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Das RAA-System (RAAS) und dessen therapeutische Beeinflussung

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Klassischer Marker für CKD-<br />

Screening <strong>und</strong> Kosteneffizienz<br />

Marker<br />

Screening auf Albuminurie im Morgenharn via<br />

Zentrallabor<br />

Komplettes renales <strong>und</strong> vaskuläres Workup, wenn<br />

Albuminurie >10mg/l<br />

Bei Bestätigung einer Mikro- oder Makroalbuminurie -<br />

Beginn einer <strong>RAA</strong>S-Blockade<br />

Kosten US$ 37.000 pro gewonnenem Lebensjahr bei<br />

Screening der Allgemeinbevölkerung oder<br />

US$18.000 bei Screening der >50-Jährigen<br />

de Jong, J Am Soc Nephrol 2011 Boersma, Clin Ther 2010<br />

Klinische Abteilung für Nephrologie<br />

Albuminurie ist wesentlicher<br />

Bestandteil des CKD-Screenings<br />

Unterschiedliche Screeningmethoden<br />

n=240; die meisten CKD-<br />

Patienten detektiert;<br />

Sensitiviät 65%<br />

n=3398<br />

Klinische Abteilung für Nephrologie<br />

Niedrigste „Number<br />

Needed to Screen“ – 1.9!<br />

Van der Velde, Nephrol Dial Transplant 2010<br />

11.03.2013<br />

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