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Klassifikationen in der Pflege - Institut für Medizinische Biometrie ...

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<strong>Klassifikationen</strong><br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong><br />

Ursula Hübner<br />

Alexandra Kuntze<br />

Björn Sellemann


Übersicht<br />

Übersicht Bedarf Validierung (1) Validierung (2) Nutzung<br />

Offene Fragen<br />

Name Entwickler Inhalt Anwendung<br />

NANDA Diagnoses North American Nurs<strong>in</strong>g<br />

Diagnosis Association<br />

<strong>Pflege</strong>diagnosen Gesamtbereich<br />

<strong>Pflege</strong><br />

(NANDA) www.nanda.org<br />

Omaha Classification<br />

System<br />

Cl<strong>in</strong>ical Care<br />

Classification (CCC)<br />

Nurs<strong>in</strong>g Intervention<br />

Classification (NIC)<br />

Nurs<strong>in</strong>g Outcome<br />

Classification (NOC)<br />

International<br />

Classification of<br />

Nurs<strong>in</strong>g Practice )<br />

Visit<strong>in</strong>g Nurses<br />

Association (VNA)<br />

www.omahasystem.org<br />

Georgetown University<br />

www.sabacare.com<br />

University of Iowa<br />

www.nurs<strong>in</strong>g.uiowa.edu/nic/<br />

University of Iowa<br />

www.nurs<strong>in</strong>g.uiowa.edu/noc/<br />

International Council<br />

of Nurses (ICN)<br />

www.icn.ch<br />

<strong>Pflege</strong>problemen<br />

<strong>Pflege</strong><strong>in</strong>terventionen<br />

<strong>Pflege</strong>diagnosen<br />

<strong>Pflege</strong><strong>in</strong>terventionen<br />

<strong>Pflege</strong>resultate<br />

<strong>Pflege</strong><strong>in</strong>terventionen<br />

<strong>Pflege</strong>resultate<br />

<strong>Pflege</strong>diagnosen<br />

<strong>Pflege</strong><strong>in</strong>terventionen<br />

<strong>Pflege</strong>resultate<br />

Geme<strong>in</strong>deversorgung<br />

Gesamtbereich<br />

<strong>Pflege</strong><br />

Gesamtbereich<br />

<strong>Pflege</strong><br />

Gesamtbereich<br />

<strong>Pflege</strong><br />

Gesamtbereich<br />

<strong>Pflege</strong><br />

Hübner, Kuntze, Sellemann – GMDS Jahrestagung 2006 Leipzig 14. September 2006


Übersicht<br />

Übersicht Bedarf Validierung (1) Validierung (2) Nutzung<br />

Offene Fragen<br />

<strong>Pflege</strong>diagnose nach NANDA Taxonomie<br />

Inkont<strong>in</strong>enz, funktionell<br />

Code: 1.3.2.1.4<br />

<strong>Pflege</strong>diagnose nach CCC<br />

Aktivitäts<strong>in</strong>toleranz<br />

Code: A 01.1<br />

Erwartetes <strong>Pflege</strong>ergebnis/Ziel:<br />

Besserung<br />

Code: A 01.11<br />

Hübner, Kuntze, Sellemann – GMDS Jahrestagung 2006 Leipzig 14. September 2006


Übersicht<br />

Übersicht Bedarf Validierung (1) Validierung (2) Nutzung<br />

Offene Fragen<br />

<strong>Pflege</strong>diagnose nach ICNP<br />

Achse Code Begriff<br />

Fokus: F10013950 Schmerz<br />

Beurteilung: J10009007 starker<br />

Zeit: T10005086 kont<strong>in</strong>uierlich<br />

Ort > Struktur: L10008155 Fuß<br />

Ort > Position: L10017234 rechts<br />

Hübner, Kuntze, Sellemann – GMDS Jahrestagung 2006 Leipzig 14. September 2006


Bedarf - Beispiele<br />

Übersicht Bedarf Validierung (1) Validierung (2) Nutzung<br />

Offene Fragen<br />

Kl<strong>in</strong>ische Dokumentation:<br />

Dokumentation kritischer Zustände > z.B. z.B. Dekubitus<br />

Nebendiagnosen > DRG Ermittlung<br />

Kommunikation:<br />

<strong>Pflege</strong>bericht > <strong>Pflege</strong>überleitung<br />

<strong>Pflege</strong>bedarfsermittlung:<br />

<strong>Pflege</strong>diagnose > E<strong>in</strong>stufung MDK<br />

detailreich<br />

aggregiert<br />

Hübner, Kuntze, Sellemann – GMDS Jahrestagung 2006 Leipzig 14. September 2006


Validierung (1)<br />

Übersicht Bedarf Validierung (1) Validierung (2) Nutzung<br />

Offene Fragen<br />

Methode:<br />

87 pflegerische Fallbeschreibungen<br />

davon<br />

Jeweils 30 <strong>in</strong> Onkologie und Geriatrie<br />

13 <strong>in</strong> Urologie<br />

14 <strong>in</strong> ambulanter <strong>Pflege</strong><br />

M 1a: Codierung möglich, Begriffe stimmen vollkommen übere<strong>in</strong><br />

M 1b: Codierung möglich, Begriffe stimmen fast übere<strong>in</strong><br />

M 2: Codierung möglich, s<strong>in</strong>ngemäße Übere<strong>in</strong>stimmung<br />

M 3: Codierung möglich, aber ke<strong>in</strong> Rückschluss<br />

M 4: ke<strong>in</strong>e Codierung möglich<br />

Hübner, Kuntze, Sellemann – GMDS Jahrestagung 2006 Leipzig 14. September 2006


Validierung (2)<br />

Übersicht Bedarf Validierung (1) Validierung (2) Nutzung<br />

Offene Fragen<br />

Veröffentlichungen:<br />

1) Kuntze A, Hübner U (2006) Vergleich von NANDA, ICNP und HHCC <strong>Pflege</strong>diagnosen.<br />

Pr<strong>in</strong>ternet <strong>Pflege</strong><strong>in</strong>formatik 02/06, 34-37.<br />

2) Giehoff C, Hübner U, Berekoven B, Higgen M, Strotmann U, Fenske M, Paul H, H<strong>in</strong>z M (2004)<br />

The Interaction of NANDA and ICNP Coded Nurs<strong>in</strong>g Diagnoses: an Application Driven Perspective.<br />

Med<strong>in</strong>fo. 2004;2004(CD):1615<br />

3) Hübner U, Giehoff C (2003) S<strong>in</strong>d die nordamerikanischen <strong>Pflege</strong>diagnosen <strong>der</strong> NANDA im deutschen<br />

Sprachraum anwendbar? Informatik, <strong>Biometrie</strong> und Epidemiologie <strong>in</strong> Mediz<strong>in</strong> und Biologie 34, S 220 - 223<br />

4) Hübner U, Giehoff C (2003) ICNP und NANDA - zwei sich ergänzende Term<strong>in</strong>ologien?<br />

Pr<strong>in</strong>ternet <strong>Pflege</strong><strong>in</strong>formatik 11/03, 64 – 67<br />

Schlussfolgerung:<br />

ICNP ist gemessen an ihrer Kapazität, kl<strong>in</strong>ische<br />

Fallbeschreibungen abzubilden, am meisten geeignet. Hier gibt es<br />

die größte Detailtiefe.<br />

NANDA und HHCC (CCC) s<strong>in</strong>d stärker aggregiert.<br />

NANDA erlaubt nicht, e<strong>in</strong>ige pflegerische Fakten abzubilden.<br />

Hübner, Kuntze, Sellemann – GMDS Jahrestagung 2006 Leipzig 14. September 2006


Nutzung<br />

Übersicht Bedarf Validierung (1) Validierung (2) Nutzung<br />

Offene Fragen<br />

Umfrage: IT-Report Gesundheitswesen 2004<br />

(Erhebung 2002) n = 438 <strong>Pflege</strong>direktoren<br />

Genutzte <strong>Klassifikationen</strong> bzw. Kataloge<br />

n = 32 Häuser mit <strong>Pflege</strong>dokumentationssystemen<br />

Hübner, Kuntze, Sellemann – GMDS Jahrestagung 2006 Leipzig 14. September 2006


Offene Fragen<br />

Übersicht Bedarf Validierung (1) Validierung (2) Nutzung<br />

Offene Fragen<br />

Umfrage: IT-Report Gesundheitswesen 2004<br />

(Erhebung 2002) n = 438 <strong>Pflege</strong>direktoren<br />

Mittlere Wichtigkeit von <strong>Klassifikationen</strong> bzw. Katalogen <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong> (Modalwerte)<br />

ICNP Subsets !!?<br />

NANDA ist nicht tot !!?<br />

Anwen<strong>der</strong> ernst nehmen !!<br />

Leistungserfassung !!?<br />

Hübner, Kuntze, Sellemann – GMDS Jahrestagung 2006 Leipzig 14. September 2006

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