Hinweise zur Auswertung US2/12 - des RfB
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Ringversuch <strong>US2</strong>/<strong>12</strong> Urinsediment<br />
Ringversuchsleiter:<br />
Prof. Dr. med. C. Knabbe, Prof. Dr. Dr. K. P. Kohse, Prof. Dr. M. Neumaier<br />
Wissenschaftliche Beratung:<br />
Prof. Dr. R. Lichtinghagen, Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum Laboratoriumsmedizin, Institut für Klinische Chemie, Hannover<br />
Dr. C. Prante, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin, Bad Oeynhausen<br />
Organisation und Durchführung:<br />
Dr. W.-J. Geilenkeuser, Dr. R. Kruse<br />
<strong>Hinweise</strong> <strong>zur</strong> <strong>Auswertung</strong><br />
Zertifikat und Teilnahmebescheinigung<br />
Dieser erste Urinsediment-Ringversuch sollte den Anwendern<br />
zwei Möglichkeiten bieten:<br />
- Für Benutzer von Urinsedimentautomaten (z.B. Durchflusszytometrie,<br />
digitalisierte Urinpartikelmikroskopie)<br />
wurde in Teil A ein zellhaltiges artifizielles Ringversuchsmaterial<br />
<strong>zur</strong> Verfügung gestellt.<br />
- Alle Teilnehmer sollten im Teil B an zwei Präparaten<br />
(internetbasiert) eine semiquantitative, morphologische<br />
Beurteilung zweier Präparate vornehmen.<br />
Entsprechend dieser Aufteilung wurden Zertifikate / Teilnahmebescheinigung<br />
für diese beiden Bereiche erstellt.<br />
Die Gültigkeitsdauer der Zertifikate beträgt <strong>12</strong> Monate.<br />
Zielwerte<br />
Als Zielwert diente jeweils der Median der Ergebnisse<br />
Ihres Unterkollektivs (Anwender derselben Methoden und<br />
Hersteller-Kombination). Voraussetzung dafür ist, dass ein<br />
Unterkollektiv aus min<strong>des</strong>tens 4 Messwerten besteht. Bei<br />
weniger als 4 Messwerten wurde der entsprechende methodenspezifische<br />
Median (gleiche Methode) bzw. Gesamtmedian<br />
als Zielwert eingesetzt. Bei größeren<br />
systemspezifischen Unterschieden der Messwerte kann<br />
dies in Einzelfällen zu einer nicht sachgerechten, negativen<br />
Bewertung (-) führen. In diesen Fällen wurde die<br />
Bewertung bis zu einer Kollektivgröße n
vorzugt internetbasiert als virtuelle Mikroskopie ) eine semiquantitative,<br />
morphologische Beurteilung vorzunehmen.<br />
Teil A: Quantitative Messung am Automaten<br />
Die im ersten Ringversuch bei der Bestimmung der Erythrozytenzahl<br />
zutage treffende offensichtliche Instabilität<br />
<strong>des</strong> Probenmaterials wurde dieses Mal von den Teilnehmern<br />
nicht registriert und bemängelt. Erfreulicherweise<br />
zeigte die Arbeit an den Problemen <strong>des</strong> Pilotversuches<br />
bereits Erfolg. Trotzdem kann auch in diesem Fall nicht<br />
ausgeschlossen werden, dass ein gewisser Anteil von<br />
Ausreißern bei den Erythrozyten im Zusammenhang mit<br />
Problemen bei der Probenstabilität zu sehen ist. Daher<br />
wurde auch diesmal auf die Bewertung der Probe B<br />
verzichtet. Aufgrund der insgesamt besseren Probenqualität<br />
fällt aber nun erstmals eine unterschiedliche Wertelage<br />
für die Kollektive Durchflusszytometrie und digitalisierte<br />
Urinpartikelmikroskopie auf.Sowohl im Fall der Erythrozyten<br />
als auch der Leukozyten wurden etwa 2-3fach höhere<br />
Werte für das Kollektiv Durchflusszytometrie<br />
gefunden.Dieser Befund spiegelt sich nicht unbedingt in<br />
den individuellen Referenzintervallen für die unterschiedlichen<br />
Verfahren wieder und sollte mittelfristig auf Basis<br />
weiterer Vergleichsdaten evaluiert werden.<br />
Teil B: Morphologische Beurteilung via virtueller Mikroskopie<br />
Der wesentliche Teil <strong>des</strong> Urinsediment-Ringversuchs war<br />
wie beim Pilotringversuch die virtuelle Mikroskopie mit der<br />
zugrundeliegenden Beurteilung der Morphologie in zwei<br />
Präparaten, die trotz einiger Kritikpunkte mit einer Erfolgsquote<br />
von 97% von fast allen Teilnehmern durchgeführt<br />
wurde. Auch wenn in vielen klinisch-chemischen Laboratorien<br />
die Bewertung <strong>des</strong> Urinsedimentes in der Routine<br />
nativ ohne Anfärbung der Präparate erfolgt, musste im<br />
Rahmen dieses Ringversuches eine für die Sedimentuntersuchung<br />
akzeptierte Sternheimer-Malbin-Färbung erfolgen,<br />
damit im elektronischen Scan eine Fokussierung<br />
der Zellen vorgenommen werden kann. Ferner mussten<br />
zu diesem Zweck mit Hilfe der Technik der Zytozentrifugation<br />
Dauerpräparate angefertigt werden, weshalb leichte<br />
Unterschiede zum gewohnten nativen Bild auftreten können.<br />
Die mehrfach bemängelte Unschärfe in Präparat A ist<br />
leider auf die nicht optimale Qualität <strong>des</strong> Präparate-Scans<br />
<strong>zur</strong>ückzuführen, was jedoch bei der Bewertung der Ergebnisse<br />
hinreichend Berücksichtigung fand.<br />
Ausblick:<br />
Trotz der aufgetretenen Anlaufschwierigkeiten hat das nun<br />
zum zweiten Mal vorgestellte Konzept <strong>des</strong> neuen Urinsediment-Ringversuches<br />
funktioniert. Die im ersten Anlauf<br />
noch deutlich erkennbaren Stabilitätsprobleme <strong>des</strong> versandten<br />
Materials für Teil A konnten signifikant reduziert<br />
werden. Hierdurch besteht nun erstmals überhaupt die<br />
Möglichkeit dauerhaft ein externes Qualitätskontrollinstrument<br />
für automatisierte Urinsedimente anzubieten. Das<br />
Konzept der virtuellen Mikroskopie liefert sicherlich noch<br />
Einschränkungen gegenüber einem frisch angesetzten<br />
nativ untersuchten Sediment. Jedoch besteht einzig auf<br />
Basis dieses Ansatzes <strong>zur</strong>zeit damit die Möglichkeit eine<br />
semiquantitative Urinsediment-Befundung im Rahmen der<br />
externen Qualitätskontrolle vornehmen zu können. Mit<br />
weiteren Verbesserungen hoffen wir im nächsten Jahr das<br />
erfolgreich begonnene Konzept fortführen zu können.<br />
Prof. Dr. R. Lichtinghagen<br />
Dr. W.-J. Geilenkeuser<br />
Dr. R. Kruse<br />
Chiffre Methode<br />
Methodenschlüssel US 2/<strong>12</strong><br />
1 Durchflusszytometrie<br />
2 automatische Mikroskopie<br />
<strong>US2</strong>/<strong>12</strong> Seite 2 von 3
Re agenzienhersteller-Schluessel / code numbers for the producers <strong>US2</strong>/<strong>12</strong><br />
Abbott 4<br />
Acade Diag. Syst. 6<br />
AESKU.Diagnostics 139<br />
Agilent 134<br />
Alere GmbH (vorm. Biosite) <strong>12</strong>1<br />
Alere GmbH vormals Inverness<br />
Medical 130<br />
Allergopharma 94<br />
ANALYTICON 37<br />
AVL 136<br />
Axis-Shield<br />
(vorm. Nycomed / Progen) 175<br />
Axonlab 33<br />
B.R.A.H.M.S 48<br />
Bayer Vital 17<br />
BDL Labordiagnostik 144<br />
Beckman Coulter 13<br />
Beckman Coulter<br />
(vorm. Olympus / AU) 38<br />
Beckman Coulter manuell<br />
(vorm. DSL und Immunotech) 111<br />
Becton Dickinson 10<br />
Bio-Rad 2<br />
Biocon 55<br />
Biokit 154<br />
Biomar Diagn. 56<br />
Biomed 16<br />
bioMerieux 21<br />
Biosource 53<br />
Biotec-Fischer 50<br />
Bruker Corporation 162<br />
BST Bio Sensor Tech. GmbH 67<br />
CARE-Diagnostica 31<br />
Chromsystems 47<br />
CIS bio GmbH 143<br />
Dako 14<br />
Demeditec 49<br />
Determine 180<br />
Diaglobal 83<br />
Diagnostik Nord 173<br />
Dialab Deutschland 160<br />
Dialab Oesterreich 161<br />
DiaSorin Liaison 77<br />
DiaSorin Liaison XL 177<br />
DiaSys <strong>12</strong><br />
Diazyme 147<br />
Doverton Ltd 131<br />
Dr. Fooke 73<br />
Dr. Müller Gerätebau 57<br />
DRG-eigene/andere Prod. 35<br />
DRG-Immuchem. Corp. 42<br />
DRG-RSL 68<br />
Eiken/Mecconti 51<br />
Herst.-Nr. / code Herst.-Nr. / code Herst.-Nr. / code<br />
EKF Diagnostik 1<strong>12</strong><br />
ELIAS 82<br />
Eppendorf 22<br />
Euro-Diagnostika 29<br />
Euroimmun 5<br />
Fujirebio Diagn. 74<br />
GA-Generic Assays 133<br />
Greiner BioChemica 20<br />
Helena Diagnostika 46<br />
HemoCue 152<br />
Hico 113<br />
Hitado / Nobis 34<br />
Horiba ABX / Axon Lab 7<br />
Human 25<br />
Human BID-Diagnostic 18<br />
Hybritech 86<br />
Hycor 93<br />
HYPHEN BioMed (Coachrom) 174<br />
IBL 41<br />
IDS S.A. 23<br />
Immundiagnostik 69<br />
IMMUNO 11<br />
Instrumentation Laboratory GmbH 32<br />
invicon 138<br />
IRIS GmbH 146<br />
Kabe 1<br />
Labo Bio-medical Products (LBP) 149<br />
Labo-Diagnostik 104<br />
Labor + Technik 108<br />
Lange 26<br />
lfm DIAGNOSTIKA 170<br />
Mölab <strong>12</strong>5<br />
Macherey-Nagel <strong>12</strong>7<br />
Mahsan <strong>12</strong>2<br />
Mediagnost 66<br />
Medichem 15<br />
Medipan Diagnostica 71<br />
MENARINI diagnostics 64<br />
Merck 27<br />
Mikrogen 181<br />
Milenia Biotec 142<br />
Molter 114<br />
MP Biomedicals 52<br />
nal von minden GmbH 151<br />
Nichols Institute 62<br />
Nodia 59<br />
Nycomed / Progen 97<br />
ökonomed 109<br />
Organon Teknika NML 24<br />
ORGENTEC Diagnostika 141<br />
Orion Diagn. 3<br />
Ortho Clinical Diagn. /Johns.<br />
&Johns. 8<br />
PerkinElmer Diagnostics 91<br />
Pfaff 115<br />
Protzek GmbH <strong>12</strong>9<br />
R-Biopharm 148<br />
Radim 92<br />
Radim (vorm. Adaltis) 76<br />
Radiometer 61<br />
Randox-Laboratories 105<br />
Recipe 75<br />
Roche Diagn. 30<br />
Sarstedt 110<br />
Sebia 101<br />
Securetec Detektion-Systeme AG 150<br />
Serva 153<br />
Shimadzu 135<br />
Siemens Healthcare<br />
(Gerät Dimension EXL) 328<br />
Siemens Healthcare<br />
(vorm. Bayer Diagn.) 40<br />
Siemens Healthcare<br />
(vorm. Dade Behring) 28<br />
Siemens Healthcare<br />
(vorm. DB, Dimension RxL) <strong>12</strong>8<br />
Siemens Healthcare<br />
(vorm. DB, Vista) 228<br />
Siemens Healthcare<br />
(vorm. DPC / Biermann) 44<br />
Sorin Clin. Assays 79<br />
Sysmex 145<br />
Technicon 85<br />
Technoclone 87<br />
Thermo Fischer (vorm. Phadia) 72<br />
ThermoFisher/Microgen./Konelab <strong>12</strong>6<br />
Tosoh Bioscience 54<br />
Trinity Biotech 117<br />
ulti med 102<br />
Vital Scientific 163<br />
Wako 103<br />
Zentech 9<br />
Anderer Hersteller, other<br />
producer 99<br />
Hinweis:<br />
Einzelne Teile <strong>des</strong> Ringversuchs-Programms (z. B. Verpackung / Datenübertragung) können zeitweise im Unterauftrag vergeben<br />
werden. Im Falle einer Unterauftragsvergabe erfolgt diese an einen kompetenten Unterauftragnehmer. Das <strong>RfB</strong> ist für <strong>des</strong>sen Arbeit<br />
verantwortlich.<br />
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