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Patienteninformation zur Leberpunktion - Dr. JE Müller in ...

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<strong>Patienten<strong>in</strong>formation</strong> <strong>zur</strong><br />

<strong>Leberpunktion</strong><br />

(Mengh<strong>in</strong>i Punktion)<br />

Sehr geehrte Patient<strong>in</strong>, sehr geehrter Patient,<br />

<strong>Dr</strong>. J.E.<strong>Müller</strong><br />

Internist und Gastroenterologe<br />

Diabetologische Schwerpunktpraxis<br />

____________________________<br />

Bödefelderstraße 8<br />

57392 Bad Fredeburg<br />

Telefon 02974-7004<br />

Fax 02974-83570<br />

Email jmueller@praxis-mueller.de<br />

Internet www.praxis-mueller.de<br />

Die <strong>Leberpunktion</strong> (Leberbiopsie), zu der wir Ihnen raten, bedarf Ihrer E<strong>in</strong>willigung. Damit Sie sich<br />

entscheiden können, unterrichten wir Sie <strong>in</strong> diesem Merkblatt und <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Aufklärungsgespräch<br />

über Art, Bedeutung und etwaige Komplikationen der geplanten Untersuchung.<br />

Aufgrund Ihrer Beschwerden, krankhaft veränderter Leberfunktionsproben oder <strong>zur</strong> Verlaufskontrolle<br />

e<strong>in</strong>er bereits bekannten Lebererkrankung wird bei Ihnen e<strong>in</strong>e Leberbiopsie für erforderlich<br />

erachtet. Anhand e<strong>in</strong>er fe<strong>in</strong>geweblichen Beurteilung von Lebergewebe ist es möglich , geeignete<br />

Behandlungsmaßnahmen e<strong>in</strong>zuleiten bzw. die Wirksamkeit e<strong>in</strong>er medikamentösen Behandlung<br />

zu überprüfen.<br />

Wie wird die Leberbiopsie durchgeführt?<br />

In örtlicher Betäubung wird mit e<strong>in</strong>er dünnen Hohlnadel durch die seitlichen Brustwand <strong>in</strong> Sekundenschnelle<br />

e<strong>in</strong> kle<strong>in</strong>es Gewebsstück aus der Leber entnommen. E<strong>in</strong> Schmerz <strong>in</strong> der rechten<br />

Schulter, der nach der Punktion gelegentlich beim Atmen auftritt, ist Folge e<strong>in</strong>er Reizung des<br />

Zwerchfells.<br />

Gibt es Risiken?<br />

Risikofreiheit kann ke<strong>in</strong> Arzt für se<strong>in</strong>e Maßnahmen garantieren. Sehr selten ist mit e<strong>in</strong>er Blutung<br />

oder e<strong>in</strong>em Austritt von Galle aus der Punktionsstelle, mit e<strong>in</strong>er Verletzung von Rippenfell oder<br />

Lunge (z.B. mit der Folge e<strong>in</strong>es Pneumothorax, d.h. e<strong>in</strong>er Luftansammlung im Rippenfellraum)<br />

oder mit e<strong>in</strong>em Blutdruckabfall zu rechnen. E<strong>in</strong>ige dieser Komplikationen können <strong>in</strong> Ausnahmefällen<br />

e<strong>in</strong> operatives Vorgehen oder e<strong>in</strong>e Blutübertragung erforderlich machen. Das Blutungsrisiko<br />

wird auf e<strong>in</strong> M<strong>in</strong>imum reduziert, wenn nach der Punktion die Ruhezeit von 3-4 Stunden e<strong>in</strong>gehalten<br />

wird!<br />

Weitere, seltene Risiken:<br />

• äußerst selten kann es durch e<strong>in</strong>e Blutübertragung (falls es zu e<strong>in</strong>em ohneh<strong>in</strong> schon seltenen Fall<br />

e<strong>in</strong>es Blutungsschocks kommt) zu viralen Infektionen (z.B. Hepatitisvirus) und extrem selten zu Infektionen<br />

mit e<strong>in</strong>em HI-Virus (AIDS) kommen.<br />

• selten treten Überempf<strong>in</strong>dlichkeitsreaktionen auf e<strong>in</strong>gespritzte Medikamente auf<br />

• selten Bee<strong>in</strong>trächtigung der Atemfunktion bis h<strong>in</strong> zum Atemstillstand durch die Schlafnarkose.<br />

Während der Untersuchung führen wir jedoch e<strong>in</strong>e besonders aufwendige Überwachung<br />

durch, die dieses Risiko erheblich reduziert.<br />

• Sehr selten Herz-Kreislaufstörungen und andere lebensbedrohliche Komplikationen, wie z.B. Herzrythmusstörungen<br />

• Äußerst selten Verletzungen durch die Lagerung vor, während oder nach der Untersuchung oder e<strong>in</strong>e<br />

Keimverschleppung <strong>in</strong> die Blutbahn bis h<strong>in</strong> <strong>zur</strong> Blutvergiftung.<br />

Was ist nach der <strong>Leberpunktion</strong> außerdem zu beachten?<br />

- Direkt nach der Punktion müssen Sie <strong>in</strong> der Praxis 3-4 Stunden ruhen (m<strong>in</strong>imiert<br />

das Blutungsrisiko erheblich!)<br />

- Am Untersuchungstag sollten Sie Bettruhe e<strong>in</strong>halten. Nehmen sie nur leichte Kost zu sich und<br />

tr<strong>in</strong>ken Sie ke<strong>in</strong>en Alkohol.<br />

- Sie frühestens nach 24 Stunden aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Sie dürfen <strong>in</strong><br />

diesem Zeitraum ke<strong>in</strong>e wichtigen Entscheidungen treffen und nicht an gefährdenden<br />

Masch<strong>in</strong>en arbeiten. Ferner dürfen Sie die Praxis nur <strong>in</strong> Begleitung verlassen!


Patienten<strong>in</strong>fo Gastroskopie<br />

Wie s<strong>in</strong>d die Erfolgsaussichten?<br />

Die Gewebeprobe wird <strong>zur</strong> fe<strong>in</strong>geweblichen Untersuchung zu eınem Pathologen geschıckt, der die Auswertung<br />

vornimmt. Diese dauert ungefähr 6 Arbeitstage. Das Ergebnis schicken wir direkt Ihrem Hausarzt<br />

zu oder teilen es Ihnen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em persönlichem Gespräch mit.<br />

E<strong>in</strong>willigungserklärung:<br />

Ich wurde von <strong>Dr</strong>. med. Jürgen <strong>Müller</strong> über die oben beschriebene Untersuchung und mögliche weitere<br />

Maßnahmen ausführlich <strong>in</strong>formiert. Dabei konnte ich alle mir wichtigen Fragen über die Art und Bedeutung<br />

der Untersuchung/Behandlung, über die Risiken und möglichen Komplikationen sowie über die Neben- und<br />

Folgemaßnahmen (z.B. Blutersatz) stellen. Ich habe den Inhalt dieses Aufklärungsbogen verstanden und<br />

fühle mich ausreichend aufgeklärt. Ich willige hiermit <strong>in</strong> die geplante Untersuchung e<strong>in</strong>. Mit mediz<strong>in</strong>isch erforderlichen<br />

Folgee<strong>in</strong>griffen b<strong>in</strong> ich e<strong>in</strong>verstanden. Ich b<strong>in</strong> mit der schnellen Befundübermittlung per<br />

Telefax oder kodierter E-Mail (Intranet) zu me<strong>in</strong>em Arzt e<strong>in</strong>verstanden.<br />

(Datum) (Vorname u. Nachname<br />

evt. Erziehungsberechtigter od. Dolmetscher) (<strong>Dr</strong>. med. Jürgen <strong>Müller</strong>)<br />

VA Gastroskopie 09.01.2004

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