Integrierte Versorgung - Klinik Niedersachsen
Integrierte Versorgung - Klinik Niedersachsen
Integrierte Versorgung - Klinik Niedersachsen
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Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Reha - Forum<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>Niedersachsen</strong><br />
Bad Nenndorf<br />
8. Juni 2005<br />
Thomas Belz<br />
AOK – Die Gesundheitskasse für <strong>Niedersachsen</strong><br />
AOK - Die Gesundheitskasse für <strong>Niedersachsen</strong> 1
<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Realisierung in 3 Entwicklungsstufen<br />
Zunehmende Strukturveränderungs- und<br />
Steuerungswirkung<br />
Stufe 1<br />
Stufe 2<br />
Stufe 3<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
Auf einzelne Indikationen bezogen<br />
Auf Indikationsbereiche bezogen<br />
Regionale Vollversorgung<br />
AOK - Die Gesundheitskasse für <strong>Niedersachsen</strong> 2<br />
2004<br />
2005<br />
2006 ...
<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
•Relevante Indikationen / Indikationsbereiche identifizieren<br />
Wesentliche Eckpunkte für die Entwicklung und Realisierung eines<br />
IV-Modells festlegen<br />
• Behandlungsinhalte<br />
• Behandlungsprozesse<br />
• Fallzahlen<br />
• Steuerungspotenzial<br />
• Vergütung<br />
Ziel: Wettbewerbsfähiges <strong>Versorgung</strong>smodell<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
Ökonomische<br />
und qualitative<br />
Aspekte<br />
AOK - Die Gesundheitskasse für <strong>Niedersachsen</strong> 3
<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
AOK <strong>Niedersachsen</strong><br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
Ideen<br />
Vorstellungen<br />
Vertragspartner<br />
Umsetzungs- und vertragsfähiger Konsens<br />
Ideen<br />
Vorstellungen<br />
<strong>Integrierte</strong>s Ziele <strong>Versorgung</strong>smodell<br />
Ziele<br />
AOK - Die Gesundheitskasse für <strong>Niedersachsen</strong> 4
<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Idee<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
Konzeptentwicklung<br />
Vertragsabschluss<br />
Ein gelungenes Beispiel >>><br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Hüft- und Knie- TEP mit Annastift und <strong>Klinik</strong> <strong>Niedersachsen</strong><br />
Entwicklung eines Behandlungskonzepts<br />
für IV Hüft- und Knie TEP Feb. – April 2004<br />
Vertragsverhandlungen Mai – Juni 2004<br />
Vertragsabschluss zum 1. Juli 2004<br />
Erste Patienten Ende Juli 2004<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Hüft- und Knie- TEP mit Annastift und <strong>Klinik</strong> <strong>Niedersachsen</strong><br />
Behandlungsphasen :<br />
a) Vorphase<br />
b) präoperative Phase mit gezielter Vorbereitung<br />
c) akutstationäre Phase mit Durchführung der OP<br />
d) Rehabilitation mit flexiblen Verlaufsformen<br />
e) Nachsorge mit definierter Nachbetreuung<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Hüft- und Knie- TEP mit Annastift und <strong>Klinik</strong> <strong>Niedersachsen</strong><br />
Wesentliche Inhalte des IV- Modells :<br />
<strong>Integrierte</strong>r Behandlungsprozess<br />
Abgestimmte und festgelegte Behandlungsphasen und<br />
Behandlungspfade<br />
Regelhafte Zusammenarbeit KHS - Reha-<strong>Klinik</strong><br />
Zielgerichteter Informationsaustausch<br />
Gemeinsame Visiten und Abstimmung der Therapien<br />
Umfassende Information des Patienten<br />
( Info-Broschüren und –Veranstaltungen sowie Telefon-<br />
Hotline )<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Hüft- und Knie- TEP mit Annastift und <strong>Klinik</strong> <strong>Niedersachsen</strong><br />
Patientenpass zur Dokumentation und Terminplanung für<br />
den gesamten Behandlungsprozess<br />
Abgestimmte und festgelegte Nachuntersuchungen<br />
Gewährleistung<br />
Abgestimmtes Qualitätsmanagement und gemeinsame<br />
Qualitätszirkel<br />
Evaluation der Behandlungsabläufe und -ergebnisse<br />
Vergütung durch Komplexfallpauschalen<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Hüft- und Knie- TEP mit Annastift und <strong>Klinik</strong> <strong>Niedersachsen</strong><br />
Und nach dem Start<br />
Weitere operative Begleitung<br />
Weitere gezielte Information der Versicherten über dieses<br />
spezielle <strong>Versorgung</strong>sangebot der AOK <strong>Niedersachsen</strong><br />
Evaluation und Weiterentwicklung<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Hüft- und Knie- TEP mit Annastift und <strong>Klinik</strong> <strong>Niedersachsen</strong><br />
Erste Erfahrungen :<br />
• Versicherte haben das neue <strong>Versorgung</strong>sangebot<br />
angenommen<br />
• Erste Reaktionen der behandelten Patienten sehr positiv<br />
• Erstes Review der Startphase hat stattgefunden<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Idee<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
Konzeptentwicklung<br />
Vertragsabschluss<br />
• Es gibt inzwischen eine Reihe weiterer Vertragsabschlüsse<br />
in dieser Indikation und in anderen Indikationsbereichen<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Idee<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
Konzeptentwicklung<br />
Vertragsab ….<br />
Nicht alle Ansätze führten zu dem gewünschten Ergebnis<br />
> Kein wirkliches IV- Modell<br />
> Keine inhaltliche Substanz erreichbar<br />
> Qualität und Wirtschaftlichkeit nicht im Gleichgewicht<br />
> Vertragspartner passen nicht zueinander<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
IV- Modelle weiterer Entwicklungsstufen<br />
Der Entwicklungsprozess von IV- Modellen mit Ausrichtung<br />
auf Einzelindikationen bis zur Vertragsreife und die dabei<br />
gesammelten Erfahrungen<br />
sind auch Vorlage für die Entwicklung und Umsetzung von<br />
IV-Modellen mit höherer Komplexität<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
IV- Modelle weiterer Entwicklungsstufen<br />
Die Realisierung von IV- Modellen mit Ausrichtung auf<br />
Einzelindikationen und ihr Ablauf in der Praxis<br />
und<br />
die dabei gemeinsam gewonnenen Erfahrungen von<br />
Vertragspartnern, AOK und unseren Versicherten/Patienten<br />
sind auch eine wichtige Grundlage für die Bereitschaft aller<br />
Beteiligten zur weiteren Zusammenarbeit in IV- Modellen<br />
der nächsten Entwicklungsstufen<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
IV- Modelle weiterer Entwicklungsstufen<br />
Eigenverantwortlichkeit Kontrolle<br />
Flexibilität Starre Vorgaben<br />
Transparenz Intransparenz<br />
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Thomas Belz<br />
Vertragsgestaltung<br />
Umsetzungspraxis<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Realisierung in 3 Entwicklungsstufen<br />
Zunehmende Strukturveränderungs- und<br />
Steuerungswirkung<br />
Stufe 1<br />
Stufe 2<br />
Stufe 3<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
Auf einzelne Indikationen bezogen<br />
Auf Indikationsbereiche bezogen<br />
Regionale Vollversorgung<br />
AOK - Die Gesundheitskasse für <strong>Niedersachsen</strong> 17<br />
2004<br />
2005<br />
2006 ...
<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
IV- Modelle weiterer Entwicklungsstufen<br />
Kritische Erfolgs-Faktoren<br />
Gesamtkosten<br />
Behandlungsergebnis<br />
Kriterien /<br />
Indikatoren<br />
Gewährleistung<br />
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Fallkosten<br />
Vergütung<br />
Preis<br />
Qualität Menge<br />
Indikationsstellung<br />
Budget<br />
Anreize<br />
Skaleneffekte<br />
Einschluss /<br />
Ausschluss<br />
Steuerung<br />
AOK - Die Gesundheitskasse für <strong>Niedersachsen</strong> 18
<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Weitere Veränderungslinien wirken auf die<br />
Realisierbarkeit integrierter <strong>Versorgung</strong>smodelle<br />
Einführung des DRG – Vergütungssystems für KHS<br />
Neues Vergütungssystem in der ambulanten<br />
ärztlichen <strong>Versorgung</strong><br />
politische Diskussion über weitere Strukturänderungen<br />
im Gesundheitssystem<br />
mögliche Änderung der bisherigen Planungs- und<br />
Sicherstellungsregelungen<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
IV- Modelle weiterer Entwicklungsstufen<br />
Für die begonnene Entwicklung von IV- Modellen der<br />
nächsten Entwicklungsstufen gilt :<br />
Wettbewerbsfähige integrierte <strong>Versorgung</strong>smodelle<br />
AOK <strong>Niedersachsen</strong><br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
Ideen<br />
Vorstellungen<br />
Ziele<br />
Vertragspartner<br />
Umsetzungs- und vertragsfähiger Konsens<br />
<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Ideen<br />
Vorstellungen<br />
Ziele<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Vielen Dank<br />
für die Aufmerksamkeit !<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
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<strong>Integrierte</strong> <strong>Versorgung</strong><br />
Backup<br />
Gesundheitsmanagement stationär<br />
Thomas Belz<br />
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