Differentialdiagnosen in der Pädiatrie - Kinderabteilung LKH-Villach
Differentialdiagnosen in der Pädiatrie - Kinderabteilung LKH-Villach
Differentialdiagnosen in der Pädiatrie - Kinderabteilung LKH-Villach
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Hernia <strong>in</strong>gu<strong>in</strong>alis<br />
• Darm tritt <strong>in</strong> den Processus vag<strong>in</strong>alis e<strong>in</strong> und wan<strong>der</strong>t<br />
durch den <strong>in</strong>neren Leistenr<strong>in</strong>g <strong>in</strong> den Ingu<strong>in</strong>alkanal, Ingu<strong>in</strong>alkanal,<br />
zu<br />
99% <strong>in</strong>direkte Hernien!<br />
• Säugl<strong>in</strong>g ugl<strong>in</strong>g (1-3%), (1 3%), v.a. v.a.<br />
Frühchen Fr hchen (3-5%), (3 5%), Buben 3-10x 3 10x<br />
häufiger ufiger betroffen<br />
• Symptomatische o<strong>der</strong> asymptomatische Schwellung im<br />
unteren Abdomen, Skrotum o<strong>der</strong> Labien beim Schreien<br />
• Inkarzeration meist <strong>in</strong> den ersten 6 Lebensmonaten<br />
• Diagnostik: Kl<strong>in</strong>ik, Ultraschall<br />
• Therapie: Repositionsversuch ke<strong>in</strong> Erfolg: <strong>in</strong>karzeriert<br />
Chirurgie (<strong>in</strong>nerh ( <strong>in</strong>nerh. . von 2 h Perforation und Peritonitis)