Tumore der Haut (Vortrag) - Derma-Hattingen
Tumore der Haut (Vortrag) - Derma-Hattingen
Tumore der Haut (Vortrag) - Derma-Hattingen
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Gutartige und bösartige<br />
<strong>Tumore</strong>n <strong>der</strong> <strong>Haut</strong><br />
Prof. Dr. M. Bacharach-Buhles<br />
Abbildungen aus <strong>der</strong> Enzyklopädie:<br />
<strong>Derma</strong>tologie Allergie Umweltmedizin<br />
P. Altmeyer, M. Bacharach-Buhles
Gutartige <strong>Tumore</strong>n wachsen verdrängend<br />
bösartige <strong>Tumore</strong>n infiltrativ, zerstörend<br />
Oberhaut<br />
Schweißdrüsen<br />
Talgdrüsen<br />
Blutgefäße<br />
Nervenfasern<br />
Fettgewebe
Talgdrüsenhyperplasien<br />
DD<br />
Basalzellkarzinom
Verrucae vulgares
Leukoplakie, epitheliale Hyperplasie
Atherom<br />
Ausgebrannter Naevus
Mukoide Dorsalzyste<br />
Bindegewebsdegeneration mit<br />
zystischer Einschmelzung
Pendulierende Fibrome (Bindegewebstumoren)
Zylindrome DD Atherome<br />
<strong>Tumore</strong>n <strong>der</strong> <strong>Haut</strong>anhangsgebilde
Granuloma teleangiectaticum<br />
Überschießendes<br />
Granulationsgewebe<br />
nach Verletzung<br />
Seniles Angiom<br />
<strong>der</strong> Unterlippe<br />
Angiosarkom
Keloid<br />
hypertrophes Narbengewebe
Zahlreiche, gepunzt wirkende,<br />
weiche, z.T. fettige, verruköse<br />
<strong>Tumore</strong>n am Stamm; v.a. bei<br />
älteren Patienten<br />
Verrucae seborrhoicae<br />
Alterswarzen
Verrucae seborrhoicae = Wucherung <strong>der</strong> Oberhaut
Umschriebene Keratose, ggf. gerötet<br />
Aktinische Keratose (=Präkanzerose)
Basalzellkarzinom (Basaliom)
Basalzellkarzinom<br />
semimaligner Tumor<br />
wächst lokal zerstörend, infiltrativ<br />
setzt keine Metastasen, Absiedelungen
Basalzellkarzinom (Basaliom)
Basalzellkarzinom (Basaliom), solides
Basalzellkarzinom (Basaliom)
Ulzerierte Basalzellkarzinom
Basalzellkarzinom (Basaliom), sklero<strong>der</strong>miformes
Basalzellkarzinom (Basaliom), pigmentiertes
Therapie Basalzellkarzinom<br />
Operation<br />
sicher im Gesunden<br />
mikroskopisch kontrollierte Chirurgie<br />
ggf. Kryochirurgie<br />
Nachsorge
M. Bowen, Carcinoma in situ
M. Bowen
Cornu cutaneum Ursache: z.B. aktinische Keratose,<br />
Basalzellkarzinom, Keratoakanthom
Keratoakanthom, aktinische Keratosen
Chondro<strong>der</strong>matitis chronica helicis
Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinom
Therapie Plattenepithelkarzinom, Keratoakanthom<br />
Operation im Gesunden<br />
Nachsorge nach Tumorpaß
M. Paget (klinisch einseitiges Mamillenekzem)<br />
= Intraepi<strong>der</strong>mal wachsendes, intraduktales<br />
Adenokarzinom
Lymphocytic infiltration<br />
Pseudolymphom<br />
z.B. nach Zeckenbiß,<br />
Licht<strong>der</strong>matose,<br />
Lupus erythematodes
Kutanes T-Zell-Lymphom - Mycosis fungoides<br />
Plaque - Stadium
DD<br />
Psoriasis<br />
Parapsoriasis
Kutanes T-Zell-Lymphom - Mycosis fungoides<br />
Tumor - Stadium
Therapie T-Zell-Lymphom<br />
günstige Prognose, jahre- bis jahrzehntelanger Verlauf<br />
UV Bestrahlung : UVB<br />
PUVA als Bade- ,<br />
Creme- o<strong>der</strong> Systemtherapie<br />
Interferone<br />
Retinoide<br />
ggf. Strahlentherapie
Naevuszellnaevus<br />
„Leberfleck<br />
Muttermal...“<br />
= gutartig<br />
z.T. angeboren<br />
z.T. erworben<br />
abhängig von Sonnenbelastung
A = Asymmetry<br />
B = Bor<strong>der</strong> irregularity<br />
(unregelmäßige Begrenzung)<br />
C = Colour variation<br />
D = Diameter<br />
(Farbverän<strong>der</strong>ung)<br />
(Durchmesser)
ABCD - Regel<br />
= Regel zur Beurteilung <strong>der</strong> Gutartigkeit einer<br />
pigmentierten <strong>Haut</strong>verän<strong>der</strong>ung<br />
A = Asymmetry<br />
B = Bor<strong>der</strong> irregularity (unregelmäßige Begrenzung)<br />
C = Colour variation (Farbverän<strong>der</strong>ung)<br />
D = Diameter (Durchmesser): mehr als 5 Millimeter<br />
wenn alle vier Kriterien erfüllt sind, ist eine pigmentierte<br />
<strong>Haut</strong>verän<strong>der</strong>ung hochgradig verdächtig
BK-mole-Syndrom<br />
=<br />
Seltenes, autosomal-dominant<br />
vererbtes, mit zahlreichen<br />
dysplastischen Naevuszellnaevi<br />
einhergehendes Syndrom<br />
mit hoher Entartungstendenz<br />
viele, unterschiedlich große<br />
Naevi
Auflichtmikroskopie<br />
Pigmentnetz<br />
Wachstumszonen<br />
Gefäßversorgung<br />
Differenzierung<br />
gut - bösartig
Halo Naevus
Naevus spilus<br />
= Kiebitzeinaevus<br />
ab Geburt milchkaffeefarbener<br />
Fleck, später dunkle<br />
Einsprengungen
Therapie:<br />
Operation<br />
Naevuszellnaevus, falls dysplastisch<br />
Histologische Kontrolle !!!<br />
s. ABCD - Regel<br />
Präkanzerosen (aktinische Keratose)<br />
Curettage, Laser, Kryochirurgie<br />
Salben: Imiquimod (Aldara)<br />
Chemotherapie lokal
Malignes Melanom
Naevus Spitz<br />
benignes, juveniles Melanom,<br />
Spindelzellnaevus
Naevus bleu = blauer Naevus
Lentigo<br />
senilis / solaris<br />
maligna
Lentigo maligna
Malignes Melanom
MM - Auflichtmikroskopie
Auflichtmikroskopie: radiar streaming
Malignes Melanom: z.T. Remission, z.T. knotig
Knotiges malignes Melanom
<strong>Haut</strong>-Metastasen : z.T. pigmentiert, z.T. amelanotisch
Akrolentiginöses Melanom
Tumoröses akrolentiginöses Melanom, amelanotischer Knoten
Jahrelange Therapie<br />
als Fußpilz<br />
Therapieresistenz<br />
Akrolentiginöses Melanom
Nagelpigmentierungen: Differentialdiagnose: MM - Einblutung
Punktförmig - Einblutung Streifig: Melanom / Naevus
Malignes Melanom<br />
Typ Abkürzung Auftretenshäufigkeit<br />
Superfiziell<br />
spreitendes Melanom SSM ~ 60%<br />
Primär noduläres Melanom PNM ~ 20%<br />
Lentigo maligna Melanom LMM ~ 10%<br />
Akrolentiginöses Melanom ALM ~ 5%<br />
Nicht klassifizierbares Melanom<br />
UCM ~ 5%
Malignes Melanom<br />
Prognose abhängig vom Typ und von <strong>der</strong> Eindringtiefe<br />
Eindringtiefe nach Clark: orientiert sich an den Strukturen<br />
<strong>der</strong> <strong>Haut</strong><br />
Eindringtiefe nach Breslow:<br />
gemessen in mm<br />
low-risk < 1,5 mm<br />
high-risk > 1,5 mm
Operation malignes Melanom<br />
mit Sicherheitsabstand,<br />
Sentinel lymph node, LK-Ausräumung<br />
je nach Tumordicke<br />
MM in situ 0,5 cm<br />
Breslow 1 4 mm 3 cm
Melanom - Therapie nach Operation:<br />
MM: low-risk : Op mit Sicherheitsabstand<br />
ggf. Interferone, mittelhochdosiert<br />
MM: high-risk: OP mit Sicherheitsabstand<br />
Sentinel lymph node, ggf. Ausräumung <strong>der</strong> LK‘s<br />
Interferone, hochdosiert<br />
Extremitätenperfusion<br />
MM: metastasierendes<br />
Immunchemotherapie<br />
DTIC - Interferon<br />
Interleukin 2 , ggf. Inhalation<br />
bei isolierten Lungenmetastasen<br />
Misteltherapie
Maligne <strong>Tumore</strong>n<br />
Diagnostik<br />
Therapie<br />
operativ<br />
Bestrahlung<br />
Chemotherapie<br />
Immuntherapie<br />
Interferone<br />
Interleukine<br />
Misteltherapie
Chemotherapie beim metastasierten malignen Melanom<br />
wenn möglich Operation<br />
DTIC Dacarbazin = Antimetabolit<br />
250 mg/m² i.v. Tag 1--5,<br />
wie<strong>der</strong>holen alle 3--4 Wochen<br />
alternativ<br />
850 mg/m² i.v. Tag 1, wie<strong>der</strong>holen<br />
alle 3--4 Wochen<br />
Ansprechrate: ~ 20%--25%
Chemotherapie beim metastasierten<br />
malignen Melanom mit ZNS Beteiligung<br />
wenn möglich Operation<br />
Fotemustin Muphoran = Zytostatikum<br />
100 mg/m² i.v., Tag 1, 8, 15<br />
dann 5 Wochen Pause<br />
Fortsetzung alle 3 Wochen<br />
Ansprechrate : ~ 20%
Immun-Chemotherapie beim<br />
metastasierten malignen Melanom<br />
DTIC und a-IFN<br />
a-IFN 15 Mio IE/m² i.v., Tag 1--5 über 3 Wochen,<br />
dann 10 Mio IE/m² s.c. 3mal/Woche,<br />
wie<strong>der</strong>holen alle 4 Wochen<br />
DTIC 200 mg/m² i.v., Tag 22--25<br />
Ansprechrate:<br />
53%
Immuntherapie beim<br />
metastasierten malignen Melanom<br />
isolierte Lungenmetastasen<br />
Interleukin 2 - Inhalation<br />
Ansprechrate:<br />
80 %
Maligne <strong>Tumore</strong>n<br />
Naturheilkundlich<br />
Immuntherapie<br />
Misteltherapie<br />
Iscador<br />
Helixor