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Hepatitis B

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ELPA_HBV_2007-German:ELPA_HBV_2007-01.qxd 13.08.2008 11:04 Seite 1<br />

lung, um ein Voranschreiten der Erkrankung zu verhindern.<br />

Deshalb ist es besonders wichtig, nach Diagnose -<br />

stellung die Therapienot wen dig keit und die Therapieziele<br />

sorgfältig zusammen mit dem Arzt abzusprechen. In der<br />

Regel besteht immer eine Behandlungsnotwendigkeit bei<br />

starker Leber entzündung und hohen Leberwerten,<br />

deutlichen Bindegewebs reak tio nen in der Leber und bei<br />

einer hohen HBV-DNA-Kon zen tration (Viruslast) im Blut.<br />

Mit Lami vudin, Adefovir, Entecavir bzw. Telbivudin kann<br />

die Virusver mehrung und die Aktivität der chronischen<br />

<strong>Hepatitis</strong> B ge hemmt werden. Diese Substanzen werden<br />

als Nukleosid- bzw. Nukleotid analoga zusammengefasst.<br />

Wann wird eine Therapie mit<br />

Nukleos(t)id analoga durch geführt?<br />

Grundsätzlich können alle Patienten mit chronischer<br />

<strong>Hepatitis</strong> B mit Lamivudin, Adefovir, Entecavir oder<br />

Telbivudin behandelt werden. Auf diese Medika mente<br />

sprechen auch Pa tien ten an, bei denen mit einer<br />

Interferon-Therapie keine ausreichenden dauerhaften<br />

Erfolgschancen bestehen. Auch können Patienten, bei<br />

denen eine The rapie mit Interferon alfa nicht zum Erfolg<br />

geführt hat, und Patienten, die aufgrund einer anderen<br />

bestehenden Grund krankheit (z. B. Immundefekt, nach<br />

Trans plan tation, HIV-Infektion u. a.) kein Inter fe ron alfa<br />

erhalten können, mit Nukleos(t)idanaloga behandelt<br />

werden. Lamivudin, Ade fovir, Entecavir und Telbivudin<br />

werden als Tabletten eingenommen; die Dosis liegt bei<br />

Lamivudin: 100 mg pro Tag,<br />

Adefovir: 10 mg pro Tag,<br />

Entecavir: 0,5–1,0 mg pro Tag,<br />

Telbivudin: 600 mg pro Tag.<br />

<strong>Hepatitis</strong> B • 17

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