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Genese chronischer Wunden - Universitätsklinikum Essen

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<strong>Genese</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wunden</strong><br />

Priv.-Doz. Priv. Doz. Dr. med. Joachim Dissemond<br />

Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie<br />

<strong>Universitätsklinikum</strong> Universit tsklinikum <strong>Essen</strong>


Chronische <strong>Wunden</strong><br />

Definition Bestanddauer<br />

Akute Wunde ≤ 3 Wochen<br />

Komplizierte Wunde > 3 Wochen, Wochen,<br />

< 3 Monate<br />

Chronische Wunde ≥ 3 Monate<br />

Dissemond J (2006) Wann ist eine Wunde chronisch? Hautarzt 57: 55 5


Decubitus<br />

Chronische <strong>Wunden</strong><br />

pAVK<br />

Diabetisches<br />

Fußsyndrom<br />

Fu syndrom<br />

andere<br />

Ulcus cruris


„Standard „Standard“ Standard“ Diagnostik<br />

Anamnese<br />

klinische Inspektion<br />

bakteriologischer Abstrich<br />

Doppler, Duplex (Ulcus cruris)<br />

brachiotibialer Index (Ulcus cruris)<br />

(Blutbild, CRP, BSG)


„Erweiterte<br />

„Erweiterte“ Erweiterte“ Diagnostik<br />

Angiographie<br />

Phlebographie<br />

spezifische Serologie<br />

Epicutantestung<br />

Biopsie<br />

...


Häufigkeit<br />

<strong>Genese</strong><br />

Venenerkrankung<br />

Diabetisches Fußsyndrom<br />

Fu syndrom<br />

Decubitus<br />

Arterielle Verschlusskrankheit<br />

Vaskulitis<br />

Primäre Prim re Dermatose<br />

Neoplasie<br />

Infektionskrankheit<br />

Iatrogener Faktor<br />

Exogener Faktor<br />

Hämatologische matologische Erkrankung<br />

Gefäß Gefäßdysplasie<br />

dysplasie<br />

Metabolische Erkrankung<br />

Genetische Erkrankung<br />

...


Ulcus cruris venosum<br />

Typische Symptome<br />

klinische Stigmata Corona phlebectatica paraplantaris<br />

Stauungsdermatitis<br />

Purpura jaune d‘ocre ocre<br />

Atrophie blanche, Capillaritis alba<br />

Dermato(fascio)liposklerose<br />

Schmerzen bei herunterhängendem herunterh ngendem Bein<br />

Ulcus-Lokalisation<br />

Ulcus Lokalisation - Malleolus medialis


Diabetisches Fußsyndrom<br />

Fu Fußsyndrom syndrom<br />

Typische Symptome<br />

Hyperkeratosen um Ulcus<br />

schmerzlos oder Dysästhesien<br />

Dys sthesien<br />

an druckbelasteten Arealen lokalisiert


Diabetisches Fußsyndrom<br />

Fu Fußsyndrom syndrom<br />

30%<br />

Periphere Neuropathie<br />

und pAVK<br />

<strong>Genese</strong><br />

30%<br />

pAVK<br />

40%<br />

Periphere Neuropathie


Claudicatio intermittens<br />

schwache/fehlende Fußpulse Fu pulse<br />

Blässe Bl sse<br />

Typische Symptome<br />

Schmerzen bei Beinhochlagerung<br />

Arterielle Ulcera<br />

Ulcus-Lokalisation<br />

Ulcus Lokalisation - akral, akral,<br />

Tibia, Tibia,<br />

Malleolus lateralis


Typische Symptome<br />

äußerst erst schmerzhafte Ulcera<br />

livider Randsaum<br />

multiple Ulcerationen<br />

Purpura<br />

„atypische atypische“ Lokalisationen<br />

Vaskulitis


Pyoderma gangränosum<br />

gangr nosum<br />

Livedo-Vaskulopathie<br />

Livedo Vaskulopathie<br />

Necrobiosis lipoidica<br />

Panniculitis<br />

Erythema induratum<br />

bullöse bull se Autoimmunerkrankungen<br />

...<br />

Primäre Prim Primäre re Dermatose


Plattenepithelkarzinom<br />

Basalzellkarzinom<br />

Lymphom<br />

Merkelzell-Karzinom<br />

Merkelzell Karzinom<br />

Dermatofibrosarkoma protuberans<br />

malignes Melanom<br />

Kaposi-Sarkom<br />

Kaposi Sarkom<br />

Metastase<br />

...<br />

Kutane Neoplasien


Ekthyma<br />

Lupus vulgaris<br />

Lues<br />

Lepra<br />

Leishmaniose<br />

Infektionskrankheit<br />

nekrotisierendes Erysipel, nekrotisierende Fasziitis<br />

Zoster necroticans<br />

Osteomyelitis<br />

septische Embolien<br />

...


Plasmozytom,<br />

Plasmozytom,<br />

Paraproteinämie<br />

Paraprotein mie<br />

Leukämien Leuk mien<br />

Sichelzell-An<br />

Sichelzell Anämie, mie, Spherozytose,<br />

Spherozytose,<br />

Thaläss Thal ssämie mie<br />

Kryoglobulinämie<br />

Kryoglobulin mie, , Kälteagglutinin<br />

lteagglutininämie mie<br />

Hyperviskositätssyndrom,<br />

Hyperviskosit tssyndrom, Polycythämie<br />

Polycyth mie<br />

Antiphospholipid-Antik<br />

Antiphospholipid Antikörpersyndrom<br />

rpersyndrom<br />

...<br />

Hämatologische matologische Erkrankung


Klinefelter-Syndrom<br />

Klinefelter Syndrom<br />

Felty-Syndrom<br />

Felty Syndrom<br />

TAP 1-Mutation 1 Mutation<br />

Leukozytenadhäsionsdefizienz<br />

Leukozytenadh sionsdefizienz (LAD 1)<br />

...<br />

Genetische Defekte


venös ven<br />

arteriell<br />

diabetisch<br />

vaskulitisch<br />

Differentialdiagnostik<br />

Lokalisation Aussehen Umgebung<br />

Unterschenkel,<br />

Knöchelregion<br />

Akren,<br />

über Knochen<br />

Nässen, unscharfer & Ödem, Ekzem,<br />

unregelmäßiger Rand, Pigmentierung,<br />

Granulationen, Fibrin Sklerose<br />

Nekrosen, scharfer Rand, Blässe,<br />

grauer/schwarzer Grund Atrophie,<br />

trocken, kaum Granulation Haarverlust<br />

druckbelastete scharf begrenzt, tief, Callus, Hyper-<br />

Areale (Ferse, oft putrides Sekret keratose<br />

MCP 1) Dysästesie<br />

Multipel, Nekrosen, Purpura,<br />

diffus verteilt, unregelmäßiger & Pigmentierung,<br />

prätibial, Akren unterminierter Rand Rötung


es existieren zahlreiche verschiedene Ursachen für f r die Entstehung<br />

einer chronischen Wunde<br />

eine adäquate ad quate Therapie basiert obligat auf einer korrekt und<br />

umfangreich durchgeführten durchgef hrten Diagnostik<br />

eine dauerhaft erfolgreiche Therapie sollte - falls möglich m glich - immer<br />

kausal ansetzen<br />

Zusammenfassung


Fazit<br />

Die Diagnostik und Therapie der<br />

Patienten mit einer chronischen Wunde<br />

erfordert ein interprofessionelles und<br />

interdisziplinäres interdisziplin res Vorgehen!

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