Atemluftbefeuchtung in der CPAP-Therapie - CPAP-Shop.de
Atemluftbefeuchtung in der CPAP-Therapie - CPAP-Shop.de
Atemluftbefeuchtung in der CPAP-Therapie - CPAP-Shop.de
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Atemluftbefeuchtung</strong><br />
<strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong><br />
Studien-Fachbroschüre<br />
Therapeutische Vorteile <strong><strong>de</strong>r</strong> beheizten<br />
<strong>Atemluftbefeuchtung</strong><br />
Diese Fachbroschüre bietet e<strong>in</strong>en umfassen<strong>de</strong>n<br />
Überblick über maßgebliche Studienergebnisse<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> beheizten <strong>Atemluftbefeuchtung</strong> <strong>in</strong><br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong>. Unter ausführlicher<br />
Bezugnahme auf kl<strong>in</strong>ische Veröffentlichungen<br />
wer<strong>de</strong>n hier die Vorzüge und Grenzen <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
herkömmlichen Befeuchtung dargelegt sowie<br />
die e<strong>in</strong>zigartigen Vorteile von herausragen<strong>de</strong>n<br />
Befeuchtungstechnologien aufgezeigt.
0 02 Fisher & Paykel Healthcare<br />
Inhalt<br />
03 E<strong>in</strong>leitung<br />
04 <strong>CPAP</strong>-Nebenwirkungen bee<strong>in</strong>trächtigen Akzeptanz und <strong>Therapie</strong>treue<br />
06 Verbesserte Akzeptanz und <strong>Therapie</strong>treue bei beheizter<br />
<strong>Atemluftbefeuchtung</strong><br />
08 Grenzen <strong><strong>de</strong>r</strong> herkömmlichen Befeuchtung<br />
09 E<strong>in</strong>e neue Generation von Befeuchtern: ThermoSmart -Technologie<br />
10 Selbstregulieren<strong>de</strong> Befeuchtung: Ambient Track<strong>in</strong>g ® Plus<br />
im Vergleich mit traditionellen Warmluftbefeuchtern<br />
11 Produktsortiment von Fisher & Paykel Healthcare<br />
12 Anhang 1: Was ist Feuchtigkeit?<br />
13 Anhang 2: Beheizte Befeuchtung und pathogene Keime<br />
Anhang 3: Häufig gestellte Fragen über Feuchtigkeit<br />
14 Quellennachweis
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) tritt bei bis zu 9% <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
erwachsenen Bevölkerung auf 1-3 . Sie ist gekennzeichnet durch<br />
wie<strong><strong>de</strong>r</strong>holte Episo<strong>de</strong>n von blockierten oberen Atemwegen im<br />
Schlaf, wobei <strong><strong>de</strong>r</strong> Luftfluss sich an Nase o<strong><strong>de</strong>r</strong> Mund <strong>de</strong>utlich<br />
verr<strong>in</strong>gert (Hypopnoe) o<strong><strong>de</strong>r</strong> gar ganz aufhört (Apnoe).<br />
OSA wird gewöhnlich von lautem Schnarchen und verr<strong>in</strong>gerter<br />
Sauerstoffsättigung (Hypoxämie) <strong>de</strong>s Blutes begleitet.<br />
E<strong>in</strong>leitung<br />
Obstruktive Apnoen wer<strong>de</strong>n durch<br />
e<strong>in</strong>en Kollaps <strong><strong>de</strong>r</strong> oberen Atemwege<br />
verursacht. In mehreren Studien<br />
wur<strong>de</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Rachen als Hauptschauplatz<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Obstruktion i<strong>de</strong>ntifiziert. 4 Diese<br />
Apnoen wer<strong>de</strong>n typischerweise<br />
durch momentanes Erwachen<br />
been<strong>de</strong>t, wodurch <strong><strong>de</strong>r</strong> Atemfluss<br />
wie<strong><strong>de</strong>r</strong> aufgenommen wird. Wenn<br />
die Atmung wie<strong><strong>de</strong>r</strong> aufgenommen<br />
und <strong><strong>de</strong>r</strong> Asphyxiezustand been<strong>de</strong>t<br />
wur<strong>de</strong>, schläft <strong><strong>de</strong>r</strong> Patient schnell<br />
wie<strong><strong>de</strong>r</strong> e<strong>in</strong> und <strong><strong>de</strong>r</strong> Zyklus beg<strong>in</strong>nt<br />
von vorne. 4 Patienten mit OSA s<strong>in</strong>d<br />
sich dieser Schlafstörung gewöhnlich<br />
nicht bewusst, doch die <strong>de</strong>utliche<br />
Fragmentierung <strong>de</strong>s Schlafs und die<br />
damit verbun<strong>de</strong>ne verr<strong>in</strong>gerte Erholung<br />
führen zu chronischer Tagesmüdigkeit. 5<br />
Kont<strong>in</strong>uierlicher positiver<br />
Atemwegsdruck (Cont<strong>in</strong>uous Positive<br />
Airway Pressure – <strong>CPAP</strong>) ist die<br />
wirksamste <strong>Therapie</strong> bei OSA. Aber wie<br />
alle an<strong><strong>de</strong>r</strong>en <strong>Therapie</strong>n wirkt sie nur<br />
dann, wenn sie vom Patienten auch<br />
akzeptiert und angewandt wird.<br />
Fisher & & Paykel Healthcare 0
0 Fisher & Paykel Healthcare<br />
<strong>CPAP</strong>-Nebenwirkungen bee<strong>in</strong>trächtigen<br />
Akzeptanz und <strong>Therapie</strong>treue<br />
<strong>CPAP</strong>-Akzeptanz betrifft die anfängliche und kont<strong>in</strong>uierliche Anwendung <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong>. Es<br />
liegen gegenwärtig H<strong>in</strong>weise vor, dass 32-39% <strong><strong>de</strong>r</strong> Patienten, <strong>de</strong>nen <strong>CPAP</strong> verschrieben wur<strong>de</strong>,<br />
die <strong>Therapie</strong> irgendwann wie<strong><strong>de</strong>r</strong> absetzen. 1-3<br />
<strong>CPAP</strong>-Compliance gibt Auskunft darüber,<br />
wie lange die Patienten die <strong>Therapie</strong><br />
pro Nacht e<strong>in</strong>halten. Als therapietreu<br />
wird e<strong>in</strong> Patient bezeichnet, <strong><strong>de</strong>r</strong> die<br />
<strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong> <strong>in</strong> mehr als 70% <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Nächte für mehr als jeweils 4 Std.<br />
e<strong>in</strong>hält. 6 Die <strong>Therapie</strong>treue wur<strong>de</strong> <strong>in</strong><br />
Abb. 1: Querschnitt durch <strong>de</strong>n<br />
Nasen-Rachen-Raum, <strong><strong>de</strong>r</strong> die<br />
Gefäße darstellt.<br />
mehreren Studien untersucht, um<br />
herauszuf<strong>in</strong><strong>de</strong>n, wie viele Patienten<br />
ihre <strong>Therapie</strong> e<strong>in</strong>halten und die<br />
Schätzungen liegen zwischen 46-<br />
80%. 1,2,6-9 Diese starken Schwankungen<br />
lassen sich durch die unterschiedlichen<br />
Untersuchungsmetho<strong>de</strong>n erklären.<br />
NASENBESCHWERDEN<br />
Objektive Messungen <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>-<br />
<strong>Therapie</strong>treue nach Gerätelaufzeiten<br />
unterschei<strong>de</strong>n sich erheblich von<br />
<strong>de</strong>n Angaben <strong><strong>de</strong>r</strong> Patienten selbst.<br />
Den Studienergebnissen zufolge<br />
überschätzen die Patienten ihre tägliche<br />
<strong>CPAP</strong>-Anwendung. 10<br />
Die Nasenschleimhäute s<strong>in</strong>d von vielen Gefäßen durchzogen (siehe Abb. 1). E<strong>in</strong>e <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
wichtigsten Funktionen <strong><strong>de</strong>r</strong> Nasalatemwege ist die Anwärmung und Befeuchtung<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> e<strong>in</strong>geatmeten Luft. Beim Ausatmen wird die Feuchtigkeit <strong><strong>de</strong>r</strong> Ausatemluft<br />
wie<strong><strong>de</strong>r</strong> entzogen, um sie dann für <strong>de</strong>n nächsten Atemzug zu verwen<strong>de</strong>n. Der<br />
darüber h<strong>in</strong>ausgehen<strong>de</strong> Feuchtigkeitsbedarf wird von <strong>de</strong>n Körperreserven ge<strong>de</strong>ckt. 11<br />
Kalte, trockene Luft ist e<strong>in</strong>e bekannte Ursache von Rh<strong>in</strong>orrhoe und verstopfter Nase. 12<br />
Und entsprechend s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong>e ausgetrocknete, verstopfte Nase und e<strong>in</strong> schmerzen<strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Hals die häufigsten mit <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong> verbun<strong>de</strong>nen Nebenwirkungen. Diese<br />
Symptome treten bei bis zu 65-75% <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>- Patienten auf. 13-15<br />
Die Zufuhr von trockener <strong>CPAP</strong>-Luft stört das Gleichgewicht <strong><strong>de</strong>r</strong> Nasenschleimhäute<br />
und führt zu morphologischen Verän<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen, – die die mucoziliäre Re<strong>in</strong>igung<br />
und die Zellen austrocknen lässt. 13 Diese Verän<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen s<strong>in</strong>d unabhängig von<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Zeitspanne, <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> die <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong> angewen<strong>de</strong>t wur<strong>de</strong>. 13 Entsprechen<strong>de</strong><br />
Verän<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen wur<strong>de</strong>n auch <strong>in</strong> <strong>de</strong>n unteren Atemwegen beobachtet, <strong>de</strong>nen bei<br />
künstlicher Beatmung Wärme und Feuchtigkeit vorenthalten wur<strong>de</strong>n. 16
MUNDLECKAGE<br />
Ist die Nase erst e<strong>in</strong>mal verstopft, wird<br />
das Ausatmen <strong><strong>de</strong>r</strong>art erschwert, dass e<strong>in</strong>e<br />
Mundatmung bevorzugt wird. Während<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong> kann die Druckluft<br />
bei Mundatmung durch <strong>de</strong>n Mund<br />
entweichen. Dieses Phänomen wird als<br />
Mundleckage bezeichnet und stellt e<strong>in</strong><br />
erhebliches Problem für <strong>CPAP</strong>-Anwen<strong><strong>de</strong>r</strong><br />
dar. Es wur<strong>de</strong> sogar nachgewiesen,<br />
dass bei Patienten, <strong>de</strong>nen vom <strong>CPAP</strong>-<br />
Gerät trockene Luft zugeführt wird, im<br />
Durchschnitt bei 31% <strong><strong>de</strong>r</strong> Schlafzeit e<strong>in</strong>e<br />
Mundleckage auftritt. 17<br />
Abb. 2: Der Teufelskreis e<strong>in</strong>er<br />
Mundleckage.<br />
Das Resultat e<strong>in</strong>er Mundleckage ist e<strong>in</strong><br />
unidirektionaler Fluss – Atemluft strömt<br />
zur Nase h<strong>in</strong>e<strong>in</strong> und aus <strong>de</strong>m Mund<br />
heraus. Um diesem Austrocknungseffekt<br />
entgegenzuwirken, versucht <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Körper, dieser Region mehr Wärme und<br />
Feuchtigkeit zuzuführen, <strong>in</strong><strong>de</strong>m die<br />
Schleimhautgewebe sich mit Blut füllen 18<br />
so dass die Nase sich noch stärker<br />
verstopft. 19 E<strong>in</strong>e stärker verstopfte Nase<br />
führt zu vermehrter Mundatmung - und<br />
so entsteht durch die Mundleckage<br />
e<strong>in</strong> Teufelskreis (siehe Abb. 2). Diese<br />
STARKER<br />
UNIDIREKTIONALER FLUSS<br />
verschlimmert das Austrocknen<br />
TROCKENE SCHLEIMHÄUTE<br />
UND VERSTOPFTE NASE<br />
aufgrund von trockener <strong>CPAP</strong>-Luft<br />
MUNDLECKAGE TRITT AUF<br />
Nebenwirkungen bee<strong>in</strong>trächtigen die<br />
<strong>CPAP</strong>-Akzeptanz und <strong>Therapie</strong>treue, da<br />
aus Patientensicht die Beschwer<strong>de</strong>n<br />
die Vorteile <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Therapie</strong> womöglich<br />
überwiegen. In Studien zeigt sich immer<br />
wie<strong><strong>de</strong>r</strong>, dass das <strong>Therapie</strong>treuemuster<br />
gleich zu Beg<strong>in</strong>n <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Therapie</strong> festgelegt<br />
wird. 20-22 Daher ist es von entschei<strong>de</strong>n<strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Be<strong>de</strong>utung, gleich zu Beg<strong>in</strong>n <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>-<br />
<strong>Therapie</strong> die optimalen Bed<strong>in</strong>gungen zu<br />
schaffen, wenn die <strong>Therapie</strong> langfristig<br />
e<strong>in</strong>gehalten wer<strong>de</strong>n soll.<br />
ERHÖHTER<br />
NASALATEMWEGSWIDERSTAND<br />
führt zu Mundatmung<br />
Fisher & Paykel Healthcare 05
06 Fisher & Paykel Healthcare<br />
Verbesserte Akzeptanz und <strong>Therapie</strong>treue<br />
bei beheizter <strong>Atemluftbefeuchtung</strong><br />
In Studien wur<strong>de</strong> nachgewiesen, dass das Austrocknen <strong><strong>de</strong>r</strong> Schleimhäute verh<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>t bzw.<br />
verr<strong>in</strong>gert wird und Nebenwirkungen wie Nasalbeschwer<strong>de</strong>n und Mundleckagen reduziert<br />
wer<strong>de</strong>n, wenn <strong>de</strong>m Patienten bei <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong> befeuchtete Warmluft zugeführt wird.<br />
Abb. 3<br />
Abbrecher (%)<br />
Abb. 4<br />
<strong>Therapie</strong>treue (Std/Nacht)<br />
40<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
5<br />
4.5<br />
4<br />
3.5<br />
3<br />
Beheizt Pass-over, kalt Ke<strong>in</strong>e<br />
Beheizt Pass-over, kalt Ke<strong>in</strong>e<br />
Abb. 5:<br />
Durchschnittliche Zunahme an<br />
Feuchtigkeit bei trockener <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong><br />
(10mbar <strong>CPAP</strong>-Druck)<br />
20<br />
Absolute Feuchtigkeit (mg/l)<br />
18<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
Kaltluftbefeuchter<br />
(Oasis)<br />
P = 0,028<br />
Warmluftbefeuchter<br />
(HC100)<br />
AUSWIRKUNGEN DER WARMLUFTBEFEUCHTUNG AUF DIE<br />
THERAPIETREUE DER PATIENTEN<br />
Die Patienten f<strong>in</strong><strong>de</strong>n die <strong>Therapie</strong> erträglicher, wenn unangenehme Nebenwirkungen<br />
reduziert wer<strong>de</strong>n. Und es hat allen Ansche<strong>in</strong>, dass die Patienten die <strong>Therapie</strong> eher<br />
akzeptieren und e<strong>in</strong>halten, wenn <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Therapie</strong>komfort durch befeuchtete Warmluft<br />
erhöht wird.<br />
In e<strong>in</strong>er Studie wur<strong>de</strong> untersucht, wie viele Patienten, die von Anfang an<br />
Warmluftbefeuchtung erhielten, die <strong>Therapie</strong> wie<strong><strong>de</strong>r</strong> aufgaben im Vergleich mit <strong>de</strong>nen<br />
ohne Warmluftbefeuchtung. Es stellte sich heraus, dass nur 11% <strong><strong>de</strong>r</strong> Patienten mit<br />
Warmluftbefeuchtung die <strong>Therapie</strong> abbrachen - gegenüber 36% <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Gruppe ohne<br />
Befeuchtung (siehe Abb. 3). 23 Von <strong>de</strong>n verbleiben<strong>de</strong>n Teilnehmern zeigten diejenigen mit<br />
beheizter Befeuchtung e<strong>in</strong>e höhere <strong>Therapie</strong>treue als die Vergleichsgruppe (siehe Abb. 4).<br />
Außer<strong>de</strong>m wur<strong>de</strong> gezeigt, dass Patienten, die die <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong> mit<br />
Warmluftbefeuchtung beg<strong>in</strong>nen, sie besser e<strong>in</strong>halten als diejenigen mit<br />
unbefeuchtetem. 7 Und als e<strong>in</strong>e Gruppe von unwilligen Patienten beheizte Befeuchter<br />
erhielt, erhöhte sich ihre <strong>CPAP</strong>-Anwendung im Durchschnitt um 1,5 Std. pro Nacht. 24<br />
Abb. 3: Nach Kl<strong>in</strong>e & Carlson, 1999 – Percentage of dropouts at month 3;<br />
p
FA LL STUDIE<br />
AUSWIRKUNGEN DER BEFEUCHTUNG AUF NEBENWIRKUNGEN<br />
Messungen <strong><strong>de</strong>r</strong> Durchblutung <strong><strong>de</strong>r</strong> Nasenschleimhäute geben H<strong>in</strong>weise auf <strong>de</strong>n Grad <strong><strong>de</strong>r</strong> Nasalverstopfung<br />
E<strong>in</strong>e verstärkte Durchblutung <strong><strong>de</strong>r</strong> oberen Atemwege ist verbun<strong>de</strong>n mit e<strong>in</strong>er stärker verstopften Nase.<br />
Bei e<strong>in</strong>er Studie wur<strong>de</strong> die Durchblutung<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Nasenschleimhaut gemessen, und<br />
zwar jeweils vor und nach <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>-Anwendung<br />
mit Mundleckage sowie mit bzw.<br />
ohne Warmluftbefeuchtung (siehe Abb. 6).<br />
Es wur<strong>de</strong> nachgewiesen, dass die Zufuhr<br />
von befeuchteter Warmluft bei <strong>CPAP</strong> die<br />
mit Mundleckagen verbun<strong>de</strong>ne erhöhte<br />
Durchblutung von 65% verh<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>n konnte.<br />
18 Wenn beheizte, feuchte Luft zugeführt<br />
wird, entsteht ke<strong>in</strong> zusätzlicher Bedarf an<br />
Wärme und Feuchtigkeit <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Nasenschleimhaut;<br />
daher ist ke<strong>in</strong>e stärkere Durchblutung<br />
erfor<strong><strong>de</strong>r</strong>lich, so dass es nicht zu e<strong>in</strong>er<br />
verstopften Nase kommt.<br />
Diese Forschungsergebnisse wur<strong>de</strong>n von<br />
e<strong>in</strong>er weiteren Gruppe bestätigt, die <strong>de</strong>n<br />
Wi<strong><strong>de</strong>r</strong>stand <strong>de</strong>s Nasenatemwegs (NAR)<br />
bei <strong>CPAP</strong>-Anwen<strong><strong>de</strong>r</strong>n zu Beg<strong>in</strong>n und nach<br />
e<strong>in</strong>er Mundleckage von 10 M<strong>in</strong>uten ermittelte<br />
(siehe Abb. 7). Es wur<strong>de</strong> festgestellt,<br />
dass beheizte Luftbefeuchtung die mit<br />
trockener <strong>CPAP</strong>-Anwendung verbun<strong>de</strong>ne<br />
dreifache Erhöhung <strong>de</strong>s Nasalwi<strong><strong>de</strong>r</strong>stan<strong>de</strong>s<br />
erheblich l<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>n konnte. 19<br />
Wenn die Nasendurchblutung reduziert<br />
wird und die Nase nicht verstopft<br />
ist, besteht weniger Anlass, mit <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Mundatmung zu beg<strong>in</strong>nen und damit e<strong>in</strong>e<br />
Mundleckage zu erzeugen. Dafür sprechen<br />
auch die Beobachtungen, dass Patienten<br />
weniger durch <strong>de</strong>n Mund atmen, sobald<br />
sie mit e<strong>in</strong>em Warmluftbefeuchter versorgt<br />
s<strong>in</strong>d. Der Anteil s<strong>in</strong>kt von 31% auf 18% <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Schlafzeit ab. 17<br />
Abb. 6<br />
Hayes et al,<br />
1995, wies nach,<br />
dass Warmluft-<br />
befeuchtung die<br />
mit <strong>CPAP</strong> und<br />
Mundleckagen<br />
verbun<strong>de</strong>ne<br />
65% stärkere<br />
Durchblutung<br />
verh<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>t.<br />
Abb. 7<br />
Richards et al,<br />
1996, zeigte,<br />
dass Warmluft-<br />
befeuchtung die<br />
dreifache Erhöhung<br />
<strong>de</strong>s Nasalatem-<br />
wegswi<strong><strong>de</strong>r</strong>stands<br />
verh<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>t, die<br />
Durchblutung <strong><strong>de</strong>r</strong> Nasenschleimhaut (AU)<br />
durch Mundleckagen<br />
bei trockener<br />
<strong>CPAP</strong>-Therpaie und<br />
Kaltluftbefeuchtung<br />
entsteht.<br />
Nasalatemwegswi<strong><strong>de</strong>r</strong>stand (cm<br />
H2O l/Sek)<br />
800<br />
700<br />
600<br />
500<br />
400<br />
300<br />
200<br />
100<br />
0<br />
9<br />
8<br />
7<br />
6<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
1<br />
0<br />
Davor Danach Davor Danach Davor Danach<br />
Nasal-<strong>CPAP</strong> bei<br />
Zimmerluft ohne<br />
Mundleckage<br />
KEY<br />
Nasal-<strong>CPAP</strong> bei<br />
Zimmerluft mit<br />
Mundleckage<br />
Zimmerluft<br />
Pass-over, kalt<br />
M<strong>in</strong>uten nach <strong><strong>de</strong>r</strong> Verän<strong><strong>de</strong>r</strong>ung<br />
Nasal-<strong>CPAP</strong> mit<br />
Befeuchtung mit<br />
Mundleckage<br />
21 mg/L bei 23˚C<br />
30 mg/L bei 30˚C<br />
2 4 6 8 10 12 14 16 18 20<br />
Fisher & Paykel Healthcare 07
08 Fisher & Paykel Healthcare<br />
Grenzen <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
herkömmlichen Befeuchtung<br />
Herkömmliche Warmluftbefeuchtung hat ihre Grenzen, die entwe<strong><strong>de</strong>r</strong> die <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong><br />
bee<strong>in</strong>trächtigen o<strong><strong>de</strong>r</strong> ihren Vorteilen entgegenwirken können.<br />
RAUMTEMPERATUR BEGRENZT DIE FEUCHTIGKEITSMENGE, DIE VON HERKÖMMLICHEN BEFEUCHTERN<br />
ABGEGEBEN WERDEN K ANN.<br />
Heizplattentemperatur<br />
Tag<br />
Nacht Tag<br />
KONDENSATION BEEINTRÄCHTIGT DIE <strong>CPAP</strong>-THERAPIE.<br />
Beheizte <strong>Atemluftbefeuchtung</strong><br />
erwies sich als wirksamste Metho<strong>de</strong><br />
zur Erhöhung <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Therapie</strong>treue.<br />
Der Feuchtigkeitsmenge, die<br />
e<strong>in</strong> herkömmlicher Befeuchter<br />
abgeben kann, s<strong>in</strong>d jedoch von <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Raumtemperatur Grenzen gesetzt.<br />
Wenn <strong><strong>de</strong>r</strong> Raum sich im Laufe <strong><strong>de</strong>r</strong> Nacht<br />
abkühlt, s<strong>in</strong>kt damit auch die maximale<br />
Feuchtigkeits-Aufnahmekapazität<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Luft. Demzufolge führt e<strong>in</strong>e<br />
Abb 9: Auswirkungen von<br />
Kon<strong>de</strong>nsation auf <strong>de</strong>n<br />
Maskendruck – Kon<strong>de</strong>nsation<br />
verursacht hohe<br />
Druckschwankungen.<br />
Bisher war es unrealistisch, die physiologischen Werte von Wärme und Feuchtigkeit<br />
anzustreben. Mit <strong>CPAP</strong>-Geräten mitgelieferte Befeuchter waren nicht <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Lage,<br />
mehr Feuchtigkeit abzugeben, als von <strong><strong>de</strong>r</strong> Raumtemperatur zugelassen (siehe Abb.<br />
8). Wenn beispielsweise im Schlafzimmer e<strong>in</strong>e Temperatur von 15˚C herrscht, dann<br />
kann die Luft höchstens 13 mg/l Feuchtigkeit aufnehmen. Der Versuch, zusätzliche<br />
Feuchtigkeit zu substiuieren, führt dann lediglich zu Kon<strong>de</strong>nsation.<br />
ERLÄUTERUNG<br />
Feuchtigkeitse<strong>in</strong>stellung, die zu<br />
Beg<strong>in</strong>n <strong><strong>de</strong>r</strong> Nacht perfekt war, beim<br />
Abs<strong>in</strong>ken <strong><strong>de</strong>r</strong> Temperatur allmählich zu<br />
Kon<strong>de</strong>nswasser im Beatmungsschlauch.<br />
Diese Wasseransammlung im<br />
Schlauch verursacht sowohl stören<strong>de</strong><br />
Gurgelgeräusche als auch erhöhten<br />
Wi<strong><strong>de</strong>r</strong>stand im Schlauchsystem, was zu<br />
hohen Schwankungen im Maskendruck<br />
führt (siehe Abb. 9). 26<br />
DRUCK (cmH 2O)<br />
Raumtemperatur<br />
Herkömmliche Befeuchter<br />
In Studien wur<strong>de</strong> nachgewiesen, dass<br />
bereits 10 ml Kon<strong>de</strong>nswasser zu e<strong>in</strong>em<br />
Abs<strong>in</strong>ken <strong>de</strong>s Inspirationsdrucks um<br />
bis zu 5,6 cm H20 führen kann. 26 Daher<br />
muss die Bildung von Kon<strong>de</strong>nswasser<br />
im Schlauchsystem unbed<strong>in</strong>gt<br />
verh<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>t wer<strong>de</strong>n, um e<strong>in</strong>e wirksame<br />
und angenehme <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong> zu<br />
gewährleisten.<br />
Durch Kon<strong>de</strong>nsation verursachte Maskendruckschwankungen<br />
20-Sekun<strong>de</strong>n-Zeitraum<br />
ohne Kon<strong>de</strong>nswasser im Schlauch<br />
Abb. 8: Diese Abbildung zeigt, wie das Abs<strong>in</strong>ken <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Temperatur über Nacht zu Kon<strong>de</strong>nsation führen kann.<br />
eXP<br />
<strong>in</strong>SP<br />
20-Sekun<strong>de</strong>n-Zeitraum<br />
MIT Kon<strong>de</strong>nswasser im Schlauch<br />
12<br />
10<br />
08<br />
06<br />
04<br />
02<br />
0
E<strong>in</strong>e neue Generation von Befeuchtern:<br />
ThermoSmart -Technologie<br />
Abb. 10: Die e<strong>in</strong>zigartige<br />
Schlauchheizungs-Technologie<br />
ThermoSmart sorgt mit<br />
optimalen Feuchtigkeitswerten<br />
für erholsameren Schlaf.<br />
Bisher wur<strong>de</strong>n die Vorteile <strong><strong>de</strong>r</strong> Befeuchtung bei <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong> häufig<br />
durch schwanken<strong>de</strong> Raumtemperaturen bee<strong>in</strong>trächtigt. Temperaturän<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen<br />
verursachen Kon<strong>de</strong>nsation und Maskendruck<strong>in</strong>stabilität sowie<br />
Feuchtigkeitsverluste <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Therapie</strong>. Darum hat Fisher & Paykel Healthcare<br />
ausge<strong>de</strong>hnte Forschungsarbeit geleistet, um die besten Metho<strong>de</strong>n <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Feuchtigkeitsabgabe an <strong>CPAP</strong>-Patienten zu ermitteln.<br />
ThermoSmart -Technologie, mit se<strong>in</strong>em beheizten Beatmungsschlauch (siehe<br />
Abb. 10), <strong><strong>de</strong>r</strong> hochentwickelten Befeuchtern <strong><strong>de</strong>r</strong> Intensivmediz<strong>in</strong> nachempfun<strong>de</strong>n<br />
wur<strong>de</strong>, gibt höhere und <strong>in</strong>dividuell e<strong>in</strong>stellbare Feuchtigkeitswerte ab, die die<br />
ganze Nacht über aufrechterhalten wer<strong>de</strong>n, unabhängig von Än<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Raumtemperatur. ThermoSmart -Technologie bietet optimalen Patientenkomfort<br />
und höchste <strong>Therapie</strong>wirksamkeit durch:<br />
• Verh<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>ung von kon<strong>de</strong>nsation<br />
• Absolute maskendruckstabilität<br />
• Optimale Feuchtigkeitsabgabe bei allen Umgebungstemperatur-Bed<strong>in</strong>gungen<br />
Wie bereits erwähnt, treten Mundleckagen bei <strong>CPAP</strong>-Patienten bei bis zu 31% <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
gesamten Schlafzeit auf. 17 Es ist bekannt, dass Mundleckagen durch erhöhten<br />
Nasalatemwegswi<strong><strong>de</strong>r</strong>stand zum übermäßigen Austrocknen <strong><strong>de</strong>r</strong> Nasenschleimhäute<br />
Nasen-Rachen-Raum<br />
Abb. 11: Nach Chatburn, R.,<br />
Primiano F A, 1987.<br />
und zu verstopfter Nase führen. 18, 19 Es hat sich gezeigt, dass Feuchtigkeitswerte<br />
von 30 mg/l (absolut) bei 30˚C die Erhöhung <strong>de</strong>s Nasalatemwegswi<strong><strong>de</strong>r</strong>stands nach<br />
e<strong>in</strong>er Mundleckage verh<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>n (siehe Abb. 7, S. 07). 19<br />
Diese Werte stellen die natürlichen Bed<strong>in</strong>gungen <strong><strong>de</strong>r</strong> oberen Atemwege beim E<strong>in</strong>atmen<br />
dar, die durch Befeuchtungssysteme erreicht wer<strong>de</strong>n sollten (siehe Abb. 11). 27<br />
Herkömmliche Befeuchter s<strong>in</strong>d nicht <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Lage, diese Werte zu erreichen. E<strong>in</strong><br />
typischer herkömmlicher Befeuchter kann nur Feuchtigkeitswerte von ca. 18 mg/l<br />
(absolut) bei 22˚C erreichen. Jegliche Bemühungen, diese Werte zu erhöhen, führen<br />
lediglich zu Kon<strong>de</strong>nsation.<br />
Optimale Feuchtigkeitsabgabe ist nur mit <strong><strong>de</strong>r</strong> ThermoSmart -Technologie möglich.<br />
ThermoSmart sorgt für optimalen, erholsamen Schlaf, was die Patientenakzeptanz<br />
und <strong>Therapie</strong>treue verbessert.<br />
Fisher & Paykel Healthcare 09
10 Fisher & Paykel Healthcare<br />
Selbstregulieren<strong>de</strong> Befeuchtung:<br />
Ambient Track<strong>in</strong>g ® Plus<br />
Warmluftbefeuchtungstechnologien<br />
im Vergleich<br />
Abb. 12 (siehe gegenüberliegen<strong>de</strong> Seite)<br />
stellt die Feuchtigkeitsabgabewerte<br />
im Vergleich dar, die jeweils mit<br />
herkömmlicher Befeuchtung, Ambient<br />
Track<strong>in</strong>g ® Plus und ThermoSmart <br />
erzielt wer<strong>de</strong>n, und zwar jeweils mit<br />
E<strong>in</strong>stellungen, die die Ansammlung von<br />
Kon<strong>de</strong>nswasser zu beliebiger Zeit <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Nacht verh<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>n wür<strong>de</strong>n.<br />
E<strong>in</strong> herkömmlicher Befeuchter<br />
müsste niedriger e<strong>in</strong>gestellt wer<strong>de</strong>n<br />
als e<strong>in</strong> Befeuchter mit <strong>in</strong>novativer<br />
Befeuchtungstechnologie, um die<br />
Ansammlung von Kon<strong>de</strong>nswasser bei<br />
abs<strong>in</strong>ken<strong>de</strong>n Nachttemperaturen zu<br />
verh<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>n. Das be<strong>de</strong>utet, dass im<br />
früheren Stadium <strong><strong>de</strong>r</strong> Nacht Feuchtigkeit<br />
geopfert wer<strong>de</strong>n müsste, wodurch sich die<br />
<strong>Therapie</strong>vorteile potenziell reduzieren.<br />
Ambient Track<strong>in</strong>g ® Plus ist die beste Möglichkeit <strong><strong>de</strong>r</strong> Anfeuchtung, wenn ke<strong>in</strong>e<br />
ThermoSmart -Technologie zur Verfügung steht. Fisher & Paykel Healthcare hat<br />
e<strong>in</strong>e patentierte selbstregulieren<strong>de</strong> Befeuchtungstechnologie entwickelt und<br />
hergestellt, welche für m<strong>in</strong>imale Kon<strong>de</strong>nsation bei maximaler Feuchtigkeit sorgt:<br />
Ambient Track<strong>in</strong>g ® Plus.<br />
Ambient Track<strong>in</strong>g ® Plus erkennt Än<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen <strong><strong>de</strong>r</strong> Lufttemperatur während <strong><strong>de</strong>r</strong> Nacht<br />
und stellt die Feuchtigkeitsabgabe <strong>de</strong>s Geräts so nach, dass maximale Feuchtigkeit<br />
bei m<strong>in</strong>imaler Kon<strong>de</strong>nsation erzielt wird. Außer<strong>de</strong>m gleicht, Ambient Track<strong>in</strong>g ®<br />
Plus <strong>de</strong>n von Mund- o<strong><strong>de</strong>r</strong> Maskenleckagen verursachten erhöhten Luftfluss aus.<br />
Wenn Leckagen auftreten, erhöht Ambient Track<strong>in</strong>g ® Plus die Heizleistung, um e<strong>in</strong>e<br />
höhere Feuchtigkeitsabgabe zu erzielen, was die Nebenwirkungen reduziert.<br />
Abb. 12<br />
E RLÄUTE RU NG<br />
ThermoSmart <br />
Raumtemperatur<br />
Ambient<br />
Track<strong>in</strong>g ® Plus<br />
Herkömmliche<br />
Warmluftbefeuchter<br />
Absolute Feuchtigkeit (mg/l)<br />
Abb. 12: Schematische Darstellung <strong><strong>de</strong>r</strong> Feuchtigkeitsabgabe von<br />
herkömmlicher Befeuchtungstechnologie Ambient Track<strong>in</strong>g ® Plus und<br />
ThermoSmart - <strong>de</strong>m beheizten Schlauchsystem.<br />
30<br />
20<br />
10<br />
Nächtliche Feuchtigkeitsabgabe mit verschie<strong>de</strong>nen Warmluft-<br />
Befeuchtungstechnologien ohne Kon<strong>de</strong>nsationsbildung<br />
Zeitdauer (Std.)<br />
30<br />
20<br />
10<br />
Raumtemperatur (˚C)
Fisher & Paykel Healthcare<br />
Produktsortiment<br />
SLEEPST yLE SERIE<br />
Fisher & Paykel Healthcare bietet e<strong>in</strong><br />
umfassen<strong>de</strong>s Sortiment von <strong>CPAP</strong>-<br />
Geräten und Masken für die OSA-<br />
<strong>Therapie</strong>. Unsere SleepStyle <strong>CPAP</strong><br />
Serie bietet e<strong>in</strong>e zukunftsweisen<strong>de</strong><br />
Befeuchtungstechnologie, die für<br />
höchsten Komfort und e<strong>in</strong>e kl<strong>in</strong>isch<br />
wirksame <strong>CPAP</strong>-<strong>Therapie</strong> sorgt.<br />
MASKEN NACH ABGABEKATEGORIEN<br />
Fisher & Paykel Healthcare bietet auch<br />
e<strong>in</strong>e Maske <strong>in</strong> je<strong><strong>de</strong>r</strong> Abgabekategorie:<br />
Nasal-, Direktnasal-, FullFace und<br />
Mundmasken. Unser gesamtes<br />
Sortiment von SleepStyle Masken wird<br />
gebrauchsfertig geliefert, wobei <strong>in</strong> je<strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Packung alle Größen enthalten s<strong>in</strong>d.<br />
Nasalmaske<br />
Mundmaske<br />
Direkt-Nasalmaske<br />
FullFace-Maske<br />
Fisher & Paykel Healthcare 11
12 Fisher & Paykel Healthcare<br />
Anhang<br />
anHanG 1 – WaS iSt FeuCHtiGkeit?<br />
Feuchtigkeit ist die <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Gas enthaltene Wasserdampfmenge. Dabei spricht<br />
man entwe<strong><strong>de</strong>r</strong> von relativer o<strong><strong>de</strong>r</strong> von absoluter Feuchtigkeit.<br />
ABSOLUTE FEUCHTIGKEIT (AF)<br />
Ist die Wassermenge je Liter Gas,<br />
gemessen <strong>in</strong> mg/l, (siehe Abb. 13).<br />
Abb. 13<br />
1l<br />
FEUCHTIGKEITS-<br />
AF = 22 mg/l<br />
AUFNAHMEKAPAZITÄT<br />
Mit zunehmen<strong><strong>de</strong>r</strong> Gastemperatur<br />
erhöht sich auch die Feuchtigkeits-<br />
Aufnahmekapazität. Wenn<br />
die relative Feuchtigkeit bei<br />
zunehmen<strong><strong>de</strong>r</strong> Temperatur gleich<br />
bleiben soll, dann muss sich <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
absolute Feuchtigkeitsgehalt<br />
erhöhen (siehe Abb. 15).<br />
RELATIVE FEUCHTIGKEIT (RF)<br />
Ist die Feuchtigkeitsmenge, ausgedrückt als Anteil <strong><strong>de</strong>r</strong> gesamten Feuchtigkeits-<br />
Aufnahmekapazität <strong>de</strong>s Gases (siehe Abb. 14).<br />
Abb. 14<br />
Abb. 15<br />
Absolute Feuchtigkeit (mg/l)<br />
33<br />
30<br />
27<br />
24<br />
21<br />
18<br />
15<br />
1l<br />
44mg 22mg<br />
100% RF 50% RF<br />
18˚C 20˚C 22˚C 24˚C 26˚C 28˚C 30˚C<br />
Temperatur (˚C)
anHanG 2 – WarmLuFtBeFeuCHtunG und PatHOGene keime<br />
Bei <strong><strong>de</strong>r</strong> Benutzung von mediz<strong>in</strong>ischen Geräten entsteht stets die Sorge um<br />
Kontam<strong>in</strong>ation. Die beheizten Atemluftbefeuchter von Fisher & Paykel Healthcare<br />
s<strong>in</strong>d Pass-over Warmluftbefeuchter, die als solche ke<strong>in</strong>e Aerosole erzeugen, d.h.<br />
flüssige o<strong><strong>de</strong>r</strong> feste Stoffe, die <strong>in</strong> Luft o<strong><strong>de</strong>r</strong> Nebel <strong>in</strong> Form e<strong>in</strong>es fe<strong>in</strong>en Dunstes<br />
verteilt s<strong>in</strong>d. Beim Pass-over Befeuchtersystem wird die Feuchtigkeit <strong><strong>de</strong>r</strong> Luft <strong>in</strong><br />
Form von molekularem Wassernebel h<strong>in</strong>zugefügt. Wassermolekularteilchen s<strong>in</strong>d<br />
sehr fe<strong>in</strong>, so fe<strong>in</strong>, dass es Bakterien und Viren unmöglich ist, sie als Transportmittel<br />
zu benutzen (siehe Abb. 16-18). Das wur<strong>de</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er kl<strong>in</strong>ischen Studie nachgewiesen,<br />
welche bestätigte, dass ke<strong>in</strong>erlei H<strong>in</strong>weise auf Bakterienübertragung aus<br />
kontam<strong>in</strong>iertem Wasser <strong>in</strong>nerhalb e<strong>in</strong>es Schlauchsystems mit Kammer vorlagen. 28<br />
Wir empfehlen jedoch, im Befeuchter stets <strong>de</strong>stilliertes, abgekochtes o<strong><strong>de</strong>r</strong> nur<br />
abgekochtes Wasser zu verwen<strong>de</strong>n. Hauptsächlich <strong>de</strong>swegen, weil sich die<br />
Lebensdauer <strong><strong>de</strong>r</strong> Kammer dadurch verlängert (entm<strong>in</strong>eralisiertes Wasser). Es<br />
empfiehlt sich ferner, Kammer, Schlauchsystem und Maske stets sauber zu halten.<br />
Befolgen Sie die Re<strong>in</strong>igungsanleitung für die jeweiligen Geräte, um sie visuell<br />
ansprechend zu erhalten.<br />
anHanG 3 – HÄuFiG GeSteLLte FraGen ÜBer atemLuFtBeFeuCHtunG<br />
F1: Können Bakterien und pathogene<br />
Keime bei <strong><strong>de</strong>r</strong> Benutzung von<br />
Warmluftbefeuchtung auf Patienten<br />
Übertragen wer<strong>de</strong>n?<br />
A1: Ne<strong>in</strong>, das ist nicht möglich. Siehe<br />
Anhang 2.<br />
F2: Ist es von Be<strong>de</strong>utung,<br />
welche Wasserqualität <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Befeuchterkammer verwen<strong>de</strong>t wird?<br />
A2: Fisher & Paykel Healthcare<br />
empfiehlt die Benutzung von<br />
<strong>de</strong>stilliertem, abgekochtem Wasser,<br />
um die Lebensdauer <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>CPAP</strong>-<br />
Befeuchterkammer zu verlängern.<br />
Zwar liegt die Menge von<br />
Keimen im Tr<strong>in</strong>kwasser unter <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
bekannten o<strong><strong>de</strong>r</strong> zu erwarten<strong>de</strong>n<br />
Gesundheitsrisikoschwelle für <strong>de</strong>n<br />
Menschen, doch enthält Leitungswasser<br />
M<strong>in</strong>eralien sowie organische und<br />
anorganische Verb<strong>in</strong>dungen, die<br />
im Laufe <strong><strong>de</strong>r</strong> Zeit zur Korrosion <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Alum<strong>in</strong>ium~ o<strong><strong>de</strong>r</strong> E<strong>de</strong>lstahlflächen<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Kammer führen können. Die<br />
verbleiben<strong>de</strong>n Verb<strong>in</strong>dungen<br />
verursachen e<strong>in</strong>e lokalisierte chemische<br />
Reaktion – vor allem im Schutzfilm<br />
<strong>de</strong>s Alum<strong>in</strong>iumbo<strong>de</strong>ns – <strong><strong>de</strong>r</strong> nicht zu<br />
öffnen<strong>de</strong>n Kammer. Diese führt zu<br />
Korrosionsgrübchen im Kammerbo<strong>de</strong>n.<br />
Bei <strong><strong>de</strong>r</strong> Destillation wer<strong>de</strong>n<br />
Schwermetalle und an<strong><strong>de</strong>r</strong>e organische<br />
und anorganische Verb<strong>in</strong>dungen aus<br />
<strong>de</strong>m Wasser entfernt. Die Verwendung<br />
von <strong>de</strong>stilliertem, abgekochtem<br />
Wasser sorgt dafür, dass sich am<br />
Kammerbo<strong>de</strong>n ke<strong>in</strong>e unansehnlichen<br />
Fisher & Paykel Healthcare 1<br />
Abb. 16:<br />
Korrosionsschä<strong>de</strong>n bil<strong>de</strong>n, was die<br />
Lebensdauer <strong>de</strong>s Produkts erhöht.<br />
F : Me<strong>in</strong>e Patienten leben <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er<br />
Gegend mit hoher Luftfeuchtigkeit.<br />
Benötigen sie trotz<strong>de</strong>m e<strong>in</strong>en<br />
Warmluftbefeuchter bei ihrer <strong>CPAP</strong>-<br />
<strong>Therapie</strong>?<br />
A : Selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit<br />
können Mundleckagen auftreten, die<br />
e<strong>in</strong>en hohen unidirektionalen Fluss<br />
zur Nase h<strong>in</strong>e<strong>in</strong> und aus <strong>de</strong>m Mund<br />
h<strong>in</strong>aus verursachen. Außer<strong>de</strong>m wird<br />
<strong>in</strong> e<strong>in</strong>em feuchten Klima oftmals e<strong>in</strong>e<br />
Klimaanlage benutzt, welche die<br />
Luft austrocknen kann. Wenn e<strong>in</strong>e<br />
Klimaanlage läuft, sollte unbed<strong>in</strong>gt e<strong>in</strong><br />
Warmluftbefeuchter verwen<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>n.<br />
Virus 0,017 – 0,3 Mikron<br />
Abb. 17:<br />
Wassermolekularteilchen<br />
0,0001 Mikron<br />
Abb. 18: Bakterium<br />
0,2 – 10 Mikron
1 Fisher & Paykel Healthcare<br />
Quellennachweis<br />
1. McArdle N, Devereux G, Heidarnejad H et al. Long-term use<br />
of <strong>CPAP</strong> therapy for sleep apnea/hypopnea syndrome. Am J<br />
Respir Crit Care Med 1999; 159 (4 Pt 1):1108-14.<br />
2. Popescu G, Latham M, Allgar V et al. Cont<strong>in</strong>uous positive<br />
airway pressure for sleep apnoea/hypopnoea syndrome:<br />
usefulness of a two-week trial to i<strong>de</strong>ntify factors associated<br />
with long-term use. Thorax 2001; 56 (9):727-33.<br />
. Waldhorn RE, Herrick TW, Nguyen MC et al. Long-term<br />
compliance with nasal cont<strong>in</strong>uous positive airway pressure<br />
therapy of obstructive sleep apnea. Chest 1990; 97 (1):33-8.<br />
. Bradley TD, Phillipson EA. Pathogenesis and<br />
pathophysiology of the obstructive sleep apnea syndrome.<br />
Med Cl<strong>in</strong> North Am 1985; 69 (6):1169-85.<br />
5. Deegan PC, McNicholas WT. Pathophysiology of obstructive<br />
sleep apnoea. Eur Respir J 1995; 8 (7):1161-78.<br />
6. Kribbs NB, Pack AI, Kl<strong>in</strong>e LR et al. Objective measurement<br />
of patterns of nasal <strong>CPAP</strong> use by patients with obstructive<br />
sleep apnea. Am Rev Respir Dis 1993; 147 (4):887-95.<br />
7. Massie CA, Hart RW, Peralez K et al. Effects of<br />
humidification on nasal symptoms and compliance <strong>in</strong> sleep<br />
apnea patients us<strong>in</strong>g cont<strong>in</strong>uous positive airway pressure.<br />
Chest 1999; 116 (2):403-8.<br />
8. Ball EM, Banks MB. Determ<strong>in</strong>ants of compliance with nasal<br />
cont<strong>in</strong>uous positive airway pressure treatment applied <strong>in</strong> a<br />
community sett<strong>in</strong>g. Sleep Medic<strong>in</strong>e 2001; 2 (3):195-205.<br />
9. Hui DS, Choy DK, Li TS et al. Determ<strong>in</strong>ants of cont<strong>in</strong>uous<br />
positive airway pressure compliance <strong>in</strong> a group of Ch<strong>in</strong>ese<br />
patients with obstructive sleep apnea. Chest 2001; 120<br />
(1):170-6.<br />
10. Rauscher H, Formanek D, Popp W et al. Self-reported vs<br />
measured compliance with nasal <strong>CPAP</strong> for obstructive sleep<br />
apnea. Chest 1993; 103 (6):1675-80.<br />
11. Cole P. The respiratory role of the upper airways. Toronto:<br />
Mosby-Year Book Inc; 1992. 164 p.<br />
12. Togias AG, Naclerio RM, Proud D et al. Nasal challenge<br />
with cold, dry air results <strong>in</strong> release of <strong>in</strong>flammatory mediators.<br />
Possible mast cell <strong>in</strong>volvement. J Cl<strong>in</strong> Invest 1985;<br />
76 (4):1375-81.<br />
1 . Constant<strong>in</strong>idis J, Knobber D, Ste<strong>in</strong>hart H et al. F<strong>in</strong>e-<br />
structural <strong>in</strong>vestigations of the effect of n<strong>CPAP</strong>-mask<br />
application on the nasal mucosa. Acta Otolaryngol 2000;<br />
120 (3):432-7.<br />
1 . N<strong>in</strong>o-Murcia G, McCann CC, Bliwise DL et al. Compliance<br />
and si<strong>de</strong> effects <strong>in</strong> sleep apnea patients treated with nasal<br />
cont<strong>in</strong>uous positive airway pressure. West J Med 1989;<br />
150 (2):165-9.<br />
15. Pep<strong>in</strong> JL, Leger P, Veale D et al. Si<strong>de</strong> effects of nasal<br />
cont<strong>in</strong>uous positive airway pressure <strong>in</strong> sleep apnea<br />
syndrome. Study of 193 patients <strong>in</strong> two French sleep centers.<br />
Chest 1995; 107 (2):375-81.<br />
16. Williams R, Rank<strong>in</strong> N, Smith T et al. Relationship between<br />
the humidity and temperature of <strong>in</strong>spired gas and the function<br />
of the airway mucosa. Crit Care Med 1996; 24 (11):1920-9.
17. Mart<strong>in</strong>s <strong>de</strong> Araujo MT, Vieira SB, Vasquez EC et al. Heated<br />
humidification or face mask to prevent upper airway dryness<br />
dur<strong>in</strong>g cont<strong>in</strong>uous positive airway pressure therapy. Chest<br />
2000; 117 (1):142-7.<br />
18. Hayes MJ, McGregor FB, Roberts DN et al. Cont<strong>in</strong>uous<br />
nasal positive airway pressure with a mouth leak: effect on<br />
nasal mucosal blood flux and nasal geometry. Thorax 1995; 50<br />
(11):1179-82.<br />
19. Richards GN, Cistulli PA, Ungar RG et al. Mouth leak with<br />
nasal cont<strong>in</strong>uous positive airway pressure <strong>in</strong>creases nasal<br />
airway resistance. Am J Respir Crit Care Med 1996; 154 (1):182-6.<br />
20. Pep<strong>in</strong> JL, Krieger J, Ro<strong>de</strong>nste<strong>in</strong> D et al. Effective compliance<br />
dur<strong>in</strong>g the first three months of cont<strong>in</strong>uous positive airway<br />
pressure. A European prospective study of 121 patients.<br />
Am J Respir Crit Care Med 1999; 160 (4):1124-9.<br />
21. Weaver TE, Kribbs NB, Pack AI et al. Night-to-night<br />
variability <strong>in</strong> <strong>CPAP</strong> use over the first three months of<br />
treatment. Sleep 1997; 20 (4):278-83.<br />
22. Rosenthal L, Gerhardste<strong>in</strong> R, Lumley A et al. <strong>CPAP</strong> therapy<br />
<strong>in</strong> patients with mild OSA: implementation and treatment<br />
outcome. Sleep Medic<strong>in</strong>e 2000; 1 (3):215-20.<br />
2 . Kl<strong>in</strong>e LR, Carlson P. Acceptance and compliance<br />
with cont<strong>in</strong>uous positive airway pressure is altered by<br />
humidification (abstract). Sleep 1999; 22 (Supplement):S230.<br />
2 . Rakotonanahary D, Pelletier-Fleury N, Gagnadoux F et al.<br />
Predictive Factors for the Need for Additional Humidification<br />
Dur<strong>in</strong>g Nasal Cont<strong>in</strong>uous Positive Airway Pressure Therapy.<br />
Chest 2001; 119 (2):460-5.<br />
25. Wiest GH, Fuchs FS, Brueckl WM et al. In vivo efficacy of<br />
heated and non-heated humidifiers dur<strong>in</strong>g nasal cont<strong>in</strong>uous<br />
positive airway pressure (n<strong>CPAP</strong>)-therapy for obstructive<br />
sleep apnoea. Respir Med 2000; 94 (4):364-8.<br />
26. Bacon JP, Farney RJ, Jensen RL et al. Nasal cont<strong>in</strong>uous<br />
positive airway pressure <strong>de</strong>vices do not ma<strong>in</strong>ta<strong>in</strong> the set<br />
pressure dynamically when tested un<strong><strong>de</strong>r</strong> simulated cl<strong>in</strong>ical<br />
conditions. Chest 2000; 118 (5):1441-9.<br />
27. Chatburn, R and Primiano F. A Rational Basis For Humidity<br />
Therapy. Respiratory Care 1987; 32(4): 249-254.<br />
28. Orec R, Richards G, Cornere B et al. Movement of bacterial<br />
contam<strong>in</strong>ants is reduced <strong>in</strong> heated ventilator circuits. Resp<br />
Care 1995; 40 (11):1201.<br />
Fisher Fisher & Paykel & Paykel Healthcare 016 15
Weitere Informationen erhalten<br />
Sie von Ihrem Fisher & Paykel<br />
Healthcare Fachhändler.<br />
Fisher & Paykel Healthcare ist ständig um die Verbesserung se<strong>in</strong>er Produkte bemüht und behält sich das<br />
Recht vor, die Spezifikationen ohne Vorankündigung zu än<strong><strong>de</strong>r</strong>n. In wichtigen Län<strong><strong>de</strong>r</strong>n <strong><strong>de</strong>r</strong> Welt patentiert.<br />
International<br />
P O Box 14 348, Panmure<br />
Auckland 1134, Neuseeland<br />
Tel: +64 9 574 0100<br />
Fax: +64 9 574 0158<br />
Email: <strong>in</strong>fo@fphcare.com<br />
Web: www.fphcare.com<br />
185044278 RevA<br />
USA<br />
Tel: 1800 446 3908<br />
+1 949 470 3900<br />
Fax: +1 949 470 3933<br />
Australien<br />
Tel: +61 3 9879 5022<br />
Fax: +61 3 9879 5232<br />
Österreich<br />
Tel: 0800 29 31 23<br />
Fax: 0800 29 31 22<br />
Benelux<br />
Tel: +31 78 644 0924<br />
Fax: +31 78 644 0914<br />
Ch<strong>in</strong>a<br />
Tel: +86 20 3205 3486<br />
Fax: +86 20 3205 3495<br />
Frankreich<br />
Tel: +33 1 6446 5201<br />
Fax: +33 1 6446 5221<br />
Deutschland<br />
Tel: +49 7182 93777 0<br />
Fax: +49 7182 93777 99<br />
Indien<br />
Tel: +91 80 4123 6041<br />
Fax: +91 80 4123 6044<br />
Irland<br />
Tel: 1800 409 011<br />
Italien<br />
Tel: +39 06 7839 2939<br />
Fax: +39 06 7814 7709<br />
Japan<br />
Tel: +81 3 3661 7205<br />
Fax: +81 3 3661 7206<br />
Spanien<br />
Tel: +34 902 013 346<br />
Fax: +34 902 013 379<br />
Schweiz<br />
Tel: 0800 83 47 63<br />
Fax: 0800 83 47 54<br />
Großbritannien<br />
(EU Autorisierte Vertretung)<br />
Tel: +44 1628 626 136<br />
Fax: +44 1628 626 146<br />
Nord-Irland<br />
Tel: 0800 132 189<br />
© Fisher & Paykel Healthcare Limited 2004