Nachbehandlungsschema VKB & Innenmeniskusrefixation
Nachbehandlungsschema VKB & Innenmeniskusrefixation
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UNFALL-, HAND- UND ORTHOPÄDISCHE CHIRURGIE<br />
STÄDTISCHES KILINIKUM KARLSRUHE<br />
Beginn<br />
postop.<br />
1. Tag<br />
<strong>Nachbehandlungsschema</strong> <strong>VKB</strong> & <strong>Innenmeniskusrefixation</strong><br />
Rekonstruktion mit Semitendinosussehne (Hamstring)<br />
Bewegungsumfang Belastung<br />
Immobilisation in der<br />
Extensionsschiene<br />
(Tag und Nacht) für 4<br />
Tage<br />
2. Tag Redon Entfernung<br />
3. & 4. Tag<br />
passive Knieflexion bis<br />
60° 1 x täglich<br />
Aufstehen nur zur<br />
Toilette<br />
• mit Hilfe<br />
• mit 15 kg<br />
Sohlenkontakt<br />
• mit Gehstützen<br />
oder Gehwagen (je<br />
nach AZ,<br />
Konstitution, Alter,<br />
Kreislauf etc.)<br />
Aufstehen mit 15 kg<br />
Teilbelastung mit<br />
Gehstützen oder<br />
Gehwagen, nur kurze<br />
Wegstrecke<br />
15 kg Teilbelastung an<br />
2 Gehstützen<br />
selbstständig<br />
Physiotherapie / physikalische<br />
Therapie<br />
• Thromboseprophylaxe<br />
• Isometrie der<br />
Oberschenkelmuskulatur<br />
• 5 sec, Wiederholungen angepasst<br />
an Schmerz und Trainingszustand<br />
• Kryotherapie<br />
• Thromboseprophylaxe<br />
Als Hausaufgabe, wenn möglich,<br />
stündlich wiederholen<br />
• Isometrische Quadrizepsaktivität 15<br />
sec, Wiederholungen angepasst an<br />
Schmerz und Trainingszustand.<br />
Als Hausaufgabe, wenn möglich,<br />
stündlich wiederholen<br />
• Kryotherapie<br />
• Lymphdrainage befundabhängig<br />
• Gangschule<br />
• Thromboseprophylaxe<br />
• Isometrische Quadrizepsaktivität<br />
• Patellamobilisation<br />
• passive Beugung 0° - 60° in RL<br />
• Kryotherapie<br />
• Lymphdrainage befundabhängig<br />
• Gangschule<br />
• Training zur physiologischen<br />
Einstellung der Beinachse mit 15<br />
kg TB<br />
• indirektes Arbeiten für<br />
stabilisatorische Muskelaktivitäten<br />
im Bereich des Kniegelenks (PNF,<br />
Vojta, Bobath etc.)
Beginn<br />
postop.<br />
5. Tag<br />
Ab 6. – 8.<br />
Woche<br />
Ab 12.<br />
Woche<br />
<strong>Nachbehandlungsschema</strong> <strong>VKB</strong> & <strong>Innenmeniskusrefixation</strong><br />
Rekonstruktion mit Semitendinosussehne (Hamstring)<br />
Bewegungsumfang Belastung Übungsprogramm<br />
• assistiv-aktive<br />
Knieflexion bis 60°<br />
• Collamed Schiene<br />
mit<br />
Bewegungsausmaß<br />
60/0/frei bis 6.<br />
Woche<br />
Freigabe des<br />
Beugelimits<br />
Verbessern der<br />
Quadrizepskraft unter<br />
Ischiocruraler<br />
Sicherung > 85% im<br />
Vergleich zur<br />
Gegenseite<br />
Sportfähigkeit<br />
15 kg Teilbelastung an<br />
2 Gehstützen<br />
selbstständig<br />
Gehen unter<br />
Vollbelastung, wenn<br />
kein Erguss und wenn<br />
die volle<br />
Knieextension<br />
vorhanden ist<br />
• Thromboseprophylaxe<br />
• Isometrie der<br />
Oberschenkelmuskulatur:<br />
• indirektes Arbeiten (Stabilisation)<br />
• Beinachsentraining mit 15 kg<br />
Teilbelastung<br />
• Muskelaufbau in der<br />
geschlossenen Kette<br />
• aktive Flexion bis 60°<br />
• Patellamobilisation<br />
• CPM (Motorbewegungsschiene) 0°<br />
- 60° Flexion 2x täglich 30 Min.<br />
• Kryotherapie<br />
• Lymphdrainage befundabhängig<br />
• Gangschule, Treppe<br />
• intensiver Muskelaufbau<br />
• Laufband<br />
• Krafttraining (Beinpresse)<br />
• Beinachsentraining mit<br />
Vollbelastung<br />
• maximale Flexion erarbeiten<br />
Patellamobilisation in Flexion<br />
• Gleichgewichts- und<br />
Koordinationstraining<br />
Reaktionstraining<br />
• Schnellkrafttraining<br />
• Sportspezifisches Training<br />
Wiederaufnahme des spezifischen Sportes, frühestens nach 6-9 Monaten, wenn:<br />
• stabiles Knie<br />
• gute Kraft (> 90 % der Gegenseite)<br />
• gute Koordination, kein Erguss, kein Schubladenzeichen<br />
Kontaktsportarten wie Fuß- Hand- oder Basketball etc. eher nach 12 Monaten (nach<br />
Rücksprache)