Aufrufe
vor 1 Jahr

Kärnten Camping

SEHNSUCHT NACH DEM SÜDEN Ferlach Freibach Stausee Rund 100 Campingplätze machen Kärnten zum Eldorado für Zelt- und Wohnwagenabenteuer auf der Südseite der Alpen. Wer den Weg hierher sucht, wird sich in einer magischen Naturkulisse wieder

42 | Schon gewusst?

42 | Schon gewusst? INTERESSANTE FAKTEN AUS KÄRNTEN! 2 ALPE-ADRIA-TRAIL Wandern im Garten Eden: Auf insgesamt 43 Tagesetappen schlängelt sich die Route des Alpe-Adria-Trails quer durch die schönsten Ecken Kärntens und weiter über Slowenien bis ins italienische Muggia an die azurblaue Adria. 1 GROSSGLOCKNER Gold-glänzend sein majestätisches Kreuz, weithin sichtbar sein markanter Gipfel. Der Großglockner thront mit seinen 3.798 Metern Seehöhe inmitten des Nationalparks Hohe Tauern und gilt als erhabenes Ausflugsziel entlang der Groglockner ochalenstrae. 3 DRAURADWEG Genussradfahren ohne Limit: Am Drauradweg ist die unverfälschte Naturlandschaft des sonnigen Südens in all ihren faszinierenden Facetten vom Flussufer aus erlebbar. Nicht umsonst zählt dieser zu den beliebtesten Radwegen in ganz Europa. 4 FÜR SÜSSE GENUSSPAUSEN Der Kärntner Reindling darf bei keinem traditionellen Nachmittagsplausch fehlen: Seinen Namen hat er daher, dass der Germteig, welcher mit Zucker, Rosinen, Zimt und Nüssen vermengt wird, ursprünglich im „Reindl“ gebacken wird. 5 SÜDLICHE VERSUCHUNG Die Kärntner Nudeln sind das Aushängeschild der Alpe-Adria- Küche. Die Varianten davon sind schier grenzenlos: Ob süß oder pikant, als „Sirnati krapi“ – Rosentaler Käsekrapfen oder „angebrantschelt“, also in Butterschmalz herausgebraten, verkostet werden sollte jede einzelne davon. 6 LAND DER 1.000 SEEN Auf die Zahl genau sind es 1.270 warme und trinkwasserreine Seen, welche das südlichste Bundesland Österreichs in ein glitzerndes Paradies verwandeln. Lustvoll leben und gelassen genießen fällt entlang der türkisblauen Seen wahrlich kinderleicht.

| 43 7 KÄRNTNER GENUSSFESTIVALS Im Süden feiert man die Feste, wie sie fallen: Von Mai bis Oktober wird landauf, landab Köstliches zum Verkosten aufgetischt, wie etwa beim Speckfest in Hermagor, dem Fischfest in Feld am See oder am größten Brauchtumsfest, dem Villacher Kirchtag. 9 VON DER SONNE GEKÜSST Sommer, Sonne, Sonnenschein! Ein Dorf in Kärnten ist absoluter Spitzenreiter, was sonnige Glücksmomente betrifft: Diex gilt nämlich mit seinen 2.000 Sonnenstunden als das sonnigste Bergdorf von ganz Österreich. 8 DIE WULFENIA Wer in den Karnischen Alpen unterwegs ist, wird mitunter das Glück haben, eine ganz besondere Pflanze zu erblicken: Die Wulfenia ist Kärntens berühmteste Eiszeit-Blume, steht unter strengem Naturschutz und verzaubert durch ihre blauviolette Farbe. Wenn es weiß wird im Süden Malerische Landschaften entdecken, tief einatmen, sich plötzlich wieder unendlich frei fühlen. Glitzernde Eiskristalle bestaunen, während man Kufe für Kufe über die gefrorenen Seen gleitet. Herzliche Gastfreundschaft erleben, die besondere Slow Food Küche genießen. Neue Wege beschreiten wie am Nockberge Trail, Österreichs ersten online buchbaren Skitouren-Trail. Über sanfte, breite Pisten schwingen und mit dem TOPSKIPass 30 Skigebiete in Kärnten und Osttirol auskosten. Mit den Jüngsten durch den Neuschnee toben, rodeln, riesige Schneebälle formen und sich am Kinderlachen erfreuen. In beheizten Seebädern, Thermen und Badehäusern zur Ruhe kommen und genießen. Winterzeit in Kärnten bedeutet Zeit für die Familie, Zeit für Erlebnisse in der Natur, Zeit für sich. Rund 20 Campingplätze haben geöffnet. Zu Erleben gibt es mehr als genug, wenn sich das Land in seinem weißen Kleid präsentiert. 10 DREILÄNDERECK Durch seine günstige Lage an der Grenze zu Italien und Slowenien, sind Tagesausflüge in den Karst, an die Adria, nach Triest oder Venedig eine kulturelle Bereicherung für jeden Urlaub. Attraktive Bahn- und Busverbindungen bringen Gäste nachhaltig hin- und retour.

Destinationen

Oberbayern

Niederbayern

Bayerischer Wald

Oberösterreich