MKG - Vorlesung Sommersemester 2004 - progenie.de
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FACHSCHAFT ZAHNMEDIZIN TÜBINGEN – PROGENIE.DE<br />
<strong>MKG</strong> Hauptvorlesung im <strong>Sommersemester</strong> <strong>2004</strong><br />
Gelenkfortsatzfraktur<br />
-Gelenkfortsatzfraktur = tiefe Collumfraktur<br />
-Gelenkhalsfraktur = mittelhohe Collumfraktur<br />
-Gelenkkopffraktur = hohe Collumfraktur<br />
-Diakapituläre Fraktur<br />
-Intra-/ Extrakapsuläre Fraktur<br />
Symptome<br />
-Druckschmerz <strong>de</strong>r Gelenkregion<br />
-Stauchungsschmerz (vom Kinn, Kieferwinkel aus ausgelöst)<br />
-Kieferklemme (schmerzbedingt)<br />
-Kontralateral offener Biß bei unilateraler Fraktur<br />
-Frontal offener Biß bei beidseitiger Fraktur<br />
-Rissquetschwun<strong>de</strong> im Kinnbereich<br />
Mehrfachfrakturen<br />
-Bei einer UK-Fraktur immer nach weiteren Frakturen fahn<strong>de</strong>n!!<br />
Typische Kombinationen:<br />
-Symphyse + bei<strong>de</strong> Gelenkfortsätze<br />
-Paramedian + Kieferwinkel Gegenseite<br />
-Paramedian + Gelenkfortsatz Gegenseite<br />
-Kieferwinkel beidseits<br />
-Gelenkfortsätze beidseits<br />
Therapie (03.06.04)<br />
-konservative Therapie<br />
-ggf geschlossene Frakturreposition<br />
-Immobilisation <strong>de</strong>s Unterkiefers bis zur Frakturkonsolidierung<br />
-Funktionelle Therapie zur Wie<strong>de</strong>rherstellung <strong>de</strong>r Gelenkfunktion<br />
-operative Therapie<br />
-Operative Darstellung und offene Reposition <strong>de</strong>r Fraktur<br />
-Funktions- und übungsstabile Frakturfixierung<br />
-Draht-, Schrauben-, Plattenosteosynthese<br />
-Fixateur externe (historisch)<br />
Konservative Therapie<br />
-Verbin<strong>de</strong>n <strong>de</strong>r Fragmente durch <strong>de</strong>ntale Schiene<br />
-Sicherung <strong>de</strong>r Okklusion durch mandibulo-maxilläre Fixation<br />
-Immobilisation <strong>de</strong>r Fragmente durch starre / straffe Fixierung<br />
-Immobilisationsdauer 3-4 (-6) Wochen<br />
Schienung<br />
-Immobilisation <strong>de</strong>s Unterkiefers<br />
-Okklusionseinstellung, Exkursionsführung<br />
-Schienungsarten:<br />
-Achterligatur (Ernst)<br />
-Fortlaufen<strong>de</strong> Drahtschiene (Stout)<br />
-Drahtbogen-Kunststoffschiene (Schuchardt)<br />
-Laborgefertigte Schiene (Mo<strong>de</strong>ll Münster)<br />
-Bracket-Schienung<br />
-Fixierung <strong>de</strong>r Prothesen (Gunning-Splint)<br />
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