Genese chronischer Wunden - Universitätsklinikum Essen
Genese chronischer Wunden - Universitätsklinikum Essen
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<strong>Genese</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wunden</strong><br />
Priv.-Doz. Priv. Doz. Dr. med. Joachim Dissemond<br />
Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie<br />
<strong>Universitätsklinikum</strong> Universit tsklinikum <strong>Essen</strong>
Chronische <strong>Wunden</strong><br />
Definition Bestanddauer<br />
Akute Wunde ≤ 3 Wochen<br />
Komplizierte Wunde > 3 Wochen, Wochen,<br />
< 3 Monate<br />
Chronische Wunde ≥ 3 Monate<br />
Dissemond J (2006) Wann ist eine Wunde chronisch? Hautarzt 57: 55 5
Decubitus<br />
Chronische <strong>Wunden</strong><br />
pAVK<br />
Diabetisches<br />
Fußsyndrom<br />
Fu syndrom<br />
andere<br />
Ulcus cruris
„Standard „Standard“ Standard“ Diagnostik<br />
Anamnese<br />
klinische Inspektion<br />
bakteriologischer Abstrich<br />
Doppler, Duplex (Ulcus cruris)<br />
brachiotibialer Index (Ulcus cruris)<br />
(Blutbild, CRP, BSG)
„Erweiterte<br />
„Erweiterte“ Erweiterte“ Diagnostik<br />
Angiographie<br />
Phlebographie<br />
spezifische Serologie<br />
Epicutantestung<br />
Biopsie<br />
...
Häufigkeit<br />
<strong>Genese</strong><br />
Venenerkrankung<br />
Diabetisches Fußsyndrom<br />
Fu syndrom<br />
Decubitus<br />
Arterielle Verschlusskrankheit<br />
Vaskulitis<br />
Primäre Prim re Dermatose<br />
Neoplasie<br />
Infektionskrankheit<br />
Iatrogener Faktor<br />
Exogener Faktor<br />
Hämatologische matologische Erkrankung<br />
Gefäß Gefäßdysplasie<br />
dysplasie<br />
Metabolische Erkrankung<br />
Genetische Erkrankung<br />
...
Ulcus cruris venosum<br />
Typische Symptome<br />
klinische Stigmata Corona phlebectatica paraplantaris<br />
Stauungsdermatitis<br />
Purpura jaune d‘ocre ocre<br />
Atrophie blanche, Capillaritis alba<br />
Dermato(fascio)liposklerose<br />
Schmerzen bei herunterhängendem herunterh ngendem Bein<br />
Ulcus-Lokalisation<br />
Ulcus Lokalisation - Malleolus medialis
Diabetisches Fußsyndrom<br />
Fu Fußsyndrom syndrom<br />
Typische Symptome<br />
Hyperkeratosen um Ulcus<br />
schmerzlos oder Dysästhesien<br />
Dys sthesien<br />
an druckbelasteten Arealen lokalisiert
Diabetisches Fußsyndrom<br />
Fu Fußsyndrom syndrom<br />
30%<br />
Periphere Neuropathie<br />
und pAVK<br />
<strong>Genese</strong><br />
30%<br />
pAVK<br />
40%<br />
Periphere Neuropathie
Claudicatio intermittens<br />
schwache/fehlende Fußpulse Fu pulse<br />
Blässe Bl sse<br />
Typische Symptome<br />
Schmerzen bei Beinhochlagerung<br />
Arterielle Ulcera<br />
Ulcus-Lokalisation<br />
Ulcus Lokalisation - akral, akral,<br />
Tibia, Tibia,<br />
Malleolus lateralis
Typische Symptome<br />
äußerst erst schmerzhafte Ulcera<br />
livider Randsaum<br />
multiple Ulcerationen<br />
Purpura<br />
„atypische atypische“ Lokalisationen<br />
Vaskulitis
Pyoderma gangränosum<br />
gangr nosum<br />
Livedo-Vaskulopathie<br />
Livedo Vaskulopathie<br />
Necrobiosis lipoidica<br />
Panniculitis<br />
Erythema induratum<br />
bullöse bull se Autoimmunerkrankungen<br />
...<br />
Primäre Prim Primäre re Dermatose
Plattenepithelkarzinom<br />
Basalzellkarzinom<br />
Lymphom<br />
Merkelzell-Karzinom<br />
Merkelzell Karzinom<br />
Dermatofibrosarkoma protuberans<br />
malignes Melanom<br />
Kaposi-Sarkom<br />
Kaposi Sarkom<br />
Metastase<br />
...<br />
Kutane Neoplasien
Ekthyma<br />
Lupus vulgaris<br />
Lues<br />
Lepra<br />
Leishmaniose<br />
Infektionskrankheit<br />
nekrotisierendes Erysipel, nekrotisierende Fasziitis<br />
Zoster necroticans<br />
Osteomyelitis<br />
septische Embolien<br />
...
Plasmozytom,<br />
Plasmozytom,<br />
Paraproteinämie<br />
Paraprotein mie<br />
Leukämien Leuk mien<br />
Sichelzell-An<br />
Sichelzell Anämie, mie, Spherozytose,<br />
Spherozytose,<br />
Thaläss Thal ssämie mie<br />
Kryoglobulinämie<br />
Kryoglobulin mie, , Kälteagglutinin<br />
lteagglutininämie mie<br />
Hyperviskositätssyndrom,<br />
Hyperviskosit tssyndrom, Polycythämie<br />
Polycyth mie<br />
Antiphospholipid-Antik<br />
Antiphospholipid Antikörpersyndrom<br />
rpersyndrom<br />
...<br />
Hämatologische matologische Erkrankung
Klinefelter-Syndrom<br />
Klinefelter Syndrom<br />
Felty-Syndrom<br />
Felty Syndrom<br />
TAP 1-Mutation 1 Mutation<br />
Leukozytenadhäsionsdefizienz<br />
Leukozytenadh sionsdefizienz (LAD 1)<br />
...<br />
Genetische Defekte
venös ven<br />
arteriell<br />
diabetisch<br />
vaskulitisch<br />
Differentialdiagnostik<br />
Lokalisation Aussehen Umgebung<br />
Unterschenkel,<br />
Knöchelregion<br />
Akren,<br />
über Knochen<br />
Nässen, unscharfer & Ödem, Ekzem,<br />
unregelmäßiger Rand, Pigmentierung,<br />
Granulationen, Fibrin Sklerose<br />
Nekrosen, scharfer Rand, Blässe,<br />
grauer/schwarzer Grund Atrophie,<br />
trocken, kaum Granulation Haarverlust<br />
druckbelastete scharf begrenzt, tief, Callus, Hyper-<br />
Areale (Ferse, oft putrides Sekret keratose<br />
MCP 1) Dysästesie<br />
Multipel, Nekrosen, Purpura,<br />
diffus verteilt, unregelmäßiger & Pigmentierung,<br />
prätibial, Akren unterminierter Rand Rötung
es existieren zahlreiche verschiedene Ursachen für f r die Entstehung<br />
einer chronischen Wunde<br />
eine adäquate ad quate Therapie basiert obligat auf einer korrekt und<br />
umfangreich durchgeführten durchgef hrten Diagnostik<br />
eine dauerhaft erfolgreiche Therapie sollte - falls möglich m glich - immer<br />
kausal ansetzen<br />
Zusammenfassung
Fazit<br />
Die Diagnostik und Therapie der<br />
Patienten mit einer chronischen Wunde<br />
erfordert ein interprofessionelles und<br />
interdisziplinäres interdisziplin res Vorgehen!