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Patientenbegleiter - onkologie-klinik

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<strong>Patientenbegleiter</strong> 2009.docSeite 25 von 62nicht die Mühen einer Studie machen, wenn bereits bekannt wäre, dass die neueTherapie der alten überlegen ist."Versuchskaninchen"Interessant ist noch die Beobachtung, dass Patienten innerhalb von Studienunabhängig davon, in welchem Behandlungsarm sie sind, im Allgemeinen bessereBehandlungsergebnisse haben als Patienten, die bei gleicher Therapie nicht in einerStudie behandelt werden. Die folgende Abbildung zeigt z.B. Ergebnisse von etwa8000 Patientinnen (9 Phase III Studien) aus Österreich, die innerhalb und außerhalbvon Studien in denselben Institutionen mit vergleichbaren Indikationen behandeltwurden. Patientinnen, die der Studienteilnahme zustimmten, hatten allein dadurcheinen Überlebensvorteil. Die Autoren diskutieren einen Qualitätssicherungseffekt alsUrsache für die Überlebensunterschiede.Im Rahmen der Medikamententestung unterscheidet man Phase-I bis Phase-IV-Studien, welche in der Entwicklung eines Medikamentes hintereinander ablaufen. Allediese Studien sind prospektiv:Phase-I Studie:Untersuchung an wenigen Freiwilligen (Probanden), die v. a. die Verträglichkeittestet.Phase-II Studie:Umfasst eine größere Anzahl von Freiwilligen bzw. Patienten und versucht nebenVerträglichkeit auch bereits das Ausmaß der Wirksamkeit einschließlich Dosis-Wirkungsbeziehung abzuschätzen.Phase-III Studie:Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin, Augusta-Kranken-Anstalt, Bergstr. 26, 44803 BochumFON 0234 5172430, FAX 0234 5172433e-mail: haematologie-<strong>onkologie</strong>@augusta-bochum.deBehringer; Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin © Februar 2008 Letzte Aktualisierung: 21.01.2009

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