28.04.2013 Aufrufe

Spezialisierte psychoonkologische Rehabilitation

Spezialisierte psychoonkologische Rehabilitation

Spezialisierte psychoonkologische Rehabilitation

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

17.08.2006<br />

<strong>Spezialisierte</strong> <strong>psychoonkologische</strong><br />

<strong>Rehabilitation</strong><br />

-eine eine Studie<br />

We can‘t stop the waves<br />

but we can learn to surf!


17.08.2006<br />

Die Paracelsus aracelsus Klinik linik am See ee<br />

in<br />

Bad Gandersheim


ALLOR<br />

Allgemeine<br />

Allgemeine<br />

Onkologische<br />

nkologische<br />

<strong>Rehabilitation</strong><br />

ehabilitation<br />

170 Betten<br />

17.08.2006<br />

Belegungszahlen:<br />

SPOR<br />

<strong>Spezialisierte</strong><br />

pezialisierte<br />

Psycho sycho<br />

Onkologische<br />

nkologische<br />

<strong>Rehabilitation</strong><br />

ehabilitation<br />

30 Betten


SPOR: ALLOR:<br />

Patientenalter:< < 60 Jahre<br />

Setting:<br />

gruppentherapeutisch<br />

aufeinander aufbauende Module<br />

spez. Sport- u. Bewegungstherapie<br />

Patientenalter: jedes Alter<br />

Setting:<br />

einzeltherapeutisch<br />

überwiegend supportiv<br />

allg. Sport- u. Bewegungstherapie<br />

•15 15 jährige j hrige <strong>psychoonkologische</strong> Berufserfahrung<br />

•kognitiv kognitiv - behaviorale Interventionen<br />

•spez. spez. <strong>psychoonkologische</strong> Behandlungsangebote<br />

(u. a. imaginative Verfahren nach C. O. Simonton)<br />

•Gespr Gesprächstherapie chstherapie nach Rogers<br />

-Fach Fachärztin rztin für f r Psychiatrie und Psychotherapie<br />

-Psychoonkologie Psychoonkologie (deutsche Krebsgesellschaft)


17.08.2006<br />

SPOR/ Fallkonzeptualisierung:<br />

Bedeutsame psychosoziale<br />

Störung der<br />

Krankheitsbewältigung<br />

Bedeutsame krebsbedingte<br />

somatische Problemlage<br />

S pezialisierte<br />

P sycho<br />

O nkologische<br />

SPO R ehabilitation


Aktenlage:<br />

17.08.2006<br />

Wann erfolgt eine Aufnahme in die<br />

Abteilung SPOR?<br />

Affektlabilität Antrieb vermindert<br />

x


17.08.2006<br />

Behandlungsschwerpunkte:<br />

Basisgruppe<br />

3 Wochen<br />

Angstbewältigungsgruppe<br />

Copinggruppe<br />

Somatische Behandlung<br />

4 Wochen<br />

S pezialisierte<br />

P sycho<br />

O nkologische<br />

SPO R ehabilitation


17.08.2006<br />

Evaluation:<br />

multizentrische Studie<br />

Ziel:<br />

Überpr berprüfung fung der Wirksamkeit<br />

und der zeitlichen Stabilität Stabilit<br />

spezifischer psychotherapeutischer<br />

Interventionen<br />

In Zusammenarbeit mit der<br />

Abteilung für f r medizinische Psychologie<br />

Universitätsklinik Universit tsklinik Hamburg Eppendorf (UKE)<br />

S pezialisierte<br />

P sycho<br />

O nkologische<br />

SPO R ehabilitation


STUDIENZENTRUM & KOOPERATIONSPARTNER<br />

17.08.2006<br />

St. Peter Ording<br />

Tecklenburg<br />

Hamburg<br />

Bad Salzuflen<br />

Bad Gandersheim<br />

Kooperationsklinik Prof. Dr. U. Gärtner<br />

Klinik am See Bad Gandersheim Dr. C.-D. Kegel<br />

Dipl.-Psych. M. Biskup<br />

CH. Hoffmann-Gräsche<br />

Kooperationsklinik Dr. G. Friedrich<br />

Klinik Tecklenburger Land Dr. Bootsveld<br />

Kooperationsklinik Prof. Dr. J. Barth<br />

<strong>Rehabilitation</strong>sklinik Nordfriesland Dipl.-Psych. M. Gaspar<br />

Kooperationsklinik Dr. B. Leibbrand<br />

Salzetalklinik Bad Salzuflen Dr. Popa<br />

Evaluation Prof. Dr. U. Koch<br />

Inst. Med. Psychologie, UKE Hamburg Dr. A. Mehnert<br />

Dipl.-Psych. D. Müller<br />

cand.-Psych. S. Thies<br />

Kostenträger<br />

ARGE Dr. D. Berger<br />

U. Schnipper-Haasler<br />

Paracelsus-Kliniken Deutschland P. Clausing<br />

Dr. S. Dietsche


Paracelsus<br />

Klinik am See<br />

17.08.2006<br />

<br />

Verhaltensmedizinisch<br />

orientiertes<br />

Interventionsangebot<br />

(SPOR)<br />

Beteiligte onkologische Rehakliniken:<br />

Klinik Tecklenburger<br />

Land<br />

<strong>Rehabilitation</strong>sklinik<br />

Nordfriesland<br />

Salzetalklinik<br />

<br />

Tiefenpsychologisch<br />

fundierte<br />

Interventionsangebote<br />

Allgemeine<br />

Onkologische<br />

<strong>Rehabilitation</strong><br />

Interventionsgruppen Vergleichsgruppen<br />

Allgemeine<br />

Onkologische<br />

<strong>Rehabilitation</strong>


17.08.2006<br />

Studienablauf:<br />

Überblick über die Verfahren und Zeitschiene<br />

Messzeitpunkt TO<br />

Beginn der Reha<br />

Verfahren:<br />

• Patientenfragebogen<br />

• Arztfragebogen<br />

• Funktionsfragebogen<br />

3-4 Wochen 1 Jahr<br />

Beginn: Juli 2004<br />

Messzeitpunkt T1<br />

Ende der Reha<br />

Verfahren:<br />

• Patientenfragebogen<br />

• Arztfragebogen<br />

• Funktionsfragebogen<br />

• KTL-Daten<br />

Ende: September 2005<br />

Messzeitpunkt T2<br />

Katamnese<br />

Verfahren:<br />

• Patientenfragebogen<br />

Beginn: Juli 2005<br />

Ende: September 2006<br />

S pezialisierte<br />

P sycho<br />

O nkologische<br />

SPO R ehabilitation


17.08.2006<br />

Zwischenergebnisse:<br />

bisher ausgewertete Fragebögen<br />

Zeitpunkt:<br />

T0<br />

T1<br />

T2<br />

Stand: Juni 2006<br />

Ja<br />

143<br />

143<br />

40<br />

SPOR<br />

Nein<br />

105<br />

104<br />

25


Belastungsthermometer<br />

17.08.2006<br />

-Kurzform Kurzform<br />

Koch et al.


Distress (Belastungsthermometer):<br />

10<br />

8<br />

6<br />

4<br />

2<br />

0<br />

T 0 T 1 T 2<br />

SPOR Nicht SPOR<br />

SPOR- SPOR Patienten verbessern sich signifikant von T0 zu T1 und und T0 zu T2.<br />

Nicht SPOR -Patienten Patienten verbessern sich signifikant von T0 zu T1,<br />

aber nicht nicht von T0 zu T2.<br />

SPOR- SPOR und Nicht SPOR-Patienten SPOR Patienten unterscheiden sich zu T0 signifikant,<br />

aber nicht nicht zu T1 und T2!


17.08.2006<br />

PA-F PA<br />

Progredienz rogredienzAngst ngst-<br />

Fragebogen ragebogen<br />

Herschbach et al.


Angst (PA-F):<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

T 0 T 1 T 2<br />

SPOR Nicht SPOR<br />

SPOR-Patienten verbessern sich signifikant von T0 zu T1 und T0 zu T2.<br />

Nicht SPOR -Patienten verschlechtern sich signifikant<br />

von T0 zu T1 von T0 zu T2 gibt es keine signifikante Veränderung.<br />

SPOR- und Nicht SPOR-Patienten unterscheiden sich signifikant zu allen drei<br />

Zeitpunkten.


17.08.2006<br />

„HADS HADS“:<br />

Nach: Zigmond und Snaith (1983)<br />

Hospital ospital Anxiety nxiety and Depression epression Scale cale.<br />

→ Kurzinstrument zur Erfassung psychischer<br />

Belastungen von Patienten mit<br />

körperlichen rperlichen Erkrankungen und Beschwerden.<br />

Ein standardisiertes Selbstbeurteilungsverfahren, 1995<br />

modifiziert von Herrmann, Buss & Snaith.<br />

Snaith


Hospital ospital Anxiety nxiety and Depression epression Scale cale:<br />

17.08.2006


Depressivität (HADS-D):<br />

21<br />

16<br />

11<br />

6<br />

1<br />

-4<br />

T0 T1 T2<br />

SPOR Nicht SPOR<br />

SPOR- Patienten verbessern sich signifikant von T0 zu T1 und T0 zu T2.<br />

Nicht SPOR -Patienten verbessern sich signifikant von T0 zu T1 aber nicht von T0 zu T2.<br />

SPOR- und Nicht SPOR-Patienten unterscheiden sich zu T0 und T1 signifikant,<br />

aber nicht mehr zu T2!


100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

17.08.2006<br />

SPOR Nicht SPOR<br />

T0 Belastung gering T0 Belastung mittel T0 Belastung hoch<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

Angst (PA-F)<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

SPOR Nicht SPOR<br />

T2 Belastung gering T2 Belastung mittel T2 Belastung hoch<br />

SPOR Nicht SPOR<br />

T1 Belastung gering T1 Belastung mittel T1 Belastung hoch


100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

17.08.2006<br />

SPOR Nicht SPOR<br />

T0 Belastung gering T0 Belastung mittel T0 Belastung hoch<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

Depressivität (HADS-D)<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

SPOR Nicht SPOR<br />

T2 Belastung gering T2 Belastung mittel T2 Belastung hoch<br />

SPOR Nicht SPOR<br />

T1 Belastung gering T1 Belastung mittel T1 Belastung hoch


17.08.2006<br />

Vielen Dank für f r Ihre<br />

Aufmerksamkeit<br />

S pezialisierte<br />

P sycho<br />

O nkologische<br />

SPO R ehabilitation

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!