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Intensiviert konventionelle Insulintherapie =<br />

<strong>ICT</strong> 1


Themenüberblick<br />

• Insulinbedarf beim Nichtdiabetiker<br />

• Wirkungsweise der verschiedenen Insuline<br />

• Grundregeln der Insulinanpassung


Insulinausschüttung beim Nichtdiabetiker<br />

Quelle: lilly.at


Wirkungsweisen der verschiedenen<br />

Insulinarten


Verzögerungsinsuline – NPH Insuline<br />

Handelsnamen<br />

Humaninsulin Basal® -Firma Lilly<br />

Insulatard ® -Firma Novo Nordisk<br />

Insuman Basal ® - Firma Sanofi aventis<br />

Quelle: novonordisk.at


Lang wirksame Analoginsuline<br />

Handelsnamen<br />

Lantus ® - Firma Sanofi aventis<br />

Levemir® - Firma Novo Nordisk<br />

Quelle: novonordisk.at


Kurz wirksame Insuline (Normal- oder Altinsulin)<br />

Handelsnamen<br />

Actrapid® - Fa Novo Nordisk<br />

Huminsulin Normal® -Fa Lilly<br />

Insuman Rapid® Fa Sanofi aventis<br />

Quelle: novonordisk.at


Kurz wirkende Analoginsuline<br />

Handelsnamen<br />

Apidra® - Firma Sanofi aventis<br />

Humalog® - Firma Lilly<br />

Novo Rapid® -Firma Novo Nordisk<br />

Quelle: petdiabetes.wikia.com


Grundregeln zur<br />

Insulinanpassung


Grundregeln zur Insulinanpassung<br />

Insulindosisanpassung geht nur in Verbindung mit einer<br />

Blutzuckerselbstkontrolle<br />

gleichmäßige Verteilung der Broteinheiten<br />

pro Mahlzeit ca. 4 – 5 BE<br />

Insulinschema korrekt lesen<br />

Körpergewicht halten<br />

regelmäßige körperliche Bewegung


Wodurch kann sich der Insulinbedarf<br />

verändern?


Wodurch kann sich der Insulinbedarf verändern?<br />

körperliche Bewegung<br />

Nahrungsmenge (Fastentage, „Esstage“)<br />

Alkohol<br />

akute Erkrankungen<br />

hormonelle Situation ( Pubertät, Menstruation, Klimakterium, Schwangerschaft)<br />

Änderung der Stoffwechselsituation<br />

Gewichtsschwankungen<br />

Medikamente<br />

Quelle: leifiphysik.de; horshid-mywoman.at


Insulinausschüttung bei körperlicher Aktivität<br />

Insulinspiegel sinkt bei körperlicher Aktivität ab<br />

dadurch Zuckernachschub aus der Leber<br />

etwas Insulin MUSS vorhanden sein<br />

NACH der Aktivität werden die Speicher in Muskeln und Leber wieder aufgefüllt


Bei körperlicher Aktivität steigt der Energiebedarf<br />

Die Muskeln benötigen mehr Energie, diese kommt….<br />

aus den Muskeln<br />

aus der Leber<br />

aus den Fettdepots<br />

aus der Nahrung


Konsequenz für insulinbehandelte Diabetiker<br />

Muskelarbeit verstärkt die Insulinwirkung<br />

ACHTUNG: UNTERZUCKERUNGSGEFAHR!!!!<br />

deshalb Insulin vermindern und/oder kohlenhydrathaltige NM essen<br />

ABER: etwas Insulin wird immer benötigt, sonst Blutzuckeranstieg<br />

mit Ketoazidosegefahr


Vor der Aktivität überlegen:<br />

Allgemeine Hinweise<br />

Art, Dauer und Stärke der Anstrengung<br />

Trainingszustand<br />

Insulinwirkung<br />

letzte Mahlzeit<br />

Aktueller BZ? Azetontest?<br />

Blutzucker messen – VOR – WÄHREND – NACH der Aktivität<br />

ACHTUNG: UNTERZUCKERUNGSGEFAHR!!


Der Auffülleffekt der Zuckerspeicher in Muskeln und Leber kann<br />

nach der körperlichen Bewegung > 24 Stunden dauern!<br />

Faustregel:<br />

Pro 30 Minuten Aktivität mittlerer Intensivität – 1 Zusatz BE<br />

essen<br />

Brot<br />

Obst<br />


Alle weiteren Quellenangaben: mit freundlicher Unterstützung der<br />

FA Lilly<br />

Danke für Ihre<br />

Aufmerksamkeit!<br />

Quelle: optimaoloptimist-blogspot.com

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