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Psychologische Behandlung Bei Tinnitus, Hörsturz Und Hyperakusis

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<strong>Psychologische</strong> <strong>Behandlung</strong><br />

bei <strong>Tinnitus</strong>, <strong>Hörsturz</strong> und <strong>Hyperakusis</strong><br />

Dr. Norman Schmid<br />

Klinischer- und Gesundheitspsychologe<br />

Biofeedback-Therapeut (ÖBfP)<br />

Zentrum für <strong>Tinnitus</strong> und <strong>Hyperakusis</strong><br />

und Hygieia-Gesundheitsförderung,<br />

Praxis für Psychologie und Verhaltensmedizin<br />

www.psychologische-therapie.at<br />

www.biofeedback-neurofeedback.at


<strong>Tinnitus</strong>, <strong>Hörsturz</strong> und <strong>Hyperakusis</strong><br />

„Nichts ist so laut<br />

wie ein Geräusch,<br />

das man versucht<br />

nicht zu hören.“<br />

Wichtelmännchen<br />

Francisco Goya (1746-1828)<br />

litt selbst an <strong>Tinnitus</strong>


Ursachen<br />

Über 200 mögliche Auslösefaktoren: (Goebel, 1995)<br />

– <strong>Hörsturz</strong> (45%)<br />

– Knalltrauma (37%)<br />

– Lärmbelastung (40%)<br />

– M. Menière (15%)<br />

– Medikamente (12%)<br />

– Entzündung des Innenohres<br />

– HWS Probleme, Verspannungen Nacken<br />

– Funktionsstörungen Kiefergelenk, Bruxismus<br />

– bei ca. 75% Belastungssituationen im Vorfeld!


Psychophysiologische Diagnostik<br />

der Muskelspannung


Fallbeispiel M. P.<br />

Muskelspannung Stirn und Schultern bei PC-Arbeit PC Arbeit


Komorbiditäten:<br />

Folgeprobleme von <strong>Tinnitus</strong><br />

• Depressionen (60-80%)<br />

• Suidizgedanken (20% stationärer Pat.; 1% Suizdivers.)<br />

• wenn Depression, dann auch meist deutliche<br />

Somatisierungsneigung<br />

• Angststörungen (10-20%)<br />

• Übermäßiger Konsum von Alkohol, etc. (15-40%)<br />

• Psychosomatische Beschwerden (Kopfschmerzen, Magen-<br />

Darm-Beschwerden, etc.)


Die Gehörbahn im Gehirn


<strong>Tinnitus</strong> Modell:<br />

<strong>Tinnitus</strong> Modell<br />

• Ohrgeräusche sind ein normales Phänomen<br />

• <strong>Tinnitus</strong> als zentrale Verarbeitungsstörung<br />

• beim Gesunden Menschen wird <strong>Tinnitus</strong> durch Filterprozesse im<br />

Gehirn unterdrückt und gehemmt<br />

• <strong>Tinnitus</strong> wird zur Krankheit, wenn diese hemmenden Systeme<br />

geschädigt sind oder ineffektiv funktionieren<br />

• besteht <strong>Tinnitus</strong> über mehrere Monate, kommt es zu<br />

„Gedächtnisprozessen“<br />

• der <strong>Tinnitus</strong> wird im Bewußtsein gespeichert


Gedächtnisprozesse bei <strong>Tinnitus</strong><br />

übermäßige Aktivität<br />

der Gehirnzellen in<br />

der Hörrinde


Der Teufelskreis des <strong>Tinnitus</strong>


Therapieziele:<br />

Therapieziele bei <strong>Tinnitus</strong><br />

• die Filterfunktionen im Gehirn aktivieren<br />

– der <strong>Tinnitus</strong> soll wieder ausgefiltert und überhört werden (ähnlich<br />

Straßenlärm, etc.)<br />

• die Beeinträchtigung durch <strong>Tinnitus</strong> reduzieren<br />

• <strong>Tinnitus</strong> öfter ignorieren<br />

– Ablenkungstraining/Habituation<br />

• direkte ungünstige Einflüsse, wie Verspannungen (HWS, Kiefer)<br />

oder Streß reduzieren<br />

– Biofeedback<br />

– Stressmanagement<br />

• Selbstkompetenz erhöhen, Hilflosigkeit abbauen


<strong>Psychologische</strong> <strong>Tinnitus</strong>-Therapie<br />

<strong>Tinnitus</strong> Therapie<br />

Therapiemethoden:<br />

• Diagnostik<br />

– psychologisch/verhaltensmedizinisch, psychophysiologisch<br />

• <strong>Psychologische</strong>s Counselling<br />

• Information über Ätiologie und Aufrechterhaltung<br />

• Biofeedback-Therapie (v.a. EMG)<br />

• Ablenkungs-/Habituationstraining<br />

• Desensibilisierung<br />

• Hörtraining<br />

• ev. Therapie von Depression, Angst, Insomnien,<br />

Konzentrationsstörungen<br />

• Genußtraining


Fallbeispiel <strong>Hyperakusis</strong> und <strong>Tinnitus</strong><br />

Therapieverlauf Frau V.<br />

Diagnosen, Hintergrund:<br />

– 47 Jahre, verheiratet, Beamtin Sekretariat<br />

– <strong>Hyperakusis</strong><br />

• Hauptproblem<br />

• VAS Beschwerdestärke: 9 (Skala 0-10), Beeinträchtigung: 9<br />

– kompensierter <strong>Tinnitus</strong> auf dem re. Ohr<br />

• <strong>Tinnitus</strong> als hochfrequentes Rauschen<br />

• <strong>Tinnitus</strong>-Fragebogen Gesamt: PR 4<br />

• VAS Beschwerdestärke: 3, Beeinträchtigung: 1<br />

– <strong>Hörsturz</strong> 2mal in der Vorgeschichte<br />

– Diagnosen:<br />

• <strong>Hyperakusis</strong><br />

• <strong>Psychologische</strong> Faktoren und Verhaltensfaktoren bei <strong>Tinnitus</strong> aurium<br />

(F54 und H93.1)<br />

• Spezifische Phobie (F40.2, Klaustrophobie)


Ursachen, Folgeprobleme:<br />

– Ursachen:<br />

• <strong>Hörsturz</strong><br />

Fallbeispiel Frau V.<br />

• Stress (Hausbau, Konflikte mit Schwiegermutter, beruflicher<br />

Stress, Perfektionismus)<br />

• Mangelhafte Erholung und Ressourcen<br />

– Folgeprobleme:<br />

• Einschränkungen von Hobbys (v.a. Konzerte, Lesen)<br />

• fühlt sich gestresst und nervös<br />

• Ärger


Vegetatives<br />

Nervensystem<br />

Handtemperatur<br />

Pulsfrequenz<br />

Atemtiefe Bauch<br />

Atemfrequenz<br />

Fallbeispiel Frau V.<br />

Psychophysiologische Diagnostik


Muskelspannung<br />

Stirn<br />

Muskelspannung<br />

Schultern<br />

Fallbeispiel Frau V.<br />

Psychophysiologische Diagnostik


Therapie:<br />

Fallbeispiel Frau V.<br />

– <strong>Psychologische</strong>/Verhaltensmedizinische Therapie<br />

• Biofeedback:<br />

– RSA-BFB, Atem-BFB<br />

– EMG (Muskelspannung Stirn, Schultern)<br />

• Counselling bzgl. <strong>Hyperakusis</strong> und <strong>Tinnitus</strong><br />

• Kognitive Therapie der <strong>Hyperakusis</strong><br />

• Desensibilisierung<br />

• Aufmerksamkeits-/Habituationstraining (<strong>Tinnitus</strong>, <strong>Hyperakusis</strong>)<br />

• Stressmanagement, Life-Management<br />

• Insgesamt 18 Sitzungen, 9 Sitzungen Biofeedback


Vegetatives<br />

Nervensystem<br />

Handtemperatur<br />

Pulsfrequenz<br />

Atemtiefe Bauch<br />

Atemfrequenz<br />

Fallbeispiel Frau V.<br />

Abschluß-Sitzung<br />

Abschlu Sitzung


Muskelspannung<br />

Stirn<br />

Muskelspannung<br />

Schultern<br />

Fallbeispiel Frau V.<br />

Abschluß-Sitzung<br />

Abschlu Sitzung


VAS 0-10<br />

10<br />

9<br />

8<br />

7<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

Fallbeispiel Frau V.<br />

Wirksamkeit der Therapie<br />

GÜF VAS Intensität<br />

<strong>Hyperakusis</strong> Evaluation<br />

VAS<br />

Beeinträchtig.<br />

VAS subj.<br />

Kontrolle<br />

VAS Befinden<br />

prae 9 9 9 1 5<br />

post 5 6 3 10 10<br />

prae<br />

post


VAS (0-10)<br />

10<br />

9<br />

8<br />

7<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

Fallbeispiel Frau V.<br />

Wirksamkeit der Therapie<br />

TF Gesamt VAS Stärke<br />

<strong>Tinnitus</strong> Evaluation<br />

VAS<br />

Beeinträchtig.<br />

VAS Kontrolle<br />

prae 4 8 4 8<br />

post 0,3 3 1 10<br />

prae<br />

post


Fallbeispiel Frau V.<br />

Wirksamkeit der Therapie<br />

Subjektive Wirsamkeit und Aussagen:<br />

– „Ich habe gelernt mit Außengeräuschen, die gestört haben,<br />

umzugehen.“<br />

– „Ich werde jetzt nicht mehr so nervös, wenn ein lautes Geräusch<br />

vorhanden ist.“<br />

– P. gönnt sich mehr Ruhe (z.B. in Wintergarten sitzen)<br />

– bewußter Zeit nehmen und wahrnehmen (z.B. der Veränderung der<br />

Vegetation im Jahresverlauf)<br />

– Bzgl. <strong>Tinnitus</strong>: „Kein Problem; ich muß nicht mehr bewußt<br />

ablenken.“<br />

– Weitere Wirkung:<br />

• Vor der Therapie 6-8mal pro Monat Migräne<br />

• Seit der Therapie 3-4mal pro Monat Migräne


Fallbeispiel Therapieverlauf<br />

Irene S.<br />

Diagnosen, Hintergrund:<br />

– 23 Jahre, Partnerschaft, FH-Studium<br />

– Chronischer kompensierter <strong>Tinnitus</strong> auf beiden Ohren,<br />

hohes Gelsengeräusch, seit 2 Jahren, keine konkrete<br />

Ursache, Beeinträchtigung v.a. in Ruhe und am Abend,<br />

Schlafstörungen<br />

– <strong>Tinnitus</strong> Fragebogen Gesamt: PR = 42<br />

– Diagnosen:<br />

• <strong>Psychologische</strong> Faktoren und Verhaltensfaktoren bei <strong>Tinnitus</strong><br />

aurium (F54 und H93.1)<br />

• Nichtorganische Insomnie (F51)


Therapie:<br />

Fallbeispiel Irene S.<br />

– <strong>Psychologische</strong>/Verhaltensmedizinische Therapie<br />

• Biofeedback:<br />

– EMG M. frontalis und M. trapezius<br />

– EMG BFB bei PC-Arbeit<br />

– Atem-BFB<br />

• Counselling bzgl. <strong>Tinnitus</strong><br />

• Kognitive Therapie<br />

• Aufmerksamkeits-/Habituationstraining<br />

• Progressive Muskelentspannung<br />

• Insgesamt 9 Sitzungen, 6 Sitzungen Biofeedback


10<br />

9<br />

8<br />

7<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

<strong>Tinnitus</strong><br />

Lautheit<br />

Fallbeispiel Irene S.<br />

Wirskamkeit der Therapie<br />

VAS Beeintr.<br />

Arbeit<br />

Evaluation <strong>Tinnitus</strong><br />

VAS Beeintr.<br />

Freizeit<br />

VAS Beeintr.<br />

Abend<br />

VAS subj.<br />

Kontrolle<br />

VAS<br />

Befinden<br />

prae 7 5 2 8 4 5<br />

post 2 0,5 0,5 1 9 9<br />

prae<br />

post


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