Knochenmetastasen - PAINCOURSE
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INDIKATIONEN ZUR<br />
SCHMERZBESTRAHLUNG<br />
Instititut für Strahlentherapie und Radioonkologie<br />
OA Dr.Gudrun Rothenpieler<br />
vorgetragen OA Dr. Orasch
ZUWEISUNGSDIAGNOSEN 2010<br />
~ 1900 Erstvorstellungen<br />
• 350 sekundäre bösartige<br />
Neubildungen<br />
• 140 <strong>Knochenmetastasen</strong><br />
• 60 Hirnmetastasen<br />
• 40 Lymphknotenmeta
MÖGLICHKEITEN DER<br />
STRAHLENTHERAPIE<br />
• 1.) Antientzündliche Therapie<br />
• 2.) Tumortherapie<br />
a) Palliative Therapie<br />
b) Kurative Therapie
ANTIENTZÜNDLICHE<br />
BESTRAHLUNG<br />
2010 - ca. 140 Pat.
ZYTOLOGISCHE U. FUNKTIONELLE<br />
WIRKUNG<br />
• Acidose → Alkalose<br />
• Einfluß auf terminale Strombahn<br />
• Verbesserte Durchblutung<br />
• Gefäßwirksame Substanzen werden freigesetzt<br />
• Etc.
INDIKATIONEN<br />
• Fersensporn<br />
• Schleimbeutel- u. Sehnenentzündungen<br />
• Schulter-, Knie-, Hüft- oder auch Daumensattelgelenksarthrosen<br />
• Sehnenverkalkung der Schulter<br />
• Tennis- oder Golfellenbogen<br />
• Gynäkomastie (Männerbrust), Keloide (gutartige<br />
Hautwucherungen) und endokrine Orbitopathie bei Morbus<br />
Basedow (hervortretende Augen)<br />
• IPP<br />
• Lymphfistel
FERSENSPORN
METHODE<br />
• Kleine Einzeldosen (0,3 – 0,5 Gy)<br />
• 6 Fraktionen<br />
• 2-3x wöchentlich<br />
• 2 Serien möglich<br />
• Erfolg oft erst nach 3 Monaten
• <strong>Knochenmetastasen</strong><br />
• Cerebrale Metastasen<br />
• Lymphknotenbefall<br />
• Pleurainfiltration<br />
• Infiltration des Plexus brachialis<br />
• Orbitametastasen<br />
• u.v.a.<br />
INDIKATIONEN ZUR<br />
SCHMERZBESTRAHLUNG/<br />
PALLIATIVBESTRAHLUNG
HÄUFIGKEIT VON<br />
KNOCHENMETASTASEN<br />
• Mammakarzinom 73%<br />
• Prostata 68%<br />
• Schilddrüse 42%<br />
• Bronchuskarzinom 36%<br />
• Hypernephrom 35%
HAUPTLOKALISATION VON<br />
KNOCHENMETASTASEN<br />
• WS<br />
• Becken<br />
• Rippen<br />
• Humerus und Femur
Resorption<br />
DER PHYSIOLOGISCHE<br />
KNOCHENUMBAU 1-3 <br />
Umkehr<br />
Resorption<br />
Stimulierte Osteoblasten-Vorl<br />
Vorläufer<br />
setzen Osteoklasten-aktivierende<br />
aktivierende<br />
Substanzen frei. Osteoklasten<br />
resorbieren Knochenmatrix und<br />
Mineralien; eine Lakune entsteht.<br />
<br />
Umkehr<br />
Mononukleare Zellen bereiten<br />
die Knochenoberfläche für f r den<br />
erneuten Knochenaufbau durch<br />
die Osteoblasten vor.<br />
Ruhe<br />
Formation<br />
<br />
Formation<br />
Die Osteoblasten synthetisieren<br />
eine organische Matrix, welche<br />
den resorbierten Knochen ersetzt<br />
und die Lakunen auffüllt.<br />
<br />
Ruhe<br />
Die Knochenoberfläche ist mit<br />
flachen Zellen bedeckt. Nach<br />
längerer Ruhephase beginnen<br />
erneut physiologische<br />
Umbauprozesse.
PATHOGENESE OSTEOLYTISCHER<br />
KNOCHENMETASTASEN 1-4<br />
Tumorzelle<br />
1<br />
Osteoklast<br />
1<br />
•Die Tumorzelle setzt<br />
Zytokine/Mediatoren frei,<br />
welche Osteoklasten anlocken und<br />
aktivieren<br />
4<br />
TGF-β,<br />
IL-6<br />
3<br />
PTHrP,<br />
Prostaglandin E<br />
2<br />
2<br />
3<br />
•Die Osteoklasten resorbieren<br />
Knochenmatrix Lakunen entstehen<br />
•Im Rahmen der Knochen-resorption<br />
werden wiederum Wachstumsfaktoren<br />
frei, die die Tumorzellen zur<br />
Proliferation anregen<br />
4<br />
•Ein Circulus vitiosus von Tumorprogredienz<br />
und pathologischem<br />
Knochenumbau beginnt
URSACHE DER SCHMERZEN<br />
• Knocheninvasion des Tumors u. lokale Destruktion<br />
• Pathologische Frakturen<br />
• Nervenwurzelbedrängung<br />
• Weichteilinfiltration<br />
• Periostitis
KNOCHENMETASTASEN<br />
• Schmerzlinderung 80%<br />
• Rekalzifzierung 30-50%<br />
• Unsere gängigsten Fraktionierungsschemata:<br />
– 1x8Gy, 4- 5x4Gy, 10x3Gy
METASTATISCHE<br />
MYELONKOMPRESSION<br />
• Anamnese - Dauer<br />
• Überprüfung der Kraft:<br />
– 0:plegisch<br />
– 1: muskuläre Aktivität aber keine Bewegung<br />
– 2: Bewegung unter Ausschaltung der Schwerkraft<br />
– 3: Bewegung gegen die Schwerkraft<br />
– 4: Bewegung gegen Widerstand<br />
– 5: Normale Kraft<br />
• Überprüfung der Sensibilität<br />
• Bildgebung<br />
• rasches interdisziplinäres Handeln
• Therapie :<br />
• Laminektomie + Radiatio<br />
+ Cortison<br />
• Radiatio + Cortison<br />
• Laminektomie + Cortison
CEREBRALE METASTASEN
ABSCHLIESSENDER<br />
STREIFZUG<br />
• Blutungsstillung<br />
• Splenomegalie<br />
• Einflusstauung<br />
• Körperschmerz
DANKE