Hirntod und Hirntoddiagnostik - Transplantationszentrum Freiburg
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Schematischer Ablauf der <strong>Hirntod</strong>diagnostik<br />
entsprechend den<br />
aktuellen Richtlinien der B<strong>und</strong>esärztekammer<br />
<strong>Hirntod</strong>diagnose<br />
VORAUSSETZUNGEN<br />
primäre (direkte) oder<br />
sek<strong>und</strong>äre (indirekte)<br />
Hirnschädigung<br />
(keine anderen Ursachen)<br />
2.3 Diagnose des <strong>Hirntod</strong>es<br />
2<br />
HIRNTOD UND HIRNTODDIAGNOSTIK | 4<br />
Die klinische Untersuchung im Rahmen der <strong>Hirntod</strong>diagnostik<br />
muss von zwei Ärzten durchgeführt werden, die über eine<br />
mehrjährige Erfahrung in der Intensivbehandlung von Patienten<br />
mit schweren Hirnschädigungen verfügen.<br />
Die Erhebung der Bef<strong>und</strong>e erfolgt unabhängig voneinander.<br />
Die Untersucher dürfen weder an der Entnahme noch an der<br />
Übertragung der Organe des Spenders beteiligt sein. Sie dürfen<br />
auch nicht Weisungen eines Arztes unterstehen, der an diesen<br />
Maßnahmen beteiligt ist [ KAPITEL 8 – TRANSPLANTATIONSGESETZ,<br />
§ 5, ABS. 1 UND 2].<br />
<strong>und</strong><br />
FESTSTELLUNG<br />
KLINISCHER<br />
SYMPTOME<br />
<strong>und</strong><br />
Koma<br />
fehlende Reflexe<br />
des Hirnstamms<br />
(Areflexie)<br />
Atemstillstand<br />
(Apnoe)<br />
primäre, supratentorielle<br />
Hirnschädigung*<br />
*Direkte Hirnschädigung im Bereich<br />
oberhalb des Kleinhirns<br />
<strong>und</strong> Hirnstamms<br />
Erwachsene<br />
Kinder<br />
über 2 Jahre<br />
12 h<br />
Nachweis einer nicht umkehrbaren Schädigung des Hirns<br />
BEOBACHTUNGS-<br />
ZEIT<br />
unabhängig<br />
von den Ursachen<br />
Kinder<br />
unter 2 Jahre<br />
+ ergänzende(s)<br />
apparative(s)<br />
Untersuchungsverfahren<br />
24 h<br />
sek<strong>und</strong>äre<br />
Hirnschädigung*<br />
*Hirnschädigung als Folge<br />
einer anderen körperlichen<br />
Schädigung (z.B. Herzinfarkt)<br />
Neugeborene<br />
72 h 72 h<br />
oder<br />
DIAGNOSE DES HIRNTODES<br />
ERGÄNZENDE<br />
APPARATIVE<br />
UNTERSUCHUNGEN<br />
Null-Linien-EEG<br />
bei infratentorieller Hirnschädigung<br />
<strong>und</strong> bei Kindern<br />
bis zum vollendeten<br />
2. Lebensjahr obligatorisch<br />
alternativ<br />
erloschene<br />
evozierte Potentiale<br />
nur bei supratentorieller <strong>und</strong><br />
bei sek<strong>und</strong>ärer Hirnschädigung<br />
alternativ<br />
zerebraler<br />
Zirkulationsstillstand<br />
sofort