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Vortrag: Depression im Alter (PDF)

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Anticholinerge Medikamente<br />

�� C<strong>im</strong>etidin<br />

�� Theophyllin<br />

�� Prednisolon<br />

�� Digoxin<br />

�� Furosemid<br />

�� Ranitidin<br />

�� Nifedipin<br />

�� Codein<br />

Tune et al. 1992<br />

Durch Antidepressiva beeinflusste<br />

Transmittersysteme<br />

�� Serotonin serotonerg<br />

�� Noradrenalin noradrenerg<br />

�� (Dopamin Dopamin) ) dopaminerg<br />

�� Acetylcholin anti-cholinerg<br />

anti cholinerg<br />

�� Histamin anti-histaminerg<br />

anti histaminerg<br />

Unerwünschte<br />

Wechselwirkungen<br />

�� Anticholinerg – gegenseitige Verstärkung von TZA (z.B.<br />

Amitriptylin) Amitriptylin)<br />

und trizyklische Neuroleptika ( z.B.<br />

Levomepromazin) Levomepromazin)<br />

sowie Biperiden, Biperiden,<br />

Diphenhydramin,<br />

Diphenhydramin,<br />

Ranitidin, Ranitidin,<br />

etc.<br />

�� Serotonerg – keine Kombination von SSRI und Clomipramin<br />

mit MAO-Hemmern<br />

MAO Hemmern (z.B. Moclobemid) Moclobemid)<br />

oder Lithium wegen<br />

Gefahr des zentralen Serotonin-Syndroms<br />

Serotonin Syndroms<br />

�� Gegenseitige Plasmaspiegelerhöhung durch Konkurrenz um<br />

Cytochrom P-450 450 etc., daher bei Kombination von TZA und<br />

SSRI, Plasmaspiegel-Kontrollen<br />

Plasmaspiegel Kontrollen (TZA) Cave: Cave:<br />

Betablocker<br />

�� Bei TZA auf mögliche Zunahme von Reizleitungsstörungen in<br />

Kombination mit anderen negativ chrono-,bathmo<br />

chrono ,bathmo- und<br />

dromotropen Medikamenten achten (z.B. Antiarrhythmika)<br />

Antiarrhythmika<br />

Eckert,Reiff,Müller 1998<br />

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