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PRISCUS-Liste potenziell inadäquater Medikation für ältere Menschen

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Nifedipin<br />

(nicht retardiert)<br />

(n = 18)<br />

2.17<br />

[1.52 - 2.81]<br />

2.00<br />

Die Anwendung von kurzwirksamen Nifedipin steht im<br />

Zusammenhang mit verringertem Überleben <strong>ältere</strong>r hypertensiver<br />

Patienten im Vergleich zu Beta-Blockern (Pahor et al. 1995).<br />

Auf den <strong>Liste</strong>n 2 und 4, mit der Einschränkung: kurzwirksames<br />

Nifedipin.<br />

Potential for (postural) hypotension, myocardial infarction or stroke,<br />

constipation 2,4 .<br />

andere Antihypertensiva<br />

ACE-Hemmer<br />

Diuretika<br />

Beta-Blocker<br />

Calcium-Antagonisten (mit Ausnahme von unretardiertem Nifedipin)<br />

Seite 19 von 33<br />

(regelmäßig) Kontrolle der Herz-Kreislauffunktion<br />

kardiale Erkrankungen:<br />

(Blutdruck, Puls, EKG)<br />

(instabile) KHK, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt,<br />

(Messung in liegender und stehender Position bei Behandlungsbeginn Herzinsuffizienz, Aortenstenose<br />

oder bei Dosisanpassung)<br />

Kontrolle der Nierenfunktion<br />

(Serum-Kreatinin, Kreatinin-Clearance)<br />

Monitoring auf periphere Ödeme (z.B. Diuretika-resistente<br />

Knöchelödeme)<br />

Kontrolle der Leberfunktion<br />

Kontrolle des Blutbildes<br />

Dosisanpassung/ Dosisreduktion<br />

(niedrigst mögliche Dosis, einschleichend dosieren, unter<br />

Berücksichtigung des Blutdrucks)<br />

GI-Trakt:<br />

Magen-Darm-Blutungen, Obstipation<br />

ZNS-Funktionsstörungen<br />

(Depression, Kopfschmerz)<br />

orthostatische Hypotonie, Schwindel, Sturzneigung<br />

Arthralgien<br />

Hitzewallungen<br />

Apoplex

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