04.10.2012 Aufrufe

Anforderungen an die Rehabilitation amputierter Menschen aus Sicht

Anforderungen an die Rehabilitation amputierter Menschen aus Sicht

Anforderungen an die Rehabilitation amputierter Menschen aus Sicht

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Anforderungen</strong><br />

<strong>an</strong> <strong>die</strong> <strong>Rehabilitation</strong><br />

<strong>amputierter</strong> <strong>Menschen</strong><br />

Bernhard Greitem<strong>an</strong>n<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d M nsterl<strong>an</strong>d<br />

<strong>Rehabilitation</strong>s-Klinikum <strong>Rehabilitation</strong>s Klinikum Bad Rothenfelde<br />

Expertenforum<br />

Münster, nster, 28.11.2007<br />

Prof.Dr.B.Geitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Untersuchung<br />

� 140 amputierte Patienten 1997/1998<br />

� Nachbefragung mit Datenerhebungsbogen (selbst<br />

entwickelt) mindestens 1 Jahr nach Entlassung<br />

� Basisdaten (Alter, Geschlecht, Komorbiditäten,<br />

Amputationsseite u. –merkmale)<br />

� Nutzung der Prothese im Alltag, Nachkorrekturen,<br />

Trageprobleme<br />

� Nachoperationen<br />

� Hilfsmittel, Sport, Beruf<br />

� Zufriedenheit<br />

� Teilhabestörungen<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Ein Stumpf ??<br />

Prof.Dr.B.Geitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Ein chirurgisches Problem ??<br />

Prof.Dr.B.Geitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Eine<br />

Prothese ??<br />

Prof.Dr.B.Geitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Eine Reha-<br />

Problem ??<br />

Prof.Dr.B.Geitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Ein Mensch mit einer Behinderung<br />

-und all seinen<br />

individuellen Bedürfnissen !!!!!<br />

Prof.Dr.B.Geitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Krüppel ( 1568)<br />

früher<br />

Pieter Bruegel Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Klettersport Alpinismus<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d USA Mont Bl<strong>an</strong>c-Besteigung<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Rollstuhlt<strong>an</strong>z<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Patientenrolle heute<br />

�� Mündiger ndiger,<br />

�� Em<strong>an</strong>zipierter,<br />

Em<strong>an</strong>zipierter<br />

�� selbstbewußter<br />

selbstbewu ter,<br />

��informierter<br />

informierter<br />

��kritischer kritischer,<br />

��fordernder<br />

fordernder.<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Vor<strong>aus</strong>setzung Nr. 1<br />

gute Amputationschirurgie<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Der gute Amputations-<br />

chirurg k<strong>an</strong>n auf der<br />

Klaviatur der<br />

Amputationshöhen<br />

Amputationsh hen alle<br />

Tastaturen be<strong>die</strong>nen !<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


life before limb<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

-<br />

but limb is life<br />

too<br />

R.Baumgartner<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Amputationshöhen<br />

Amputationsh hen<br />

untere Extremitäten<br />

Extremit ten<br />

Zehenteilamputation<br />

Zehenexartikulation<br />

tr<strong>an</strong>smetatarsal periph. periph<br />

MFK-Resektion<br />

MFK Resektion<br />

tr<strong>an</strong>smetatarsal proxim. proxim<br />

Lisfr<strong>an</strong>c<br />

Bona-Jäger Bona ger<br />

Chopart<br />

Kalk<strong>an</strong>ektomie part./tot.<br />

Kalk<strong>an</strong>ekt.+<br />

Kalk<strong>an</strong>ekt.+<br />

Talektomie<br />

Pirogow<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Syme<br />

Unterschenkel l<strong>an</strong>g<br />

Unterschenkel Burgess<br />

Unterschenkel Brückner Br ckner<br />

Knieexartikulation<br />

tr<strong>an</strong>scondyläre<br />

tr<strong>an</strong>scondyl re Amputation<br />

Oberschenkel<br />

Hüftexartikulation<br />

ftexartikulation<br />

Hemipelv./ Hemipelv./Hemicorporekt<br />

Hemicorporekt.<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Retention of a functional<br />

knee joint is a major<br />

determin<strong>an</strong>t of successful<br />

prosthetic rehabilitation<br />

• Tr<strong>an</strong>stibial 75%<br />

• Tr<strong>an</strong>sfemoral 25%<br />

Bowker 2007<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


50<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Amputationshöhe<br />

Amputationsh he<br />

bilateral Knie- Hüft-Ex TT<br />

TF<br />

Ex<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

N<br />

%<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Amputationsfolgen<br />

Belastbarkeit Stumpf Energiemehr-<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

aufw<strong>an</strong>d<br />

Vorfuß 100 % 0 - 10 %<br />

Rückfuß 75- 100 % 0 - 25 %<br />

Untersch. 30- 80 % 25 - 50 %<br />

Knie-Ex. 100 % 25 - 50 %<br />

Obersch. 20 - 40 % 50 - 100 %<br />

Hüft-Ex. 100 % 100 %<br />

(nach Baumgartner 1989)<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Amputationsniveau am Fuss<br />

-Reverse Reverse Syme-<br />

Syme<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Amputationsniveau am Fuss<br />

-Reverse Reverse Syme-<br />

Syme<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


-Reverse Reverse Syme- Syme<br />

Arbeitet 8 Stunden/Tag als Metallarbeiter,<br />

6 Monate nach OP<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


OP-Technik OP OP-Technik Technik<br />

• Asymmetrische Präparation<br />

Pr paration<br />

prox./ prox./dist<br />

dist.<br />

• Minimale Wundfläche<br />

Wundfl che<br />

• Wenig Fremdmaterial in der<br />

Wunde<br />

• Keine Gewebesp<strong>an</strong>nung<br />

• Blutsperre/Blutleere??<br />

• Gute Instrumente<br />

• Erfahrener Operateur !!<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Unterschenkelamputation<br />

- Operative Technik III -<br />

�� sorgfältige sorgf ltige Abrundung der<br />

Knochenk<strong>an</strong>ten<br />

�� Einlegen von Drainagen<br />

�� Adaptation der<br />

Gastrocnemiusmuskulatur<br />

<strong>an</strong>s ventrale Periost der Tibia<br />

�� sp<strong>an</strong>nungsfreie Hautnaht<br />

�� Wickelverb<strong>an</strong>d<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Schemata nach Baumgartner,R.<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Oberflächl Oberfl chl. . Peronäus Peron us Tiefer Peronäus Peron us<br />

Tibialis<br />

C<br />

A<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Suralis<br />

B<br />

D<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Well-done Well done amputation<br />

surgery<br />

is closely related to<br />

successful prosthetic<br />

Bowker 2007<br />

rehabilitation<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Expected functional outcome<br />

Adequate<br />

Prosthesis<br />

Inadequate<br />

Prosthesis<br />

Adequate<br />

Stump<br />

Good<br />

Fair<br />

to<br />

Poor<br />

*Assuming Assuming competent gait training <strong>an</strong>d<br />

good psychological adjustment<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Inadequate<br />

Stump<br />

Fair<br />

to<br />

Poor<br />

Poor<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Amputation is one of the me<strong>an</strong>est<br />

yet one of the greatest operations in surgery. surgery<br />

Me<strong>an</strong> when resorted to where better could be done, done,<br />

great as the only step to give comfort in life.<br />

Sir William Ferguson<br />

Prof.Dr.B.Geitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Die Amputation ist nicht<br />

das Ende der<br />

Beh<strong>an</strong>dlung, sondern der<br />

Beginn der <strong>Rehabilitation</strong>.<br />

Sir Reginald Watson- Watson<br />

Jones<br />

Prof.Dr.B.Geitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Unterschenkelamputation<br />

- Operative Technik IV -<br />

�� Ziel ist sp<strong>an</strong>nungsfreie Hautadaptation<br />

und Prothesenbelastbarkeit<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

?<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


A B<br />

C<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Symptomatische Neurome<br />

Superfizieller<br />

Peronäusast<br />

Peron usast<br />

A B<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Saphenus, Saphenus,<br />

Suralis &<br />

oberfl. oberfl.<br />

Peronäus Peron us<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Ein chirurgisches Problem ??<br />

Prof.Dr.B.Geitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Wer sich mit<br />

Amputationen<br />

beschäftigt, besch ftigt,<br />

Vor<strong>aus</strong>setzung Nr. 2<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

muß mu Kenntnisse<br />

über ber <strong>die</strong> Grundzüge<br />

ge der folgenden<br />

Prothesenversorgung<br />

und <strong>Rehabilitation</strong><br />

haben !<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Vor<strong>aus</strong>setzung Nr. 3<br />

g<strong>an</strong>zheitliche <strong>Rehabilitation</strong><br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

ist Team- Team<br />

Arbeit<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d<br />

Das <strong>Rehabilitation</strong>steam<br />

Das <strong>Rehabilitation</strong>steam<br />

Patient<br />

Patient<br />

Patient<br />

Arzt<br />

Arzt<br />

Arzt KG<br />

KG<br />

KG<br />

Orthopä<strong>die</strong>-<br />

technik<br />

Orthop<br />

Orthopä<strong>die</strong><br />

<strong>die</strong>-<br />

technik<br />

technik<br />

Sporttherapie<br />

Sporttherapie<br />

Sporttherapie<br />

Pflege<br />

Pflege<br />

Pflege<br />

Ergotherapie<br />

Ergotherapie<br />

Ergotherapie<br />

Schuhtechnik<br />

Schuhtechnik<br />

Schuhtechnik<br />

Sozial<strong>die</strong>nst<br />

Sozial<strong>die</strong>nst<br />

Sozial<strong>die</strong>nst<br />

Psychologie<br />

Psychologie<br />

Angehörige<br />

Angeh<br />

Angehörige<br />

rige<br />

Phys.Therapie<br />

Phys.Therapie<br />

Phys.Therapie<br />

Diab.Beratung<br />

Diab.Beratung<br />

Diab.Beratung<br />

Kostenträger<br />

Kostentr<br />

Kostenträger<br />

ger


Ärztliche rztliche Fachbetreuer<br />

Innere Medizin<br />

Kardiologie/<br />

Angiologie<br />

Nephrologie<br />

Ophthalmologie<br />

Neurologie<br />

Patient<br />

Dermatologie<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Orthopä<strong>die</strong>/<br />

Orthop Orthopä<strong>die</strong>/ <strong>die</strong>/<br />

<strong>Rehabilitation</strong><br />

Chirurgie<br />

Gefäß Gef Gefäßchirurgie<br />

äßchirurgie chirurgie<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Körperfunktionen<br />

Impairments<br />

ICF-Terminologie<br />

ICF Terminologie<br />

Gesundheitsproblem<br />

Personenbez. Faktoren<br />

Personal factors<br />

Aktivitäten<br />

Activities/Perform<strong>an</strong>ce/Capacity<br />

Kontextfaktoren<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Umweltfaktoren<br />

Environmental factors<br />

Teilhabe<br />

Participation<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Beispiel Bedeutung Kontextfaktor<br />

72jähriger 72j Oberschenkel<strong>amputierter</strong><br />

hriger Oberschenkel<strong>amputierter</strong><br />

�� Erdgeschosswohnung<br />

�� Keine Barrieren<br />

�� PkW großräumig gro umig<br />

�� Ehefrau rüstig, r stig, Sohn u. Schwiegertochter im H<strong>aus</strong><br />

�� Großstadt Gro stadt<br />

Gleicher Patient<br />

�� Wohnung im 3. Stock<br />

�� Alleinstehend<br />

�� Ländliche ndliche Umgebung<br />

�� Kein Führerschein<br />

F hrerschein<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Pflegefall<br />

integriert<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


<strong>Rehabilitation</strong> nach<br />

Amputation der unteren<br />

Extremität Extremit (S-2-LL) (S LL)<br />

Leitlinien in der Orthopädischen Orthop dischen <strong>Rehabilitation</strong><br />

-Sektion Sektion Physik.Therapie u. <strong>Rehabilitation</strong><br />

-Sektion Sektion Technische Orthopä<strong>die</strong><br />

Orthop <strong>die</strong><br />

Dtsch. Ges. für f r Orthopä<strong>die</strong> Orthop <strong>die</strong> und orthopädische orthop dische Chirurgie<br />

Prof.Dr.B.Geitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


<strong>Rehabilitation</strong> nach Amputation : 3. <strong>Rehabilitation</strong>spotential I<br />

Bestimmung des<br />

<strong>Rehabilitation</strong>spotentials <strong>an</strong>h<strong>an</strong>d eines<br />

klinischen Assessments<br />

Geschultes interdisziplinäres interdisziplin res Team<br />

Spezialisierte <strong>Rehabilitation</strong>sklinik sollte<br />

<strong>die</strong> Einleitung der prothetischen<br />

Versorgung übernehmen bernehmen (zeitsparend,<br />

ökonomisch konomisch)<br />

In <strong>die</strong> Beurteilung muss einfließen einflie en: :<br />

Wille des Pat.,<br />

rehabilitationsmedizinischer Aufw<strong>an</strong>d<br />

und zu erwartendes erwartende Ergebnis Ergebni<br />

Funktionaler Selbständigkeitsindex<br />

Selbst ndigkeitsindex/ /<br />

Barthelindex;<br />

Barthelindex;<br />

Einbeinst<strong>an</strong>d/Gehstrecke<br />

ohne Prothese/Einschätzung<br />

Prothese/Einsch tzung des Teams<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


<strong>Rehabilitation</strong> nach Amputation :<br />

5.1 postoperative Nachsorge II<br />

„„Keine Keine falschen falschen<br />

Versprechungen im im Hinblick Hinblick<br />

auf auf <strong>die</strong> <strong>die</strong><br />

<strong>Rehabilitation</strong>s<strong>aus</strong>sichten!““<br />

<strong>Rehabilitation</strong>s<strong>aus</strong>sichten!<br />

Postoperative Phase:<br />

�� Ödemreduktion demreduktion (in Abhängigkeit<br />

Abh ngigkeit<br />

von der Grunderkr<strong>an</strong>kung)<br />

�� unterschiedliche Lagerung<br />

�� Wundbeh<strong>an</strong>dlung, suffiziente<br />

Drainagetechnik, Vermeidung<br />

von Kontrakturen<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Problembereich Qualität Qualit t Reha/Schnittstelle<br />

Reha/Schnittstelle<br />

integrierte Versorgung<br />

„„.. ..mindestens mindestens 50 50 Amputierte Amputierte pro pro<br />

Jahr...““ Jahr...<br />

Vor<strong>aus</strong>setzung für f r <strong>die</strong> Verlegung :<br />

Weitestgehend abgeschlossene<br />

Wundheilung/Wunde, <strong>die</strong> in<br />

absehbarer Zeit Prothesenfähigkeit<br />

Prothesenf higkeit<br />

gar<strong>an</strong>tiert; Röntgenaufnahmen R ntgenaufnahmen des<br />

Stumpfes in 2.Eb.<br />

„„...Die ...Die Verlegung Verlegung des des Pat. Pat. in in <strong>die</strong> <strong>die</strong><br />

<strong>Rehabilitation</strong>sklinik erfolgt erfolgt in in der der<br />

Regel Regel ohne ohne Prothese...<br />

Prothese...““<br />

(Ausnahmen:<br />

Keine größ größeren<br />

eren Nachpassungen zu<br />

erwarten, Pat. bereits mit Prothese<br />

mobilisiert)<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Klinik Münsterl<strong>an</strong>d<br />

M nsterl<strong>an</strong>d<br />

•Spezialisierte<br />

Einrichtung für Amputierte<br />

•Behindertenerechte Zimmer<br />

und Ausstattung<br />

•OT-Werkstätten <strong>an</strong> der<br />

Klinik<br />

140<br />

120<br />

100<br />

80<br />

60<br />

40<br />

20<br />

0<br />

2001 2003 2005<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Amputierte (n)<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Prothesenversorgung<br />

� Auswärts 42 = 59 %<br />

� Dabei in 11 Fällen komplette Neuversorgung nötig !<br />

� Nur 9 (21%) der <strong>aus</strong>wärts gefertigten Prothesen bedurften<br />

keiner größeren Nachveränderung !<br />

� Neu 29 = 41 %<br />

� Fazit: Prothesenversorgung erst in der Reha !!<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


5.2 Schnittstelle Akuth<strong>aus</strong><br />

- <strong>Rehabilitation</strong>sklinik II<br />

<strong>Rehabilitation</strong> nach Amputation : 5.2 Schnittstelle Akuth<strong>aus</strong><br />

Begriffsdefinitionen<br />

Sofortversorgung<br />

Früühversorgung<br />

Fr hversorgung (temporäre<br />

(tempor re<br />

Mobilitätshilfe, Mobilit tshilfe, meist pneumatische Art)<br />

Interims--//ÜÜbungsprothese<br />

Interims bungsprothese bei<br />

weitestgehend konst<strong>an</strong>ten<br />

Stumpfvolumina, gleicht der späteren sp teren<br />

definitiven Prothese, bereits mit<br />

definitiven Prothesenpassteilen<br />

Definitive Definitive Prothese Prothese : Erst nach sicherer<br />

Volumenstabilisation (Messprotokoll)<br />

Definitiv verordnete Prothese ist<br />

fachorthopädisch fachorthop disch abzunehmen und zu<br />

kontrollieren<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Psychische Situation<br />

• Jede Amputation bedeutet für f r den Patienten<br />

den irreversiblen Verlust seiner körperlichen<br />

k rperlichen<br />

Integrität. Integrit t.<br />

• Eine Prothese k<strong>an</strong>n <strong>die</strong>sen Verlust<br />

nicht (!!) ersetzen.<br />

• Eine Tr<strong>an</strong>spl<strong>an</strong>tation hat bis heute noch<br />

keinen Erfolg gezeigt.<br />

• Die Verarbeitung muss unterstützt unterst tzt werden<br />

(Psychologie, Empathie, Verständnis).<br />

Verst ndnis).<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


B<strong>aus</strong>tein: Psychologie<br />

�� Psychologie<br />

- Amputiertenclub<br />

- Verlustverarbeitung<br />

- Motivations- Motivations und<br />

Perspektivenerarbeitung<br />

- eigene Ziele<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


B<strong>aus</strong>tein:<br />

Kr<strong>an</strong>kengymnastik<br />

- Oedemreduktion<br />

- Training obere Extremität Extremit<br />

- Kontrakturbeh<strong>an</strong>dlung<br />

- Kraft u. Koordination Bein<br />

- Druckgewöhnung Druckgew hnung u.<br />

Stumpfpflege<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


B<strong>aus</strong>tein: Sport<br />

- Rolli-Sport Rolli Sport<br />

- Kräftigung Kr ftigung Bein, Stumpf,<br />

Arme<br />

- Koordinationsübungen<br />

Koordinations bungen<br />

- Motivation über ber “Erlebnis Erlebnis”<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


1. In der frühen<br />

<strong>Rehabilitation</strong><br />

2. In der späten<br />

<strong>Rehabilitation</strong><br />

3. Nach der <strong>Rehabilitation</strong><br />

-<strong>Rehabilitation</strong>ssport/<br />

Funktionstraining<br />

-Breitensport<br />

-Leistungssport<br />

-Rollstuhlsport<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Sport<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d, Bad Rothenfelde<br />

Prof. Dr. med. B. Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


��Umg<strong>an</strong>g Umg<strong>an</strong>g mit „ihm ihm“<br />

- Akzept<strong>an</strong>z<br />

- Zeigen gegenüber gegen ber<br />

dem Partner<br />

- Stumpfpflege<br />

- Training und<br />

Kräftigung Kr ftigung<br />

Vorgehen<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Patientenrolle<br />

Mündiger ndiger Patient:<br />

�� Oft als „schwierig schwierig“ missgedeutet,<br />

�� hinterfragt Therapien etc.,<br />

�� gibt allerdings wichtige<br />

Zusatzinformationen, wenn ein<br />

vertrauensvolles Verhältnis Verh ltnis besteht.<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Patientenrolle<br />

„Beteiligter Beteiligter“ Patient:<br />

�� Gemeinsame Therapieziele sichern<br />

Beh<strong>an</strong>dlungserfolge.<br />

�� Gerade bei chronischen Kr<strong>an</strong>kheitsbildern ist<br />

<strong>die</strong> aktive Patientenbeteiligung für f r den<br />

L<strong>an</strong>gzeiterfolg mit entscheidend.<br />

�� Die Beh<strong>an</strong>dlungszufriedenheit eines<br />

„beteiligten beteiligten“ Patienten ist deutlich höher. her.<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Besprechung im Team<br />

�� Anh<strong>an</strong>d der Ergebnisse des Teams<br />

wird <strong>die</strong> Zielsetzung für f r Prothesenversorgung<br />

erarbeitet.<br />

�� Jede Entscheidung muss immer wieder<br />

kritisch hinterfragt werden und darf nicht<br />

endgültig endg ltig sein.<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Idealfall<br />

Zeitlicher Ablauf Versorgung<br />

1. 1. Woche: Woche: Abkläärung Abkl rung Reha--Potetial<br />

Reha Potetial<br />

Früühversorgung<br />

Fr hversorgung<br />

temporäre tempor re Mobilitätshilfe, Mobilit tshilfe, wenn <strong>die</strong><br />

Wunde belastbar ist ~ 3 Wo p.OP<br />

Interims--Prothese<br />

Interims Prothese<br />

bei weitestgehend konst<strong>an</strong>ten<br />

Stumpfvolumina, gleicht der späteren sp teren<br />

definitiven Prothese, bereits mit<br />

definitiven Prothesenpassteilen<br />

~ ab der 4.-5. 4. 5. Woche p.OP<br />

Definitive Definitive Prothese Prothese<br />

Erst nach sicherer Volumenstabilisation<br />

(Messprotokoll)<br />

~ wenn 4-6 4 6 Wochen keine Nachpassungen<br />

erforderlich waren<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Prothesenwechsel<br />

� 26 Patienten (37 %) haben in einem Zeitraum von<br />

bis zu 8 Monaten nach der Entlassung eine<br />

komplett neue Prothese erhalten !<br />

� Ursache: Volumenänderungen<br />

� 49 Patienten (69 %) haben Nachpassungen<br />

erhalten<br />

� 9 Pat. 1 x<br />

� 6 Pat. 3 x<br />

� 5 Pat. 4 x<br />

� 5 Pat. 5 x<br />

� 1 Pat. 9 x<br />

� 4 Pat. 10 x<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


ZIELE / ANFORDERUNGEN<br />

PROTHESENVERSORGUNG<br />

• Optimale Funktionswiederherstellung<br />

• kosmetischer Ersatz<br />

• Komfort<br />

• rasche Herstellung<br />

• Haltbarkeit, guter Service<br />

• Fin<strong>an</strong>zierbarkeit<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Selbständiges Selbst ndiges Anziehen<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

ohne H. mit<br />

Probl.<br />

nicht<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

N<br />

%<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Regelmäß Regelmäßige<br />

ige Gehstrecke<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

>1000m 500-<br />

1000m<br />

am Stück St ck<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

70 J.)<br />

N<br />

%<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Tragezeit<br />

g<strong>an</strong>ztags 6-16 h < 2h Einzeltage<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d<br />

N<br />

%


60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Stürze St rze<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

45,5 % !!<br />

kein < 2 2-5 St. 6-10 S. >10 S.<br />

N<br />

%<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Sturzprophylaxe<br />

� >45% der Patienten<br />

berichten über mehr als<br />

3-5 Sturzereignisse /Jahr<br />

� Sturztraining und<br />

Aufstehtraining ist<br />

erforderlich<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Treppe steigen/Gel steigen/ Gelände nde<br />

� Keine Probleme 30 (42,25%)<br />

� Leichte Probleme 34 (48%)<br />

� Nicht möglich 7 (10%) (4 > 70 J.)<br />

� Schwieriges Gelände 25 (35%)<br />

� Nicht möglich 46 (65%)<br />

abhängig von Alter, Amputationsursache und<br />

Amputationshöhe<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Hilfsmittel<br />

��Wirtschaftlichkeit Wirtschaftlichkeit ?<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Hilfsmittel<br />

� 64 Patienten (90%) benötigten primär zusätzliche<br />

Hilfsmittel zur Mobilität (Gehhilfen, Rollstühle)<br />

� 1 Jahr nach Reha noch 54 Pat. (76%)<br />

� UA-Gehstützen 51 x 22 x<br />

� Rollis 38 x 25 x<br />

(bilateral Amputierte, Hüft-Ex, TF-Patienten)<br />

� Gehstock 19 x 27 x<br />

� Rollator 12 x 14 x<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Gesetzliche Grundlage<br />

• Grundgesetz Art. 3 Abs. 3<br />

„Niem<strong>an</strong>d Niem<strong>an</strong>d darf wegen seiner Behinderung<br />

benachteiligt werden.“ werden.<br />

• SGB IX<br />

„Zentrales Zentrales Ziel ist <strong>die</strong> Förderung F rderung der<br />

eigen-bestimmten<br />

eigen bestimmten und gleichberechtigten<br />

Teilhabe behinderter … <strong>Menschen</strong> am<br />

gesellschaftlichen Leben.“<br />

Leben.<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


��§ 33<br />

SGB V<br />

��Versicherte Versicherte haben einen Anspruch auf<br />

Versorgungen ..., <strong>die</strong> erforderlich sind,<br />

- um den Erfolg der Kr<strong>an</strong>kenbeh<strong>an</strong>dlung<br />

zu sichern<br />

- oder Behinderungen <strong>aus</strong>zugleichen,<br />

soweit <strong>die</strong> Hilfsmittel nicht als allgemeine<br />

Gebrauchsgegenstände Gebrauchsgegenst nde des täglichen t glichen Lebens<br />

<strong>an</strong>zusehen... sind.<br />

Prof.Dr.B.Greitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d


Ein Mensch mit einer Behinderung<br />

-und all seinen<br />

individuellen Bedürfnissen !!!!!<br />

Prof.Dr.B.Geitem<strong>an</strong>n<br />

Reha-Klinikum<br />

Bad Rothenfelde<br />

Klinik Münsterl<strong>an</strong>d

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!