Die TEMPO-Studie®: Kostenanalyse in der diabetologischen ...
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Bierwirth et al.: <strong>Die</strong> <strong>TEMPO</strong>-Studie<br />
Orig<strong>in</strong>alien<br />
trum möglich bleibt. E<strong>in</strong> anonymisiertes<br />
Datenprotokoll (MNC-Report)<br />
analysiert die Daten auf Vollständigkeit<br />
und Plausibilität und bildet die<br />
Basis für e<strong>in</strong> Feedback an die e<strong>in</strong>zelnen<br />
Studien-Zentren.<br />
Für das Prozeßmanagement <strong>der</strong> Datenrecherche,<br />
Datenerfassung und<br />
Datene<strong>in</strong>gabe wurde <strong>in</strong> jedem Zentrum<br />
e<strong>in</strong> qualitätssicherndes Handbuch<br />
erstellt. Darüber h<strong>in</strong>aus wurde<br />
pro Zentrum neben dem ärztlichen<br />
Zentrumsleiter e<strong>in</strong> weiterer Verantwortlicher<br />
bestimmt und schriftlich<br />
im Handbuch festgehalten.<br />
Ergebnisse<br />
Tabelle 2: Eigenschaften <strong>der</strong> Studienpopulation<br />
Studienpopulation 6.534 100,0%<br />
Davon:<br />
Männlich 3.114 47,7%<br />
Weiblich 3.420 52,3%<br />
Typ-1-Diabetiker 1.091 16,7%<br />
Typ-2-Diabetiker 5.245 80,3%<br />
Gestationsdiabetiker<strong>in</strong>nen 145 2,2%<br />
An<strong>der</strong>e Formen 53 0,8%<br />
Charakteristika von Subpopulationen:<br />
Typ-1-Diabetes Typ-2-Diabetes<br />
Lebensalter (Jahre) (MW, SD) 40,4 (+/-16,2) 63,8 (+/-11,4)<br />
Bekannte Diabetesdauer (Jahre) (MW, SD) 15,2 (+/-12,0) 9,9 (+/-8,0)<br />
Bekannte positive Familienanamnese (1.Grad) 29,4% 35,8%<br />
Begleiterkrankungen: Typ-1-Diabetes Typ-2-Diabetes<br />
(Anzahl, Anteil) (Anzahl, Anteil)<br />
Bekannte Hypertonie (ICD-10) 432 (39,6%) 4.240 (80,8%)<br />
Bekannte Dyslipidämie (ICD-10) 200 (18,3%) 2.121 (40,4%)<br />
Makrovaskuläre Komplikationen/Ereignisse: Typ-1-Diabetes Typ-2-Diabetes<br />
(Anzahl, Anteil) (Anzahl, Anteil)<br />
Bekannte KHK (ICD-10) 65 (6,0%) 1.393 (26,6%)<br />
Bekannte pAVK (ICD-10) 52 (4,8%) 569 (10,8%)<br />
Bekannter Myokard<strong>in</strong>farkt 19 (1,7%) 344 (6,6%)<br />
Bekannter Apoplex 17 (1,6%) 221 (4,2%)<br />
Mikrovaskuläre Komplikationen: Typ-1-Diabetes Typ-2-Diabetes<br />
(Anzahl, Anteil) (Anzahl, Anteil)<br />
Nephropathie (Mikroalbum<strong>in</strong>urie,<br />
Makroalbum<strong>in</strong>urie, term<strong>in</strong>ale Nieren- 206 (18,8%) 958 (18,2%)<br />
<strong>in</strong>suffizienz)<br />
Diabetische Ret<strong>in</strong>opathie (Background,<br />
nicht-proliferativ, proliferativ, Makulo- 211 (19,3%) 803 (15,3%)<br />
pathie und Erbl<strong>in</strong>dung)<br />
Diabetische PNP (sensibel, autonom, 197 (18,1%) 1.529 (29,2%)<br />
erektile Dysfunktion)<br />
Diabetisches Fußsyndrom (Wagner-Stadien): 166 (15,2%) 1.238 (23,6%)<br />
Gesamt 1.091 5.245<br />
MW = Mittelwert<br />
SD = Standard Deviation<br />
Demografische Eigenschaften des<br />
Patientenkollektivs<br />
<strong>Die</strong> Dokumentation <strong>der</strong> 7 <strong>diabetologischen</strong><br />
Schwerpunktpraxen umfasste<br />
Daten von <strong>in</strong>sgesamt 6.534 Diabetikern,<br />
von denen 1.091 Typ-1-Diabetiker<br />
(16,7%) und 5.245 Typ-2-Diabetiker<br />
(80,3%) waren. Typ-1-Diabetiker<br />
und Typ-2-Diabetiker unterschieden<br />
sich deutlich h<strong>in</strong>sichtlich des mittleren<br />
Lebensalters. Bei Typ-1-Diabetikern<br />
lag das mittlere Lebensalter bei<br />
40,4 (+/-16,2) Jahren und bei den<br />
Typ-2-Diabetikern bei 63,8 (+/-11,4)<br />
Jahren. Bei den Typ-1-Diabetikern<br />
war <strong>der</strong> Diabetes im Durchschnitt bereits<br />
seit 15,2 (+/-12,0) Jahren und bei<br />
den Typ-2-Diabetikern bereits seit<br />
9,9 (+/-8,0) Jahren bekannt. Nahezu<br />
je<strong>der</strong> dritte Diabetiker wies e<strong>in</strong>e positive<br />
Familienanamnese ersten Grades<br />
auf.<br />
E<strong>in</strong>e Hypertonie war bei 4.240<br />
(80,8%) <strong>der</strong> 5.245 Typ-2-Diabetiker<br />
diagnostiziert, 2.121 (40,4%) <strong>der</strong><br />
Typ-2-Diabetiker litten an e<strong>in</strong>er Fettstoffwechselstörung.<br />
Dagegen lagen<br />
diagnostizierte Begleiterkrankungen<br />
wie Hypertonie und Dyslipidämie bei<br />
Typ-1-Diabetikern deutlich seltener<br />
vor. Aber auch beim Typ-1-Diabetes<br />
waren immer noch 39,6% (432 Patienten)<br />
<strong>der</strong> Patienten zusätzlich von<br />
e<strong>in</strong>er Hypertonie betroffen und fast<br />
je<strong>der</strong> Fünfte (18,3%) war an e<strong>in</strong>er<br />
Dyslipidämie erkrankt. Von den makrovaskulären<br />
Komplikationen war<br />
die KHK sowohl beim Typ-1-Diabetes<br />
(6,0%) als auch beim Typ-2-Diabetes<br />
mit 26,6% am häufigsten zu<br />
beobachten. 23,6% <strong>der</strong> Typ-2-Diabetiker<br />
und 15,2% <strong>der</strong> Typ-1-Diabetiker<br />
wiesen e<strong>in</strong> diabetisches Fußsyndrom<br />
(Klassifikation nach Wagner-<br />
Stadien) auf. E<strong>in</strong>e diabetische Nephropathie<br />
bestand bei 18,8% <strong>der</strong><br />
Typ-1-Diabetiker und bei 18,2% <strong>der</strong><br />
Typ-2-Diabetiker. E<strong>in</strong>e diabetische<br />
Ret<strong>in</strong>opathie fand sich mit 19,3%<br />
beim Typ-1-Diabetes häufiger als<br />
beim Typ-2-Diabetes (15,3%).<br />
Der hohe Anteil an mikro- und makrovaskulären<br />
Komplikationen wurde<br />
auch bei e<strong>in</strong>er weiteren Aggregation<br />
<strong>der</strong> Komplikationen ersichtlich.<br />
So wiesen nur 35,2% <strong>der</strong> Typ-2-Diabetiker<br />
noch ke<strong>in</strong>erlei bekannte<br />
mikro- o<strong>der</strong> makrovaskuläre Komplikationen<br />
auf. Bereits 29,5% <strong>der</strong> Patienten<br />
litten ausschließlich unter bestehenden<br />
mikrovaskulären Komplikationen,<br />
12,9% ausschließlich unter<br />
makrovaskulären Komplikationen<br />
und 22,3% aller Typ-2-Diabetiker<br />
wiesen sowohl mikro- als auch makrovaskuläre<br />
Komplikationen auf.<br />
Bei den Typ-1-Diabetikern war <strong>der</strong><br />
DIABETES UND STOFFWECHSEL 12 / 2003<br />
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