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Syringomyelie / Arnold. Chiarie - drkohlhepp

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<strong>Arnold</strong> Chiari<br />

<strong>Syringomyelie</strong><br />

Willi Kohlhepp<br />

Bad Waldsee<br />

16. Mai 2013<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


<strong>Arnold</strong> Chiari<br />

<strong>Syringomyelie</strong><br />

Donnerstag, 16. Mai 13


<strong>Arnold</strong> Chiari - Typ 1<br />

• Verlagerung der Kleinhirntonsillen, häufig mit einer<br />

<strong>Syringomyelie</strong> vergesellschaftet.<br />

• Seltener knöcherne Fehlbildungen des Schädelbodens<br />

und der Wirbelkörper<br />

• Patienten können durchaus beschwerdefrei sein - oder:<br />

• Beschwerden erst im jungen Erwachsenenalter<br />

• Kopf- und Nackenschmerzen<br />

• Zeichen einer Schädigung des Kleinhirns, (z. B.<br />

Ataxie)<br />

• des Hirnstamms (z.B. Schluckstörungen)<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


<strong>Arnold</strong> Chiari - Typ 2<br />

• stärker ausgeprägte Verlagerung des<br />

Kleinhirnwurmes<br />

• mit Kompression und Verlagerung des<br />

Hirnstammes<br />

• mit Verlagerung des vierten Ventrikels<br />

• mit Entwicklung eines Hydrozephalus.<br />

• Häufig treten knöcherne Fehlbildungen mit<br />

Ausbildung einer Myelomeningeozele hinzu.<br />

Typ 3 und 4 sind extrem selten<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


<strong>Arnold</strong> Chiari - Therapie<br />

• Im Falle eines hydrozephalen Aufstaus bei<br />

herniierter Kleinhirntonsille erfolgt eine<br />

Dekompression über einen subokzipitalen<br />

Zugang.<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


Wann liegt eine <strong>Arnold</strong>-Chiari-Malformation vor?<br />

Wenn der Kleinhirntonsillentiefstand von mehr als 5mm beträgt<br />

Bei alten Menschen reichen schon 3mm aus, weil das Gehirn im<br />

Alter schrumpft.<br />

◦ Soll ein ACM bei Kindern operiert werden?<br />

Wenn eine Chiari-Malformation mit Hinterkopfschmerzen, muss<br />

die Frage nach einer Operation sorgfältigst abgeklärt werden.<br />

◦ Welche Symptome ?<br />

50% der Patienten mit ACM klagten über Kopfschmerzen<br />

30% Gangstörungen<br />

Gefühlsstörungen, brennende Missempfindungen und<br />

Lähmungserscheinungen nur in Verbindung einer <strong>Syringomyelie</strong><br />

häufiger<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


Charakteristisch für eine Chiari-Malformation sind<br />

Hinterkopfschmerzen, provozierbar durch<br />

Kopfbewegungen (körperliche Tätigkeit) und<br />

Pressen (Toilette)<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


Donnerstag, 16. Mai 13<br />

<strong>Arnold</strong> Chiari Malformationn


Donnerstag, 16. Mai 13


Donnerstag, 16. Mai 13


<strong>Syringomyelie</strong><br />

• <strong>Syringomyelie</strong> ist eine seltene Erkrankung im<br />

Rückenmarkskanal<br />

• in der grauen Substanz des Rückenmarks ist ein<br />

mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum (die Syrinx), der<br />

die graue Substanz verdrängt<br />

• Insbesondere im Rückenmarksbereich der Halsund<br />

Brustwirbelsäule können sich (auch mehrere)<br />

oder nur eine Syrinx bilden.<br />

• Beeinträchtigung der Zirkulation des<br />

Nervenwassers.<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


• Die Syrinx kann, einmal<br />

gebildet, über die Jahre in<br />

ihrem Umfang wachsen.<br />

• Allerdings stellt nicht jede<br />

Syrinx eine <strong>Syringomyelie</strong><br />

dar; so gibt es auch<br />

Syrinxbildungen, die sich<br />

nicht weiter ausdehnen<br />

und somit keine<br />

<strong>Syringomyelie</strong>, sondern<br />

eine Hydromyelie sind.<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


Donnerstag, 16. Mai 13


<strong>Syringomyelie</strong><br />

Ursachen<br />

• Ursache einer erworbenen <strong>Syringomyelie</strong> ist<br />

eine Behinderung der Nervenwasserzirkulation<br />

• Fehlbildungen oder Entzündungen, die<br />

Verklebungen der feinen Rückenmarkshäute<br />

(Arachnoidea) bedingen<br />

• Unfälle<br />

• Tumore<br />

• schwerste Bandscheibenvorfälle<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


<strong>Syringomyelie</strong><br />

Symptome<br />

• Starke, brennende oder dumpfe Schmerzen im Bereich<br />

von Schulter, Kopf, Nacken und in den Armen.<br />

Migräneartige Kopfschmerzen<br />

• Sensibilitätsstörungen wie<br />

• Hitzeunempfindlichkeit<br />

• Berührungsempfindlichkeit der Gliedmaßen<br />

• Störung der Tiefensensibilität<br />

• gesteigerte Hitze- oder Kälteempfindlichkeit<br />

• Störungen des Lagesinns, Gangunsicherheit, Schwindel und<br />

Koordinationsstörungen<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


<strong>Syringomyelie</strong><br />

Symptome<br />

• Krämpfe (Muskelspasmen), Muskelzuckungen<br />

(Faszikulationen), Lähmungserscheinungen<br />

(Muskelatrophie)<br />

• Inkontinenz von Blase und Darm<br />

•<br />

•<br />

•<br />

Impotenz, sexuelle Funktionsstörungen<br />

Fehlregulationsbedingte Durchblutungsstörungen<br />

Schluckbeschwerden, Zungendysfunktion<br />

(Syringobulbie)<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


• Folgeerkrankungen<br />

• Mangelversorgung der Muskulatur, der Knochen<br />

und des Ernährungszustandes des Gewebes<br />

• Wirbelsäulenversteifung, Verkrümmung,<br />

Bandscheibenschwund, Wirbelkörperschäden,<br />

Muskelschwund, Knorpelschäden,<br />

Knorpelschwund, Buckelbildung u.v.m.<br />

• Bei ungeklärter Ursache bzw. kongenital<br />

• Vit B 12 und auch ein Vit D Mangel<br />

•<br />

Labor: Holotranscobalamin-, Vitamin D-Wert<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


<strong>Syringomyelie</strong><br />

Diagnostik<br />

• MRT - kann Zirkulation des Liquors darstellen<br />

• Dabei wird die Pulsation des Liquors in<br />

Relation zum Herzschlag angezeigt<br />

• lassen selbst kleinste Verklebungen mit<br />

Zirkulationsbeeinträchtigung des Liquors<br />

erkennen<br />

• Schließlich sollte stets eine Untersuchung des<br />

Liquors erfolgen (zb Entzündungen)<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


<strong>Syringomyelie</strong><br />

Therapie<br />

• Ziel: ein Zusammenfallen der Syrinx oder eine<br />

Dekompression um den Druck deutlich zu mindern und<br />

so ein Fortschreiten der Erkrankung zu beeinflussen<br />

• Abflußmöglichkeit (Shunt) der Syrinx beispielsweise<br />

durch ein Röhrchen geschaffen, das die Flüssigkeit in<br />

der Syrinx z.B. in den Bauchraum abfließen läßt<br />

(Syringo-peritonealer Shunt).<br />

• Legen eines Shunts nur dann, wenn keine andere<br />

Möglichkeit besteht. Schmerzen lassen sich reduzieren,<br />

bereits eingetretene (motorische oder sensible) Schäden<br />

zumeist nicht umkehren<br />

Donnerstag, 16. Mai 13


Donnerstag, 16. Mai 13<br />

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit


Verflachung der hinteren Schädelgrube<br />

1.Prolaps des Kleinhirns und ggf.von Teilen des Stammhirns<br />

durch das Foramen occipitale magnum in den Spinalkanal<br />

2.kaudale Verlagerung der Medullaoblongata<br />

3.Kompressiondes 4.Ventrikels<br />

4.Hydrocephalusocclusus<br />

5.Kompressionserscheinungen an Hirnstamm und<br />

Rückenmark, dadurch Lähmungen von Hirn- und<br />

Zervikalnerven möglich<br />

6.Ataxie, Nystagmus<br />

7.weitere Fehlbildungen des ZNS möglich<br />

10.anfallsweise auftretende Kopf- und Nackenschmerzen,<br />

Schwindel bei Husten, Niesen und Pressen,<br />

Schluckbeschwerden.<br />

Donnerstag, 16. Mai 13

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