StuDoQ | Rektumkarzinom (Auszug)
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3 Leitlinien-Adhärenz<br />
3.4 Qualität TME (QI 3)<br />
Qualitätsindikator Referenz Empfehlung Evidenzgrundlage /<br />
weitere Informationen<br />
Zähler: Anzahl aller Patienten mit guter oder<br />
moderater Qualität (Grad 1: Mesorektale Faszie<br />
erhalten oder Grad 2: Intramesorektale<br />
Einrisse) der TME<br />
Nenner: Alle Patienten mit radikal operiertem<br />
<strong>Rektumkarzinom</strong><br />
Empfehlung 7.66.: Da die Qualität eines<br />
Operationsresektates unter Berücksichtigung<br />
der oben genannten Kategorien<br />
Rückschlüsse auf die Prognose bezüglich<br />
der Entwicklung eines Lokalrezidives zuläßt,<br />
soll diese obligat im pathohistologischen Befundbericht<br />
wie folgt beschrieben werden:<br />
Die Qualität des Präparates wird beurteilt<br />
an der Integrität der mesorektalen Faszie im<br />
Falle der Resektion mit den 3 Kategorien:<br />
(Details siehe Leitlinie)<br />
Quelle: S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.1, 2014<br />
Diese Bewertungen sind vom Pathologen<br />
vorzunehmen.<br />
Evidenzgrundlage:<br />
GCP, starker Konsens<br />
Qualitätsziel:<br />
≥ 70%<br />
Ihre Klinik 2015 2016 2017 Gesamt<br />
Zähler (n) 0 22 24 46<br />
Nenner (n) 0 26 27 53<br />
Quote (%) 84.6% 88.9% 86.8%<br />
Qualitaetsziel OK OK OK<br />
Referenzkliniken (n= 134 ) 2015 2016 2017 Gesamt<br />
Max 100 100 100 100<br />
Min 47.1 0.0 0.0 0.0<br />
Median 88.0 90.9 89.4 87.9<br />
Q1 75.8 80.0 81.8 80.5<br />
Q4 95.0 100.0 100.0 94.4<br />
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