Laborkatalog
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Zentrallabor Universitätsklinikum Halle<br />
<strong>Laborkatalog</strong> des Zentrallabors<br />
A4 – F<br />
Rev. 2 / 17.06.2011<br />
- Freigegeben<br />
-<br />
Seite 9 von 11<br />
Leistungsbezeichnung<br />
Probenmaterial<br />
Methoden<br />
Referenzbereich<br />
Retikulozyten EDTA- Blut Flowcytometrie Retikuloz. rel.:<br />
M/F<br />
30,0 – 48,0‰ bis 1 Tag<br />
27,0 – 48,0 bis 2 Tage<br />
17,0 – 38,0 bis 3 Tage<br />
15,0 - 37,0 bis 4 Tage<br />
8,0 - 22,0 bis 5 Tage<br />
keine Referenzbereiche bis 15 Jahre<br />
M: 7,0 – 19,0<br />
F: 6,0 – 21,0<br />
Retikuloz. abs.:<br />
M/F<br />
145 – 230Gpt/l bis 1 Tag<br />
120 – 210 bis 2 Tage<br />
85 – 190 bis 3 Tage<br />
50 - 150 bis 4 Tage<br />
30 - 90 bis 5 Tage<br />
keine Referenzbereiche bis 15 Jahre<br />
M: 30,0 – 94,0<br />
F: 22,0 – 83,0<br />
Anm.: sog. Retikulozyten-Krise:<br />
Retikulozytenanstieg bei Therapie<br />
mit Eisen-, Vit. B12- oder Folsäure-<br />
Präparaten reife Retikulozyten:<br />
keine Referenzbereiche bis 15 Jahre<br />
M: 87,8 – 98,6 %<br />
F: 89,4 – 99,5 %<br />
Klinisch relevante Hinweise<br />
Indiz für erythropoietische<br />
Knochenmarksaktivität zur<br />
Differentialdiagnostik der Anämien<br />
megaloblastische Anämie,<br />
sideroblastische Anämie,<br />
renale Anämie<br />
bei NI - durch EPO - Mangel,<br />
aplastische Anämie u.<br />
Knochenmarksschädigung (durch Cytostatika<br />
u.a. Medikamente bzw. Toxine, z.B.<br />
Benzol oder Radiatio)<br />
nach akutem Blutverlust,<br />
hämolytische Anämie,<br />
Hypoxie (bei chron. Lungenerkrankung,<br />
Aufenthalt in großen Höhen –mit erhöhtem<br />
Erythropoietinspiegel)<br />
O:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-kc