Drogen im Klinik- und Praxisalltag - MDI Laboratorien GmbH-MVZ
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<strong>Drogen</strong> <strong>im</strong> <strong>Klinik</strong>- <strong>und</strong> <strong>Praxisalltag</strong><br />
Substanzgruppen<br />
Symptome<br />
Probengewinnung <strong>und</strong> Asservierung<br />
Diagnostik<br />
Besonderheiten in der Interpretation<br />
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Cannabinoide<br />
Marihuana: Blätter, Stengel <strong>und</strong> Blüten von Cannabis<br />
sativa. THC-Gehalt: 2 – 5 %.<br />
Haschisch: Harz von Cannabis, THC: bis 15 %<br />
Haschisch-Öl (Backwaren !): 60 % <strong>und</strong> mehr<br />
Wirkung: halluzinogen, Cannabis-Rezeptor <strong>im</strong> Gehirn.<br />
Folgen: psychische Abhängigkeit, Dauerkonsum führt zu<br />
Antriebslosigkeit <strong>und</strong> Psychosen. Immunsuppression oder<br />
Fertilitätsstörungen möglich.<br />
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Cannabinoide<br />
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LSD = Lysergsäurediäthylamid<br />
Schon in geringster Konzentration wirksam<br />
(zehntausendstel Gramm)<br />
Wirkt stark halluzinogen, Sinnestäuschungen<br />
Good Trip – bad Trip – Horror Trips mit Suizidhandlungen<br />
Flash back nach Wochen oder Monaten<br />
Nur kurzzeitig <strong>im</strong> Urin nachweisbar (36 Std.)<br />
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LSD<br />
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Opiate 1<br />
Gruppe von Alkaloiden/Derivaten wie Morphin, Heroin, aber<br />
auch Codein <strong>und</strong> Hydrocodon (Hustensaft).<br />
Aus Schlafmohn (Papaver somnifera), Milch der reifen<br />
Mohnkapsel gewonnen.<br />
Heroin in verschiedenen Reinheitsstufen, „Straßenheroin“<br />
oft verschnitten, damit Reinheitsgehalt unklar <strong>und</strong><br />
Dosierung riskant.<br />
Wird meist i. v. appliziert (an unauffälligen Stellen), kann<br />
aber auch geraucht werden (H4)<br />
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Opiate 2<br />
<strong>Klinik</strong>: Miosis, wirkt entspannend, schmerzlösend,<br />
euphorisierend.<br />
Wirkung durch Hemmung der GABA <strong>im</strong> Gehirn.<br />
Schwere Folgeschäden – körperlicher <strong>und</strong> sozialer Art,<br />
Verfall.<br />
Durch „Needle-Sharing“ Gefahr der Hepatitis B / C oder<br />
HIV-Infektion<br />
„Goldener Schuss“ durch Überdosierung<br />
Beschaffungskr<strong>im</strong>inalität<br />
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Opiate: Heroin<br />
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Kokain<br />
Aus Blättern des Kokastrauchs (Südamerika)<br />
Crack: Kokainbase, mit Bachpulver extrahiert<br />
Wirkung: Euphorie, Redseeligkeit, Bewegungsdrang,<br />
übersteigertes Selbstbewusstsein<br />
Betäubung von Hunger- <strong>und</strong> Durst-, Kälte- <strong>und</strong><br />
Müdigkeitsgefühl<br />
Starke psychische Abhängigkeit mit schneller<br />
Dosissteigerung : Kostenfaktor !!<br />
Gefahr von tiefen Depressionen, Wahnvorstellungen<br />
Gefahr von Lungen- <strong>und</strong> Gehirnschäden<br />
Konsum: meist geschnupft, selten gespritzt<br />
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Kokain / Crack<br />
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Amphetamine<br />
Synthetische <strong>Drogen</strong>, Neurotransmitter ähnlich<br />
Amphetamin + Derivate, z.B. MDA =<br />
Methylendioxyamphetamin<br />
Methamphetamin + Derivate, z. B. MDMA =<br />
Methylendioxymethamphetamin = Ecstasy<br />
Wirkung: sehr unterschiedlich: Derivate haben zur klassischen<br />
Amphetamin-Eigenschaft (Adrenalin) noch halluzinogen oder<br />
euphorisierende Komponente, deshalb auch: Designer-Droge<br />
<strong>Klinik</strong>: Mydriasis (MDMA) <strong>und</strong> Körpertemperatur auf<br />
41 °C > Überhitzung. Erhöhtes Risiko bei Diabetes,<br />
Hypertonus <strong>und</strong> Epilepsie.<br />
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Amphetamine<br />
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Ecstasy (Methamphetamin-Derivat)<br />
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Benzodiazepine<br />
Haben in Therapie <strong>und</strong> Abusus die Barbiturate ersetzt<br />
Weit verbreitet, legaler Bezug über Rezept<br />
Mehr als 40 verschiedene Substanzen <strong>im</strong> Handel<br />
Unterscheiden sich ganz erheblich in Dosierung,<br />
Halbwertszeit <strong>und</strong> Nachweisbarkeit (Dauer)<br />
Konsum auf lange Sicht: Folgeschäden<br />
Das Suizid-Rezept: Benzodiazepine + Alkohol<br />
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Sonstige Medikamente<br />
Schlaf- <strong>und</strong> Beruhigungsmittel<br />
Schmerzmittel<br />
Aufputschmittel<br />
Hustensaft<br />
Anabolika<br />
<strong>und</strong>, <strong>und</strong>, <strong>und</strong><br />
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Polytoxikomanie: der Cocktail<br />
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Der „Öko-Trip“: Botaniker unter sich<br />
Pilze: Psillocybe, aber auch Fliegenpilz u.a.<br />
Stechapfel<br />
Engelstrompete<br />
Kakteen: Mescalin<br />
Ein Versuch: Tollkirsche, Goldregen, Bittersüßer<br />
Nachtschatten, <strong>und</strong>, <strong>und</strong>, <strong>und</strong><br />
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Serotoninverwandte psychedelische<br />
Substanzen<br />
Pflanze u. (Herkunft):<br />
Mutterkorn (synthetisch)<br />
Cohoba (Bohne)<br />
Epena (Rinde)<br />
Ololiuqui (Liane)<br />
Steppenraute<br />
Krötenschle<strong>im</strong><br />
Spitzkegeliger Kahlkopf<br />
Lysergsäurediäthylamid / LSD<br />
Piptadenia peregrina / DMT<br />
Virola callophylloidea / DMT<br />
Peganum harmala / Harmin<br />
Bufotenin / 5-OH-DMT<br />
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chem. Wirkstoff(e) / latein. Name:<br />
Rivea corymbosa / Lysergsäureamid<br />
Psilocybe spec. / Psilocybin, Psilocin
Welche <strong>Drogen</strong> sollten<br />
getestet werden ?<br />
Zum Screening (Urin-Test) die 5 wichtigsten:<br />
Amphetamine (Amphetamin + Methamphetamin + Derivate)<br />
Cannabinoide<br />
Benzodiazepine<br />
Opiate<br />
Kokain<br />
Wenn Testung negativ, aber Patient auffällig:<br />
LSD, Barbiturate, Fentanyl, <strong>und</strong> weitere.<br />
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Substitutionstherapie / Beigebrauch<br />
Einnahme von Methadon kontrollieren.<br />
Besser: EDDP = Metabolit von Methadon<br />
Zusätzlich 5er-Panel: Cannabinoide, Benzodiazepine,<br />
Amphetamine, Opiate, Kokain<br />
Häufig – trotz Entzugstherapie – Beigebrauch von Cannabis<br />
<strong>und</strong>/oder Benzodiazepinen<br />
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Was ist bei der Probenentnahme zu<br />
beachten ?<br />
Testung nicht vorher ankündigen, sonst „Verdünnung“ durch<br />
Diurese-Erhöhung<br />
Erster Morgenurin: Konzentration am höchsten.<br />
Probenabgabe (Urin) unter Aufsicht = hingucken !<br />
Kontrolle des Urins: pH-Wert (Zugabe von Oxidations-<br />
Mitteln), Creatinin: Verdünnung / Apfelsaft, Temperatur:<br />
Fremd-Urin<br />
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Ergebnisse: Kreuzreaktivität<br />
Bei Opiaten, Benzodiazepinen <strong>und</strong> Amphetaminen handelt<br />
es sich um sog. Gruppenteste, d. h. es wird eine ganze<br />
Substanzgruppe getestet.<br />
Opiate positiv: kann Heroin, aber auch Codein oder sogar<br />
Mohnkuchen sein.<br />
Die Kreuzreaktivität des Antikörpers ist bei den einzelnen<br />
Benzodiazepinen sehr unterschiedlich.<br />
Je nach Zeitpunkt der Einnahme <strong>und</strong> Pharmakokinetik kann<br />
die Konzentration dann unterhalb der Nachweisgrenze<br />
liegen.<br />
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Ergebnisse: Schwellenwert<br />
Für die einzelnen <strong>Drogen</strong> sind jeweils „Schwellenwerte“<br />
festgelegt worden / NIDA).<br />
Oberhalb dessen gilt ein Ergebnis als positiv.<br />
Aber: Benzodiazepine, Schwellenwert 200 ng/ml, Probe<br />
195 ng/ml – Ergebnis wirklich negativ ? Oder aber: knapp<br />
zu spät getestet (Pharmakokinetik) oder etwas zu sehr<br />
verdünnt (Diurese) ????<br />
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Nachweisbarkeit<br />
Sehr unterschiedlich bei den einzelnen <strong>Drogen</strong>.<br />
Benzodiazepine: 3 bis 4 Tage nachweisbar,<br />
Opiate – je nach Dosis bis zur einer Woche.<br />
Cannabis: bei Dauerkonsum – lipophile Substanz – bis 30<br />
Tage.<br />
LSD: etwa 36 St<strong>und</strong>en<br />
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<strong>Drogen</strong> <strong>im</strong> Straßenverkehr<br />
Änderung des § 24a StVG: Fahren unter <strong>Drogen</strong>einfluß wird<br />
zur Ordnungswidrigkeit<br />
Nur Blutabnahme - nicht Urinprobe - kann veranlaßt<br />
werden.<br />
Einsatz von Immunoassays als Vortest, Bestätigung<br />
positiver Bef<strong>und</strong>e durch GC-MS.<br />
Zertifikat für GTFCh-Labors erforderlich.<br />
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