RKI-Empfehlungen für die Wiederzulassung in Schulen und ...
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Erkrankung<br />
Poliomyelitis<br />
Scabies<br />
(Krätze)<br />
Scharlach<br />
Shigellose<br />
Virushepatitis A<br />
oder E<br />
<strong>RKI</strong>-<strong>Empfehlungen</strong> <strong>für</strong> <strong>die</strong> <strong>Wiederzulassung</strong> <strong>in</strong> <strong>Schulen</strong> <strong>und</strong> sonstigen Geme<strong>in</strong>schaftse<strong>in</strong>richtungen (Stand: Juni 2010)<br />
Inkuba-<br />
tionszeit<br />
3 – 35 d<br />
14 – 42 d<br />
1 bis 3 d<br />
12 – 96 h<br />
15 bis 50 d<br />
(15 -64 d)<br />
Zulassung nach Krankheit<br />
nach 2 neg., virol.<br />
Kontrolluntersuchg. im<br />
Abstand v. 7d<br />
nach Behandlung u. kl<strong>in</strong>ischer<br />
Abheilung der Hautareale<br />
bei antib. Behandlung u. ohne<br />
Symptome > 2 d; sonst nach<br />
Abkl<strong>in</strong>gen d. Krankheitssympt.<br />
nach kl<strong>in</strong>ischer Genesung <strong>und</strong><br />
3 negativen Stuhlproben ( erste<br />
Probe > 24 h nach<br />
Antibiotikatherapie)<br />
2 Wochen nach Auftreten<br />
erster Symptome bzw.<br />
1 Woche nach Auftreten des<br />
Ikterus<br />
W<strong>in</strong>dpocken 8 bis 28 d 1 Woche nach<br />
Krankheitsbeg<strong>in</strong>n möglich<br />
Mumps<br />
Kopflausbefall<br />
Virusenteritiden<br />
(Rotaviren,<br />
Noroviren)<br />
Bakt. Enteritiden<br />
(Salmon., Camp.,<br />
Yers<strong>in</strong>ia ent., E.coli<br />
Men<strong>in</strong>gokokken-<br />
Infektionen<br />
12 bis 25 d<br />
-<br />
Rotav. 1-3 d<br />
Norov. 6-50 h<br />
Salm. 6 – 72 h<br />
Camp. 1 - 10 d<br />
Yers. 7 – 10 d<br />
nach Abkl<strong>in</strong>gen der kl<strong>in</strong>ischen<br />
Symptome; > 9 d nach Beg<strong>in</strong>n<br />
d. Parotisschwellung<br />
nach der 1. von zwei<br />
erforderlichen Behandlungen<br />
> frühestens nach 48 h<br />
> nach Abkl<strong>in</strong>gen d.Symptome<br />
> nach Abkl<strong>in</strong>gen d. DF u.<br />
ärztl. Urteil<br />
> nach Abkl<strong>in</strong>gen d. DF<br />
><br />
2 bis 10 d nach Abkl<strong>in</strong>gen der kl<strong>in</strong>ischen<br />
Symptome<br />
schriftl.<br />
ärztl. Attest<br />
erforderlich ?<br />
ja<br />
ja<br />
ne<strong>in</strong><br />
ja<br />
ne<strong>in</strong><br />
Ausschluss<br />
von<br />
Ausscheidern<br />
entfällt<br />
entfällt<br />
entfällt<br />
3 negative<br />
Stuhlproben<br />
Nachweis von<br />
HAV-Antigen<br />
Seite 2 von 2<br />
Ausschluss von<br />
Kontaktpersonen<br />
nicht erforderlich bei Impfschutz oder nach<br />
postexpos. Schutzimpfung; sonst nach 7 d<br />
<strong>und</strong> 2 neg., virol. Stuhluntersuchungen im<br />
Abstand v. 1-2 d<br />
Untersuchung aller Mitglieder der WG + andere<br />
Kontaktpersonen sowie deren Mitbehandlung<br />
ke<strong>in</strong> genereller Ausschluss<br />
nicht erforderlich; nur Aufklärung über<br />
Erkrankung<br />
1 negative Stuhlprobe nach Beendigung der<br />
Inkubationszeit wird empfohlen:<br />
ohne Symptome nicht unbed<strong>in</strong>gt erforderlich<br />
nicht erforderlich nach durchgemachter Krankheit,<br />
bei Impfschutz bzw. 1-2 Wo nach postexpos.<br />
Schutzimpfung; kann entfallen b. konsequenter<br />
E<strong>in</strong>haltung d. Hygienemaßnahmen<br />
ne<strong>in</strong> entfällt nicht erforderlich; b. Ungeimpften wird<br />
postexpos. Impfung < 5 d nach Expos. empf.<br />
ne<strong>in</strong><br />
b. Erstbefall<br />
Bestätig. d. Sorgeber.<br />
ü.durchg. Behandlg./<br />
b. wiederh. Befall<br />
Attest v. HA o. GA<br />
nicht erforderlich;<br />
E<strong>in</strong>richtung kann<br />
aber darauf<br />
bestehen !<br />
ja<br />
entfällt<br />
entfällt<br />
entfällt<br />
ohne Sympt. nicht<br />
erford., da<br />
relev. Infekt.quelle<br />
e<strong>in</strong><br />
Nahrungsmittel<br />
nicht vertretbar<br />
nicht erforderlich bei Impfschutz, nach<br />
postexpos. Schutzimpfung oder nach<br />
durchgemachter Krankheit; sonst nach 18 d<br />
Ausschluss nur b. Nachweis v. ausgewachs.<br />
Kopfl. / Unters. u. Behandl. d. Wohngeme<strong>in</strong>schaft<br />
u. Kontrolle der Kontaktpersonen<br />
<strong>in</strong> der Geme<strong>in</strong>schaftse<strong>in</strong>richtung<br />
nicht erforderlich bei fehlender Symptomatik<br />
ohne Symptome nicht erforderlich<br />
kl<strong>in</strong>. Überwachung bei Kontaktpersonen; ohne<br />
Symptome ke<strong>in</strong> Ausschluss, sofern 24 h zuvor<br />
Rifampic<strong>in</strong>prophylaxe begonnen<br />
Hygienemaßnahmen<br />
/ Prophylaxe/ Impfungen<br />
Händere<strong>in</strong>igung u. Des<strong>in</strong>fektion<br />
4x bis 14. Leb.-monat<br />
Auffrischung: 9. 17. Leb.-Jahr<br />
ungeimpfte Kontaktpers. impfen<br />
m<strong>in</strong>d. 1x/d Wäschewechsel; waschen<br />
bei m<strong>in</strong>d. 60 Grad; Oberbekleidg.<br />
chem. R. ,<br />
Impfungen gibt es nicht<br />
> sorgfältige Händehygiene<br />
> Flächendes<strong>in</strong>fektion,<br />
> Wäsche bei 60 Grad<br />
> sorgfältige Händehygiene<br />
> postexpos. Prophylaxe b. KP +<br />
Risikogruppen<br />
Reiseimpfung !<br />
1. Impfg. 11.–14. Monat<br />
2. Impfg. 15.-23. Monat<br />
>Standardimpf. b. ungeimpft. 9-17<br />
Jährigen<br />
MMR-Impfung:<br />
1. → 11. – 14. Monat<br />
2. → 15. – 23. Monat<br />
Vernichtung der Parasiten <strong>in</strong><br />
Kleidung, Wäsche usw.<br />
Händehygiene<br />
Impfung gegen Rotaviren möglich –<br />
jedoch derzeit ke<strong>in</strong>e empfohlene<br />
Impfung der STIKO<br />
gründliche Händere<strong>in</strong>igung; ggf.<br />
Händedes<strong>in</strong>fektion<br />
Chemoprophylaxe <strong>in</strong>nerhalb 10d<br />
nach letztem Kontakt zu e<strong>in</strong>em E<br />
Impfempfehlung: <strong>für</strong> K<strong>in</strong>der ab 12.<br />
Leb.-monat + gefährdete Personen