Leitlinie Lumbale Spinalkanalstenose - Klinikum Fulda
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<strong>Leitlinie</strong> <strong>Lumbale</strong> <strong>Spinalkanalstenose</strong><br />
9. <strong>Leitlinie</strong>nalgorithmus<br />
<strong>Lumbale</strong> <strong>Spinalkanalstenose</strong><br />
Definition und Leitsymptome: umschriebene Einengung des Spinalkanals, die mit einem klinischen<br />
Beschwerdebild aus Rückenschmerz und belastungsabhängigen Symptomen in den Beinen (Claudicatio)<br />
einhergeht. In fortgeschrittenen Fällen bestehen auch permanente neurologische Defizite.<br />
Diagnostik<br />
· Anamnese<br />
· klinisch-neurologischer Befund<br />
· Labor<br />
Neurologische<br />
Defizite,<br />
starke Schmerzen,<br />
Therapieresistenz<br />
ja<br />
nein<br />
Konservative Therapie<br />
Bildgebende Diagnostik<br />
· Analgetika<br />
· Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />
(NSA)<br />
· Kortisonpräparate<br />
· Kernspintomographie<br />
· <strong>Lumbale</strong>s CT<br />
· Natives Röntgen, ggf. Funktionsaufnahmen<br />
Sofern Bildgebung vorhanden:<br />
· Ggf. peridurale/periradikuläre<br />
Therapie<br />
nein<br />
Besserung<br />
nein<br />
Schwere Defizite (Paresen,<br />
Kaudasyndrom), Therapieresistenz,<br />
unerträgliche<br />
Schmerzen<br />
ja<br />
ja<br />
Ergänzende<br />
Bildgebung<br />
· Myelographie<br />
· Myelo-CT<br />
nein<br />
Bildgebung für<br />
Operation<br />
ausreichend<br />
ja<br />
Nachsorge<br />
Operative Therapie<br />
· Krankengymnastik<br />
· Rückenschule<br />
· Bei Bedarf Analgetika, NSA<br />
· Dekompression<br />
· Fusion mit/ohne<br />
Instrumentierung<br />
nein<br />
Stabile<br />
Besserung<br />
ja<br />
Patient braucht keine<br />
weitere Behandlung<br />
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