tierische Begleitung auf dem Weg nach Olib.

Stolz auf Holz OLDTIMER-REGATTA. Am 18. und 19. Mai wurde bei wechselnden Bedingungen mit einer langen Wettfahrt und einem Dreieckskurs die traditionelle BMW-Denzel Classic- Holzboot-Regatta im Union Yacht Club Wörthersee in Dellach ausgesegelt. 20 klassische Boote kreuzten in zwei Klassen – Kielboote und Jollen – um den Sieg. Die Segellänge Phönix mit Harald Bader und seiner Crew (KYCPÖ) waren an beiden Tagen in der Kielbootklasse eine Klasse für sich und gewannen beide Wettfahrten. Zweiter wurde mit dem besseren Einzelergebnis die 6-Meter- Rennklasse Rarahu mit Georg Kohlfürst vor dem 30-m 2 -Schärenkreuzer Fortuna mit Andreas Omansiek, beide vom UYCWö. Bei den Jollen war der Triestiner Federico Leonardon mit Michele Furlan auf seiner Feather mit zwei Wettfahrtsiegen überlegen. è www.uycwoe.at PANORAMA Tipps, Trends & Neuheiten FOTO: GINDLFOTO.AT FOTO: TORQEEDO/FLOHAGENA/5SEEMEDIA Mit bis zu 50 km/h galaktisch elektrisch unterwegs: Frauscher 740 Mirage Air. Mehr Strom in die Mirage MODELL-UPDATE. Vier Jahre nach Markteinführung der Frauscher 740 Mirage Air präsentierte die Gmundner Edelwerft Anfang Mai im Rahmen der Electric Days 2019 auf dem Starnberger See ein Update ihres E-Flaggschiffs. Als erstes Elektromotorboot überhaupt erhielt der Day Cruiser das brandneue Deep-Blue-100i- Antriebssystem des deutschen Marktführers Torqeedo. Mit einem 100-kW-Innenbordmotor und zwei 40-kWh-Lithiumbatterien von BMW erreicht die Frauscher Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h und kann dabei bis zu 36 km zurücklegen. Bei moderaten Geschwindigkeiten sind sogar Reichweiten jenseits der 100 km möglich. Die 740 Mirage Air ist aber nicht nur flott, sondern auch sehr luxuriös unterwegs: Zur Ausstattung gehören ein Teakdeck, JL-Audio-Soundsystem, Bugstrahlruder, elektrische Ankerwinsch mit Edelstahlkette und Edelstahlanker sowie eine Kühlschublade. è www.frauscherboats.com Tippen statt drücken TOUCHSCREEN-FUNKGERÄT. Der chinesische Hersteller Himunication hat mit dem TS18 das erste Einbau-Seefunkgerät mit Touchscreen- Bedienung auf den Markt gebracht. Das UKW-Funkgerät, dessen Bedienoberfläche ganz ähnlich wie ein Smartphone oder Tablet aufgebaut ist, kann sowohl für See- als auch für Binnenfunk genutzt werden. Der integrierte Frontlautsprecher sorgt für klare und deutliche Audiowiedergabe. Ein GNSS-Receiver zum GPS-Empfang ist integriert. Erhältlich um rd. 400 Euro z. B. auf è www.maaselektronik.com Bedient wird hier über den farbigen HD-Touchscreen. YACHTING 2000 4112 St. Gotthard/Linz Am Steinberg 8 Tel. 0043 7234 / 845 45 office@yachting2000.at Charter l Sale l Management

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy