implantologie - Dentastic
implantologie - Dentastic
implantologie - Dentastic
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
_RUBRIk _ÄsTHETIk<br />
Heinz O., 48-jährig<br />
Offenbar wurde anlässlich einer früheren<br />
Behandlung 4+4 und 4– extrahiert. Der<br />
Patient zeigt heute einen progenen Habitus<br />
mit Kreuzbiss in der Front und mit ausgeprägtem<br />
Engstand im OK und UK. Die<br />
Extraktion von –1 diente nicht nur der<br />
Platzbeschaffung, sondern auch, um eine<br />
Retraktion der UK-Front und damit die<br />
Korrektur des Kreuzbisses zu ermöglichen.<br />
clincheck ®<br />
Ingrid B., 49-jährig<br />
Bei einer Klasse-I-Verzahnung besteht eine<br />
deckbissartige Stellung der OK/UK-Front<br />
mit Tiefbiss, Rückkippung der Fronten und<br />
massivem Platzmangel. Eine Extraktion zur<br />
Platzschaffung würde den Tiefbiss und das<br />
Profi verschlechtern. Eine sagittale Ausweitung<br />
des UK sprengt eindeutig den biologisch<br />
zulässigen Rahmen, was auch aus<br />
dem clincheck ® ersichtlich ist. Die hier beste<br />
Alternative ist die Dystraktions-Osteotomie<br />
des UK-Frontsegmentes, um Platz<br />
zur Einreihung 321–123 zu schaffen. Die<br />
vorgängig des chirurgischen Eingriffs vorzunehmende<br />
Divergierung der Wurzeln<br />
der ersten Prämolaren und der Eckzähne<br />
im UK wäre mit Invisalign nicht effizient.<br />
Aus diesem Grunde wurde eine festsitzende<br />
Apparatur im UK mit Invisalign ® im<br />
OK kombiniert. Diese Kombination erlaubt<br />
eine effiziente und doch weitgehend nicht<br />
sichtbare Alternative.<br />
6 DENTASTIC 5/10<br />
Anfang der Behandlung<br />
Ende der Behandlung<br />
Anfang der Behandlung<br />
Ende der Behandlung (mit Ersatz Krone +1)<br />
clincheck ® Dystraktionsosteotomie