Ultraschall für Notfälle: Anwendungen im Rettungsdienst - FINeST
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Bewertung<br />
Trotz sofortiger Einleitung der Rean<strong>im</strong>ation nach Auffinden der Patientin wurde die behandelbare Ursache des Perikardergusses<br />
mangels Vorhandensein eines <strong>Ultraschall</strong>gerätes auf der Station erst sehr spät auf der Intensivstation<br />
gestellt. Diese Patientin hätte überleben können, wenn in Analogie zum Einsatz eines Defibrillators bzw. EKGs eine<br />
<strong>Ultraschall</strong>untersuchung zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Rean<strong>im</strong>ation zur Verfügung gestanden hätte. Hätten Sie<br />
unter diesen Bedingungen auf Station zu Beginn der CPR blind, d. h. ohne <strong>Ultraschall</strong>diagnose, punktiert?<br />
Anmerkung<br />
Die Rean<strong>im</strong>ationsleitlinien von 2005 sehen eine Sonografie/Echokardiografie zu keinem Zeitpunkt während einer<br />
Rean<strong>im</strong>ation vor. Die <strong>Ultraschall</strong>untersuchung wird von uns konzeptionell dem Gebrauch der EKG-Analyse und Defibrillation<br />
bildhaft gegenübergestellt, um den potenziellen Nutzen von FEEL zu illustrieren.<br />
Integration einer zielgerichteten Echokardiografie<br />
nach „FEEL“ in den Advanced Life Support (2005)<br />
zur Diagnose behandelbarer Ursachen<br />
keine Reaktion?<br />
Öffne Atemweg, Lebenszeichen?<br />
Kammerfl<strong>im</strong>mern?/pulslose<br />
ventrikuläre Tachykardie?<br />
1 Defibrillation<br />
CPR: 30 : 2<br />
Defibrillator/Monitor<br />
Rhythmusdiagnose<br />
PEA/Asystolie?<br />
CPR: 30 : 2 <strong>für</strong> 2 min CPR: 30 : 2 <strong>für</strong> 2 min<br />
Prozedur nach „FEEL“ z. B. <strong>für</strong> Diagnosen:<br />
Perikarderguss, Rechtsherzbelastung, Hypovolämie,<br />
Pseudo-PEA, beachte ggf. end-exspir. CO , Puls<br />
2<br />
Abb. 7 Konzeptioneller Vorschlag <strong>für</strong> eine ALS-konforme Integration von FEEL in den Ablauf der Rean<strong>im</strong>ation. Nach BLS, Einleitung des ALS<br />
und Rhythmusdiagnose kann bei nicht defibrillierbaren Herzrhythmen (Asystolie, PEA) der Untersuchungsgang nach FEEL zum Ausschluss<br />
behandelbarer Ursachen wie zum Beispiel Perikarderguss, Rechtsherzbelastung, Hypovolämie oder Pseudo-PEA (pulslose elektrische Aktivität)<br />
eingesetzt werden. Anmerkung: Die Rean<strong>im</strong>ationsleitlinien von 2005 sehen eine Sonografie/Echokardiografie zu keiner Zeit einer Rean<strong>im</strong>ation<br />
vor. Die <strong>Ultraschall</strong>untersuchung wird von uns konzeptionell dem Gebrauch der EKG-Analyse und Defibrillation bildhaft gegenübergestellt,<br />
um den potenziellen Nutzen von FEEL zu illustrieren. Der universelle Ablauf des ALS wurde von uns dadurch nicht geändert. Es ist<br />
die Entscheidung des Anwenders, diese Technik verantwortlich einzusetzen.<br />
Notfallmedizin up2date 3 Œ 2008<br />
<strong>Rettungsdienst</strong> 281