Das BK-Geschehen in Sachsen und die Problematik bei der ...
Das BK-Geschehen in Sachsen und die Problematik bei der ...
Das BK-Geschehen in Sachsen und die Problematik bei der ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Das</strong> <strong>BK</strong>-<strong>Geschehen</strong> <strong>BK</strong> <strong>Geschehen</strong> <strong>in</strong> <strong>Sachsen</strong><br />
<strong>und</strong> <strong>die</strong> <strong>Problematik</strong> <strong>bei</strong> <strong>der</strong><br />
Begutachtung aus <strong>der</strong> Sicht<br />
des Gewerbearztes<br />
Dr. med. Chr. Grafe<br />
Landesdirektion Dresden Abt. Ar<strong>bei</strong>tsschutz<br />
Der Stellenwert <strong>der</strong> <strong>BK</strong> 2101 – 2110<br />
im <strong>BK</strong>-<strong>Geschehen</strong> <strong>BK</strong> <strong>Geschehen</strong> <strong>in</strong> <strong>Sachsen</strong> 2003-2007 2003 2007<br />
Anzahl<br />
4000<br />
3500<br />
3000<br />
2500<br />
2000<br />
1500<br />
1000<br />
500<br />
0<br />
2003 2004 2005 2006 2007<br />
alle <strong>BK</strong><br />
<strong>BK</strong> 2101-2110/SE<br />
Lä rm<br />
Strahlen
Fallzahl<br />
600<br />
500<br />
400<br />
300<br />
200<br />
100<br />
0<br />
Anteil e<strong>in</strong>zelner <strong>BK</strong> an <strong>der</strong> Gesamtzahl<br />
<strong>BK</strong> 21XX im <strong>BK</strong>-<strong>Geschehen</strong> <strong>BK</strong> <strong>Geschehen</strong> <strong>in</strong> <strong>Sachsen</strong><br />
2003-2007 2003 2007<br />
100%<br />
Wirbelsäule<br />
90%<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
2003 2004 2005 2006* 2007*<br />
Die 10 häufigsten begutachteten<br />
Berufskrankheiten <strong>in</strong> <strong>Sachsen</strong> 2007<br />
Asbest<br />
Lärm<br />
Strahlen<br />
Haut<br />
COPD<br />
Silikosen<br />
Infektion<br />
Knie<br />
übrige<br />
2108-2110<br />
2103/2104<br />
Knie<br />
2101<br />
SE
Bemerkungen zur Begutachtung<br />
• <strong>der</strong> Gewerbearzt ist nicht Anwalt <strong>der</strong> Versicherten<br />
nicht beraten<strong>der</strong> Arzt <strong>der</strong> BG<br />
son<strong>der</strong>n e<strong>in</strong>e Art „Schiedsrichter“ im Verfahren<br />
•<br />
nach § 4 <strong>BK</strong>V - Mitwirkung <strong>der</strong> für den med. AS zuständigen Stellen<br />
das <strong>BK</strong>-Gutachten <strong>BK</strong> Gutachten unterscheidet sich wesentlich von Gutachten zu<br />
Unfallfolgen bzw. <strong>in</strong> Erwerbsrentenverfahren<br />
• dem Urteil – berufsbed<strong>in</strong>gte Erkrankung – m u s s e<strong>in</strong>e Ausschluss-<br />
diagnostik zu konkurrierenden Faktoren zugr<strong>und</strong>e liegen<br />
• <strong>der</strong> GA sollte nur Gutachten zu <strong>BK</strong> annehmen, vor allem <strong>bei</strong><br />
Zweitgutachten, wofür ausreichende Erfahrungen bestehen<br />
• <strong>der</strong> Gutachter sollte <strong>die</strong> gesamte Akte (!) vor <strong>der</strong> Untersuchung<br />
durchar<strong>bei</strong>ten, dann g g f. Wi<strong>der</strong>sprüche <strong>bei</strong> <strong>der</strong> gutachtlichen<br />
Befragung klären <strong>und</strong>/o<strong>der</strong> <strong>die</strong> Akte zu weiteren notwendigen<br />
Ermittlungen an BG zurückschicken<br />
Bemerkungen zur Begutachtung<br />
• <strong>die</strong> Stellungnahmen <strong>der</strong> TAP s<strong>in</strong>d bis auf wenige Ausnahmen nicht<br />
so abgefasst, dass Expositions-Anfang,<br />
Expositions Anfang, -Ende Ende <strong>und</strong> ggf. „Pausen Pausen“<br />
sofort erkennbar s<strong>in</strong>d<br />
• ggf. sollte <strong>die</strong> BG vor Gutachtenauftragserteilung e<strong>in</strong>e<br />
Übersicht/Zusammenfassung zur Exposition erstellen<br />
• <strong>der</strong> GA sollte vorsichtig se<strong>in</strong> mit e<strong>in</strong>er eigenen Wertung <strong>der</strong> Ap- Ap<br />
Bed<strong>in</strong>gungen ohne genaue Kenntnis des <strong>in</strong>dividuellen Ap → ggf.<br />
Akte zurück zur ck an BG mit <strong>der</strong> Bitte um Überpr berprüfung fung<br />
• schwierig wird es <strong>bei</strong> <strong>der</strong>artigen Fragen vom SG<br />
technisch (ke<strong>in</strong> med. Sachverständiger)<br />
Sachverst ndiger)<br />
Sachk<strong>und</strong>e<br />
mediz<strong>in</strong>isch (ke<strong>in</strong> techn. techn.<br />
Sachverständiger)<br />
Sachverst ndiger)<br />
aber das multikausale Zusammenwirken muss vom Gutachter<br />
diskutiert werden <strong>und</strong> <strong>die</strong> Beurteilung muss plausibel se<strong>in</strong>
Vielen Dank für Ihre<br />
Aufmerksamkeit