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Differentialdiagnosen in der Pädiatrie - Kinderabteilung LKH-Villach

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Hernia <strong>in</strong>gu<strong>in</strong>alis<br />

• Darm tritt <strong>in</strong> den Processus vag<strong>in</strong>alis e<strong>in</strong> und wan<strong>der</strong>t<br />

durch den <strong>in</strong>neren Leistenr<strong>in</strong>g <strong>in</strong> den Ingu<strong>in</strong>alkanal, Ingu<strong>in</strong>alkanal,<br />

zu<br />

99% <strong>in</strong>direkte Hernien!<br />

• Säugl<strong>in</strong>g ugl<strong>in</strong>g (1-3%), (1 3%), v.a. v.a.<br />

Frühchen Fr hchen (3-5%), (3 5%), Buben 3-10x 3 10x<br />

häufiger ufiger betroffen<br />

• Symptomatische o<strong>der</strong> asymptomatische Schwellung im<br />

unteren Abdomen, Skrotum o<strong>der</strong> Labien beim Schreien<br />

• Inkarzeration meist <strong>in</strong> den ersten 6 Lebensmonaten<br />

• Diagnostik: Kl<strong>in</strong>ik, Ultraschall<br />

• Therapie: Repositionsversuch ke<strong>in</strong> Erfolg: <strong>in</strong>karzeriert<br />

Chirurgie (<strong>in</strong>nerh ( <strong>in</strong>nerh. . von 2 h Perforation und Peritonitis)

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