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Das BK-Geschehen in Sachsen und die Problematik bei der ...

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<strong>Das</strong> <strong>BK</strong>-<strong>Geschehen</strong> <strong>BK</strong> <strong>Geschehen</strong> <strong>in</strong> <strong>Sachsen</strong><br />

<strong>und</strong> <strong>die</strong> <strong>Problematik</strong> <strong>bei</strong> <strong>der</strong><br />

Begutachtung aus <strong>der</strong> Sicht<br />

des Gewerbearztes<br />

Dr. med. Chr. Grafe<br />

Landesdirektion Dresden Abt. Ar<strong>bei</strong>tsschutz<br />

Der Stellenwert <strong>der</strong> <strong>BK</strong> 2101 – 2110<br />

im <strong>BK</strong>-<strong>Geschehen</strong> <strong>BK</strong> <strong>Geschehen</strong> <strong>in</strong> <strong>Sachsen</strong> 2003-2007 2003 2007<br />

Anzahl<br />

4000<br />

3500<br />

3000<br />

2500<br />

2000<br />

1500<br />

1000<br />

500<br />

0<br />

2003 2004 2005 2006 2007<br />

alle <strong>BK</strong><br />

<strong>BK</strong> 2101-2110/SE<br />

Lä rm<br />

Strahlen


Fallzahl<br />

600<br />

500<br />

400<br />

300<br />

200<br />

100<br />

0<br />

Anteil e<strong>in</strong>zelner <strong>BK</strong> an <strong>der</strong> Gesamtzahl<br />

<strong>BK</strong> 21XX im <strong>BK</strong>-<strong>Geschehen</strong> <strong>BK</strong> <strong>Geschehen</strong> <strong>in</strong> <strong>Sachsen</strong><br />

2003-2007 2003 2007<br />

100%<br />

Wirbelsäule<br />

90%<br />

80%<br />

70%<br />

60%<br />

50%<br />

40%<br />

30%<br />

20%<br />

10%<br />

0%<br />

2003 2004 2005 2006* 2007*<br />

Die 10 häufigsten begutachteten<br />

Berufskrankheiten <strong>in</strong> <strong>Sachsen</strong> 2007<br />

Asbest<br />

Lärm<br />

Strahlen<br />

Haut<br />

COPD<br />

Silikosen<br />

Infektion<br />

Knie<br />

übrige<br />

2108-2110<br />

2103/2104<br />

Knie<br />

2101<br />

SE


Bemerkungen zur Begutachtung<br />

• <strong>der</strong> Gewerbearzt ist nicht Anwalt <strong>der</strong> Versicherten<br />

nicht beraten<strong>der</strong> Arzt <strong>der</strong> BG<br />

son<strong>der</strong>n e<strong>in</strong>e Art „Schiedsrichter“ im Verfahren<br />

•<br />

nach § 4 <strong>BK</strong>V - Mitwirkung <strong>der</strong> für den med. AS zuständigen Stellen<br />

das <strong>BK</strong>-Gutachten <strong>BK</strong> Gutachten unterscheidet sich wesentlich von Gutachten zu<br />

Unfallfolgen bzw. <strong>in</strong> Erwerbsrentenverfahren<br />

• dem Urteil – berufsbed<strong>in</strong>gte Erkrankung – m u s s e<strong>in</strong>e Ausschluss-<br />

diagnostik zu konkurrierenden Faktoren zugr<strong>und</strong>e liegen<br />

• <strong>der</strong> GA sollte nur Gutachten zu <strong>BK</strong> annehmen, vor allem <strong>bei</strong><br />

Zweitgutachten, wofür ausreichende Erfahrungen bestehen<br />

• <strong>der</strong> Gutachter sollte <strong>die</strong> gesamte Akte (!) vor <strong>der</strong> Untersuchung<br />

durchar<strong>bei</strong>ten, dann g g f. Wi<strong>der</strong>sprüche <strong>bei</strong> <strong>der</strong> gutachtlichen<br />

Befragung klären <strong>und</strong>/o<strong>der</strong> <strong>die</strong> Akte zu weiteren notwendigen<br />

Ermittlungen an BG zurückschicken<br />

Bemerkungen zur Begutachtung<br />

• <strong>die</strong> Stellungnahmen <strong>der</strong> TAP s<strong>in</strong>d bis auf wenige Ausnahmen nicht<br />

so abgefasst, dass Expositions-Anfang,<br />

Expositions Anfang, -Ende Ende <strong>und</strong> ggf. „Pausen Pausen“<br />

sofort erkennbar s<strong>in</strong>d<br />

• ggf. sollte <strong>die</strong> BG vor Gutachtenauftragserteilung e<strong>in</strong>e<br />

Übersicht/Zusammenfassung zur Exposition erstellen<br />

• <strong>der</strong> GA sollte vorsichtig se<strong>in</strong> mit e<strong>in</strong>er eigenen Wertung <strong>der</strong> Ap- Ap<br />

Bed<strong>in</strong>gungen ohne genaue Kenntnis des <strong>in</strong>dividuellen Ap → ggf.<br />

Akte zurück zur ck an BG mit <strong>der</strong> Bitte um Überpr berprüfung fung<br />

• schwierig wird es <strong>bei</strong> <strong>der</strong>artigen Fragen vom SG<br />

technisch (ke<strong>in</strong> med. Sachverständiger)<br />

Sachverst ndiger)<br />

Sachk<strong>und</strong>e<br />

mediz<strong>in</strong>isch (ke<strong>in</strong> techn. techn.<br />

Sachverständiger)<br />

Sachverst ndiger)<br />

aber das multikausale Zusammenwirken muss vom Gutachter<br />

diskutiert werden <strong>und</strong> <strong>die</strong> Beurteilung muss plausibel se<strong>in</strong>


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