Aufrufe
vor 4 Monaten

b&b - Das Magazin für werdende und junge Eltern

  • Text
  • Geburt
  • Richtige
  • Kinder
  • Schwangerschaft
  • Familienakademie
  • Zeit
  • Osteopathie
  • Eltern
  • Babys
  • Frauen
Sondertitel Ihres Zwergerl Magazins, dem Familienmagazin in der Metropolregion München

B&B

B&B s3-23_Redaktion_2_B&B Test 30.03.2021 10:50 Seite 8 Anne-Katrin ist die Gründerin der Familienakademie Tölzer Land. In unserem Interview erfahrt Ihr ihre Beweggründe sich als Mama selbständig zu machen. b&b: Anne-Katrin, es ist bekannt, dass Frauen weniger gründen als Männer. Woran lieg das Deiner Meinung nach? Anne-Katrin: Gute Frage. Ich glaube pauschal lässt sich das nicht beantworten. Ich glaube, dass kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Es kann an der persönlichen Erziehung oder den Vorbildern im näheren Umfeld liegen oder an der Aufgabenverteilung in der eigenen Familie, die häufig noch dem klassisch Rollenverständnis entspricht, sobald Kinder da sind. b&b: Hast Du selbst Kinder? Anne-Katrin: Ja, zwei Söhne. Der erste ist 2,5 Jahre alt und der zweite kam Mitte Januar auf die Welt. b&b: Gründung mit Kind? Wo sind die Hürden? Anne-Katrin: Zumindest für mich war es, die Zeit dafür zu finden. Durch die geschlossenen Krippen habe ich lediglich während des Mittagsschlafes meines ersten Sohnes und am Abend an meinem Projekt arbeiten können. Babypflege Babytragen Babymassage Beikost Babyschlaf Stoffwindeln Erste-Hilfe-Kurse Online Babycouch Mama-Baby-Café b&b: Welchen beruflichen Background hast Du? Anne-Katrin: Ich bin Diplom- Wirtschaftsjuristin, Kursleiterin für Babymassage- und Beikostkurse, Yogalehrerin sowie Postnataltrainerin für Frauen nach der Geburt. b&b: Wie kamst Du auf die Idee die Familienakademie Tölzer Land zu gründen? Anne-Katrin: Im Grunde habe ich die „Not“ zur Tugend gemacht. Nach Ende der Elternzeit mit meinem ersten Sohn wollte ich wieder berufstätig sein. Da ich keinen passenden Job in meinem eigentlichen Gebiet fand, der sowohl nah an unserem Wohnort als auch in Teilzeit möglich gewesen wäre, habe ich kurzerhand entschieden, mich selbständig zu machen. Neben der Familienakademie Tölzer Land habe ich noch 8

B&B s3-23_Redaktion_2_B&B Test 30.03.2021 10:50 Seite 9 eine zweite Firma gegründet die „Fitten Mamas im Tölzer Land“, die ab dem Sommer 20/ 21 an den Start gehen wird. b&b: Wer gehört zu Deinem Netzwerk? Anne-Katrin: Hebammen, Stillberaterinnen, Stoffwindel- und Trageberaterinnen sowie allerhand Therapeuten für Babys und Kinder. b&b: Was können Familien von der Familienakademie Tölzer Land erwarten? Anne-Katrin: Wir unterstützen und begleiten werdende und junge Familien. Wir geben ihnen Orientierung und Sicherheit in einem sehr spannenden Lebensabschnitt durch Kurse zur Säuglingspflege, Babymassage und Beikost, zu Babytragen, Stoffwindeln und Erster-Hilfe - zukünftig auch durch Kurse und Beratungen zu Babyschlaf und Ernährung für Kleinkinder. Bei allen Veranstaltungen ist es mir wichtig einen professionellen Standard zu bieten. Das bedeutet für mich, dass die vermittelten Inhalte aus belegbaren Quellen stammen, sie klar strukturiert, anschaulich und gut verständlich aufbereitet wurden und die Eltern etwas zum Nachlesen mit nach Hause bekommen. 9

© heinmedia UG (haftungsbeschränkt) 2018