27.02.2013 Aufrufe

Dr. Walter KÖPPL

Dr. Walter KÖPPL

Dr. Walter KÖPPL

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Jeder definiert das anders:<br />

• Ästhetik<br />

• Zahnstellung<br />

• Funktion<br />

• Stabilität<br />

• Kiefergelenk (Schmerzfreiheit)<br />

• Patientenzufriedenheit<br />

• Gesundheit der beteiligten Strukturen<br />

• Soziale Komponenten<br />

• Entwicklungsförderung


• Andrews<br />

• Zähne<br />

(Neigung,Stellung,Zahnform)<br />

• Okklusion


• Zugrundeliegende<br />

Gegebenheiten:Knochen,Suture<br />

n, Fascien, Knorpel, Nerven,<br />

Muskeln,..<br />

• Genetische Steuerung versus<br />

• Umwelteinflüsse: Brust versus<br />

Flaschenernährung Ernährung<br />

(genug, hart- weich,..), Eltern,<br />

psychosoziale Einflüsse,<br />

Habits, Zahnspangen, Atmung


• Breitgesicht,Langgesicht<br />

• Skelletele Klasse<br />

• Lippen-Nasen-Kinnlinien<br />

• Proportionen<br />

• Muskelgleichgewichte<br />

• (z.B..Mentalisfalte)


• Lippensaugen<br />

• Fingerlutschen<br />

• Zungenschlecken<br />

• Zungeeinlagern<br />

• Falsche Schluckmuster<br />

• Mundatmung


Einzelzahnfehlstellungen<br />

• Kippstand<br />

• <strong>Dr</strong>ehstand<br />

•Falschstand<br />

• Transposition<br />

• Retention<br />

• Aplasie (Nichtanlage)


• Sagittal: Spitzfront, Flachfront, Engstand,<br />

Lückenstand<br />

• Tranversal: Schmalkiefer, Breitkiefer<br />

• Vertikal: Hochstände, Tiefstände


• Sagittal: Distalbiss, Mesialbiss<br />

• Transversal: Kreuzbiss, Bukkale<br />

Nonokklusion<br />

• Vertikal:Tiefbiss, offener Biss


Neutralbisslage<br />

• Einzelzahnfehlstellungen<br />

• Okklusionsstörungen z.B. offener Biss<br />

• Zahnbogenproblematiken z.B.Engstand


Klasse II/1<br />

• Molaren im Oberkiefer ( OK) zu weit vorn,<br />

OK Frontzähne vorgeneigt<br />

• Offener Biss möglich<br />

• Frontzahntrauma erleichtert


Klasse II/2<br />

• Tiefbiss, Deckbiss<br />

• Unterkiefer (UK) Beweglichkeit<br />

eingeschränkt<br />

• Schleimhauteinbiss möglich


• Nick Natterton<br />

• Zu kleiner OK<br />

• Zu großer UK<br />

Klasse III


Frühbehandlung 4-8<br />

• Verbesserung des weiteren Wachstums<br />

(Kreuzbiss) KFO<br />

• Normalisierung der Weichteile OSTEO<br />

• Bremsen und Fördern (Kl II,KL III)<br />

• Trauma Verhinderung<br />

• Habits LOGOPÄDIE


Spätere Kfo Behandlung 8-80 8 80<br />

• Herausnehmbare Zahnspangen:<br />

Platten, Aktivatoren, Aktivatoren,<br />

Schienen<br />

• Feste Zahnspangen:<br />

Teilspangen,Vollspangen<br />

• Mischformen


Biomechanik der Zahnbewegung<br />

• 50-100Gramm pro 1cm² Wurzeloberfläche<br />

• Nicht für jede Richtung gleich<br />

• Parodontalspalt<br />

• Durchblutung<br />

• Knochenumbau<br />

• Intermittierend-Permanent


• Dehnplatten<br />

• Y Platten<br />

Platten-Platzmacher<br />

• Doppelvorschubplatte<br />

• Schrauben, Federn, Bolzen<br />

• Gaumennahtsprengplatte RPE


Aktivatoren-Bissverschieber<br />

Aktivatoren Bissverschieber<br />

• Elastisch offener Aktivator<br />

• Klassischer Aktivator und Headgear<br />

• Bionator<br />

• Doppelvorschubplatten


Feste Zahnspangen<br />

• Brackets und Bänder<br />

• Platzierung, Kleber<br />

• <strong>Dr</strong>ahtabfolgen (Nivellieren, Stabilisierungsdrähte,<br />

Mechanikphase, Feinjustierung)<br />

• Abnahme<br />

• Retentionsphase (Life long Retention)<br />

• Vorteile<br />

• Nachteile<br />

• <strong>Dr</strong>ahtbeweglichkeit im Bracketslot


Festsitzende<br />

Behandlungsphilosophien<br />

• Edgewise Technik<br />

• Begg Technik<br />

• Segmenttechniken<br />

• STRAIT WIRE Techniken


Behandlungsablauf<br />

• Nivellierungsphase<br />

• <strong>Dr</strong>ahtprogression<br />

• Mechanikphase<br />

• Feineinstellung<br />

• Retention


Specials<br />

• Transpalatinalbögen (Verankerung<br />

minimal-maximal)<br />

• Headgear<br />

• Gummizüge<br />

• Sektionsbögen<br />

• Intrusionsbögen<br />

• Lipbumper


• Anschauen (Gesicht, Lippen,<br />

Schädelform,..)<br />

• Mund- und Zahnbefund<br />

• Erweiterte Diagnostik:Modelle, Photos,<br />

Fernröntgen, Panoramaröntgen<br />

• Auswertung:Engstand, Zahn- und<br />

Kieferrelation,....


Fernröntgen<br />

• Schädelbezogene Punkte<br />

• Zahnbezogene Punkte<br />

• Wachstumsrichtung<br />

• Sellalage


Fernröntgen Durchschnittswerte


• Zahnanalyse<br />

• Platzanalyse<br />

•Kieferbasen<br />

• Asymetrie<br />

Modellanalyse<br />

• Mittellinienverschiebung


• Kariesdiagnostik<br />

Panoramaröntgen<br />

• Zahnstatus und Zahnanlagen<br />

• Entwicklungsreife<br />

• Kiefergelenke<br />

• Knochenstruktur<br />

• Asymetrie<br />

• Platzerwartung


• Behandlungsnotwendigkeit- Möglichkeit<br />

• Zeitpunkt<br />

Therapieplanung<br />

• Prognose und Erwartung


Extraktion - Nonextraktion<br />

• Platzmangel<br />

• Wachstumsmuster<br />

•Kieferbasen<br />

• Gesichtstyp


Was kann die Osteopathie?<br />

• Wachstumsbeeinflussung<br />

• Neuromuskuläres Gleichgewicht<br />

• Durchblutung<br />

• Adaptation


Was kann die Logopädie?<br />

• Habittraining<br />

• Muskeltraining<br />

• Sprachentwicklung<br />

• Schluckschulung

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!