CORONA-BURNOUT-JOURNALBURNOUT, „SCHWALONG–COVID-SYNDEin Gastbeitrag von Prof. Dr. Thomas Loew,Psychotherapeut sowie Facharzt für Psychiatrieund Psychosomatik am UniveristätsklinikumRegensburg (Kooperation mit den HeiligenfeldKliniken)
CORONA-BURNOUT-JOURNALCHE NERVEN“, DEPRESSION ODERROM (LCS)? WAS DENN NUN?Sie haben eine Corona-Infektionüberstanden? Doch jetzt merken Sie,es geht nicht mehr so gut wie vorher.Sie schlafen schlechter, habeneventuell körperliche Beschwerden,etwa im Brustkorb oder Kurzatmigkeitoder neurologische und psychischeProbleme? Zunächst einmalist dieser Beschwerdemixnichts Neues. In den80er Jahren machtedas „ChronischeMüdigkeitssyndrom“als Folgeeines VirusinfektsSchlagzeilen, inden 90ern war esdas Amalgam, inden Nuller-JahrenCandida. Parallelwaren immer auchdie umweltbezogenenÄngste ein Thema,z. B. die „Multiple ChemicalSensitivity Disorder“. Auch Freudkannte schon die „Neurasthenie“, diejedoch in unseren Zeiten sehr seltendiagnostiziert wird.Liegen keine organischen Krankheitenvor, wie z. B. chronische Infektionenoder Schilddrüsenprobleme,kommt die Psychosomatik ins Spiel,manchmal die Erfahrungsmedizin,manchmal eine Kombination ausbeidem. Die Heilungschancenliegen dabei zwischen 50 und 80Prozent. Im Kern handelt es sichbei den gerade beschriebenen Symptomen– auch, aber oft nicht nur –um eine Fixierung der Aufmerksamkeitauf Phänomene, die eigentlichjede*r kennt, die bei unseren Patient*innenaber die Wahrnehmungbestimmen. Und hier beginnt auchdie Therapie.Ist denn das LCS aucheine psychosomatischeErkrankung?Nein und Ja.Nein, wenn beiAtemnot einechronischeLungen- oderHerzmuskelerkrankungüber denSechs-Minuten-Geh-Test oder eineSpiroergometrie, EKGoder Echo bewiesen werdenkann. Oder wenn sich dieKonzentrationsstörung mit einemneuropsychologischen Test belegenlässt. Auch neurologische Beschwerdenlassen sich gut objektivieren.Fehlt nur noch die DifferentialdiagnoseDepression und/oder Burnoutoder Covid-bezogene Ängste(Selbsttests auf www.prof-loew de).Dann kann fachgerechte Hilfe (Hausarzt*ärztin,Psychiater*in und / oderPsychotherapeut*in) eingeleitetwerden. Auch Überlappungen sindmöglich.Prof. Dr.Thomas LoewProfessor fürPsychosomatikund Psychotherapiean der UniRegensburg, Leiterder entsprechendenAbteilungenam UKR und ander Klinik Donaustauf.Psychiater,Psychoanalytiker,(Mit-) Herausgeberder ZeitschriftPsychodynamischePsychotherapie, Kuratorder StiftungBewusstseinswissenschaften,Vorsitzender derDeutschen Gesellschaftfür ärztlicheHypnose und AutogenesTraining,Vizepräsident derAEPM (Associationof European Physiciansfor PsychosomaticMedicineand Psychotherapy).BesondereExpertise: KörperorientierteTherapien.Weitere Infos unter:www.heiligenfeld.de/lebenlieben