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Koloskopie und Polypektomie Vorbereitung Durchführung Risiken

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Liebe Patientin, lieber Patient,<br />

<strong>Koloskopie</strong> <strong>und</strong> <strong>Polypektomie</strong><br />

<strong>Vorbereitung</strong> <strong>Durchführung</strong> <strong>Risiken</strong><br />

bei Ihnen ist eine Spiegelung des Dickdarmes<br />

(<strong>Koloskopie</strong>)vorgesehen. Die <strong>Koloskopie</strong> ist eine der<br />

wichtigsten Methoden, um Erkrankungen des unteren<br />

Verdauungstraktes frühzeitig zu erkennen <strong>und</strong> die<br />

Methode der Wahl bei der Darmkrebsvorsorge .<br />

Darmpolypen sind häufig anzutreffende, gutartige<br />

Gewebeneubildungen im Dickdarm. Die meisten<br />

spürt man nicht, größere können sichtbar bluten oder<br />

einen positiven Stuhlbluttest verursachen. Polypen<br />

können im Laufe von Jahren wachsen <strong>und</strong> sogar<br />

bösartig werden, daher sollten sie entfernt werden.<br />

Viele Patienten haben Angst vor der <strong>Koloskopie</strong>. Sie<br />

können sich wenig darunter vorstellen oder haben<br />

vielleicht schon "Schlimmes" darüber gehört. Die<br />

nachfolgende Information erklärt Ihnen, wie die<br />

Untersuchung durchgeführt wird <strong>und</strong> was Sie nach<br />

der Spiegelung beachten sollten. Auch mögliche<br />

<strong>Risiken</strong> einer <strong>Koloskopie</strong> müssen Sie kennen, selbst<br />

wenn Komplikationen nur sehr selten auftreten. Bitte<br />

lesen Sie sich die folgenden Informationen in Ruhe<br />

durch. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Helferinnen<br />

oder der Arzt gerne zur Verfügung.<br />

<strong>Vorbereitung</strong>: Um die Darmschleimhaut optimal<br />

beurteilen zu können, müssen wir Ihren Darm<br />

entleeren. Dies geschieht am besten mit einer<br />

Trinklösung, die Sie von uns ausgehändigt<br />

bekommen. Auch wenn Ihnen diese Trinklösung<br />

nicht schmeckt, sollten Sie versuchen die<br />

<strong>Vorbereitung</strong> vollständig durchzuführen. Wie <strong>und</strong> in<br />

welcher Abfolge die Abführmaßnahmen<br />

durchgeführt werden sollen erfahren Sie von unseren<br />

Schwestern. Über eine erforderlich Umstellung Ihrer<br />

Ernährung während der <strong>Vorbereitung</strong> <strong>und</strong> in den<br />

Tagen zuvor werden Sie gesondert informiert .<br />

Einnahme von Medikamenten während der<br />

<strong>Vorbereitung</strong>szeit: Falls Sie Medikamente<br />

einnehmen müssen, beachten Sie, daß deren<br />

Wirksamkeit durch Abführmaßnahmen eingeschränkt<br />

sein kann. Das gilt auch für die „Pille“.<br />

Falls Sie Diabetiker sind ist es<br />

erforderlich Ihre Tablettendosis bzw. Insulindosis<br />

anzupassen. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt,<br />

wann <strong>und</strong> wie Sie Ihre Medikamente nehmen<br />

sollen.<br />

<strong>Durchführung</strong> einer hohen Darmspiegelung:<br />

Bringen Sie bitte zur Untersuchung ein großes<br />

Handtuch mit, mit dem wir Sie während der<br />

Untersuchung schützend abdecken können. Sie<br />

liegen auf einer breiten Untersuchungsliege. Zu<br />

Beginn wird in Linksseitenlage der Afterkanal<br />

(Haemorrhoiden) untersucht. Dann wird ein<br />

bewegliches Instrument eingeführt <strong>und</strong> der gesamte<br />

Dickdarm bis zum Übergang in den Dünndarm<br />

ausgespiegelt. Da der Darm mitunter sehr schleifig<br />

<strong>und</strong> beweglich ist, wird die Assistentin durch Druck<br />

auf Ihre Bauchdecke das Gerät "schienen".<br />

Flüssigkeit, die sich noch im Darm befindet, wird<br />

abgesaugt. Damit man die Darmschleimhaut gut<br />

beurteilen kann, muß etwas Luft in den Darm<br />

eingeblasen werden. Dies kann Beschwerden, selten<br />

Schmerzen verursachen. Stärkeres Druckgefühl, vor<br />

allem im linken Unterbauch, dauert immer nur kurz<br />

an. Die gesamte Untersuchung dauert je nach den<br />

Untersuchungsbedingungen zwischen 15 <strong>und</strong> 45<br />

Minuten. Falls Polypen entfernt werden müssen,<br />

etwas länger.<br />

Biopsie <strong>und</strong> <strong>Polypektomie</strong>: Zur feinge-weblichen<br />

Untersuchung werden ev. kleine Schleimhautproben<br />

entnommen. Die Entnahme von Gewebsproben (<br />

Biopsie) ist schmerzlos. Die Entfernung von<br />

Darmpolypen (Poly-pektomie) erfolgt mit einer,<br />

durch das Endoskop einführbaren, elektrischen<br />

Schlinge in unterschiedlichen Techniken, die sich<br />

nach der Polypenart richten. Die Abtragungsstelle<br />

wird dabei verschorft, damit keine Blutung auftritt.


Wie eine Gewebeentnahme ist auch diese Maßnahme<br />

für Sie schmerzfrei.<br />

Wichtig: Vor der<br />

Entfernung von Polypen<br />

muß überprüft werden,<br />

ob ihre Blutgerinnung in<br />

Ordnung ist. Um dies zu<br />

beurteilen sind wenige<br />

Labor-untersuchunggen<br />

erforderlich ( kl.<br />

Blutbild incl.<br />

Thrombozyten,<br />

Quick,PTT) , die nicht älter als 4 Wochen sein<br />

sollten . Außerdem müssen blutgerinnungshemmende<br />

Medikamente (z.B. Marcumar, Aspirin, NSAR etc.)<br />

möglichst 1 Woche vor dem Eingriff abgesetzt<br />

werden. Besprechen Sie Einzelheiten mit Ihrem<br />

Hausarzt.<br />

Beruhigungsspritze: Wenn Sie es wünschen,<br />

bekommen Sie vor der Untersuchung eine<br />

Beruhigungs- <strong>und</strong>/oder Schmerzspritze, die Sie ggf.<br />

in einen leichten Schlaf versetzt <strong>und</strong> u.U. auch die<br />

Erinnerung an die Untersuchung einschränkt. Diese<br />

Medikamente können Ihr Reaktionsvermögen auch<br />

über den Zeitpunkt der Untersuchung hinaus<br />

beeinflussen. Während der gesamten Untersuchung<br />

wird Ihr Kreislauf <strong>und</strong> die Atmung überwacht. Bitte<br />

beachten Sie, daß Sie nach einer<br />

Beruhigungsspritze am gleichen Tag weder ein<br />

Auto lenken noch Geräte/Maschinen bedienen<br />

oder wichtige Entscheidungen treffen. Sorgen Sie<br />

also dafür, daß Sie an diesem Tag keine wichtigen<br />

Termine haben. Benutzen öffentliche Verkehrsmittel,<br />

ein Taxi oder lassen Sie sich von einer Begleitperson<br />

aus der Praxis abholen.<br />

Nach der Untersuchung: Nach der Untersuchung<br />

können Sie sich in unserem Überwachungsraum<br />

ausruhen. Am Untersuchungstag sollten Sie<br />

körperliche Anstrengungen vermeiden. Sie können<br />

direkt nach der Untersuchung wieder normal essen,<br />

sollten aber eine leichte Kost einhalten <strong>und</strong> besser<br />

keinen Alkohol trinken. Leichtere Blähungen,<br />

Bauchkrämpfe oder Reizungen am After können<br />

noch einige St<strong>und</strong>en nach der Untersuchung<br />

bestehen. Ebenso kann es beim nächsten Stuhlgang<br />

durch „Reizung“ der Haemorrhoidenpolster zu einer<br />

geringen Blutung kommen. Bei stärkeren<br />

Bauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder stärkerer<br />

Blutung aus dem After, informieren Sie unverzüglich<br />

Ihren Arzt.<br />

Mögliche <strong>Risiken</strong> <strong>und</strong> Komplikationen: Die<br />

Dickdarmspiegelung ist heutzutage ein sicheres<br />

Routineverfahren mit sehr wenigen Komplikationen,<br />

so daß die Untersuchung vieltausendfach ambulant<br />

durchgeführt wird. In einzelnen Fällen kann es vor-<br />

kommen, daß Sie das Beruhigungsmittel nicht<br />

vertragen oder allergische Nebenwirkungen<br />

auftreten. Deshalb überwachen wir Sie während der<br />

gesamten Untersuchung. Da die <strong>Koloskopie</strong> unter<br />

Sicht mit flexiblen Instrumenten <strong>und</strong> ohne<br />

Kraftanstrengung erfolgt, sind Verletzungen kaum zu<br />

befürchten. Trotz größter Sorgfalt können aber bei<br />

jeder Untersuchung am Menschen, auch wenn sie<br />

von sehr erfahrenenen Ärzten durchgeführt wird,<br />

unerwünschte Komplikationen auftreten.<br />

Die Komplikationsrate der therapeutischen<br />

<strong>Koloskopie</strong> insgesamt liegt bei 0,4% - (Daten einer<br />

repraesentativen Umfrage aus den Jahren 1998 – 99,<br />

in der 14131 ambulant untersuchte <strong>und</strong> behandelte<br />

Patienten erfasst wurden). Sehr selten kann der Darm<br />

durch das Untersuchungsinstrument verletzt oder<br />

perforiert werden, vor allem dann, wenn eine<br />

schwere Entzündung oder Gewebeveränderung<br />

vorliegt. Das Risiko einer Perforation liegt bei in<br />

o.g. Umfrage bei 0,06% (d.h. 6 pro 10000 Untersuchungen).<br />

Solche Vorkommnisse werden in aller<br />

Regel direkt bei der Untersuchung bemerkt, so daß<br />

wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können.<br />

Schwerwiegende Komplikationen wie eine<br />

Perforation müssen umgehend im Krankenhaus<br />

operativ versorgt werden. Selten kann es nach einer<br />

<strong>Polypektomie</strong> - auch einige Tage nach dem Eingriff -<br />

zu Schmerzen im Bauch oder einer Nachblutung<br />

(0,3%) aus der Abtragungsstelle kommen . Falls<br />

Schmerzen oder Fieber in den Tagen nach einer<br />

<strong>Koloskopie</strong> auftreten sollten, wenden Sie sich bitte<br />

umgehend an uns. Im Anschluß an eine ev.<br />

<strong>Polypektomie</strong> werden wir Ihnen zusätzlich ein<br />

entsprechendes Merkblatt aus-händigen.<br />

Abschließend noch einige Hinweise für den Fall, daß<br />

Sie den vereinbarten Untersuchugstermin nicht<br />

wahrnehmen können. Die reguläre Wartezeit für eine<br />

<strong>Koloskopie</strong> liegt - außer in Notfällen bei ca 3-4<br />

Wochen. Im Interesse anderer Patienten, die auf<br />

einen Untersuchungstermin warten, bitten wir<br />

Sie, uns rechtzeitig (d.h. 48 St<strong>und</strong>en vorher)<br />

abzusagen, falls Sie den für Sie vorgesehenen<br />

Untersuchungstermin nicht wahrnehmen können.<br />

Nur dann kann die erforderliche <strong>Vorbereitung</strong> auch<br />

noch zeitgerecht bei einem anderen Patienten<br />

veranlaßt werden. Andernfalls sehen wir uns<br />

veranlaßt Ihnen für den entstandenen Ausfall den<br />

Betrag von 75 Euro (1-facher GOÄ-Satz) in<br />

Rechnung zu stellen. Sollten Sie sich gegen die<br />

Untersuchung entschieden haben, bringen Sie uns<br />

bitte die Ihnen ausgehändigten Abführmittel zur<br />

Untersuchungsvorbereitung zurück.<br />

Bei eventuellen weiteren Fragen oder<br />

Schwierigkeiten bei der <strong>Vorbereitung</strong> nehmen Sie<br />

bitte rechtzeitig telefonisch Rücksprache mit unserer<br />

Praxis – Tel. 06131 - 240430.


Wichtige Fragen, die Sie bitte sorgfältig beantworten, um in Ihrem Fall spezielle<br />

<strong>Risiken</strong> abschätzen zu können.<br />

Tragen Sie einen Herzschrittmacher?<br />

o nein o ja<br />

Haben Sie ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk?<br />

o nein o ja<br />

Ist bei Ihnen eine besondere Blutungsneigung bekannt<br />

? o nein o ja<br />

Haben Sie in den letzten 14 Tagen Schmerzmittel<br />

eingenommen ? o nein o ja<br />

wenn o ja welche: ASS / Aspirin / Godamed<br />

/Voltaren andere:<br />

Welche anderen Medikamente nehmen sie<br />

regelmäßig ein ?<br />

Leiden Sie an grünem Star o nein o ja<br />

Sind Sie Diabetiker o nein o ja<br />

Behandeln Sie mit o Insulin o Tabletten<br />

Sind Sie Asthmatiker o nein o ja<br />

Leiden Sie an einer Herzerkrankung o nein o ja<br />

z.B. Herzinfarkt, wann ......, Herzrhytmusstörung<br />

Nehmen Sie gerinnungshemmende Medikamente<br />

ein ? o nein o ja<br />

wenn ja welche: Marcumar / Aspirin / Tyklid<br />

andere:<br />

Sind bei Ihnen Allergien bekannt o nein o ja<br />

Leiden Sie an einem Krampfleiden o nein o ja<br />

Treten in Ihrer Familie gehäuft Dickdarmerkrankungen<br />

auf ? o nein o ja<br />

Leiden Sie an Bluthochdruck o nein o ja<br />

Wurden Sie bisher im Bauchraum operiert? o nein<br />

wenn o ja , was ?<br />

Wurde bei Ihnen früher eine <strong>Koloskopie</strong> o nein<br />

durchgeführt ? wenn o ja<br />

Mit welchem Ergebnis?<br />

Traten Komplikationen auf?<br />

Im Interesse anderer Patienten, die auf einen Untersuchungstermin warten, bitten wir Sie, uns rechtzeitig<br />

(d.h. 48 St<strong>und</strong>en vorher) abzusagen, falls Sie den für Sie vorgesehenen Untersuchungstermin nicht<br />

wahrnehmen können. Nur dann kann die erforderliche <strong>Vorbereitung</strong> auch noch zeitgerecht bei einem anderen<br />

Patienten veranlaßt werden.<br />

Den Aufklärungsbogen habe ich sorgfältig gelesen <strong>und</strong> den Fragebogen nach bestem Wissen beantwortet.<br />

O Ich bin mit der Untersuchung einverstanden, alle mich interessierenden Fragen wurden beantwortet.<br />

O Ich bin damit einverstanden, daß ggf. in gleicher Sitzung Polypen entfernt werden<br />

Anmerkungen:<br />

Datum:<br />

Unterschrift des Patienten) (Unterschrift des Arztes)

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