Vortrag: Depression im Alter (PDF)
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Anticholinerge Medikamente<br />
�� C<strong>im</strong>etidin<br />
�� Theophyllin<br />
�� Prednisolon<br />
�� Digoxin<br />
�� Furosemid<br />
�� Ranitidin<br />
�� Nifedipin<br />
�� Codein<br />
Tune et al. 1992<br />
Durch Antidepressiva beeinflusste<br />
Transmittersysteme<br />
�� Serotonin serotonerg<br />
�� Noradrenalin noradrenerg<br />
�� (Dopamin Dopamin) ) dopaminerg<br />
�� Acetylcholin anti-cholinerg<br />
anti cholinerg<br />
�� Histamin anti-histaminerg<br />
anti histaminerg<br />
Unerwünschte<br />
Wechselwirkungen<br />
�� Anticholinerg – gegenseitige Verstärkung von TZA (z.B.<br />
Amitriptylin) Amitriptylin)<br />
und trizyklische Neuroleptika ( z.B.<br />
Levomepromazin) Levomepromazin)<br />
sowie Biperiden, Biperiden,<br />
Diphenhydramin,<br />
Diphenhydramin,<br />
Ranitidin, Ranitidin,<br />
etc.<br />
�� Serotonerg – keine Kombination von SSRI und Clomipramin<br />
mit MAO-Hemmern<br />
MAO Hemmern (z.B. Moclobemid) Moclobemid)<br />
oder Lithium wegen<br />
Gefahr des zentralen Serotonin-Syndroms<br />
Serotonin Syndroms<br />
�� Gegenseitige Plasmaspiegelerhöhung durch Konkurrenz um<br />
Cytochrom P-450 450 etc., daher bei Kombination von TZA und<br />
SSRI, Plasmaspiegel-Kontrollen<br />
Plasmaspiegel Kontrollen (TZA) Cave: Cave:<br />
Betablocker<br />
�� Bei TZA auf mögliche Zunahme von Reizleitungsstörungen in<br />
Kombination mit anderen negativ chrono-,bathmo<br />
chrono ,bathmo- und<br />
dromotropen Medikamenten achten (z.B. Antiarrhythmika)<br />
Antiarrhythmika<br />
Eckert,Reiff,Müller 1998<br />
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