07.01.2014 Aufrufe

Verbrühungen und Verbrennungen - Hauner Journal

Verbrühungen und Verbrennungen - Hauner Journal

Verbrühungen und Verbrennungen - Hauner Journal

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Nach der Erstversorgung<br />

Nach dem Unfall <strong>und</strong> der Erstversorgung durch Abdecken mit sauberen<br />

Tüchern oder Metallinefolien muss die Entscheidung getroffen<br />

werden, wo das Kind weiter versorgt wird. Tabelle 2 zeigt hier<br />

heute übliche Empfehlungen.<br />

Tabelle 2: Klinikeinweisung<br />

Verbrennungszentren<br />

Eine Auflistung der Verbrennungszentren für Schwerbrandverletzte<br />

kann gef<strong>und</strong>en werden im Internet unter:<br />

www.feuerwehr-hamburg. org/brandbetten/default.htm.<br />

Die Vermittlung von Betten, auch unter Berücksichtigung von<br />

Kinderbetten, erfolgt ebenfalls zentral von Hamburg aus unter den<br />

Telefonnummern 040-428513998 bzw. 3999. Dabei sollte immer<br />

bedacht werden, dass gerade bei Säuglingen schon kleinere <strong>Verbrennungen</strong><br />

lebensbedrohlich sein können.<br />

der <strong>Hauner</strong>schen Kinderklinik ist eine solche Verbrennungseinheit<br />

der pädiatrischen Intensivstation angeschlossen <strong>und</strong> mit 2 Schwerbrandverletztenbetten<br />

für Kinder in Hamburg gemeldet. Hierfür<br />

existiert ein spezieller Raum mit einer Reinluftklimaanlage, die die<br />

Luft auf 30'C erwärmt. Damit ist erst eine offene W<strong>und</strong>behandlung<br />

bei sehr großflächigen <strong>Verbrennungen</strong> möglich.<br />

Chirurgische Maßnahmen<br />

Parallel zur Therapie der Verbrennungskrankheit, insbesondere<br />

wenn hinsichtlich der Schocksymptomatik der Patient kreislaufstabil<br />

ist, werden die chirurgischen Maßnahmen durchgeführt. Deren<br />

Ziel ist es die Durchblutung zirkulär betroffener Extremitäten zu<br />

erhalten (Kompartmentsyndrom), abgestorbene Haut zu entfernen<br />

<strong>und</strong> die entstandenen Hautdefekte zu schließen.<br />

Kompartmentsyndrom<br />

Droht ein Kompartmentsyndrom, d.h. die Schwellung einer zirkulär<br />

verbrannten Extremität kann sich nicht mehr ausdehnen <strong>und</strong><br />

verhindert eine ausreichende Durchblutung, muss die betroffene<br />

Haut gespalten werden. Dies muss sofort unabhängig vom Gesamtzustand<br />

des Patienten erfolgen, da ansonsten irreversible Nerven<strong>und</strong><br />

Muskelschäden auftreten. Die verbrannten Hautareale werden<br />

entweder geschlossen mit<br />

Salbenverbänden versorgt oder<br />

offen behandelt. Bei offener<br />

Behandlung tritt nach ein bis<br />

zwei Tagen eine Verschorfung ein,<br />

die quasi einem natürlichen<br />

Verband entspricht. Da das<br />

Eiweiß der verbrannten Haut zerfällt<br />

<strong>und</strong> zum Teil in giftige<br />

Substanzen umgewandelt wird,<br />

die die Verbrennungskrankheit<br />

unterhalten <strong>und</strong> zu Nierenschäden<br />

führen, muss so bald wie<br />

möglich die verbrannte Haut entfernt<br />

werden. Diese Nekrosenabtragung<br />

geht häufig mit einem erheblichen Blutverlust einher <strong>und</strong><br />

kann daher nicht sofort in der Phase instabiler Kreislaufverhältnisse<br />

erfolgen.<br />

In der Regel werden die Nekrosen zwischen dem 2. <strong>und</strong> 7. Tag abgetragen,<br />

bei großen Flächen können eventuell mehrere Sitzungen<br />

erforderlich sein.<br />

Krankengymnastische Therapie<br />

Schon vor der Nekrosenabtragung <strong>und</strong> Hauttransplantation ist eine<br />

konsequente krankengymnastische Therapie notwendig, um spätere<br />

Bewegungseinschränkungen auf Gr<strong>und</strong> von Ruhigstellungen zu<br />

vermeiden. Dies betrifft insbesondere tiefe <strong>Verbrennungen</strong> im Bereich<br />

der großen Gelenke <strong>und</strong> der Hände.<br />

Therapie der Verbrennungskrankheit<br />

Die Behandlung der thermischen Verletzungen können wir in die<br />

Therapie der Verbrennungskrankeit <strong>und</strong> die chirurgische Therapie<br />

aufteilen. Therapie der Verbrennungskrankheit ist die Schock- <strong>und</strong><br />

Schmerzbekämpfung sowie die antimikrobielle Therapie.<br />

Dabei spielt die ausreichende Flüssigkeitszufuhr eine zentrale Rolle,<br />

da <strong>Verbrennungen</strong> einen extremen Flüssigkeitsverlust verursachen.<br />

Voraussetzung für eine adäquate Behandlung ist eine entsprechend<br />

ausgerüstete Intensivstation mit speziell ausgebildetem Personal. In<br />

Hauttransplantate<br />

Zur Deckung der Hautdefekte wird Haut transplantiert. Dabei werden<br />

verschiedene Formen der Hauttransplantate unterschieden:<br />

Bei Vollhaut wird bis zur subkutanen Fettschicht die gesamte Hautschicht<br />

entnommen, so dass der entstandene Defekt chirurgisch<br />

verschlossen werden muss. Vollhaut bietet "qualitativ" später die<br />

besten Ergebnisse, da sie selbst keine Narben bildet, am wenigsten<br />

schrumpft <strong>und</strong> farblich der normalen Haut entspricht. Nachteil ist<br />

die begrenzte Verfügbarkeit, so dass Vollhaut nur für <strong>Verbrennungen</strong><br />

im Gesicht oder an den Händen in Frage kommt. Bei Spalthaut<br />

wird mit einem speziellen Schneidegerät (Dermatom) eine 0,4 -<br />

0,6 mm dicke Hautschicht entnommen.<br />

Vorteil ist, dass die Entnahmestellen spontan wieder nachwachsen,<br />

allerdings später bleibende Farbveränderungen auftreten können.<br />

Bei Kindern wird daher in der Regel Spalthaut vom behaarten Kopf<br />

entnommen, da spätere Farbänderungen durch die wieder nachwachsenden<br />

Haare (die tiefer liegenden Haarfolikel werden bei der<br />

Abnahme nicht geschädigt) überdeckt sind. Wird diese Spalthaut netzförmig<br />

geschnitten - dazu dient ein spezielles Walzenschneidegerät -,<br />

kann sie bis zum 6-fachen ihrer ursprünglichen Fläche gedehnt werden.<br />

Man spricht dann von Meshgraft Transplantaten, mit denen

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!