18.11.2012 Aufrufe

implantologie - Dentastic

implantologie - Dentastic

implantologie - Dentastic

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

_RUBRIk _ÄsTHETIk<br />

Heinz O., 48-jährig<br />

Offenbar wurde anlässlich einer früheren<br />

Behandlung 4+4 und 4– extrahiert. Der<br />

Patient zeigt heute einen progenen Habitus<br />

mit Kreuzbiss in der Front und mit ausgeprägtem<br />

Engstand im OK und UK. Die<br />

Extraktion von –1 diente nicht nur der<br />

Platzbeschaffung, sondern auch, um eine<br />

Retraktion der UK-Front und damit die<br />

Korrektur des Kreuzbisses zu ermöglichen.<br />

clincheck ®<br />

Ingrid B., 49-jährig<br />

Bei einer Klasse-I-Verzahnung besteht eine<br />

deckbissartige Stellung der OK/UK-Front<br />

mit Tiefbiss, Rückkippung der Fronten und<br />

massivem Platzmangel. Eine Extraktion zur<br />

Platzschaffung würde den Tiefbiss und das<br />

Profi verschlechtern. Eine sagittale Ausweitung<br />

des UK sprengt eindeutig den biologisch<br />

zulässigen Rahmen, was auch aus<br />

dem clincheck ® ersichtlich ist. Die hier beste<br />

Alternative ist die Dystraktions-Osteotomie<br />

des UK-Frontsegmentes, um Platz<br />

zur Einreihung 321–123 zu schaffen. Die<br />

vorgängig des chirurgischen Eingriffs vorzunehmende<br />

Divergierung der Wurzeln<br />

der ersten Prämolaren und der Eckzähne<br />

im UK wäre mit Invisalign nicht effizient.<br />

Aus diesem Grunde wurde eine festsitzende<br />

Apparatur im UK mit Invisalign ® im<br />

OK kombiniert. Diese Kombination erlaubt<br />

eine effiziente und doch weitgehend nicht<br />

sichtbare Alternative.<br />

6 DENTASTIC 5/10<br />

Anfang der Behandlung<br />

Ende der Behandlung<br />

Anfang der Behandlung<br />

Ende der Behandlung (mit Ersatz Krone +1)<br />

clincheck ® Dystraktionsosteotomie

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!