Eosinophile Ösophagitis
Eosinophile Ösophagitis
Eosinophile Ösophagitis
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11. Zürcher Oberländer Gastromeeting<br />
8.9.2011<br />
Wenn ein Asthmatiker nicht<br />
mehr Schlucken kann<br />
Dr. H.U. Ehrbar, Rüti
Dysphagie - Definitionen<br />
Dysphagie: - Transport-/Passage Störung<br />
� Schwierigkeit, den Bolus/Schluck<br />
herunterzubringen (Sz fakultativ)<br />
Odynophagie: Schmerzen beim Schlucken<br />
Regurgitation: Zurückfliessen verschluckter Nahrung<br />
oder Magensaft in den Mund/Rachen,<br />
ohne Erbrechen<br />
Globus/Klossgefühl: Missempfinden/Fremdkörper<br />
im Hals
Anamnese bei Dysphagie<br />
Oropharyngeale Dysphagie vs. ösophageale Dysphagie<br />
während dem Schlucken nach dem Schluckakt<br />
� Verschlucken � Nahrung bleibt stecken<br />
� Husten, Aspiration � Schmerzen retrosternal<br />
Hals/hinter Zunge Hals bis Epigastrium<br />
Regurgitation sofort Regurgitation verzögert<br />
- Neurologische Sy<br />
- Sicca-Problematik
Anamnese bei Dysphagie<br />
Oropharyngeale Dysphagie vs. ösophageale Dysphagie
Anamnese bei Dysphagie<br />
ösophageale Dysphagie<br />
Konsistenz fest fest und flüssig<br />
Verlauf gelegentlich progredient gelegentlich progredient<br />
Schatzki- Spasmen Achalasie<br />
Ring<br />
mit Reflux ohne Reflux<br />
peptische Tumor<br />
Stenose
44 jähriger Patient - Anamnese<br />
• Dysphagie seit 10y für feste Kost<br />
� ösophageale Dysphagie<br />
� keine Progredienz � benigne?<br />
� Flüssigkeit geht � keine Achalasie<br />
• Refluxsymptome<br />
� PPI � besser<br />
� Spasmen möglich<br />
• allergische Diathese<br />
- Asthma<br />
- Erdbeer- /Wespenallergie
Gastroskopie/Histologie:<br />
44 jähriger Patient
44 jähriger Patient<br />
Labor: - Lc 7,5<br />
11,5% <strong>Eosinophile</strong><br />
- IgE 258 IU/l
Diagnosen/DD:<br />
44 jähriger Patient<br />
- Vd. auf eosinophile <strong>Ösophagitis</strong>?<br />
- Kleine axiale Hiatushernie<br />
- gastroösophageale Refluxkrankheit?<br />
- Allergische Diathese
Therapie:<br />
44 jähriger Patient<br />
• PPI � 4 Wochen �Refluxsymptome besser<br />
� immer noch Dysphagie<br />
� Vd. <strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
• Axotide geschluckt<br />
• 2x4 Portionen à 250ugfür 2 Wochen<br />
• 2x1 Portion für 1y
44 jähriger Patient<br />
Verlauf:<br />
• Beschwerdefrei, keine Dysphagie<br />
• Refluxbeschwerden, sobald PPI absetzt
44 jähriger Patient<br />
Gastroskopie nach 1 Jahr Therapie:
44 jähriger Patient<br />
Diagnose: <strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong> (EE)<br />
15. Juni 2011, 13:21, NZZ Online<br />
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
Alan Niederer<br />
Darf man in einer Rubrik, die «häufige Krankheiten» verspricht, über eine<br />
Gesundheitsstörung schreiben, von der die meisten Leser noch nie etwas gehört haben? Man<br />
darf nicht nur, man muss – und dies aus zwei Gründen: Erstens scheint die eosinophile<br />
<strong>Ösophagitis</strong>, eine chronische, allergieartige Entzündung der Speiseröhre (Ösophagus), immer<br />
häufiger zu werden. Und zweitens ist die Geschichte der EoE (für Eosinophilic Esophagitis)<br />
so jung, dass selbst vielen Ärzten das Krankheitsbild nicht geläufig ist. Aufklärung tut daher<br />
not.<br />
Pionier aus Olten<br />
Aus Schweizer Sicht beginnt die Geschichte der eosinophilen <strong>Ösophagitis</strong> 1989. Der Oltner<br />
Gastroenterologe Alex Straumann bekommt in diesem Jahr mehrere Patienten zugewiesen,<br />
die alle über Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung klagen. Bei der endoskopischen<br />
Spiegelung der Speiseröhre stellt der Arzt nur unspezifische Veränderungen fest, die zu keiner<br />
bekannten Krankheit passen wollen. Er entnimmt deshalb Gewebeproben, die er zur<br />
mikroskopischen Untersuchung an einen Pathologen schickt.
44 jähriger Patient<br />
Diagnose: <strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong> (EE)<br />
Pionier aus Olten<br />
Aus Schweizer Sicht beginnt die Geschichte der eosinophilen <strong>Ösophagitis</strong> 1989.<br />
Gastroenterologe Alex Straumann bekommt in diesem Jahr mehrere Patienten z<br />
die alle über Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung klagen. Bei der en<br />
Spiegelung der Speiseröhre stellt der Arzt nur<br />
� Swiss disease<br />
NZZ am Sonntag, 13.6.2011
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
Prävalenz der EE: Region Olten/100’000E<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
1989 2004<br />
Praxis 2006;95:191-195
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
Historisches:<br />
- Erstbeschreibung 1978 (Landres)<br />
� Ursache: vigoröse Achalasie<br />
- Idiopathische eosinophile <strong>Ösophagitis</strong>: eine häufig verkannte<br />
- Krankheit mit typischer Klinik und diskretem endoskopischen<br />
- Bild. Straumann A et al: Schweiz Med<br />
Wochenschr 1994; 124:1419-29 � 10 Fälle<br />
- 2 Weitere Fallserien<br />
� Seither wird die Diagnose viel häufiger gestellt<br />
Schweiz Med Wschr 1994
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
Epidemiologie: - 70% junge Männer<br />
- Prävalenz?<br />
� 43/100’000 USA Kinder<br />
� CH ca. 25-30/100’000<br />
Inzidenz: 1,67/100’000/y<br />
� echte Zunahme der Häufigkeit<br />
- alle industrialisierten Ländern<br />
Z-Gastroenterol 2007:1257
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
Z-Gastroenterol 2007:1257
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
Straumann A. Praxis 2006; 95: 191-95
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
Pathogenese: Konklusion:<br />
EE ist eine Allergie-getriggerte Entzündung,<br />
die genetisch determinierte Individuen befällt
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong> - DD<br />
DD Eosinophilie im Ösophagus:<br />
• <strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
• Refluxösophagitis<br />
• Autoimmunerkrankungen<br />
• Parasitäre Infektionen<br />
- Toxocara canis<br />
- Anisakis simplex<br />
- Gnathostoma spinigerum
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
Klinik: - Dysphagie<br />
- häufig seit Jahren für feste Speisen<br />
� Okklusion<br />
- kauen gut, nachtrinken<br />
- retrosternales Würgen<br />
- komisches Gefühl retrosternal<br />
- PPI refraktäre Dyspepsie<br />
- refluxartige Beschwerden
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
Klinik bei Kindern: breites Symptomenspektrum<br />
- retrosternale und abdominale Schmerzen<br />
- Erbrechen, Durchfälle<br />
- Regurgitation<br />
- Gedeih Störung<br />
- Schluckstörung<br />
Clinical Gastroenterology and Hepatology 2004;2:523
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong> - Endoskopie
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong> - Endoskopie
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong> - Endoskopie
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong> - Histologie<br />
J Allergy Clin Immun July 2011<br />
A: normal<br />
B: EoE<br />
C: oberfl. eosin.<br />
Membran<br />
D: oberfl.<br />
Mikroabszesse
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong> - Histologie<br />
J Allergy Clin Imun July 2011
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong><br />
Therapie: 1. top. Korticosteroid geschluckt!!!<br />
- Fluticasone (Axotide)<br />
- Budesonid respules<br />
2. systemische Steroide<br />
3. endoskopische Bougierung (Stenose)<br />
4. Immunosuppressiva<br />
- Azathioprin<br />
- Mepolizumab<br />
PPI<br />
Straumann Gastroenterology 2010; 139:1526
Therapie:<br />
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong>
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong> – Verlauf - Prognose<br />
Prognose:<br />
Straumann A Clinical Gastroenterology and Hepatology 2011
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong> – Verlauf und Prognose<br />
• Prognose gut, keine Malignome<br />
• Schluckbeschwerden persistieren über Jahre<br />
• Chronisch persistierende Entzündung<br />
�subepitheliale Fibrose � Stenosen<br />
Frühzeitige antiinflammatorische Langzeitbehandlung<br />
?<br />
Z-Gastroenterol 2007:1257
<strong>Eosinophile</strong> <strong>Ösophagitis</strong> - Fazit<br />
• neue Krankheit mit zunehmender Häufigkeit<br />
• allergieartige Entzündung des Ösophagus<br />
• junge Männer<br />
• allergische Diathese in PA oder FA<br />
• Dysphagie für feste Kost<br />
• Diagnose: typische Endoskopie/Histologie<br />
• Therapie: top. Steroide/PPI/Bougierung<br />
• Prognose: gut, aber…<br />
• unbehandelt Fibrose/Stenose möglich
Dysphagie - Fazit<br />
• Sorgfältige Anamnese<br />
• oropharyngeal vs. ösophageal<br />
• Konsistenz der Nahrung (fest u./o. flüssig)<br />
• Verlauf (Dauer, Häufigkeit)<br />
• Pat. Schlucken lassen<br />
• Abklärungen � Dysphagie = Alarmsymptom!!<br />
• Endoskopie<br />
• Breischluck/Ciné<br />
• Ösophagusmanometrie<br />
• HNO, Neurologie