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Familiärer Brust- und Eierstockkrebs - Amedes

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l ärztliche information<br />

<strong>Familiärer</strong> <strong>Brust</strong>- <strong>und</strong> <strong>Eierstockkrebs</strong><br />

2 Welche Familienkonstellationen sind<br />

charakteristisch für familiären <strong>Brust</strong>- <strong>und</strong><br />

Eierstock krebs (sogenannte Risikofamilien):<br />

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Mindestens zwei Frauen der Familie sind an <strong>Brust</strong><br />

<strong>und</strong>/oder <strong>Eierstockkrebs</strong> erkrankt, wobei eine Frau<br />

zum Zeitpunkt der Erkrankung jünger als 50 Jahre alt<br />

(gewesen) ist.<br />

Mindestens drei oder mehr Betroffene, unabhängig<br />

vom Alter, sind an <strong>Brust</strong> <strong>und</strong>/oder <strong>Eierstockkrebs</strong><br />

erkrankt.<br />

Eine Frau der Familie ist an einseitigem <strong>Brust</strong>krebs<br />

erkrankt, wobei die Erkrankung im Alter von<br />

35 Jahren oder früher aufgetreten ist.<br />

Eine Frau der Familie ist an beidseitigem <strong>Brust</strong> krebs<br />

erkrankt, wobei die Erkrankung im Alter von<br />

50 Jahren oder früher aufgetreten ist.<br />

Eine Frau der Familie ist an <strong>Eierstockkrebs</strong> erkra nkt,<br />

wobei die Erkrankung im Alter von 50 Jahren oder<br />

früher aufgetreten ist. Oder es finden sich in der<br />

Familie 2 Ovarialtumore unabhängig vom Alter.<br />

Eine Frau der Familie ist sowohl an <strong>Brust</strong>-, als auch an<br />

<strong>Eierstockkrebs</strong> erkrankt.<br />

Ein männlicher Verwandter ist an <strong>Brust</strong>krebs erkrankt<br />

(Risikofamilie nach Verb<strong>und</strong>projekt der Deutschen<br />

Krebshilfe).<br />

Eine Genetische Beratung kann jeder Patientin mit <strong>Brust</strong>krebs<br />

angeboten werden. In jedem Fall ist die Genetische<br />

Beratung jedoch indiziert, wenn eine der oben aufgeführten<br />

Risikokonstellationen vorliegt.<br />

3 Was kann die Genetische Beratung leisten?<br />

Die Genetische Beratung kann anhand der persönlichen<br />

Anamnese <strong>und</strong> der Familienvorgeschichte klären, ob im<br />

Einzelfall eine Risikofamilie vorliegt.<br />

Ist die Patientin selber an <strong>Brust</strong>- oder <strong>Eierstockkrebs</strong> erkrankt,<br />

werden bei der Genetischen Beratung die individuellen<br />

Risiken für das Auftreten bestimmter Zweit tumoren<br />

erläutert, die notwendigen Früherkennungsmaßnahmen<br />

besprochen <strong>und</strong> unter Umständen sek<strong>und</strong>äre Präventionsmaßnahmen<br />

erörtert (z. B. prophylaktische Mastektomie<br />

<strong>und</strong> Ovarektomie). Auch das Risiko für das Auftreten der<br />

Erkrankungen bei nahen Verwandten wird angesprochen,<br />

um entsprechend auch dort Früherkennungsmaßnahmen<br />

nicht zu versäumen.<br />

Ist die Ratsuchende ges<strong>und</strong>, aber eine nahe Familienangehörige<br />

von einer der o. g. Tumorerkrankungen betroffen,<br />

wird im Rahmen der Genetischen Beratung das individuelle<br />

Risiko für die Entwicklung von <strong>Brust</strong>- <strong>und</strong> <strong>Eierstockkrebs</strong><br />

anhand empirischer Risikodaten <strong>und</strong> unter Umständen<br />

Computerprogrammen fest gestellt. Auch hier werden die<br />

individuellen Früherkennungsmaßnahmen eingehend erläutert.<br />

In jedem Fall wird bei Risikofamilien auch die Möglichkeit<br />

der Durchführung einer genetischen Untersuchung in<br />

einem der bekannten <strong>Brust</strong>krebsgene BRCA1 oder BRCA2<br />

angesprochen.<br />

Bei der erkrankten Person selber kann keine genetische<br />

Veränderung festgestellt werden. In diesem Fall ist eine<br />

genetische Untersuchung für Nachkommen kaum sinnvoll.<br />

Auch falls die erkannte Veränderung ist nicht aussagekräftig<br />

ist, ist die Einschätzung der Pathogenität für eine zu<br />

untersuchende Person nicht zu leisten. In diesen Situationen<br />

müssen individualisierte Vorsorgemaßnahmen aufgr<strong>und</strong><br />

eines empirischen Risikos empfohlen werden.<br />

4 Worin besteht der Nutzen einer Genanalyse<br />

bei familiärem <strong>Brust</strong>krebs?<br />

Etwa in der Hälfte der Familien, in denen die oben genannten<br />

Risikokonstellationen bestehen, kann eine Mutation in<br />

einem der beiden bekannten <strong>Brust</strong>krebsgene BRCA1 <strong>und</strong><br />

BRCA2 nachgewiesen werden. Kann in einer Hochrisiko-<br />

Familie bei einer Betroffenen keine Mutation nachgewiesen<br />

werden, liegt wahrscheinlich eine Mutation in einem<br />

anderen, heute noch nicht ausreichend erforschten Gen<br />

vor.<br />

Die Tumorpatientin selber kann nur begrenzten Nutzen<br />

aus den Ergebnissen einer Genanalyse in einem der Gene<br />

BRCA1 <strong>und</strong> BRCA2 ziehen: In vielen Fällen kann bei Nachweis<br />

einer Mutation in einem der beiden Gene das individuelle<br />

Risiko für das Auftreten von Zweittumoren (z. B. <strong>Eierstockkrebs</strong><br />

<strong>und</strong> Pankreaskrebs) besser festgelegt werden<br />

<strong>und</strong> somit auch die Vorsorge- <strong>und</strong> Früherkennungsuntersuchungen<br />

gezielter gesteuert werden.<br />

Für Verwandte von Tumorpatientinnen mit <strong>Brust</strong>- oder <strong>Eierstockkrebs</strong><br />

jedoch kann die genetische Untersuchung<br />

von hohem Nutzen sein: Hier sind drei mögliche Konstellationen<br />

vorstellbar:<br />

1. Bei der Tumorpatientin selbst kann eine Genveränderung<br />

nachgewiesen werden. Diese Genveränderung ist<br />

bei der ratsuchenden Verwandten nicht nachweisbar.<br />

In dieser »prognostisch günstigen« Kon stellation kann<br />

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