Vollversion der ÖDG-Leitlinien 2012
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leitlinien für die praxis<br />
Tab. 1. Differentialdiagnose <strong>der</strong> exokrinen Pankreasinsuffizienz<br />
Differentialdiagnose Diagnostische Optionen<br />
Reizdarmsyndrom Anamnese (Rom-Kriterien), Koloskopie<br />
Funktionelle Dyspepsie Manometrie, Sonographie, Endoskopie,<br />
Rom-Kriterien<br />
Gastroösophagaler Reflux Gastroskopie, probatorische Therapie<br />
Gastrointestinale<br />
Karzinome<br />
Gastroskopie<br />
Kolorektal Koloskopie<br />
Magen (Kontrastmittel-)Sonographie<br />
Gallenwege MRT, CT<br />
Pankreas Endosonographie<br />
Leber ERCP<br />
Zöliakie Transglutaminase-IGA-Antikörper, endomysiale<br />
Antikörper<br />
IgA quantitativ<br />
Gallenweg/-stein-Erkran- Oberbauch-Sonographie,<br />
kungen<br />
Endosonographie, MRCP, ERCP, antimitochondriale<br />
Antikörper<br />
Entzündliche Darmerkran- Ösophagogastroduodenoskopie, Koloskopie<br />
kungen<br />
Dünndarm-MR<br />
Bakterielle Dünndarmfehl- Glukose-Wasserstoff-Atemtests, Stuhlkultur,<br />
besiedelung<br />
Dünndarm-MR<br />
Nichtalkoholische Steatohepatitis<br />
(NASH)<br />
Oberbauch-Sonographie, Labor<br />
Autonome Neuropathie des Magenentleerungsszintigraphie, Aus-<br />
Magen-Darm-Trakts schluss/Nachweis von Neuropathie-Symptomen<br />
an an<strong>der</strong>en Organen<br />
Nebenwirkungen <strong>der</strong> Diabetestherapie,<br />
z. B. Metformin,<br />
Acarbose, Inkretinanaloga<br />
Anamnese<br />
Therapie <strong>der</strong> exokrinen Pankreasinsuffizienz<br />
Die Therapie <strong>der</strong> EPI besteht in einer ausreichenden<br />
Substitution von Pankreasenzymen. Bei schwerer Pankreasinsuffizienz<br />
sind pro Gramm Fett 2000 bis 4000 Einheiten<br />
Lipase nötig. Die Dosisfindung richtet sich nach<br />
den klinischen Beschwerden des Patienten mit dem Ziel<br />
<strong>der</strong> Beschwerdefreiheit. Eine Ernährungsberatung zum<br />
möglichst guten Einschätzen <strong>der</strong> Fettmenge in <strong>der</strong> Nahrung<br />
und zur Vorbeugung von Mangelzuständen sollte<br />
zusätzlich erfolgen. Die Evidenz für die Behandlung <strong>der</strong><br />
Malabsorption durch Pankreasenzymsekretion ist sehr<br />
gut [5–7, 10, 25, 27, 34, 37].<br />
Ob durch eine Pankreasenzymsubstitution und die<br />
damit möglicherweise verbesserte und besser abschätzbare<br />
Nährstoffresorption auch die Diabeteseinstellung<br />
verbessert wird ist unklar – diesbezüglich fehlen randomisierte,<br />
kontrollierte, prospektive Studien.<br />
Interessenskonflikt<br />
R. W. hat von folgenden Unternehmen, die teils auch<br />
för<strong>der</strong>nde Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> <strong>ÖDG</strong> sind, Forschungsunterstützungen<br />
und/o<strong>der</strong> Honorare erhalten: Astra Zeneca,<br />
Bristol-Myers Squibb, Boehringer-Ingelheim, Germania<br />
Pharmazeutika, GlaxoSmithKline Pharma, Eli Lilly,<br />
Medtronic, A.Menarini, Merck Serono, Merck Sharp&<br />
Dohme, Novartis, Novo Nordisk, Roche, sanofi, Servier,<br />
Takeda.<br />
H. A. hat von folgenden Unternehmen, die auch för<strong>der</strong>nde<br />
Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> <strong>ÖDG</strong> sind, Forschungsunterstützungen<br />
und/o<strong>der</strong> Honorare erhalten: Abbott,<br />
Bristol-Myers Squibb, Germania Pharmazeutika, Eli Lilly,<br />
Merck Sharp&Dohme, Novo Nordisk, sanofi-aventis,<br />
Takeda.<br />
M. C. hat von folgenden Unternehmen, die auch<br />
för<strong>der</strong>nde Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> <strong>ÖDG</strong> sind, Forschungsunterstützungen<br />
und/o<strong>der</strong> Honorare erhalten: Abbott, Astra<br />
Zeneca, Bristol-Myers Squibb, GlaxoSmithKline Pharma,<br />
Eli Lilly, Merck Serono, Merck Sharp&Dohme, Novartis,<br />
Novo Nordisk, Roche, Roche diagnostics, sanofi-aventis,<br />
Servier, Takeda.<br />
W. F. es besteht kein Interessenskonflikt.<br />
H. F. H. hat von folgenden Unternehmen, die auch för<strong>der</strong>nde<br />
Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> <strong>ÖDG</strong> sind, Forschungsunterstützungen<br />
und/o<strong>der</strong> Honorare erhalten: Abbott, Takeda.<br />
Literatur<br />
1. Alberti K. Diabetes secondary to pancreatopathy: an example<br />
of brittle diabetes. In: Tiengo AAK, Del Prato S, Vranic<br />
M, Herausgeber. International Congress Series 762. Amsterdam:<br />
Excerpta Medica; 1988. S. 7–20.<br />
2. Apte M, Pirola RC, Wilson JS. The fibrosis of chronic pancreatitis:<br />
new insights into the role of pancreatic stellate<br />
cells. Antioxid Redox Signal. epub 2011 Juli 5.<br />
3. Bretzke G. [Diabetes mellitus and exocrine pancreas function].<br />
Z Gesamte Inn Med. 1984;39:388–90.<br />
4. Cavalot F, Bonomo K, Fiora E, et al. Does pancreatic elastase-1<br />
in stools predict steatorrhea in type 1 diabetes? Diabetes<br />
Care. 2006;29:719–21.<br />
5. Domínguez-Muñoz JE. Pancreatic enzyme replacement<br />
therapy for pancreatic exocrine insufficiency: when is it<br />
indicated, what is the goal and how to do it? Adv Med Sci.<br />
2011 Jun 1;56(1):1–5.<br />
6. Domínguez-Muñoz JE. Chronic pancreatitis and persistent<br />
steatorrhea: what is the correct dose of enzymes? Clin Gastroenterol<br />
Hepatol. 2011 Jul;9(7):541–6.<br />
7. Ebert R, Creutzfeldt W. Reversal of impaired GIP and insulin<br />
secretion in patients with pancreatogenic steatorrhea following<br />
enzyme substitution. Diabetologia 1980;19:198–204.<br />
8. Ewald NKC, Raspe A, Klör HU, Bretzel RG, Hardt PD. Diabetes<br />
mellitus Typ 3c. Ein unterdiagnostiziertes Krankheitsbild?<br />
Erste Ergebnisse einer retrospektiven Studie mit<br />
1922 Patienten. Diabetes mellitus Typ 3c. Ein unterdiagnostiziertes<br />
Krankheitsbild? Erste Ergebnisse einer retrospektiven<br />
Studie mit 1922 Patienten. 41. Jahrestagung <strong>der</strong><br />
Deutschen Diabetes-Gesellschaft, 25.–27. Mai 2006, Poster<br />
399 (Abstract) Diabetologie 2006;1:147.<br />
9. Ewald N, Raspe A, Kaufmann C, et al. Determinants of exocrine<br />
pancreatic function as measured by Fecal Elastase-1<br />
Concentrations (FEC) in patients with diabetes mellitus.<br />
Eur J Med Res. 2009;14:118–22.<br />
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