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Produktkatalog anschauen - Smith & Nephew

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T I M E Leitfaden zur Versorgung chronischer Wunden<br />

TIME ist ein von Medizinern (International Advisory Board) für Mediziner und Therapeuten entwickeltes Konzept zur<br />

phasengerechten Behandlung chronischer Wunden.<br />

Tissue (T)<br />

Infection (I)<br />

Moisture (M)<br />

Edge (E)<br />

Entfernung von Nekrose<br />

und Wundbelägen<br />

Infektionsbehandlung<br />

und Prophylaxe<br />

Exsudatmanagement<br />

Wundrandschutz<br />

Wunde:<br />

Klinische Behandlung:<br />

Autolytisches Debridement<br />

Enzymatisches Debridement<br />

Chirurgisches Debridement<br />

Antimikrobielle, langanhaltende,<br />

keimeliminierende Maßnahmen<br />

mit bakterizider Wirkung. Zerstörung<br />

und Beseitigung von Biofilmen.<br />

Wiederherstellung eines<br />

Feuchtigkeitsgleichgewichtes<br />

Wundrandschutz<br />

Produktempfehlung:<br />

INTRASITE GEL (autolytisch)<br />

IRUXOL N * / ** (enzymatisch)<br />

VERSAJET II (chirurgisch)<br />

Infizierte Wunden:<br />

ACTICOAT FLEX 3<br />

Wirksam bei MRSA!<br />

Infektionsgefährdete Wunden:<br />

ALGISITE Ag<br />

Wundfüller:<br />

ALGISITE M<br />

DURAFIBER<br />

ALLEVYN<br />

Sortiment<br />

SECURA / NO-STING SKIN-PREP<br />

Erhältlich als Spray,<br />

Applikator und Tuch.<br />

ALLEVYN Ag GENTLE<br />

BORDER (verschreibungspflichtig)<br />

Wunden mit Biofilm:<br />

Iodosorb<br />

ALLEVYN PLUS CAVITY<br />

Unterdruckwundtherapie:<br />

PICO (bei schwachem bis mäßigen<br />

Exsudatmengen)<br />

Renasys<br />

Anwendungshinweise:<br />

INTRASITE GEL:<br />

Ca. 5 mm dick auf Nekrosen und<br />

Beläge auftragen. Ausbreiten des<br />

Gels auf die intakte Haut vermeiden.<br />

Wundrandschutz mit SECURA /<br />

NO-STING SKIN-PREP.<br />

IRUXOL N:<br />

Ca. 2 mm dünn auf Fibrinbeläge<br />

auftragen.<br />

VERSAJET II:<br />

Während sich das Handstück tangential<br />

zur Wundoberfläche bewegt,<br />

entfernt der hauchdünne Strahl des<br />

Geräts zügig nekrotisches Gewebe,<br />

Bakterien und Fremdkörper – und<br />

schont dabei das umliegende<br />

gesunde Gewebe.<br />

ACTICOAT FLEX 3:<br />

Hoch flexibel und dehnbar, als<br />

Tamponade geeignet. Auf Wundgröße<br />

zuschneiden und trocken in<br />

die Wunde legen. Trockene Wunden<br />

vorab eher anfeuchten (KEINE Kochsalzlösung<br />

verwenden!).<br />

ALGISITE Ag:<br />

Auflage in geeigneter Größe und<br />

Form trocken in die Wunde legen.<br />

Für eine Überlappung von 5 mm<br />

rund um den Wundrand sorgen,<br />

damit die Auflage gelieren und sich<br />

der Wundkontur anpassen kann.<br />

Iodosorb:<br />

Reinigen Sie die Wunde und deren<br />

Umgebung entweder mit einer<br />

Wasser- oder Kochsalzlösung. Die<br />

Wundoberfläche NICHT ABTROCK-<br />

NEN. Entfernen Sie die Netzstruktur<br />

auf beiden Seiten des Verbandes<br />

und modellieren Sie den Verband<br />

entsprechend der Wundgröße.<br />

ALGISITE M:<br />

Auf Wundgröße zuschneiden und<br />

trocken in die Wunde legen.<br />

DURAFIBER:<br />

Verband sollte ca. 1 cm über den<br />

Wundrand lappen.<br />

ALLEVYN PLUS CAVITY:<br />

50 % der Wunde auslegen (quillt<br />

auf und verändert seine Größe).<br />

Verbandwechselindikator beachten.<br />

PICO:<br />

Nach Applikation der Wundauflage<br />

Gerät mittels 1-Knopf-Technik starten.<br />

Sobald der Unterdruck anliegt, die<br />

Fixierstreifen an jeder der 4 Seiten<br />

des Verbandes anbringen.<br />

NPWT mit Renasys:<br />

Den Schaumstoff mit transparenter<br />

Folie abdecken, ein 5 cm großes<br />

Loch in die Folie schneiden und die<br />

Öffnung des Soft Ports über dem<br />

Loch der Folie applizieren.<br />

SECURA / NO-STING SKIN-PREP<br />

Auf saubere und trockene Haut<br />

auftragen. Kann unter Verbänden<br />

bis zu 4 Tage als Schutz belassen<br />

werden.<br />

Kurze Trocknungszeit von unter 30<br />

Sekunden.<br />

In jeder Phase:<br />

Abdeckung mit<br />

ALLEVYN<br />

– je nach Zustand der<br />

Umgebungshaut<br />

Haftend oder<br />

GENTLE BORDER.<br />

Für einen Gesamtüberblick über die Produkteigenschaften lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisung.<br />

* verschreibungspflichtig | ** IRUXOL N | Wirkstoff: Aufgearbeitetes Filtrat von Clostridium histolyticum. Zusammensetzung: 1 g Salbe enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile: Aufgearbeitetes Filtrat von Clostridium histolyticum 0,52 – 3,75 mg, enthaltend: Clostridiopeptidase A 1,2<br />

I.E. (Bestimmung der Kollagenase nach Grassmann und Nordwig), andere Proteasen 0,24 I.E. (Bestimmung mod. nach Kunitz). Sonstige Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin, weißes Vaselin. Anwendungsgebiete: Zur enzymatischen Reinigung kutaner Ulzera von nekrotischem Gewebe.<br />

Gegenanzeigen: Absolute: Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder gegen einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels. Relative: IRUXOL N bei Ulzera mit starken Infektionen nicht ohne eine begleitende systemische Antibiotikatherapie anwenden. Bei Verbrennungen<br />

sollte ohne Konsultation eines Verbrennungsspezialisten nicht mehr als 10 % der Körperoberläche behandelt werden. Warnhinweise / Vorsichtsmaßnahmen:Tyrothricin, Gramicidin und Tetrazykline nicht zusammen mit IRUXOL N lokal anwenden. Kontakt mit den Augen<br />

und Schleimhäuten vermeiden. Bei Diabetikern trockene Gangräne vorsichtig befeuchten, um den Übergang zu feuchten Gangränen zu vermeiden. Schwangerschaft: Anwendung im 1. Trimenon nur bei strenger Indikationsstellung. Stillzeit: Übergang in die Muttermilch unwahrscheinlich.<br />

Nebenwirkungen: Im Wundgebiet können Schmerzen, Brennen oder Hautreizungen auftreten. Verschreibungspflichtig. Weitere Informationen siehe Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation. Stand der Information: 11-2008.<br />

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