Eine starke Verbindung: 2-fach geschützt – 1-fach mehr Compliance. Dualer Schutz für Ihre ACS-Patienten * NEU DuoPlavin ® 75mg/100mg Filmtabletten; Wirkstoffe: Clopidogrel, Acetylsalicylsäure (ASS). Zusam- mens.: 1 FTbl enth.: Arzneil. wirks. Bestandt.: 75 mg Clopidogrel (als Hydrogensulfat), 100 mg ASS. Sonst. Be- standt.: Mannitol, Macrogol 6000, mikrokrist. Cellulose, Hyprolose, Maisstärke, hydriert. Rizinusöl, Stearinsäure, hochdisp. Siliciumdioxid, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Titandioxid, Triacetin, Eisen(III)-oxid, Carnaubawachs. Anw.-geb.: Prävent. atherothrombot. Ereignisse b. erwachsenen Pat., die bereits Clopidogrel u. ASS einnehmen. Fixe Kombin. z. Erhaltungsther. bei: -akutem Koronarsyndr. ohne ST-Strecken-Hebung (instab. A. pectoris od. Non-Q-Wave-Infarkt), einschl. Pat., denen b. e. PTCA ein Stent implantiert wurde, - AMI m. ST-Strecken- Hebung b. med. behand. Pat., für die eine thrombolytische. Ther. infrage kommt. Gegenanz.: Überempfi ndl. gg. d. Wirkst. od. e. d. sonst. Bestandt., schw. Leberfkt.stör., akute patholog. Blutung wie z.B. Magen-Darm-Geschwüre, intrakran. Blut. ASS: Überempfi ndl. ggü. NSARs u. b. Pat. mit Asthma, kombiniert mit Rhinitis u. Nasenpolypen. Schw. Nierenfkt.stör., Schwangersch. i. 3. Trimenon, Stillzeit. Warnhinw. u. Vorsichtsmaßn.: Besond. Blutungsrisiko bei: Trauma, OP od. and. Leiden m. erhöht. Blutungsrisiko, anderen NSARs einschl. COX-2-Inhibit., Heparin, GPIIb/IIIa-Antagon. od. Thrombolytika, kurz zurücklieg. TIA od. Schlaganfall mit hoh. Rezidivrisiko. Bezügl. jegl. Blutungszeich. einschl. okkulter Blutg. sorgf. überwachen, bes. währ. der ersten Behandl.-Wo. u./od. nach invas. kardialer Intervent. od. OP. Nicht gleichz. anw. m. oralen Antikoagulanzien. Falls vorübergeh. Einstellung d. antithromb. Wirkung geplant diese 7 Tage vor OP absetzen. Cave, AM verlängert die BZ. Vom gleichzeit. Gebrauch bestimmter AM, die CYP2C19 hemmen, sollte abgeraten werden. Vorsicht bei Pat. mit Magen-Darm-Geschw. od. Magen-Darm-Blut. i. d. Anamnese sowie bei Pat. mit leichteren Beschw. des oberen GIT. ASS: Kinder < 18 Jahre (Reye-S.), Gicht, asthmat. od. allerg. Störungen (Überempfi ndlichkeitsreaktionen). Nicht einnehmen b. heredit. Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel od. Glucose-Galactose-Malabsorpt.. Enthält Rizinusöl. Schwangersch. u. Stillz.: Nicht anw. im 1. u. 2. Trimenon außer klin. Zustand erfordert die Behandl.. Wg ASS i. 3. Trimenon kontraindiziert. Währ. d. Behandl. sollte nicht gestillt werden. Nebenw.: Blut- u. Lymphsyst.: Gelegentl. Thrombozyto-, Leukopenie, Eosinophilie. Selten Neutropenie, einschl. schw. Neutropenie. Sehr selten TTP, aplast. Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, schw. Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Anämie. Immunsyst.: Sehr selten Serumkrankh., anaphylaktoide Reakt.. Unbek. anaphylakt. Schock, Verschlimmerung allerg. Sympt. b. Lebensmittelallergie. Stoffwechsel, Ernährung: Unbek. Hypoglykämie, Gicht. Psych. Erkrank.: Sehr selten Halluzinationen, Verwirrheit. Nervensyst.: Gelegentl. intrakran. Blut. (teilw. tödlich), Kopfschm., Parästhesien, Schwindel/ Benommenh.. Sehr selten Geschmacksstör.. Augen: Gelegentl. Augenblutg. (konjunktival, okular, retinal). Ohr, Labyrinth: Selten Vertigo. Unbek. Hörverlust od. Tinnitus. Gefäße: Häufi g Hämatome. Sehr selten schw. Blutg. od. Blutg. aus operat. Wunden, Vaskulitis, Hypotonie. Atemwege, Brustraum, Mediastinum: Häufi g Epistaxis. Sehr selten Atemwegsblutg. (Hämoptyse, Lungenblutung.), Bronchospasmen, interstit. Pneumonie. GIT: Häufi g gastrointest. Blutg., Durchfall, Bauchschm., Dyspepsie. Gelegentl. U. ventriculi, U. duodeni, Gastritis, Erbrechen, Übelk., Verstopfung, Flatulenz. Selten retroperiton. Blutg.. Sehr selten gastrointest. u. retroperiton. Blutg. m. tödl. Ausgang, Pankreatitis, Colitis (einschl. ulzeröser u. lymphozytärer Colitis). Unbek. Sympt. im oberen GIT wie Gastralgie, gastroduoden. Ulzerationen/Perforationen, Stomatitis. Leber, Galle: Sehr selten akutes Lebervers., Hepatitis, Leberw. außerh. d. Norm. Haut, Unterzellgew.: Häufi g Bluterguss. Gelegentl. Ausschlag, Juckreiz, Hautblutg. Sehr selten bullöse Dermatitis (tox. epiderm. Nekrolyse, SJS, E. multiforme), Angioödem, erythem. Exanthem, Urtikaria, Ekzem, Lichen planus. Skelettmskl., Bindegew.: Sehr selten Blutg. i. Mskl.l- bzw. Skelettbereich (Hämarthrose), Arthritis, Arthralgie, Myalgie. Niere, Harnwege: Gelegentl. Hämaturie. Sehr selten Glomerulonephritis, Anstieg Serumkreatinins. Unbek. akute Nierenfkt.einschränk. (bes. b. Pat. mit besteh. Nierenfktseinschränk., Herzdekompens., nephrot. Syndr. od. gleichz. Behandl. m. Diuretika). Allgemein: Häufi g Blutg. a. d. Einstichstellen. Sehr selten Fieber. Untersuchungen: Gelegentl. verlängerte Blutg.zeit, vermind. Neutrophilenzahl, vermind. Thrombozytenzahl. Verschreibungspfl ichtig. Pharmazeutischer Unternehmer : Sanofi Pharma Bristol-Myers Squibb SNC, 174 Avenue de France, F-75013 Paris. Lokaler Vertreter des Zulassungsinhabers: Sanofi - Aventis Deutschland GmbH, 65926 Frankfurt/Main. Postanschrift: Potsdamer Straße 8, 10785 Berlin. Stand: Juli 2010 (018875). AVS 319 10 024a-019356
12:00 TCT Symposium 2: TCT 2010 Controversies Leitung: K. Huber / M.B. Leon Moderation: J. Schofer, H. Sievert, J. Wöhrle, G.W. Stone 12:00 TCT Controversies in Transcatheter Valve Therapies 12:30 Diskussion 12:55 Zusammenfassung 13:00 Pause Programm - Freitag 3.12.2010 13:30 Spezialitäten: Besondere Themen – kurz und knackig Leitung: Th. Lewalter, H. Sievert Moderation: W. Bocksch, W. Daniel, F. Mahfoud, H. Mudra 13 M. B. Leon 13:30 Resistente arterielle Hypertonie: Interventionelle Behandlungsoptionen F. Mahfoud Live Übertragung (Tübingen) 13:45 Ablation des Nierenarterienplexus A. Bauer 14:00 Abdominales Aortenaneurysma (AAA) - Was gibt´s Neues? H. Sievert