Diabetische Retinopathie
Diabetische Retinopathie
Diabetische Retinopathie
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<strong>Diabetische</strong> <strong>Retinopathie</strong><br />
U. Schneider
Nicht proliferative diabetische <strong>Retinopathie</strong><br />
• Milde Form:<br />
Microaneurysmen<br />
• Mäßige Form:<br />
Microaneurysmen<br />
Blutungen<br />
Harte Exsudate<br />
• Schwere Form
Schwere nicht proliferative diabetische<br />
<strong>Retinopathie</strong><br />
• Microaneurysmen in<br />
4 Quadranten<br />
• Blutungen in 4 Quadranten<br />
• Perlschnurartige Venen<br />
in 2 Quadranten<br />
• IRMA´s in 1 Quadrant
Papillenneovaskularisationen<br />
Papillenneovaskularisationen<br />
Proliferative diabetische<br />
<strong>Retinopathie</strong><br />
Periphere Neovaskularisatione
Proliferative diabetische <strong>Retinopathie</strong>
• Rußregen<br />
• Dunkle Flecken<br />
Glaskörperblutung bei proliferativer<br />
diabetischer <strong>Retinopathie</strong><br />
• Verlust der Sehschärfe<br />
bis hin zur Lichtschein-<br />
wahrnehmung
Proliferative diabetische Vitreo-<strong>Retinopathie</strong> PDV<br />
Stadium B<br />
Umschriebene Netzhautabhebungen (nasal der Papille Bn oder temporal Bt) ohne<br />
Beteiligung der Makula infolge beginnender Glaskörpertraktionen
Proliferative diabetische Vitreoretinopathie (PDVR)<br />
Stadium C<br />
Netzhauabhebungen in Ausdehnungen von 1 bis 4 Quadranten unter Einbeziehung<br />
der Makula infolge zunehmender Glaskörperpathologie
Netzhautablösung
Proliferative diabetische <strong>Retinopathie</strong><br />
• Diabetestyp<br />
• Diabetesdauer<br />
• HbA1-Wert<br />
• Hypertonie
Panretinale Laserkoagulation
Panretinale Laserkoagulation<br />
• Eine panretinale Laserkoagulation kann das Risiko einer Erblindung<br />
um 50% senken<br />
• Günstigster Zeitpunkt – vor dem Visusverlust<br />
• Nebenwirkungen:<br />
– Einschränkung des Gesichtsfeldes<br />
– Störung des Dämmerungs- und Nachtsehens<br />
– Gelegentlich Abfall der zentralen Sehschärfe
Pars-plana Vitrektomie
Endolaser während der Vitrektomie
Vitrektomie bei proliferativer diabetischer<br />
<strong>Retinopathie</strong>
prä-Op<br />
Vitrektomie bei proliferativer diabetischer<br />
Retinoapthie mit Glaskörperblutung<br />
post-Op
Fluoreszenzangiographie
Fluoreszenzangiographie bei diabetischem<br />
Makulaödem<br />
Frühphase<br />
Spätphase
Fokale Laserkoagulation bei diabetischem<br />
Makulaödem
• Effektives Screening durch:<br />
<strong>Diabetische</strong> <strong>Retinopathie</strong><br />
• Weiterbildung der Patienten<br />
• Optimale Blutzuckereinstellung<br />
• Regelmäßige augenärztliche Untersuchungen<br />
• Schlußfolgerung:<br />
• Eine frühzeitige Behandlung kann die Erblindung verhindern
Zentralvenenverschluß
Venenastverschluß
Venöser Gefäßverschluß<br />
• Hämorrhagischer Infarkt der Netzhaut<br />
• Symptome: langsame Sehverschlechterung<br />
• Risikofaktoren ?<br />
• Risikofaktoren:<br />
• Hypertonie<br />
• D.M.<br />
• Hyperlipidämie<br />
• Glaukom<br />
• Therapie:<br />
• Rheologische Therapie- iso/hypervolämische Hämodilution<br />
• Behandlung der Risikofaktoren
Zentralarterienverschluß
Cholesterinemboli
Zentralarterienverschluß
Arterieller Gefäßverschluß<br />
• Ischämischer Infarkt der Netzhaut<br />
• Symptome: plötzlicher Sehverlust<br />
• Ursachen?<br />
• Ursachen:<br />
• Carotis-Plaques<br />
• Emboli von erkrankten Herzklappen<br />
• Vorhofflimmern<br />
• Endokarditis<br />
• Therapie:<br />
• Lokale Lysetherapie<br />
• Rheologische Therapie
Proliferative diabetische Vitreoretinopathie PDVR<br />
Stadium A
Proliferative diabetische Vitreo-<strong>Retinopathie</strong><br />
Stadium C
Proliferative diabetsiche Vitreo-<strong>Retinopathie</strong><br />
Stadium B