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StuDoQ | Rektumkarzinom (Auszug)

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3 Leitlinien-Adhärenz<br />

3.4 Qualität TME (QI 3)<br />

Qualitätsindikator Referenz Empfehlung Evidenzgrundlage /<br />

weitere Informationen<br />

Zähler: Anzahl aller Patienten mit guter oder<br />

moderater Qualität (Grad 1: Mesorektale Faszie<br />

erhalten oder Grad 2: Intramesorektale<br />

Einrisse) der TME<br />

Nenner: Alle Patienten mit radikal operiertem<br />

<strong>Rektumkarzinom</strong><br />

Empfehlung 7.66.: Da die Qualität eines<br />

Operationsresektates unter Berücksichtigung<br />

der oben genannten Kategorien<br />

Rückschlüsse auf die Prognose bezüglich<br />

der Entwicklung eines Lokalrezidives zuläßt,<br />

soll diese obligat im pathohistologischen Befundbericht<br />

wie folgt beschrieben werden:<br />

Die Qualität des Präparates wird beurteilt<br />

an der Integrität der mesorektalen Faszie im<br />

Falle der Resektion mit den 3 Kategorien:<br />

(Details siehe Leitlinie)<br />

Quelle: S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.1, 2014<br />

Diese Bewertungen sind vom Pathologen<br />

vorzunehmen.<br />

Evidenzgrundlage:<br />

GCP, starker Konsens<br />

Qualitätsziel:<br />

≥ 70%<br />

Ihre Klinik 2015 2016 2017 Gesamt<br />

Zähler (n) 0 22 24 46<br />

Nenner (n) 0 26 27 53<br />

Quote (%) 84.6% 88.9% 86.8%<br />

Qualitaetsziel OK OK OK<br />

Referenzkliniken (n= 134 ) 2015 2016 2017 Gesamt<br />

Max 100 100 100 100<br />

Min 47.1 0.0 0.0 0.0<br />

Median 88.0 90.9 89.4 87.9<br />

Q1 75.8 80.0 81.8 80.5<br />

Q4 95.0 100.0 100.0 94.4<br />

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