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Gesundheitliche Chancen und Risiken im Ausdauersport aus ...

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Ges<strong>und</strong>heits-Forum: Bismarckhalle Siegen<br />

<strong>Ges<strong>und</strong>heitliche</strong> <strong>Chancen</strong> <strong>und</strong> <strong>Risiken</strong> <strong>im</strong><br />

<strong>Ausdauersport</strong> <strong>aus</strong> sportmedizinischer Sicht<br />

Ernst Jakob<br />

Bewegung als Therapiekonzept<br />

in der Medizin<br />

• 1875 M.J. Oertel untern<strong>im</strong>mt in München erstmals den Versuch,<br />

Herzpatienten mit unterschiedlichen Erkrankungen körperlich<br />

zu trainieren („Terrain-Kur“)<br />

• 1929 E. Edens, Düsseldorf: das Übermaß an Bewegung sei für die<br />

Herzinsuffizienz verantwortlich<br />

• Ab 1930 H.W. Knipping, M. Hochrhein: Diskussion der Bewegungstherapie in<br />

der Medizin, Einführung der Spiroergometrie durch Knipping, erste<br />

wissenschaftlich gesicherte Ergebnisse Ende der 1940er Jahre<br />

• 1966 WHO: Bettruhebehandlung des Herzinfarktpatienten<br />

überdenken <strong>und</strong> durch Frühmobilisation, Bewegungstherapie<br />

<strong>und</strong> Rehabilitation durch Training zu ersetzen<br />

• 1977 Luxemburger Symposium der WHO: Verdrängung der<br />

Bettruhebehandlung durch körperliche Bewegung wird akzeptiert<br />

W. Hollmann: Geleitwort. In Halle M. et al.: Sporttherapie in der Medizin - Evidenzbasierte<br />

Prävention <strong>und</strong> Therapie, Schattauer Verlag 2008


Wissenschaftliche Gr<strong>und</strong>lagen<br />

zu körperlicher Aktivität<br />

• Seit 30 Jahren<br />

in der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen (KHK, MI,<br />

Dyslipoproteinämie, Insulinresistenz).<br />

Etablierung von Bewegung als Therapie in der ambulanten <strong>und</strong><br />

stationären Rehabilitation (Sek<strong>und</strong>ärprävention)<br />

• Seit 10 Jahren<br />

Übertragung der Erkenntnisse auf andere Erkrankungen <strong>und</strong><br />

Übernahme in Leitlinien verschiedener med. Fachgesellschaften<br />

Herzinsuffizienz Depression<br />

COPD Demenz<br />

Tumorerkrankung HIV<br />

Osteoporose<br />

Halle M. et al.: Sporttherapie in der Medizin ,Schattauer Verlag 2008<br />

Todesursachenstatistik der USA 2000<br />

JAMA 2004


Sportaktivität<br />

in Deutschland<br />

Je nach Altersgruppe gelten mehr als 30%<br />

der erwachsenen Bevölkerung als völlig<br />

inaktiv <strong>und</strong> 45% treiben keinen Sport.<br />

In der Alterskohorte der 50-70jährigen sind<br />

in Deutschland nur wenig sportlich Aktive<br />

zu finden.<br />

Bijnen J Gerontol A Biol Sci Med Sci 53, 1998<br />

Mensink Ges<strong>und</strong>heitswesen 61, 1999<br />

Mortalität in<br />

Abhängigkeit<br />

von der<br />

ergometrischen<br />

Leistungsfähigkeit<br />

KG: 80 kg<br />

Fahrradergometrie: (25/25/2)<br />

Wmax<br />

8 MET ~ 180-200 W<br />

5 MET ~ 100-120 W<br />

zusammengestellt von Löllgen<br />

DÄ 2003; 100: A987-996


Leistungsfähigkeit <strong>im</strong> Alter<br />

max. Sauerstoffaufnahme [ml/kg/min]<br />

70,0<br />

67,5<br />

65,0<br />

62,5<br />

60,0<br />

57,5<br />

55,0<br />

52,5<br />

50,0<br />

47,5<br />

45,0<br />

42,5<br />

40,0<br />

37,5<br />

35,0<br />

32,5<br />

30,0<br />

27,5<br />

25,0<br />

Männer<br />

4. Dekade<br />

(30-39 Jahre)<br />

5. Dekade<br />

(40-49 Jahre)<br />

<strong>aus</strong>: Dickhuth et al.: Sportmedizin für Ärzte, Dt. Ärzteverlag 2007<br />

Training <strong>im</strong> Alter<br />

Max<strong>im</strong>ale Sauerstoffaufnahme von trainierten <strong>und</strong> untrainierten Männern<br />

verschiedener Altersdekaden<br />

6. Dekade<br />

(50-59 Jahre)<br />

Triathlon (14h/Wo)<br />

7. Dekade<br />

(60-69 Jahre)<br />

LA-Sprint(6h/Wo)<br />

Wandern<br />

Karate<br />

Autorennen<br />

95%<br />

75%<br />

50%<br />

Marathonläufer (4:10h)<br />

untrainierte Laufanfänger<br />

Ausdauer-Seniorensportler<br />

Rad<br />

Rad<br />

8. Dekade<br />

(70-79 Jahre)


Sportuntersuchung<br />

• DGSP: S1-Leitlinie 2007<br />

• Erkennen latenter oder bereits vorhandener<br />

Erkrankungen<br />

• Vermeidung/Minderung ges<strong>und</strong>heitlicher <strong>Risiken</strong><br />

be<strong>im</strong> Sport<br />

• Bei unauffälligem Bef<strong>und</strong>: vermindertes, jedoch<br />

nicht aufgehobenes ges<strong>und</strong>heitliches Risiko<br />

Sportuntersuchung<br />

• PAR-Q-Fragebogen (Sportler)<br />

– Selbstbeantwortung<br />

• Sportärztliche Untersuchung (Arzt)<br />

– <strong>Ges<strong>und</strong>heitliche</strong> Vorgeschichte (Anamnese)<br />

– Körperliche Untersuchung<br />

– RR in Ruhe<br />

– 12-Kanal-Ruhe-EKG


1.<br />

Paulmannshöherstr. 17, 58515 Lüdenscheid<br />

Tel: 02351/9452281; e-mail: jakob @ hellersen.de<br />

Sind sie ges<strong>und</strong> für den Sport?<br />

Fragebogen zum Ges<strong>und</strong>heitzustand vor der Aufnahme von körperlicher Aktivität <strong>und</strong> Sport<br />

(PAR-Q, Physical Activity Readiness Questionaire)<br />

Empfohlen von der American Heart Association <strong>und</strong> dem American College of Sports Medicine 2000.<br />

(Übersetzung nach MARTI)<br />

Name: _________________ Vorname: __________________ Datum: ___.___.______<br />

Beantworten Sie bitte die untenstehenden 7 Fragen zu Ihrer eigenen Sicherheit ehrlich, nach bestem<br />

Wissen <strong>und</strong> mit „ges<strong>und</strong>em“ Menschenverstand!<br />

1. Hat Ihnen jemals ein Arzt gesagt, Sie hätten “etwas am Herzen” <strong>und</strong> Ihnen<br />

Bewegung <strong>und</strong> Sport nur unter medizinischer Kontrolle empfohlen ?<br />

Ja Nein <br />

2. Haben Sie Brustschmerzen bei körperlicher Belastung ? Ja Nein <br />

3. Haben Sie <strong>im</strong> letzten Monat Brustschmerzen gehabt ? Ja Nein <br />

4. Haben Sie schon ein- oder mehrmals das Bewußtsein verloren oder sind Sie einoder<br />

mehrmals wegen Schwindel gestürzt ?<br />

5. Haben Sie ein Knochen- oder Gelenkproblem, das sich unter körperlicher<br />

Belastung ve rschlechtern könnte ?<br />

Ja Nein <br />

Ja Nein <br />

6. Hat Ihnen jemals ein Arzt ein Medikament gegen hohen Blutdruck oder für ein<br />

Herzpr oblem verschrieben ? Ja Nein <br />

7. Ist Ihnen aufgr<strong>und</strong> persönlicher Erfahrung oder ärztlichen Rates, ein weiterer<br />

Gr<strong>und</strong> bekannt, der Sie davon abhalten könnte, ohne medizinische Kontrolle<br />

Sport zu treiben ?<br />

Gr<strong>und</strong>:____________________________________________________<br />

<br />

Falls Sie eine oder mehrere Fragen mit Ja<br />

beantwortet haben, müssen Sie Ihren Arzt<br />

vor der Aufnahme einer sportlichen<br />

Aktivität aufsuchen <strong>und</strong> sich untersuchen<br />

<strong>und</strong> beraten lassen !<br />

Ja Nein <br />

Ich habe alle obigen Fragen gelesen, verstanden <strong>und</strong> beantwortet <strong>und</strong> bestätige mit meiner<br />

Unterschrift, daß ich den Sinn dieser Befragung verstanden habe:<br />

Unterschrift: ___________________________<br />

Sie dürfen diesen Fragebogen kopieren <strong>und</strong> für Ihre eigenen Sportkurse verwenden !<br />

Paulmannshöherstr. 17, 58515 Lüdenscheid<br />

Tel: 02351/9452281; e-mail: jakob @ hellersen.de<br />

© Sportmedizin Hellersen Jakob/Höltke 04/2001<br />

Beantworten Sie bitte die untenstehenden 7 Fragen zu Ihrer eigenen<br />

Sicherheit ehrlich, nach bestem Wissen <strong>und</strong> mit „ges<strong>und</strong>em“<br />

Hat Ihnen jemals ein Arzt Sind gesagt, sie Sie hätten ges<strong>und</strong> “etwas am für Herzen” den Sport? <strong>und</strong> Ihnen Ja Nein <br />

Fragebogen zum Ges<strong>und</strong>heitzustand vor der Aufnahme von körperlicher Aktivität <strong>und</strong> Sport<br />

(PAR-Q, Physical Activity Readiness Questionaire)<br />

Empfohlen von der American Heart Association <strong>und</strong> dem American College of Sports Medicine 2000.<br />

(Übersetzung nach MARTI)<br />

Name: _________________ Vorname: __________________ Datum: ___.___.______<br />

Beantworten Sie bitte die untenstehenden 7 Fragen zu Ihrer eigenen Sicherheit ehrlich, nach bestem<br />

Wissen <strong>und</strong> mit „ges<strong>und</strong>em“ Menschenverstand!<br />

1. Hat Ihnen jemals ein Arzt gesagt, Sie hätten “etwas am Herzen” <strong>und</strong> Ihnen<br />

Bewegung <strong>und</strong> Sport nur unter medizinischer Kontrolle empfohlen ?<br />

Ja Nein <br />

2. Haben Sie Brustschmerzen bei körperlicher Belastung ? Ja Nein <br />

5. Haben Sie ein Knochen- oder Gelenkproblem, das sich unter körperlicher<br />

3. Haben Sie <strong>im</strong> letzten Monat Brustschmerzen gehabt ? Ja <br />

Belastung verschlechtern könnte ?<br />

Ja <br />

Nein <br />

Nein <br />

4. Haben Sie schon ein- oder mehrmals das Bewußtsein verloren oder sind Sie einoder<br />

mehrmals wegen Schwindel gestürzt ?<br />

6. Hat Ihnen jemals ein Arzt ein Medikament gegen hohen Blutdruck oder für ein<br />

<br />

Menschenverstand!<br />

Bewegung <strong>und</strong> Sport nur unter medizinischer Kontrolle empfohlen ?<br />

2. Haben Sie Brustschmerzen bei körperlicher Belastung ?<br />

3. Haben Sie <strong>im</strong> letzten Monat Brustschmerzen gehabt ?<br />

4.<br />

Falls Sie eine oder mehrere Fragen mit Ja<br />

beantwortet haben, müssen Sie Ihren Arzt<br />

vor der Aufnahme einer sportlichen<br />

Aktivität aufsuchen <strong>und</strong> sich untersuchen<br />

<strong>und</strong> beraten lassen !<br />

Unterschrift: ___________________________<br />

© Sportmedizin Hellersen Jakob/Höltke 04/2001<br />

Ja Nein <br />

Ja Nein <br />

Haben Sie schon ein- oder mehrmals das Bewußtsein verloren oder sind Sie ein- Ja Nein <br />

oder mehrmals wegen Schwindel gestürzt ?<br />

6. Hat Ihnen jemals ein 5. Arzt Haben ein Sie ein Medikament Knochen- oder Gelenkproblem, gegen das hohen sich unter Blutdruck körperlicher oder für<br />

Ja <br />

ein<br />

Nein <br />

Herzproblem verschrieben Belastung ? ve rschlechtern könnte ?<br />

Herzpr oblem verschrieben ? Ja Nein <br />

7. Ist Ihnen aufgr<strong>und</strong> persönlicher Erfahrung oder ärztlichen Rates, ein weiterer<br />

7. Ist Ihnen aufgr<strong>und</strong> persönlicher Erfahrung oder ärztlichen Rates, ein weiterer<br />

Gr<strong>und</strong> bekannt, der Sie davon abhalten könnte, ohne medizinische Kontrolle<br />

Gr<strong>und</strong> bekannt, der Sie davon abhalten könnte, ohne medizinische Kontrolle<br />

Sport zu treiben ? Sport zu treiben ?<br />

Ja Nein <br />

Gr<strong>und</strong>:____________________________________________________<br />

Sie eine oder mehrere Fragen mit Ja<br />

beantwortet haben, müssen Sie Ihren Arzt<br />

Ich habe alle obigen Fragen gelesen, verstanden <strong>und</strong> beantwortet <strong>und</strong> bestätige mit meiner<br />

vor der Aufnahme einer sportlichen<br />

Unterschrift, daß ich den Sinn dieser Befragung verstanden habe:<br />

Falls<br />

Aktivität aufsuchen <strong>und</strong> sich untersuchen<br />

Sie dürfen diesen Fragebogen <strong>und</strong> kopieren beraten <strong>und</strong> für Ihre eigenen lassen Sportkurse !<br />

verwenden !<br />

Ja Nein <br />

Ja Nein <br />

Ja Nein


Sportuntersuchung<br />

Ges<strong>und</strong>er KHK/MI Diabetes<br />

Sportler Art. Hypertonie mellitus<br />

Bei jeder Sportart<br />

Belastungstest Belastungstest Belastungstest<br />

ab 45 Jahren in jedem Alter in jedem Alter<br />

Belastungs-EKG, -RR Belastungs-EKG, -RR Belastungs-EKG, -RR<br />

Bei leistungsorientiertem Sport<br />

Fitness-Check Fitness-Check Fitness-Check<br />

Herzfrequenz, Laktat Herzfrequenz, Laktat Herzfrequenz, Laktat<br />

Spiroergometrie Spiroergometrie Spiroergometrie<br />

Belastungs-EKG, -RR Belastungs-EKG, -RR Belastungs-EKG, -RR<br />

Sportempfehlung<br />

• Anfänger<br />

– Belastung – P<strong>aus</strong>e – Belastung<br />

Gesamt- TE/Woche<br />

dauer<br />

3-5 min 3-5 min 3-5 min 15-20 min 3-4<br />

Dauerbelastung nach 4-6 Wochen 15-20 min 2<br />

• Fortgeschrittener Sportler<br />

– Dauerbelastung 20-40 min 2-3<br />

• Leistungsorientierter Sportler<br />

– Dauerbelastung 1-2 Std. 3-6


Sportempfehlung<br />

1. Intensität<br />

• Subjektives Anstrengungsempfinden<br />

Borg-Skala<br />

• Vorgabe %HFmax nach Nomogramm<br />

z.B. HF= 0,7 x (220-Lebensalter)<br />

• Vorgabe %HFmax oder %VO2max nach Messung<br />

Best<strong>im</strong>mung in der Ergometrie bzw. Spiroergometrie<br />

• HF-Vorgabe = HF-anaeroben Schwelle<br />

Spiroergometrische <strong>und</strong>/oder laktatgestützte Schwellenbest<strong>im</strong>mung<br />

2. Häufigkeit <strong>und</strong> Dauer<br />

3 x 30 min/Woche<br />

o d e r an den meisten Tagen der Woche<br />

Belastungsmaß: Kcal/Woche<br />

Ges<strong>und</strong>heitlich opt<strong>im</strong>al – 2000 Kcal<br />

Änderung des Koronargefäßstatus<br />

n = 88<br />

Ø 53,5 Jahre<br />

Hambrecht et al. : „Various intensities of leisure t<strong>im</strong>e physical activity in patients with coronary artery disease: Effects on<br />

cardiorespiratory fitness and progression of coronary atherosclerosis lesions“, J Am Coll Cardiol, 1993


MET<br />

Proband: weiblich, 85 Jahre<br />

Indirekte Kaloriemetrie <strong>im</strong> Feldtest<br />

Sportmedizin Hellersen<br />

Aktivität mit Akzellerometer<br />

Akzellerometer (2 Achsen)<br />

Hauttemperatur<br />

Wärmefluss (Wärmeabgabe)<br />

Galvanische Hautreaktion - Haut<strong>im</strong>pedanz<br />

Funktionsgymnastik


Golf<br />

Nordic Walking<br />

<strong>im</strong> Sauerland <strong>und</strong> Siegerland<br />

Trainingsvorgabe <strong>und</strong> Kalorienverbrauch<br />

KG 80-90 kg<br />

5 km/h<br />

hügelig-bergig<br />

2 x 30 min/Woche<br />

1 x 45 min/Woche<br />

1000 Kcal<br />

Beispiele: Kalorienverbrauch<br />

• 3 Std, 2 MET, KG 50 kg => 315 Kcal<br />

Joggen 8 km/h<br />

• 45 min, 8 MET, KG 50 kg => 315 Kcal<br />

Schw<strong>im</strong>men<br />

• 30 min, 6 MET, KG 50 kg => 158 Kcal


Sport <strong>im</strong> Alter: Mit wem treiben Sie Sport?<br />

Thiel et al.: Alterssport in Baden-Württemberg, DZS 2008<br />

Thiel et al.: Alterssport in Baden-Württemberg, DZS 2008<br />

N = 2002<br />

50-70jährige<br />

Telefoninterview<br />

59% sportaktiv<br />

5,8 Std Sport/Woche<br />

Sport <strong>im</strong> Alter: Wo treiben Sie Sport?<br />

Sportarten<br />

34% Nordic Walking<br />

23% Jogging<br />

19% Radfahren<br />

14% Schw<strong>im</strong>men<br />

7% Geräte<br />

5% Gymnastik<br />

2% Skifahren<br />

Ges<strong>und</strong>heitsorientierter<br />

Sport:<br />

• dynamisch<br />

• große Muskelmasse


Vergleich pharmakologischer<br />

<strong>und</strong> nicht-pharmakologischer Intervention<br />

bei koronarer Herzerkrankung<br />

Studiendauer NNT/1 Jahr<br />

S<strong>im</strong>vastatin 5,4 Jahre 164<br />

Acetylsalicylsäure 2 Jahre 167<br />

Betablocker 1,5 Jahre 83<br />

Captopril 5 Jahre 70<br />

Fischölkapseln 3,5 Jahre 167<br />

Beendigung des Rauchens 4,8 Jahre 62<br />

Mediterrane Kost 4 Jahre 33<br />

Körperliche Aktivität 3 Jahre 136<br />

Chronische Stressbelastungen 5 Jahre 24<br />

NNT bezüglich aller Todesfälle<br />

Sportprogramm bei Diabetes mellitus<br />

nach Berg 2008,<br />

Z<strong>im</strong>mer 2008<br />

Diabetes<br />

mellitus<br />

Typ 2<br />

Diabetes<br />

mellitus<br />

Typ 1<br />

Insulin-<br />

Typ 2<br />

Intensität<br />

%VO2max<br />

___________<br />

% MaxKraft<br />

40-60%<br />

>60%, Cave KHK<br />

___________<br />

50-60% Kraft<br />

Siehe oben,<br />

jede Sportart,<br />

auch<br />

Leistungssport<br />

Vorsicht:<br />

Wasser-,<br />

Luftsport<br />

Dauer<br />

(min)<br />

50 min<br />

30 min<br />

__________<br />

3 x 8-10 W<br />

Kolenda; DÄ 102: A1889-1895, 2005<br />

Mindest-<br />

Häufigkeit<br />

(Tage/Woche)<br />

3<br />

3<br />

___________<br />

3<br />

Besonderes<br />

Schnelles Gehen,<br />

etc.,<br />

max 2 Tage<br />

P<strong>aus</strong>e<br />

___________<br />

Kraft<strong>aus</strong>dauer<br />

1-2 h Dauer, 3h nach Mahlzeit: Mahlzeiten-Insulin<br />

-25-75%<br />

1-2 h Dauer, 3h nach Injektion: Sport-BE vor/nach<br />

dem Sport<br />

Ganztägiger Sport: Basal- <strong>und</strong> Mahlzeiten-Insulin<br />

bis minus 50%, Basalinsulin der folgenden Nacht<br />

minus 10-20%<br />

Patienten- Arzt- Seminare


Einmalige versus kontinuierliche Betreuung<br />

Prävention des Diabetes mellitus<br />

Tuomilehto J et al: NEJM 344, 2001,<br />

1343-1350<br />

Tuomilehto J et al: NEJM 344, 2000, 1343-1350<br />

Quelle: Stephan Martin, „Nichtpharmakologische Diabetestherapie“, Medizinische Klinik 12.06


Sportprogramm bei arterieller Hypertonie<br />

als nicht-pharmakologische Allgemeinmaßnahme (DHL):<br />

Reduktion Übergewicht, NACl


Sport ohne Verletzungen<br />

Squash<br />

In-line-skating<br />

Running<br />

Bicycling<br />

Pole walking<br />

X-country skiing<br />

Walking<br />

Sw<strong>im</strong>ming<br />

Parkkari et al.: Int. J. Sports Med 2004<br />

0 5 10 15 20 25 30 35<br />

Injuries per 1000 hours of participation<br />

Häufigkeit des<br />

plötzlichen Herztodes<br />

Tod während <strong>und</strong> bis 1 h nach dem Sport<br />

1 Fall von plötzlichem Herztod auf 100.000<br />

bis 1.000.000 Sportst<strong>und</strong>en<br />

Koronarsport: 1/60.000 Sportst<strong>und</strong>en<br />

Haskell WL: MSSE 1994


Risikofaktoren<br />

für plötzlichen Herztod <strong>im</strong> Sport<br />

• „Faktor Alter“<br />

bei 60-jährigen 5-fach höher als bei jungen<br />

Erwachsenen<br />

• „Faktor Mann“<br />

5-15-fach höher als bei Frauen<br />

• „Faktor Belastungsmaß“<br />

Intensität, Dauer, Häufigkeit<br />

3-5-fach erhöht, bei Sportungewohnten bis 100fach<br />

erhöht<br />

Kohl et al 1992, Mittleman et al 1993<br />

• Verbesserung der Fitness durch Training in jedem<br />

Alter möglich<br />

• Höhere Fitness korreliert mit niedrigerer Mortalität<br />

• Bewegungsmaß von mindestens 1000 – 2000<br />

Kcal/Woche wirkt ges<strong>und</strong>heitsprotektiv<br />

• Erforderlich sind dazu mindestens 3x30<br />

min/Woche Bewegung mit moderater Intensität<br />

• Opt<strong>im</strong>ale Einstellung der Trainingsplanung nach<br />

sportmedizinischem Belastungstest<br />

• Gute Fitness bedeutet geringes kardiales Risiko<br />

während Belastung


Sport ist ges<strong>und</strong> !<br />

Horstmann 2001<br />

Vortrag unter<br />

Besten Dank<br />

www.sportklinik-hellersen.de – Medien

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