Komplikationen Neuraxialer Blockaden
Komplikationen Neuraxialer Blockaden
Komplikationen Neuraxialer Blockaden
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Komplikationen</strong><br />
<strong>Neuraxialer</strong> <strong>Blockaden</strong><br />
29. Workshop Regionalanästhesie<br />
Neubrandenburg g 07.-10.05.2011<br />
K. Mauermann<br />
Subduraler Block<br />
Verzögert einsetzender und unerwartet hoher Block<br />
Ähnelt eher einer hohen Epiduralanästhesie als einer<br />
hohen Spinalanästhesie<br />
– fehlende - wenig ausgeprägte motorische Blockade<br />
– fehlender/leicht zu behandelnder Blutdruckabfall<br />
– Seitendifferenz<br />
– „fleckige“ Anästhesie<br />
Störung der Atmung (ED subduraler Block)<br />
Ausgedehnte Blockade<br />
– Beteiligung der Hirnnerven<br />
– Horner-Syndrom<br />
Subkutane Phlegmone nach<br />
Epiduralkatheter<br />
3<br />
5<br />
„Früh“-<strong>Komplikationen</strong><br />
– Blutdruckabfall, Bradykardie, Herzstillstand<br />
– Totale Spinalanästhesie<br />
– Subduraler Block<br />
„Spät“-<strong>Komplikationen</strong><br />
–Harnverhalt<br />
– PPostspinaler t pin l Kopfschmerz K pf hm (PDPH)<br />
– Postspinaler Rückenschmerz<br />
– Neurologische <strong>Komplikationen</strong><br />
• Cauda-equina-Syndrom<br />
• Paraparese/Paraplegie<br />
– Spondylodiszitis<br />
Atemdepression durch Opioide (AF, PaO2, PaCO2) 1.005 Prozesse<br />
Spinaler Subduralraum<br />
Anesth Analg 2002; 49: 991-995<br />
n = 821 71 %<br />
2<br />
4<br />
6<br />
1
Epidurales Empyem<br />
Neurologische<br />
<strong>Komplikationen</strong><br />
Punktionstrauma<br />
Spinales Hämatom<br />
?<br />
Toxische Wirkung<br />
von Medikamenten<br />
Entzündung, Abszess<br />
Die Fallbeispiele<br />
wurden entfernt!<br />
Wir bitten um Ihr<br />
Verständnis.<br />
7<br />
9<br />
11<br />
Neurologische <strong>Komplikationen</strong><br />
Transiente neurologische Symptome (TNS)<br />
– Lidocain >> Prilocain, Bupivacain, Ropivacain<br />
– Ausstrahlende Rückenschmerzen ± Dysästhesien<br />
Cauda-equina-Syndrom, Paraparese/Paraplegie<br />
– Spinales Hämatom<br />
– Epiduraler Abszess (Empyem), Spondylodiszitis<br />
– Direkte Verletzung (Nervenwurzeln, Rückenmark)<br />
– Arachnoiditis<br />
–Myelitis<br />
– Aspetische Meningitis<br />
– Bakterielle Meningitis<br />
Punktionstrauma<br />
Spinales Hämatom<br />
?<br />
Toxische Wirkung<br />
von Medikamenten<br />
Entzündung, Abszess<br />
8<br />
10<br />
12<br />
2
Toxische Medikamentenwirkung<br />
Lokalanästhetika<br />
– Neurotoxizität per se<br />
• Transiente neurologische Symptome (TNS)<br />
• Ropivacain (geringstes neurotoxisches Potential)<br />
• Volumen vor Konzentration !<br />
– Lokale Überdosierung (Verteilungsstörung)<br />
• Kathetertechnik und hyperbare LA<br />
• Spinalkanalstenose ...<br />
Fehlinjektionen über den Epiduralkatheter<br />
Intravenöse Fehlinjektion von Lokalanästhetika<br />
Epidurale Fehlinjektionen<br />
Cisatracurium<br />
Eur J Anaesthesiol 2004; 21: 671-672 8 mg <br />
Rocuronium<br />
Anesthesiology 2005; 103: 444-445 100 mg <br />
Diazepam<br />
Anesthesiology 1986; 65: 210-212 2 mg + KCl 0,2 % <br />
Methylergometrin (Methergin ® )<br />
Anaesthesist 2000; 49: 474-475 200 µg <br />
Magnesiumsulfat<br />
Anesth Analg 1987; 66: 1020-1021
Selten und schicksalhaft ?<br />
Gibt es Risikofaktoren ?<br />
Spinalanästhesie<br />
Alle Spinales<br />
Komlikationen Hämatom<br />
Alle Patienten 1 : 20.000 1 : 480.000<br />
Knieendoprothetik & 1 : 14 14.000 000 -<br />
Schenkelhalsfraktur & 1 : 22.000 1 : 22.000<br />
Sectio caesarea 1 : 25.000 1 : 50.000<br />
Anesthesiology 2004; 101: 950-959<br />
19<br />
Spinalanästhesien 1.260.000<br />
Epidurale <strong>Blockaden</strong> 450.000<br />
• davon in der Geburtshilfe 200 200.000 000<br />
Neurologische <strong>Komplikationen</strong> 127<br />
davon<br />
• mit vollständiger Erholung 38<br />
• mit permanentem neurologischem Defizit 85<br />
• ohne Angaben 4<br />
21 22<br />
Epidurale <strong>Blockaden</strong><br />
Alle Spinales<br />
Komlikationen Hämatom<br />
Alle Patienten 1 : 3.600 1 : 10.300<br />
Knieendoprothetik & 1 : 1.800 1 800 1 : 3.600 3 600<br />
Knieendoprothetik & 1 : 4.500 1 : 9.000<br />
Hüftendoprothekik & 1 : 14.500 1 : 29.000<br />
Geburtshilfe 1 : 25.000 1 : 200.000<br />
Anesthesiology 2004; 101: 950-959<br />
20<br />
4
Anesthesiology 2004; 101: 143-152<br />
25 26<br />
27<br />
1 : 23.800<br />
1 : 55.600<br />
29 30<br />
28<br />
5
1 : 5.700<br />
1 : 38.500<br />
1 : 5.500<br />
1 : 12.500<br />
1 : 16.400<br />
1 : 47.600<br />
1 : 8.300<br />
1 : 26.300<br />
Risikofaktoren<br />
1 : 23.800<br />
1 : 55.600<br />
75 % aller spinalen Hämatome nach ED und CSE *<br />
Weibliches Geschlecht & spinales Hämatom *<br />
– Hämatom nach Single-Shot-SPA nur bei Frauen<br />
– 70 % aller spinalen Hämatome bei Frauen<br />
Orthopädische Eingriffe *<br />
– Weibliche Patienten + Knieendoprothetik (1 : 1.800)<br />
– Osteoporose (Alter)<br />
– Spinalkanalstenose<br />
Seltene spinale Erkrankungen (Tumoren, Tuberkulose)<br />
Hyperbare LA (Lidocain 5 % !)<br />
– Kathetertechnik<br />
* Anesthesiology 2004; 101: 950-959<br />
Differentialdiagnosen<br />
Spinalkanalstenose, Bandscheibenprotrusionen<br />
Spinale Tumoren (Ependymom), Arachnoidalzysten<br />
Spinale Ischämie (Spinalis-Anterior-Syndrom)<br />
– A. radicularis magna Adamkiewicz<br />
– Verminderung des spinalen Blutfusses durch<br />
Kompression, Verletzung/Unterbindung der<br />
versorgenden Gefäße, Thrombose, Embolisation<br />
• Arteriosklerose<br />
• Systemische Hypotension Kofaktoren<br />
• LA mit Adrenalin<br />
Chirurgisch bedingt (Blutstillung)<br />
31<br />
Neurologische <strong>Komplikationen</strong><br />
Selten infolge neuraxialer <strong>Blockaden</strong><br />
CSE > ED >> SPA<br />
Nicht-Geburtshilfe >> Geburtshilfe<br />
Geburtshilfe: epiduraler Abszess/Meningitis <br />
Cauda-equina-Syndrom Cauda equina Syndrom >> Paraplegie<br />
Bei 39 – 67 % der Patienten nur unzureichende<br />
Restitutio bzw. dauerhaftes neurologisches Defizit<br />
Prognose<br />
Meningitis, Epiduralabszess, Nervenläsion<br />
Spinale Ischämie, spinales Hämatom<br />
Viele Fälle mit ungeklärtem Pathomechanismus !<br />
Risikofaktoren<br />
Spinalkanalstenose <br />
Bandscheibenprotrusion, Bandscheibenprolaps<br />
– Anesth Analg 2007; 104: 975-979 (n = 5)<br />
– Anesthesiology 2004; 101: 950-959 (n = 13, 6 x ED,<br />
3 x CSE, , 4 x SPA) )<br />
– J Arthroplasty 2000; 15: 375-379 (n = 1, ED)<br />
– Acta Anaesthesiol Scand 1997; 42: 445-452 (n = 2)<br />
– Reg Anesth 1997; 22: 447-450 (n = 1, SPA)<br />
– Anesth Analg 1997; 84: 922-923 (n = 1, ED)<br />
Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit)<br />
– Can J Anaesth 1996; 43: 1260-1271 (n = 5, ED)<br />
Anesth Analg 2007; 104: 201-203<br />
34<br />
36<br />
6
Prävention !<br />
Indikationsstellung<br />
Individuelle Abwägung der Risiken !<br />
Epiduralkatheter vs. SPA periphere Nervenblockade<br />
Aufklärung<br />
Sorgfältige Vorbereitung<br />
– Anamnese und klinische Untersuchung<br />
– Besondere Risiken ?<br />
• Osteoporose, Spinalkanalstenose<br />
• Blutungsneigung, Antikoagulanzien<br />
– Thrombozytenzahl, plasmatische Gerinnung<br />
Sorgfältige und sterile Durchführung der Punktion<br />
Punktionshöhe<br />
Wulf H, Neugebauer E, Maier C (Hrsg.)<br />
Die Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen. Thieme 1997<br />
Eur J Anaesthesiol 2010; 27: 999-1015<br />
39<br />
41<br />
Prävention !<br />
Gwissenhafte perioperative Überwachung !<br />
– Beschriften des Epiduralkatheters<br />
– Beschriften der epiduralen Infusion<br />
– Keine Fehlinjektionen/-infusionen zulassen<br />
• Intrathekale Fehlinjektion !<br />
~ Epidurale Spülung mit NaCl 0,9 %<br />
~ Dexamethason erwägen<br />
• Intravenöse Fehlinjektion von LA Opioid<br />
Akutschmerzdienst (2 Visiten pro Tag)<br />
– Bettseitige Dokumentation<br />
– Anweisungen für Notfälle<br />
Anästh Intensivmed 2007; 48: S109-S124<br />
Postspinale Kopfschmerzen<br />
Therapie<br />
– Konsequente Bettruhe<br />
– Ausreichende Flüssigkeitseinfuhr<br />
– Nichtsteroidale Analgetika<br />
– 300 mg Coffein (Coffeinum N 0 2 g ® 300 mg Coffein (Coffeinum N 0,2 g ) pro Tag<br />
– Theophyllin<br />
– Epiduraler Blupatch<br />
– 50 mg Sumatriptan (Imigran ® ) pro Tag (Stillpause)<br />
Differentialdiagnosen<br />
–Subdurales Hämatom<br />
– Sinusvenenthrombose<br />
40<br />
42<br />
7
Postspinaler Kopfschmerz<br />
- Konsequente konservative Behandlung<br />
- Epiduraler Blutpatch erfordert eine Aufklärung<br />
Alle Risiken einer epiduralen Punktion<br />
Erneut auftretender Kopfschmerz<br />
Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität<br />
Nackenschmerzen<br />
Parästhesien, Dysästhesien<br />
Bakterielle Meningitis<br />
Radikuläre Schmerzsyndrome<br />
Paraparese und Cauda-equina-Syndrom<br />
Hirnnervenausfälle (erhöhter intrakranieller Druck)<br />
43<br />
Epidurales Hämatom nach Anlage eines Epiduralkatheters<br />
! Subkutane<br />
Phlegmone nach Epiduralkatheter<br />
Epidurales Empyem Th7-L5 und<br />
paravertebrale Abszedierung<br />
44<br />
8