StuDoQ | Rektumkarzinom (Auszug)
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Qualitätsreport 2018<br />
<strong>StuDoQ</strong>|<strong>Rektumkarzinom</strong><br />
Klinik für Viszeral-, Minimalinvasive und Onkologische<br />
Chirurgie<br />
Marien Hospital<br />
Düsseldorf<br />
6616
8<br />
Langversion<br />
<strong>StuDoQ</strong><br />
<strong>Rektumkarzinom</strong>
3<br />
3 Leitlinien-Adhärenz<br />
3.3 Untersuchung Lymphknoten (QI 2)<br />
Qualitätsindikator Referenz Empfehlung Evidenzgrundlage /<br />
weitere Informationen<br />
Zähler: Anzahl der Patienten mit 12 oder<br />
mehr pathologisch untersuchten Lymphknoten<br />
Nenner: Alle Patienten mit KRK, die eine<br />
Lymphadenektomie erhalten<br />
Empfehlung 7.61.: 12 und mehr Lymphknoten<br />
sollen entfernt und untersucht werden.<br />
Evidenzgrundlage:<br />
GCP, starker Konsens<br />
Qualitätsziel:<br />
≥ 95%<br />
Quelle: S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.1, 2014<br />
Ihre Klinik 2015 2016 2017 Gesamt<br />
Zähler (n) 0 26 26 52<br />
Nenner (n) 0 27 27 54<br />
Quote (%) 96.3% 96.3% 96.3%<br />
Qualitaetsziel OK OK OK<br />
Referenzkliniken (n= 137 ) 2015 2016 2017 Gesamt<br />
Max 100 100 100 100<br />
Min 64.7 50.0 30.0 50.0<br />
Median 93.85 96.70 91.25 92.30<br />
Q1 83.3 86.3 84.2 85.7<br />
Q4 100.0 100.0 98.1 96.5<br />
46<br />
Qualitätsreport <strong>StuDoQ</strong>|<strong>Rektumkarzinom</strong> 2018
3 Leitlinien-Adhärenz<br />
3.4 Qualität TME (QI 3)<br />
Qualitätsindikator Referenz Empfehlung Evidenzgrundlage /<br />
weitere Informationen<br />
Zähler: Anzahl aller Patienten mit guter oder<br />
moderater Qualität (Grad 1: Mesorektale Faszie<br />
erhalten oder Grad 2: Intramesorektale<br />
Einrisse) der TME<br />
Nenner: Alle Patienten mit radikal operiertem<br />
<strong>Rektumkarzinom</strong><br />
Empfehlung 7.66.: Da die Qualität eines<br />
Operationsresektates unter Berücksichtigung<br />
der oben genannten Kategorien<br />
Rückschlüsse auf die Prognose bezüglich<br />
der Entwicklung eines Lokalrezidives zuläßt,<br />
soll diese obligat im pathohistologischen Befundbericht<br />
wie folgt beschrieben werden:<br />
Die Qualität des Präparates wird beurteilt<br />
an der Integrität der mesorektalen Faszie im<br />
Falle der Resektion mit den 3 Kategorien:<br />
(Details siehe Leitlinie)<br />
Quelle: S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.1, 2014<br />
Diese Bewertungen sind vom Pathologen<br />
vorzunehmen.<br />
Evidenzgrundlage:<br />
GCP, starker Konsens<br />
Qualitätsziel:<br />
≥ 70%<br />
Ihre Klinik 2015 2016 2017 Gesamt<br />
Zähler (n) 0 22 24 46<br />
Nenner (n) 0 26 27 53<br />
Quote (%) 84.6% 88.9% 86.8%<br />
Qualitaetsziel OK OK OK<br />
Referenzkliniken (n= 134 ) 2015 2016 2017 Gesamt<br />
Max 100 100 100 100<br />
Min 47.1 0.0 0.0 0.0<br />
Median 88.0 90.9 89.4 87.9<br />
Q1 75.8 80.0 81.8 80.5<br />
Q4 95.0 100.0 100.0 94.4<br />
47
3 Leitlinien-Adhärenz<br />
3.8 Anastomoseninsuffizienz <strong>Rektumkarzinom</strong> (QI 8)<br />
Qualitätsindikator Referenz Empfehlung Evidenzgrundlage /<br />
weitere Informationen<br />
Zähler: Anzahl der Patienten mit Anastomoseninsuffizienz<br />
Grad B (mit Antibiotikagabe<br />
o. interventioneller Drainage<br />
o.transanaler Lavage/Drainage) oder C ((Re-<br />
)-Laparotomie) nach elektiven Eingriffen<br />
Evidenzgrundlage:<br />
keine Angabe<br />
Qualitätsziel:<br />
≤ 15%<br />
Nenner: Alle Patienten mit <strong>Rektumkarzinom</strong>,<br />
bei denen in einer elektiven primären<br />
Tumorresektion eine Anastomose angelegt<br />
wurde.<br />
Anmerkung: Die Leitlinienkommission hat beschlossen, dass nicht nur Strukturqualitätsziele, sondern auch Ergebnisqualitätsziele berücksichtigt<br />
werden sollen. Daraus ergibt sich die Aufnahme dieses QI auch ohne konsentierte starke Empfehlung in der Leitlinie.<br />
Quelle: S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.1, 2014<br />
Ihre Klinik 2015 2016 2017 Gesamt<br />
Zähler (n) 0 1 1 2<br />
Nenner (n) 0 20 19 39<br />
Quote (%) 5% 5.3% 5.1%<br />
Qualitaetsziel OK OK OK<br />
Referenzkliniken (n= 133 ) 2015 2016 2017 Gesamt<br />
Max 50 100 50 50<br />
Min 0 0 0 0<br />
Median 7.1 6.9 6.7 9.4<br />
Q1 0.0 0.0 0.0 4.7<br />
Q4 16.7 16.7 14.3 16.7<br />
51
4<br />
4 <strong>StuDoQ</strong> | <strong>Rektumkarzinom</strong><br />
4.3 Therapiedaten<br />
4.3.12 Zugang bei OP-Beginn<br />
100<br />
offen lap robotik endoluminal<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
Prozent [%]<br />
0<br />
(n)<br />
3 2590 50 3340 0 98 2 104<br />
Klinik<br />
Referenz<br />
offen lap robotik endoluminal<br />
Jahr Gruppe % n % n % n % n<br />
2015 Klinik 0 0 0 0 0 0 0 0<br />
Referenz 45.5 901 53 1050 0 0 1.5 30<br />
2016 Klinik 3.7 1 92.6 25 0 0 3.7 1<br />
Referenz 41.2 812 54.5 1074 2.1 42 2.1 41<br />
2017 Klinik 7.1 2 89.3 25 0 0 3.6 1<br />
Referenz 40.2 877 55.7 1216 2.6 56 1.5 33<br />
Summe Klinik 5.5 3 90.9 50 0 0 3.6 2<br />
Referenz 42.2 2590 54.5 3340 1.6 98 1.7 104<br />
80<br />
Qualitätsreport <strong>StuDoQ</strong>|<strong>Rektumkarzinom</strong> 2018