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Präsentation der Hauptversammlung - Medigene AG

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<strong>Hauptversammlung</strong> 2012<br />

München, 10. Juli 2012


<strong>Hauptversammlung</strong> 2012<br />

München, 10. Juli 2012<br />

Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzen<strong>der</strong><br />

Arnd Christ, Finanzvorstand


Status Report<br />

Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzen<strong>der</strong>


Wir setzen unsere Strategie konsequent um<br />

4


Eligard ® : Wir stärken unsere Finanzkraft<br />

LH/RH Agonist zur Behandlung von Prostatakrebs<br />

Europäische Rechte einlizenziert von Atrix (Tolmar) 2001<br />

Vermarktet von Astellas Pharma Europe Ltd. seit 2004<br />

Ab Erreichen einer bestimmten Umsatzhöhe war <strong>der</strong> Vertrag für<br />

<strong>Medigene</strong> nachteilig<br />

2010/11: Monetarisierung <strong>der</strong><br />

Eligard ® -Rechte<br />

5


Eligard ® -Deal erhöht Barmittelbestand<br />

2010: Übertragung <strong>der</strong> Rechte an Vermarktungspartner Astellas<br />

vereinbart für insgesamt 25 Mio. € (stufenweise<br />

Meilensteinzahlungen) + 2 % Umsatzbeteiligung<br />

2011: Übertragung <strong>der</strong> EU-Rechte führt zu Umsätzen aus<br />

Meilensteinzahlungen von 20 Mio. €<br />

2012: 5 Mio. € Umsatz aus letzter Meilensteinzahlung von Astellas<br />

2012: Monetarisierung <strong>der</strong> 2 % Umsatzbeteiligung für 14,1 Mio. €<br />

erhöht finanziellen Spielraum deutlich<br />

6


Restrukturierungsmaßnahmen<br />

erfolgreich abgeschlossen<br />

Fokussierung auf wichtigste Entwicklungsprojekte<br />

Konzentration auf RhuDex ® , EndoT<strong>AG</strong> ® -1 und AAVLP<br />

Ausglie<strong>der</strong>ung des oHSV-Programms (2010),<br />

Einstellung des Forschungsprojekts YourDex (2011)<br />

Reduzierung <strong>der</strong> Mitarbeiterzahl:<br />

von 92 (2010)<br />

auf 52 (2011)<br />

Reduzierung des operativen Barmittelverbrauchs pro<br />

Monat, bereinigt um Son<strong>der</strong>effekte:<br />

von -1,4 Mio. € (2010)<br />

auf -0,8 Mio. € (2011)<br />

7


Wichtigste Ereignisse im Jahr 2011 (1/2)<br />

Übertragung <strong>der</strong> Eligard ® -Rechte für EU-Län<strong>der</strong> an Astellas<br />

abgeschlossen<br />

Marktzulassung für Veregen ® in Spanien erhalten<br />

Anträge auf Marktzulassung für Veregen ® in zahlreichen<br />

weiteren Län<strong>der</strong>n eingereicht<br />

Zahlreiche neue Veregen ® -Partnerschaften abgeschlossen<br />

Gesamtüberlebensdaten zu EndoT<strong>AG</strong> ® -1 aus Phase II-Studie in<br />

TNBC-Brustkrebs im Rahmen des San Antonio Breast Cancer<br />

Symposiums präsentiert<br />

8


Wichtigste Ereignisse im Jahr 2011(2/2)<br />

Institute Jules Bordet startete IIT-Studie (Investigator Initiated<br />

Trial) mit EndoT<strong>AG</strong> ® -1 als Phase II-Studie in HER2-negativem<br />

Brustkrebs<br />

Neues Formulierungskonzept für RhuDex ® präklinisch entwickelt<br />

Behördliche Genehmigung zur Durchführung einer klinischen<br />

Formulierungsstudie für RhuDex ® erhalten<br />

Entwicklungskooperation für erste Impfstoffkandidaten aus<br />

AAVLP-Plattform mit Johns Hopkins University gestartet<br />

Daten aus dem AAVLP-Impfstoffprogramm im Rahmen <strong>der</strong><br />

Internationalen Papillomavirus-Konferenz gemeinsam mit DKFZ<br />

präsentiert<br />

9


2011:<br />

Wir erzielen Fortschritte in unseren Projekten<br />

PROJEKT INDIKATION PRÄKLINISCH PHASE I PHASE II PHASE III MARKT<br />

Veregen ® Genitalwarzen Partner<br />

Eligard ® Prostatakrebs<br />

EndoT<strong>AG</strong> ® -1<br />

RhuDex ®<br />

AAVLP<br />

Pankreas- und<br />

Brustkrebs<br />

Rheumatoide<br />

Arthritis<br />

Impfstoffkandidaten<br />

2% Umsatzbeteiligung<br />

<strong>Medigene</strong><br />

<strong>Medigene</strong><br />

<strong>Medigene</strong><br />

10


2012:<br />

Wir erzielen Fortschritte in unseren Projekten<br />

PROJEKT INDIKATION PRÄKLINISCH PHASE I PHASE II PHASE III MARKT<br />

Veregen ® Genitalwarzen Partner<br />

Eligard ® Prostatakrebs<br />

EndoT<strong>AG</strong> ® -1<br />

RhuDex ®<br />

AAVLP<br />

Pankreas- und<br />

Brustkrebs<br />

Rheumatoide<br />

Arthritis<br />

Impfstoffkandidaten<br />

2% Umsatzbeteiligung<br />

<strong>Medigene</strong><br />

<strong>Medigene</strong><br />

<strong>Medigene</strong><br />

11


2012:<br />

Wir erzielen Fortschritte in unseren Projekten<br />

PROJEKT INDIKATION PRÄKLINISCH PHASE I PHASE II PHASE III MARKT<br />

Veregen ® Genitalwarzen Partner<br />

Eligard ® Prostatakrebs<br />

EndoT<strong>AG</strong> ® -1<br />

RhuDex ®<br />

AAVLP<br />

Pankreas- und<br />

Brustkrebs<br />

Rheumatoide<br />

Arthritis<br />

Impfstoffkandidaten <br />

monetarisiert<br />

<strong>Medigene</strong><br />

<strong>Medigene</strong><br />

<strong>Medigene</strong><br />

12


2012:<br />

Wir erzielen Fortschritte in unseren Projekten<br />

PROJEKT INDIKATION PRÄKLINISCH PHASE I PHASE II PHASE III MARKT<br />

Veregen ® Genitalwarzen Partner<br />

Eligard ® Prostatakrebs<br />

EndoT<strong>AG</strong> ® -1<br />

RhuDex ®<br />

AAVLP<br />

Pankreas- und<br />

Brustkrebs<br />

Rheumatoide<br />

Arthritis<br />

Impfstoffkandidaten <br />

monetarisiert<br />

<strong>Medigene</strong><br />

<strong>Medigene</strong><br />

<strong>Medigene</strong><br />

13


Status Report: Veregen ®


Veregen ® : Hightech-Produkt aus Grünem<br />

Tee bringt wachsende Umsätze<br />

Innovatives pflanzliches Arzneimittel<br />

Zugelassen zur Behandlung von Genitalwarzen<br />

Gutartige aber schmerzhafte und entstellende Hauttumoren<br />

Verursacht durch humane Papillomaviren (HPV)<br />

Mehr als 30 Millionen Menschen weltweit mit dem Virus infiziert<br />

Veregen ® wirkt direkt auf infinzierte Zellen und entfaltet seinen<br />

angenommenen immunmodulatorischen und antiviralen<br />

Effekt<br />

Vorteile von Veregen ® :<br />

Hohe Heilungsrate<br />

Geringes Wie<strong>der</strong>auftreten<br />

Sehr gutes Sicherheitsprofil<br />

Breiter Patentschutz bis mindestens 2022<br />

15


Veregen ® : Wir erschließen weltweit neue Märkte<br />

16


Veregen ® 2011:<br />

Neue Partner, neue Anträge, Zulassung in Spanien<br />

Neue Vermarktungspartnerschaften mit 7 Partnerunternehmen<br />

für 25 weitere Län<strong>der</strong> abgeschlossen<br />

Laboratoires Expanscience (Frankreich)<br />

Pierre Fabre (Mexiko, Zentralamerika, Kolumbien, Venezuela)<br />

Triton Pharma (Kanda)<br />

Will Pharma (Benelux-Län<strong>der</strong>)<br />

Meditrina (Rumänien, Bulgarien)<br />

Pharmanova (8 osteuropäische Staaten)<br />

Syncore (Taiwan)<br />

Marktzulassung und Preiserstattung in Spanien erhalten<br />

Anträge auf Marktzulassung in 21 weiteren Län<strong>der</strong>n eingereicht<br />

17


Veregen ® 2012:<br />

Neue Zulassungen, Markteinführungen und Partner<br />

Behörden 17 europäischer Län<strong>der</strong> entscheiden positiv über<br />

Marktzulassung<br />

Zulassung für Schweiz, Serbien, Schweden, Norwegen, Frankreich<br />

und Dänemark erhalten<br />

Markteinführung in Spanien durch neuen Partner BIAL gestartet<br />

Neue Vermarktungspartnerschaften für Türkei und Nordische Län<strong>der</strong><br />

abgeschlossen<br />

Weitere Zulassungen, Markteinführungen und Partnerschaften erwartet<br />

18


Veregen ® : Fortschritte im globalen Zulassungs- und<br />

Vermarktungsprozess<br />

Erstellung und<br />

Einreichung des<br />

Zulassungsantrags<br />

Kanada<br />

China*<br />

Südkorea<br />

Türkei<br />

Zentralamerika<br />

Mexiko<br />

Taiwan<br />

Zulassung<br />

Zulassungsprozess Preisverhandlungen Vermarktung<br />

Israel<br />

17 EU-<br />

Län<strong>der</strong>**<br />

Schweiz<br />

Serbien<br />

USA<br />

Deutschland<br />

Österreich<br />

Spanien<br />

* Vorbereitungen für erfor<strong>der</strong>liche klinische Studien laufen.<br />

** Positive Entscheidung für Zulassung ist erfolgt. Nationale Marktzulassungen erfolgt in Dänemark, Frankreich,<br />

Norwegen, Polen, Schweden und erwartet in Belgien, Bulgarien, Finnland, Griechenland, Luxemburg, Nie<strong>der</strong>lande,<br />

Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern.<br />

19


Veregen ® : Vermarktung und Verpartnerung<br />

ausgeweitet<br />

Erreichtes 2011<br />

Marktzulassung in Spanien<br />

Abschluss neuer Partnerschaften<br />

(7 Partner für 25 Län<strong>der</strong>)<br />

Zulassungsanträge für 21 Län<strong>der</strong><br />

eingereicht<br />

Ausblick 2012<br />

Behördliche Entscheidung für<br />

Zulassung in 17 europäischen<br />

Län<strong>der</strong>n <br />

Markteinführung in Spanien <br />

Marktzulassung in 6 weiteren<br />

Län<strong>der</strong>n <br />

2 neue Partnerschaften <br />

Weitere Partnerschaften,<br />

Zulassungen, Markteinführungen<br />

20


Status Report: EndoT<strong>AG</strong> ® -1


EndoT<strong>AG</strong> ® -1 setzt zielgenau an Endothelzellen an<br />

Solide Tumore<br />

Sind abhängig von<br />

einer intakten<br />

Gefäßstruktur<br />

(Mikrovaskulatur)<br />

Endothelzellen<br />

in Tumorgefäßen sind<br />

sehr teilungsaktiv<br />

(1000-fach schneller<br />

aktiviert )<br />

Endothelzelle<br />

EndoT<strong>AG</strong> ® -1<br />

Ist ein kationischer<br />

Wirkstoffträger<br />

(Lieferant)<br />

Bringt Paclitaxel<br />

zielgenau an<br />

proliferierende<br />

Tumorendothelzellen<br />

EndoT<strong>AG</strong> -1<br />

22


EndoT<strong>AG</strong> ® -1: Wir haben weitere klinische<br />

Daten erhoben<br />

Gesamtüberlebensdaten TNBC-Brustkrebs<br />

0 2 4 6 8 10 12 14 16<br />

Monate<br />

Medianes Gesamtüberleben <strong>der</strong> 124 TNBC-Patientinnen, die<br />

exakt nach Studienprotokoll behandelt wurden<br />

23


EndoT<strong>AG</strong> ® -1 2011:<br />

Daten präsentiert, neue Studie gestartet<br />

Finale Daten <strong>der</strong> Phase II-Studie in dreifach rezeptor-negativem<br />

Brustkrebs (TNBC) auf San Antonio Breast Cancer Symposium<br />

präsentiert<br />

IIT-Studie (Investigator Initiated Trial) durch Institut Jules Bordet<br />

initiiert<br />

24


Eine Untergruppe <strong>der</strong> TNBC-Patientinnen hat<br />

beson<strong>der</strong>en Nutzen durch EndoT<strong>AG</strong> ® -1-Behandlung<br />

Patientenpopulation<br />

Total<br />

ECOG** 0/1<br />

ECOG 0/1 & 1st***<br />

EndoT<strong>AG</strong> ® -1 +<br />

Paclitaxel<br />

EndoT<strong>AG</strong> ® -1 Paclitaxel<br />

mOS* n mOS* n mOS* n<br />

13 51 11,9 57 10,1 25<br />

17,8 46 (90%) 12,5 53 (93%) 10,1 24 (96%)<br />

17,8 44 (86%) 12,5 48 (84%) 10,1 24 (96%)<br />

* mOS: median Overall Survival – mittleres Gesamtüberleben<br />

** Allgemeiner Gesundheitszustand <strong>der</strong> Patientinnen entspricht zu Studienbeginn <strong>der</strong><br />

ECOG-Stufe 0/1<br />

*** Erstmalige Behandlung nach Wie<strong>der</strong>auftreten des Tumors<br />

25


IIT-Studie mit EndoT<strong>AG</strong> ® -1 in weiterer<br />

Brustkrebsindikation läuft<br />

IIT-Studie (Investigator Initiated Trial) durch Prof. Achmad<br />

Awada, Institute Jules Bordet (klinischer Studienleiter <strong>der</strong><br />

TNBC-Studie), in weiterer Brustkrebsindikation gestartet:<br />

Klinische Phase II-Studie<br />

In hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs<br />

(70 – 85 % aller Brustkrebspatientinnen)<br />

20 Patientinnen, Behandlung 12 Wochen, 1x wöchentlich<br />

EndoT<strong>AG</strong> ® -1 in Kombination mit Paclitaxel<br />

Studienstart Ende 2011, Ergebnisse 2013 erwartet<br />

26


EndoT<strong>AG</strong> ® -1 2012: Patentschutz erweitert,<br />

Behördengespräche durchgeführt.<br />

neues US-Patent erteilt:<br />

Für Verwendung von EndoT<strong>AG</strong> ® -1 in Kombination mit<br />

Taxanen zur Behandlung von TNBC-Brustkrebs<br />

Laufzeit bis 2029 (USA)<br />

Behördengespräche für Phase III-Studie durchgeführt<br />

„Scientific Advice“ mit nationalen und internationalen<br />

Behörden<br />

Ziel: Diskussion und Beratung für Studiendesign<br />

27


EndoT<strong>AG</strong> ® -1 2012: Entwicklungs- und<br />

Vermarktungspartnerschaft mit SynCore<br />

SynCore erhält exklusive Rechte für die gemeinsame Entwicklung sowie für<br />

die Vermarktung von EndoT<strong>AG</strong> ® -1 in Asien, Australien und Neuseeland<br />

<strong>Medigene</strong> behält alle Rechte für USA, Europa und verbleibende Län<strong>der</strong><br />

<strong>Medigene</strong> erhält Vorab- und Meilensteinzahlungen sowie Lizenzzahlungen<br />

<strong>Medigene</strong> plant globale pivotale Phase III-Studie in dreifach rezeptornegativem<br />

Brustkrebs (TNBC)<br />

SynCore übernimmt Kosten für den asiatischen Teil <strong>der</strong> globalen pivotalen<br />

Phase III-Studie (ca. 200 von ca. 400 Patienten)<br />

SynCore ist ein Unternehmen <strong>der</strong> Sinphar Pharmaceutical-Gruppe (Börse<br />

Taiwan, Symbol: 1734)<br />

28


EndoT<strong>AG</strong> ® -1: geplante Phase III-Studie zielt<br />

auf Marktzulassungen weltweit<br />

Indikation TNBC, eine schwer zu therapierende Form von Brustkrebs<br />

Basis: Positive Wirksamkeitsdaten von EndoT<strong>AG</strong> ® -1 in Kombinationstherapie<br />

mit Paclitaxel in Phase II erzielt<br />

Geringere Zahl als für an<strong>der</strong>e Indikationen (z. B. Pankreaskrebs) erfor<strong>der</strong>lich:<br />

ca. 400 Patientinnen geplant (vorbehaltlich Genehmigung)<br />

2 Studienarme (1:1 randomisiert):<br />

wöchentlich EndoT<strong>AG</strong> ® -1 + Paclitaxel<br />

wöchentlich nur Paclitaxel<br />

Ziel: positive Daten bei Gesamtüberlebenszeit<br />

erwarteter Zeitraum für Einreichung Zulassungsantrag ist 2018<br />

29


EndoT<strong>AG</strong> ® -1: Deutliche Fortschritte in<br />

Entwicklung und Verpartnerung<br />

Erreichtes 2011 Ausblick 2012<br />

Finale Phase II-Daten (TNBC)<br />

Start IIT-Studie<br />

Weiteres US-Patent (TNBC) <br />

Weitere Behördengespräche für<br />

Phase III <br />

Partnerschaft mit SynCore <br />

Möglichkeit für weitere<br />

Lizenzvergaben<br />

30


Status Report: RhuDex ®


RhuDex ® : Wir setzen die klinische Entwicklung mit<br />

neuem Formulierungskonzept fort<br />

32


RhuDex ® : Oral verfügbarer Immunmodulator<br />

gegen Autoimmunerkrankungen<br />

Neue, oral verfügbare “small molecule” Wirksubstanz<br />

Spezifischer Hemmer <strong>der</strong> CD80/CD28 Interaktion<br />

“First-in-class” T-Zell Kostimulations-Hemmer<br />

Patente auf breite Substanzfamilie, Schutz bis 2024 mit<br />

<strong>der</strong> Möglichkeit <strong>der</strong> Verlängerung um 5 Jahre<br />

33


RhuDex hemmt die T-Zell-Aktivierung<br />

RhuDex ® hemmt die T-Zell-Aktivierung, Proliferation und Zytokinfreisetzung<br />

Die meisten an<strong>der</strong>en Medikamente und Entwicklungssubstanzen hemmen nur<br />

einzelne Zytokine<br />

34


RhuDex ® 2011:<br />

Neues Formulierungskonzept implementiert<br />

Neues Formulierungskonzept entwickelt<br />

Ziel: optimierte, auf chronische Therapie zugeschnittene orale<br />

Formulierung<br />

therapeutisch optimierte Freisetzung des Wirkstoffs<br />

Angenehme Einnahme für den Patienten<br />

Behördliche Genehmigung für klinische Formulierungsstudie<br />

erhalten<br />

35


RhuDex ® : Innovatives Studiendesign RapidFACT<br />

ermöglichte zügige Formulierungsoptimierung<br />

Informationen aus<br />

nicht-klinischen<br />

Studien<br />

Anpassung <strong>der</strong><br />

Formulierung<br />

(6 Zyklen,<br />

10 Probanden)<br />

Start-Formulierung<br />

CMC/Produktion<br />


RhuDex ® 2012: Formulierungsstudie<br />

erfolgreich abgeschlossen<br />

Start <strong>der</strong> Formulierungsstudie Anfang 2012 markierte<br />

Wie<strong>der</strong>aufnahme <strong>der</strong> klinischen Entwicklung<br />

Formulierungsstudie mit positivem Ergebnis<br />

abgeschlossen:<br />

optimiertes pharmakokinetisches Profil<br />

sehr gute Verträglichkeit<br />

Reduktion <strong>der</strong> Dosierungseinheiten<br />

basiert auf Gelucire, bekannter, standardmäßig<br />

eingesetzter Hilfsstoff<br />

37


RhuDex ® 2012: Phase II-Studie geplant<br />

Phase II „Proof-of-Concept“-Studie soll Ende 2012 starten<br />

Ziel: klinische Relevanz des Wirkmechanismus bestätigen<br />

Indikation: Autoimmunerkrankung PBC (Primäre biliäre Zirrhose)<br />

Warum PBC?<br />

CD80-vermittelte Zytokinausschüttung ist am Krankheitsprozess maßgeblich<br />

beteiligt<br />

Vereinfachtes Studiendesign möglich, da PBC-Patienten keine gezielt<br />

immunmodulierende Standardtherapie erhalten<br />

Aussagekräftige klinische Daten bereits nach dreimonatiger Behandlung<br />

Positives Studienergebnis bestätigt klinische Relevanz des Wirkmechanismus in<br />

Autoimmunerkrankungen<br />

Seltene Krankheit mit hohem medizinischen Bedarf<br />

38


RhuDex ® : Entscheidende Fortschritte in<br />

<strong>der</strong> klinischen Entwicklung<br />

Erreichtes 2011 Ausblick 2012<br />

Formulierungskonzept präklinisch<br />

entwickelt<br />

Formulierungsstudie vorbereitet<br />

Behördliche Genehmigung erhalten<br />

Formulierungsstudie erfolgreich<br />

durchgeführt <br />

Positive Ergebnisse ermöglichen<br />

Fortsetzung <strong>der</strong> klinischen<br />

Entwicklung mit neuer<br />

Formulierung <br />

Start Phase II-Studie in PBC<br />

Ende 2012<br />

39


Status Report: AAVLP


AAVLP: Wir entwickeln eine Grundlage für<br />

neue Impfstoffe<br />

41


Adeno-associated virus-like particles (AAVLP):<br />

Eine Plattform zur Impfstoffentwicklung<br />

AAV ist ein nicht-human pathogener Virus.<br />

AAV-ähnliche Partikel (AAVLP) können durch<br />

Zusammenfügen von 60 Kapsidproteinen<br />

hergestellt werden<br />

AAVLPs sind nicht-infektiöse Proteingerüste, die<br />

keine virale Nukleinsäure für die Vermehrung<br />

besitzen<br />

Insertion von Peptiden (B-Zell-Epitope) führt zu<br />

einer spezifischen Immunreaktion<br />

~ 25 nm<br />

PDB ID 1LP3<br />

© Dr. JY Sgro, UW-Madison<br />

Image created with Rasmol<br />

42


AAVLP: Positive präklinische Daten durch<br />

Kooperation mit hochklassigen Instituten<br />

Beginn einer Kooperation mit <strong>der</strong><br />

Johns-Hopkins-University zur Testung<br />

erster Impfstoffkandidaten des AAVLP-<br />

Programms zur Prophylaxe von HPV-<br />

assoziierten Krebserkrankungen<br />

<strong>Präsentation</strong> positiver präklinischer Daten<br />

in Zusammenarbeit mit dem Deutschen<br />

Krebsforschungszentrum (DKFZ)<br />

<strong>Präsentation</strong> weiterer präklinischer Daten in<br />

Zusammenarbeit mit <strong>der</strong> Johns Hopkins<br />

University<br />

43


AAVLP: Präklinische Entwicklung geht voran<br />

Erreichtes 2011 Ausblick 2012<br />

Kooperation Johns-Hopkins-<br />

University<br />

Identifikation Leadprojekt<br />

<strong>Präsentation</strong> positiver präklinischer<br />

Daten<br />

<strong>Präsentation</strong> positiver präklinischer<br />

Daten<br />

Weitere präklinische Studien<br />

44


Neuer Auftritt für <strong>Medigene</strong>!<br />

45


Status Report<br />

Arnd Christ, Finanzvorstand<br />

46


<strong>Medigene</strong> erzielt ein positives Jahresergebnis<br />

Gesamterlöse aus fortgeführten Aktivitäten gestiegen<br />

Realisierung von 20 Mio. € aus Verkauf <strong>der</strong> Eligard ® Rechte an Astellas<br />

Reduktion <strong>der</strong> Gesamtkosten durch Umstrukturierungsmaßnahmen in 2010<br />

Positives EBITDA-Ergebnis und Jahresergebnis<br />

Deutliche Verbesserung des Jahresergebnis auch bereinigt um Einmaleffekt<br />

durch Eligard ®<br />

Soli<strong>der</strong> Barmittelbestand sichert Finanzierung des Unternehmens über das<br />

Jahr 2013 hinaus<br />

47


Zusammensetzung <strong>der</strong> Gesamterlöse<br />

In Mio. € 2010 2011<br />

Veregen ® Produktumsätze, Lizenzeinnahmen<br />

und Meilensteine<br />

2,2 2,3<br />

Eligard ® 2%ige Umsatzbeteiligung ab 1.3.2011 - 2,2<br />

Sonstige Erlöse 0,1 0,2<br />

Eligard ® Produktumsätze und Lizenzeinnahmen<br />

bis 28.2.2011<br />

47,4 7,8<br />

Eligard ® Meilensteine für Rechteübertragung - 20,0<br />

Gesamt 49,7 32,5<br />

48


Veregen ® mit deutlich wachsenden Marktumsätzen<br />

In Mio. €<br />

0,1<br />

Veregen ® Marktumsätze<br />

1,1<br />

2008 2009 2010 2011<br />

USA Sonstige<br />

5,9 56 %<br />

9,0<br />

0,7<br />

0,9<br />

Veregen ® -Erlöse<br />

+ 34 %<br />

2,3<br />

0,2<br />

1,4<br />

0,6 0,7<br />

2010 2011<br />

Produktumsätze Lizenzzahlungen Meilensteine<br />

In Mio. € 2010 2011 Verän<strong>der</strong>ung<br />

Veregen ® Produktumsätze (Warenverkauf an Partner) 0,6 0,7 17 %<br />

Veregen ® Lizenzzahlungen (Umsatzbeteiligung) 0,9 1,4 56 %<br />

Veregen ® Meilensteinzahlungen 0,7 0,2 -71 %<br />

Veregen ® -Gesamterlöse 2,2 2,3 4 %<br />

2,2<br />

49


Wir haben die Kostenstruktur optimiert<br />

In Mio. €<br />

Forschungs- und<br />

Entwicklungskosten<br />

13,5<br />

-17 %<br />

3,8<br />

7,5<br />

2010 2011<br />

Vertriebs- und allgemeine<br />

Verwaltungskosten<br />

-14 %<br />

9,4 8,1<br />

2010 2011<br />

Aufwand für F&E in Höhe von 11,3 Mio. €<br />

enthält Abschreibungen in Höhe von<br />

3,8 Mio. € für ein nicht weiterverfolgtes<br />

frühes Forschungsprojekt<br />

Reduzierter F&E-Aufwand durch<br />

Restrukturierung im Jahr 2010 sowie durch<br />

geringe klinische Entwicklungskosten<br />

Reduzierung des Verwaltungsaufwands<br />

durch Verkleinerung des Verwaltungsbereichs<br />

und geringere Beratungskosten<br />

50


Wir haben ein positives Jahresergebnis erzielt<br />

In Mio. €<br />

-12,8<br />

11,2<br />

2010 2011<br />

-17,9<br />

EBITDA<br />

Jahresergebnis<br />

6,3<br />

2010 2011<br />

Positives Ergebnis wird von den Auswirkungen<br />

<strong>der</strong> strategischen Maßnahmen 2010<br />

beeinflusst:<br />

Eligard ® -Meilensteine führten zu höheren<br />

Umsätzen<br />

Kostenoptimierungsmaßnahmen greifen<br />

Bereinigt um Son<strong>der</strong>effekt EBITDA -8,8 Mio. €<br />

(2010: -12,8 Mio. €, Verbesserung um 31 %)<br />

Jahresergebnis enthält<br />

Verkauf von Immunocore-Anteilen<br />

(1,8 Mio. €)<br />

Abschreibung (-3,8 Mio. €) auf<br />

Forschungsprojekt<br />

51


Wir haben die Finanzkraft gestärkt<br />

In Mio. €<br />

4,8<br />

Anfangsbestand<br />

flüssiger Mittel<br />

1.1.2011<br />

6,9<br />

Mittelzufluss<br />

aus laufen<strong>der</strong><br />

Geschäftstätigkeit<br />

1,4<br />

Mittelzufluss<br />

aus Investitionstätigkeit<br />

Mittelzu-/-abfluss<br />

aus<br />

Finanzierungstätigkeit<br />

-0,3<br />

Wechselkursschwankungen<br />

12,8<br />

Endbestand<br />

flüssiger Mittel<br />

31.12.2011<br />

Mittelzufluss aus laufen<strong>der</strong> Geschäftstätigkeit enthält 15 Mio. € Meilenstein für die Übertragung <strong>der</strong><br />

Eligard ® -Rechte für EU-Län<strong>der</strong> an Astellas<br />

Investitionstätigkeiten enthalten den Verkauf von Anteilen <strong>der</strong> Immunocore (1,8 Mio. €)<br />

Monatlicher operativer Barmittelverbrauch bereinigt um Son<strong>der</strong>effekte um 40 % auf<br />

0,8 Mio. € reduziert (2010: 1,4 Mio. €)<br />

0<br />

52


Wir haben das Eigenkapital gestärkt<br />

In Mio. €<br />

Aktiva<br />

Langfristige<br />

Vermögenswerte<br />

For<strong>der</strong>ungen<br />

Vorräte und sonst. kurzfristige<br />

Vermögenswerte<br />

Liquide Mittel<br />

58,2<br />

40,3<br />

4,5<br />

8,6<br />

4,8<br />

53,3<br />

35,2<br />

1,9<br />

3,4<br />

12,8<br />

53,3<br />

48,0<br />

5,3<br />

58,2<br />

40,8<br />

17,4<br />

2010 2011 2011 2010<br />

Eigenkapital<br />

Passiva<br />

Kurz- und langfristige<br />

Schulden<br />

53


Ergebnisse Q1 2012


Weiter steigende Veregen ® -Umsätze im<br />

ersten Quartal 2012<br />

In Mio. €<br />

Veregen ® Marktumsätze<br />

36 %<br />

Q1 2011 Q1 2012<br />

Veregen ® -Gesamterlöse<br />

0,4<br />

0,6<br />

Q1 2011 Q1 2012<br />

Veregen ® -Umsatz Q1 2011 Q1 2012 Verän<strong>der</strong>ung<br />

Produktumsätze 0,0 0,2 -<br />

Lizenzerlöse 0,3 0,4 36 %<br />

Meilensteine 0,1 0,0 -<br />

Veregen ® -Gesamterlöse 0,4 0,6 59 %<br />

59 %<br />

55


Operative Aufwendungen unterstützen<br />

Unternehmensstrategie<br />

In Mio. €<br />

Forschungs- und<br />

Entwicklungskosten<br />

-9 %<br />

2,0 1,8<br />

Q1 2011 Q1 2012<br />

Geringere Personal- und<br />

Betriebskosten<br />

Höhere Kosten für klinische<br />

Entwicklung<br />

Vertriebs- und allgemeine<br />

Verwaltungskosten<br />

1,6<br />

7 %<br />

1.8<br />

Q1 2011 Q1 2012<br />

Höhere Kosten in<br />

Zusammenhang mit dem<br />

Veregen ® -Geschäft<br />

Höhere Kosten für Business<br />

Development<br />

56


EBITDA und Periodenergebnis<br />

entsprechen <strong>der</strong> Prognose<br />

In Mio. €<br />

EBITDA (fortgef. Aktivitäten)<br />

-2,9<br />

-2,0<br />

Q1 2011 Q1 2012<br />

19,2<br />

EBITDA*<br />

-2,0<br />

Q1 2011 Q1 2012<br />

-3,1<br />

* Enthält Meilensteinzahlungen in Höhe von 20 Mio. € im 1. Quartal 2011<br />

Ergebnis Q1<br />

(fortgef. Aktivitäten)<br />

-2,3<br />

Q1 2011 Q1 2012<br />

17,0<br />

Ergebnis Q1*<br />

-2,3<br />

Q1 2011 Q1 2012<br />

57


Finanzierung über das Jahr 2013 hinaus<br />

gesichert<br />

In Mio. €<br />

12,8<br />

Barmittelbestand<br />

zum<br />

1.1.2012<br />

-2,5<br />

Barmittelzu-/<br />

abfluss aus<br />

operativer<br />

Tätigkeit<br />

-0,1 0 -0,1<br />

Barmittelzu-/<br />

abfluss aus<br />

Investitionstätigkeit<br />

Barmittelzu-/<br />

abfluss aus<br />

Finanzierungstätigkeit<br />

Währungsdifferenzen<br />

10,1<br />

Barmittelbestand<br />

zum<br />

31.03.2012<br />

Durchschnittlicher monatlicher operativer Barmittelverbrauch von 0,8 Mio. €<br />

Barmittelzufluss von 5 Mio. € aus einer Meilensteinzahlung von Astellas sowie<br />

von 14,1 Mio. € aus <strong>der</strong> Monetarisierung <strong>der</strong> Eligard ® -Umsatzbeteiligung<br />

(Barmittelverbrauch nicht berücksichtigt)<br />

+5,0<br />

Meilensteinzahlung<br />

Astellas<br />

58


Wachstumsraten <strong>der</strong> Marktumsätze von<br />

Eligard ® sind stark gesunken<br />

In Mio. €<br />

140,0<br />

120,0<br />

100,0<br />

80,0<br />

60,0<br />

40,0<br />

20,0<br />

0,0<br />

Vermarktungsbeginn: 2004<br />

2007 2008 2009 2010 2011<br />

Marktumsatz Wachstumsrate<br />

70%<br />

60%<br />

50%<br />

40%<br />

30%<br />

20%<br />

10%<br />

0%<br />

59


Monetarisierung <strong>der</strong> Eligard ® -Umsatzbeteiligung<br />

ist optimale Finanzierungsoption<br />

Rationale für die Transaktion:<br />

Tausch eines unsicheren in einen sicheren Geldstroms<br />

Finanzierung des Unternehmens gestärkt ohne Verwässerung<br />

<strong>der</strong> Aktionäre<br />

Ermöglicht Finanzierung unserer Hauptwerttreiber - Stärkung<br />

<strong>der</strong> Pipeline<br />

Konditionen:<br />

Übertragung <strong>der</strong> 2%igen Umsatzbeteiligung per 1. April 2012 an<br />

den US-Investor Cowen Royalty<br />

17,7 Mio. USD (etwa 14,1 Mio. €)<br />

60


Finanzierung über das Jahr 2013 hinaus<br />

gesichert<br />

In Mio. €<br />

12,8<br />

Barmittelbestand<br />

zum<br />

1.1.2012<br />

-2,5 -0,1 0 -0,1<br />

Barmittelzu-/<br />

abfluss aus<br />

operativer<br />

Tätigkeit<br />

Barmittelzu-/<br />

abfluss aus<br />

Investitionstätigkeit<br />

Barmittelzu-/<br />

abfluss aus<br />

Finanzierungstätigkeit<br />

Währungsdifferenzen<br />

10,1<br />

Barmittelbestand<br />

zum<br />

31.03.2012<br />

+5,0<br />

Meilensteinzahlung<br />

Astellas<br />

+14,1<br />

Eligard®<br />

Monetarisierung<br />

Monetarisierung von Eligard ® stärkt Unternehmensfinanzierung weiter<br />

61


Wir bestätigen die Prognose für das<br />

Geschäftsjahr 2012<br />

Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten<br />

Umsätze aus nicht fortgeführten Aktivitäten<br />

EBITDA<br />

Prognose 2012<br />

Über 5 Mio. €<br />

5 Mio. € <br />

Verlust im mittleren einstelligen<br />

Millionenbereich<br />

62


Beschlüsse <strong>der</strong> <strong>Hauptversammlung</strong><br />

63


Beschlüsse <strong>der</strong> <strong>Hauptversammlung</strong><br />

TOP 5: Beschluss über die Aufhebung des genehmigten Kapitals 2010 sowie<br />

Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals 2012<br />

Erhöhung <strong>der</strong> Ermächtigung zur Schaffung neuer Stammaktien von 17,477 Mio. auf<br />

18,541 Mio. Aktien<br />

TOP 6: Beschluss über die Aufhebung des bedingten Kapitals 2010 sowie<br />

Schaffung eines neuen bedingten Kapitals 2012<br />

Ermächtigung über Möglichkeit, Wandel- und Optionsschuldverschreibungen zum<br />

Bezug von 11 Mio. neuen Stammaktien auszugeben<br />

TOP 7: Beschluss über die teilweise Aufhebung des Aktienoptionsprogramms<br />

2007 sowie Schaffung eines neuen Aktienoptionsprogramms 2012<br />

Ermächtigung über die Möglichkeit, Optionsrechte zum Bezug von 2,4 Mio. neuen<br />

Stammaktien auszugeben<br />

64


Zu TOP 5: Genehmigtes Kapital zur<br />

Erweiterung <strong>der</strong> strategischen Möglichkeiten<br />

Bestehendes genehmigtes Kapital wurde im Juni 2010 durch<br />

eine durchgeführte Barkapitalerhöhung teilweise ausgenutzt,<br />

dadurch ist bestehende Ermächtigung teilweise aufgebraucht<br />

Neue, zu beschließende Genehmigung schafft wie<strong>der</strong> vollen<br />

Spielraum, damit es möglich ist<br />

Je<strong>der</strong>zeit neues Eigenkapital zu beschaffen um<br />

Unternehmen, Unternehmensteile, Beteiligungen an Unternehmen,<br />

neue Technologien, weitere Produkte o<strong>der</strong> Produktkandidaten<br />

gegen Gewährung von Aktien zu erwerben<br />

Grundsätzlich haben die Aktionäre <strong>der</strong> Gesellschaft ein<br />

Bezugsrecht auf neu auszugebende Aktien<br />

65


Zu TOP 6: W/O-Schuldverschreibungen<br />

unterstützen weitere Unternehmensentwicklung<br />

Nutzung <strong>der</strong> vom Gesetzgeber eingeräumten Möglichkeit,<br />

Eigenkapital durch Ausgabe von Schuldverschreibungen zu<br />

schaffen, die mit Wandlungs- o<strong>der</strong> Optionsrechten auf Aktien an<br />

<strong>der</strong> <strong>Medigene</strong> verbunden sind<br />

Adäquate Eigenkapitalausstattung ist wesentliche Grundlage für<br />

die weitere Entwicklung des Unternehmens<br />

Durch die Begebung von W/O-Schuldverschreibungen fließt<br />

dem Unternehmen zudem zinsgünstiges Fremdkapital zu<br />

Grundsätzlich haben Aktionäre <strong>der</strong> Gesellschaft ein Bezugsrecht<br />

auf neu auszugebende W/O-Schuldverschreibungen<br />

66


Zu TOP 7: Aktienoptionsprogramm 2012<br />

zur Bindung hochqualifizierter Mitarbeiter<br />

Möglichkeit zur Ausgabe von Aktienoptionen an Mitarbeiter und<br />

Vorstände <strong>der</strong> Gesellschaft mit dem Ziel, diese zu motivieren<br />

und langfristig an die Gesellschaft zu binden<br />

Aktienoptionen sind in innovativen Unternehmen ein wichtiger<br />

und üblicher Bestandteil eines mo<strong>der</strong>nen Vergütungssystems<br />

Mitarbeiterprogramme aus früheren Jahren stellten ein wichtiges<br />

Instrument dar, um die von <strong>der</strong> Gesellschaft benötigten<br />

qualifizierten Mitarbeiter anwerben und halten zu können<br />

67


Bericht des Vorstands gemäß § 289<br />

Absatz 4 HGB bzw. § 315 Absatz 4<br />

und 5 HGB<br />

68


<strong>Hauptversammlung</strong> 2012<br />

München, 10. Juli 2012


<strong>Medigene</strong> <strong>AG</strong><br />

Lochhamer Straße 11<br />

82152 Planegg / Martinsried<br />

Germany<br />

Listed on Frankfurt Stock Exchange (MDG, Prime Standard)<br />

T +49 - 89 - 20 00 33 - 0<br />

F +49 - 89 - 20 00 33 - 2920<br />

investor@medigene.com<br />

www.medigene.com

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