NRW2010 Kinderurologie(PDF, 2.06M) - Universitätsklinikum Essen
NRW2010 Kinderurologie(PDF, 2.06M) - Universitätsklinikum Essen
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Folie 1 Titel<br />
1 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Enuresis / Harninkontinenz<br />
Funktionell<br />
Anatomisch<br />
Neurologisch<br />
Dr. med. Iris Körner - Sektion <strong>Kinderurologie</strong> - <strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Essen</strong> - iris.koerner@uk-essen.de
Folie 2 Titel<br />
2 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
http://www.i-c-c-s.org/<br />
Inkontinenz ⇔ Störung der Füllungsphase (Speichersymtome)<br />
Inkontinenz ⇔ Störung der Entleerungsphase (Miktionssymptome)<br />
Monosymptomatisch („Enuresis nocturna“)<br />
Nicht-monosymptomatisch („+ Tageskomponente“)
Folie 3 Titel<br />
3 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Klinische Untersuchung<br />
-Inspektion des äußeren Genitales !!!<br />
-orientierende neurologische Evaluation
Anamnese<br />
• Tagessymptome<br />
Folie 4 Titel<br />
4 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
• nicht naß aber feucht, v.a. nachmittags (nasser Fleck)<br />
• Häufigkeit des Einnässens (”wann, wieoft, wieviel”)<br />
• nächtliches Einnässen<br />
• Drangsymptomatik<br />
• einfache, z.T. komplizierte HWI (stinkender Urin)<br />
• typische Haltungen / Haltemanöver<br />
• Darmträgheit / Obstipation<br />
• Familienanamnese<br />
• Körperl. Untersuchung<br />
• Harnstatus<br />
• Sonographie Harntrakt<br />
(Bristol Stool Scale)<br />
Scale
Folie 5 Titel<br />
5 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Kinder mit funktioneller Inkontinenz<br />
10 % Symptome nur am Tage - 75 % Symptome nur nachts - 15 % tags+nachts<br />
funktionelle<br />
Blasenkapazität<br />
Butler und Holland 2004, Israel Franco 2007<br />
Nächtliche<br />
Polyurie<br />
erschwerte<br />
Erweckbarkeit
•altersentsprechendes<br />
altersentsprechendes Blasenvolumen<br />
•keine keine Tagessymptome (Miktionsfrequenz und -ablauf ablauf normal)<br />
•ausschlie ausschließlich lich nächtliches n chtliches Einnässen Einn ssen<br />
Monosymptomatischen Nächtl chtl. . Einnäß Einnäßsymptomatik<br />
symptomatik (Enuresis Enuresis nocturna) nocturna<br />
Folie 6 Titel<br />
6 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Homöopathie<br />
Pharmakotherapie<br />
Desmopressin (DDAVP)<br />
Enuresis<br />
Verhaltenstherapie<br />
Verhaltenstherapie<br />
Akupunktur<br />
Alarmtherapie<br />
apparative Verhaltenstherapie (AVT)<br />
Konditionierung
Alarmtherapie<br />
apparative Verhaltenstherapie (AVT)<br />
sehr effektive Behandlungsform<br />
60-80 60 80 % werden trocken, trocken,<br />
50% langfristig<br />
Rückfallquote ckfallquote 15 - 20 %<br />
hohe Motivation von Kind + Familie erforderlich<br />
Eltern und Kind-Anleitung Kind Anleitung ist essentiell<br />
Folie 7 Titel<br />
7 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Mellon & Mc Grath 2000
Desmopressin (DDAVP)<br />
pharmakologische Variante des ADH<br />
Reduktion nächtl chtl. . Urinproduktion<br />
ZNS/Hirnstamm<br />
ZNS/ Hirnstamm - verbesserte Erweckbarkeit<br />
Response 70%, 46% Trockenheit, Trockenheit,<br />
22% langfristig<br />
“schnelles schnelles Trockenwerden” Trockenwerden - Schulausflug<br />
geringe Nebenwirkungen<br />
Dosierung: Dosierung 200-400 200 400 µg g abds. abds.<br />
als Tablette (bis bis 2 Tbl. Tbl.<br />
á 0,2 mg)<br />
muß mu austitriert werden<br />
Einnahme 40-60 40 60 min vor dem Schlafengehen<br />
Folie 8 Titel<br />
8 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Houts et al. 1994, Eggert et al.2004
•Nicht Nicht altersentsprechendes Blasenvolumen ((Alter+1) x 30 ml)<br />
•Tagessymptome Tagessymptome (nasser Fleck, Drang)<br />
•+/ +/- nächtliches chtliches Einnässen Einn ssen<br />
+/- +/ Obstipation<br />
+/- +/ HWI<br />
Nicht-Monosymptomatische<br />
Nicht Monosymptomatische Enuresis (kindliche Harninkontinenz)<br />
Harninkontinenz<br />
Folie 9 Titel<br />
9 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie
Beginn:<br />
– oft langsam<br />
– nach längerem Intervall erlangter Trockenheit<br />
– klinisch inapparent<br />
– plötzlich zunehmende Drang- , Inkontinenz-Symptomatik<br />
– Peak Inzidenz 5-7 LJ<br />
Sozialkontakte<br />
⇒ Kein selbstlimitierendes Symptom<br />
⇒ Fraglich ob eine Maturation ohne Therapie....<br />
Folie 10 Titel<br />
10 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Alltag<br />
beeinflußt beeinflu<br />
Verhalten<br />
Konzentration<br />
Emotion<br />
Israel Franco, 2007
BW 7 mm<br />
Folie 11 Titel<br />
11 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie
HWI (E.coli)<br />
Folie 12 Titel<br />
12 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Restharn<br />
aktive Anspannung des Beckenbodens<br />
⇓<br />
funktionelle urethrale Obstruktion<br />
⇓<br />
instabile Detrusorkontraktionen<br />
⇓<br />
aktive Anspannung des Beckenbodens<br />
„sog. Notbremse“<br />
BW 7 mm
Folie 13 Titel<br />
13 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie
Therapie<br />
Aufklärung der Eltern !!<br />
kognitives Blasentraining<br />
Entleerung in ca. 2 stdl. Intervallen (6-7x /d) - sog. „timed voiding“<br />
Kontrolle der Toiletten-Sitzhaltung<br />
Normalisierung des Trinkverhaltens<br />
Stuhlregulation<br />
Eigen- und Therapiekontrolle mittels Protokoll<br />
ggf. antibiotische Prophylaxe<br />
Folie 14 Titel<br />
14 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Nitrofurantoin: 1mg/kgKG abends vor dem Schlafengehen<br />
Trimethoprim: 1(-2)mg/kgKG abends vor dem Schlafengehen
Brecht u. Schmitz, 2008<br />
„muscle memory - imprinted in the brain“<br />
Folie 15 Titel<br />
15 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie
Urotherapie<br />
Folie 16 Titel<br />
16 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
gezielte Beeinflussung der Funktionsmuster<br />
⇒ durch aktive Mitarbeit und Erfolgskontrolle<br />
http://www.urotherapie.de/<br />
Duel, 2003; Yang et al, 2004, Heilenkötter et al, 2005; Bower et al, 2006; Klijn et al, 2006
Folie 17 Titel<br />
17 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
komplizierte / fieberhafte HWI<br />
auffälliger Ultraschallbefund<br />
Therapieversagen<br />
⇓<br />
Weiterführende Diagnostik
⇒ weiterführende Diagnostik<br />
(Uroflow / Flow-EMG Messung)<br />
Miktionszystourethrographie (MCU)<br />
Narkoseuntersuchung / Endoskopie<br />
urodynamische Untersuchung (CMM)<br />
psychologische Exploration<br />
kinderneurologische Untersuchung<br />
bildgebende Diagnostik (MRT)<br />
Nierenszintigraphie (DMSA)<br />
Folie 18 Titel<br />
18 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie
Medikamentöse Therapie der Drangkomponente<br />
(cave: Off-Label-Use bei Kindern)<br />
Anticholinergika:<br />
- Oxybutynin (0,2 mg/kgKG/Tag verteilt auf 2-3 Gaben)<br />
- Propiverin (0,4mg/kgKG 2 x tgl)<br />
- Tolterodin<br />
- Trospiumchlorid<br />
- Solifenacin<br />
und andere ...<br />
Kontraindikation: signifikante Restharnbildung, Darmmotilitätsstörung<br />
Folie 19 Titel<br />
19 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Nijman, 2004; Ayan et al, 2005; Kilic et al, 2006
Medikamentöse Therapie (cave: Off-Label-Use bei Kindern)<br />
Alpha-Blocker:<br />
- Alfuzosin<br />
- Tamsulosin<br />
- Doxazosin<br />
und andere (Phenoxybenzamin 0,2-0.4mg/kgKG ...)<br />
NW: Hypotonie - RR-Kontrollen<br />
Folie 20 Titel<br />
20 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Cain et al, 2003; Kramer et al, 2005
Folie 21 Titel<br />
21 Präsentationstitel<br />
23.04.2010 | Autor<br />
56. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie<br />
Danke für<br />
Ihre Aufmerksamkeit !