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Gleitknoten nach Röder in der Kleintierchirurgie - Vetmed.de

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Tücken. Ob nun besser e<strong>in</strong>e Ovariektomie<br />

o<strong><strong>de</strong>r</strong> Ovariohysterektomie durchgeführt<br />

wer<strong>de</strong>n soll ist Gegenstand kontroversester<br />

Diskussion, hängt aber letztlich <strong>in</strong><br />

erster L<strong>in</strong>ie von <strong>de</strong>n Voraussetzungen ab.<br />

"... Wenn ke<strong>in</strong>e Metropathie vorliegt,<br />

genügt es, die Ovarien zu entfernen. Der<br />

verbleiben<strong>de</strong> Uterus atrophiert sobald dieser<br />

nicht mehr unter <strong>de</strong>m E<strong>in</strong>fluss von Se-<br />

Abb.10: Die Laparatomiewun<strong>de</strong> ist bei <strong><strong>de</strong>r</strong> Ovariektomie lediglich 4 bis 7 cm lang.<br />

xualsteroi<strong>de</strong>n steht ..." (Arnold, S. <strong>in</strong> Niemand/Suter<br />

Praktikum <strong><strong>de</strong>r</strong> Hun<strong>de</strong>kl<strong>in</strong>ik 8.<br />

Auflage).<br />

Die Ligaturen um das Mesovar stellen regelmäßig<br />

dann e<strong>in</strong> Problem dar, wenn die<br />

Eierstocksbän<strong><strong>de</strong>r</strong> und Gefäße sehr kurz<br />

s<strong>in</strong>d o<strong><strong>de</strong>r</strong> die Hünd<strong>in</strong> sehr adipös. Auf <strong><strong>de</strong>r</strong><br />

an<strong><strong>de</strong>r</strong>en Seite ist e<strong>in</strong> absolut zuverlässiger<br />

Gefäßverschluss am Mesovar unumgänglich<br />

- e<strong>in</strong> unzureichen<strong>de</strong>s Abb<strong>in</strong><strong>de</strong>n kann<br />

mit hoher Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit zum Verbluten<br />

<strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Bauchhöhle führen.<br />

Die A. ovarica entspr<strong>in</strong>gt direkt aus <strong><strong>de</strong>r</strong> A.<br />

abdom<strong>in</strong>alis und weist <strong>de</strong>n vollen systolischen<br />

Blutdruck auf.<br />

Manche Autoren empfehlen die kontrollierte<br />

Ruptur <strong>de</strong>s Lig. ovarium proprium<br />

zum besseren Vorlagern <strong>de</strong>s Ovars. In geübten<br />

Hän<strong>de</strong>n sicher e<strong>in</strong>e geeignetes Verfahren,<br />

doch ist die Technik nicht völlig risikolos.<br />

Sehr leicht wer<strong>de</strong>n die Ovargefäße<br />

durch e<strong>in</strong>e Ungeschicklichkeit <strong>de</strong>s<br />

Operateurs verletzt. Selbst wenn dies nicht<br />

geschieht, kommt es bei <strong><strong>de</strong>r</strong> erfor<strong><strong>de</strong>r</strong>lichen<br />

präzisen Millimeterarbeit <strong><strong>de</strong>r</strong> kontrollierten<br />

Ruptur immer zu kle<strong>in</strong>en Sickerblutungen,<br />

welche die Übersichtlichkeit im<br />

Operationsbereich unangenehm bee<strong>in</strong>trächtigen<br />

können.<br />

Spezielle Ovar-OP-Lagerungskissen (Abb.<br />

3, Ovar-OP, Fa. Heiland) br<strong>in</strong>gen die Wirbelsäule<br />

<strong>de</strong>s Patienten <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e starke Lordose-Stellung<br />

und sollen so zu e<strong>in</strong>er besseren<br />

Hochlagerung <strong><strong>de</strong>r</strong> Eierstöcke und <strong>in</strong>neren<br />

Organe <strong><strong>de</strong>r</strong> Bauchhöhle führen. E<strong>in</strong>e<br />

Ligatur <strong><strong>de</strong>r</strong> Ovarien sei <strong>nach</strong> Angaben<br />

<strong><strong>de</strong>r</strong> Hersteller dann leicht möglich, <strong>in</strong>sbeson<strong><strong>de</strong>r</strong>e<br />

bei kurzen Eierstocksbän<strong><strong>de</strong>r</strong>n.<br />

Mit <strong><strong>de</strong>r</strong> extremen<br />

und unphysiologischen<br />

Lagerung<br />

erkauft man sich<br />

auch Nachteile.<br />

Die Lagerungshilfen<br />

müssen unter<br />

sorgfältiger<br />

Abwägung e<strong>in</strong>gesetzt<br />

wer<strong>de</strong>n.<br />

Bei Patienten mit<br />

Wirbelsäulenerkrankungen<br />

s<strong>in</strong>d<br />

sie obsolet. Durch<br />

die Hochlagerung <strong><strong>de</strong>r</strong> Organe <strong>de</strong>s Abdomens<br />

gestaltet sich <strong><strong>de</strong>r</strong> Wundverschluss<br />

<strong><strong>de</strong>r</strong> Laparatomiewun<strong>de</strong> zeitraubend und<br />

mühsam. Immer wie<strong><strong>de</strong>r</strong> quellen Darmschl<strong>in</strong>gen<br />

vor. In<br />

wie weit die Blutperfusion<br />

und <strong><strong>de</strong>r</strong><br />

Kreislauf bee<strong>in</strong>trächtigt<br />

wer<strong>de</strong>n<br />

bleibt noch zu untersuchen.<br />

Der E<strong>in</strong>satz e<strong>in</strong>es<br />

großen Bauch<strong>de</strong>ckenretraktors<br />

(Abb. 4) <strong>nach</strong> Balfour<br />

ist e<strong>in</strong>e weitere<br />

Möglichkeit zur ErzielungübersichtlicherOperationsverhältnisse.<br />

Voraussetzung ist e<strong>in</strong> längerer<br />

Laparatomie-Schnitt. Das Instrument hat<br />

se<strong>in</strong>en Preis, bietet aber <strong>de</strong>n unschätzbaren<br />

Vorteil <strong>de</strong>s weiten offenen Zugangs zu<br />

<strong>de</strong>n Organen <strong>de</strong>s Abdomens. E<strong>in</strong> Vorteil,<br />

<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>in</strong>sbeson<strong><strong>de</strong>r</strong>e bei Nachblutungen aus<br />

schwer auff<strong>in</strong>dbaren Ligaturstümpfen <strong>in</strong><br />

<strong><strong>de</strong>r</strong> Tiefe <strong>de</strong>s Abdomens unschätzbar ist.<br />

Die Verwendung <strong>de</strong>s <strong>Rö<strong><strong>de</strong>r</strong></strong>-<strong>Gleitknoten</strong>s<br />

mit Catgut br<strong>in</strong>gt sowohl bei <strong><strong>de</strong>r</strong> klassi-<br />

schen Ovariektomie o<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Ovariohysterektomie<br />

e<strong>in</strong>e wesentliche Erleichterung.<br />

Bei <strong><strong>de</strong>r</strong> endoskopisch durchgeführten<br />

Ovariektomie ist sie unabd<strong>in</strong>gbar. Die Laparatomie-Inzision<br />

kann sich auch bei <strong><strong>de</strong>r</strong><br />

konservativen Ovariektomie auf wenige<br />

Zentimeter beschränken. Das Ovar wird<br />

aufgesucht und mit e<strong>in</strong>er Allisklemme<br />

zwischen Ovar und Uterushornspitze gefasst<br />

(Abb. 5). Anschließend wird das<br />

Ovar soweit wie möglich vorgelagert. Auf<br />

e<strong>in</strong>e Ruptur <strong><strong>de</strong>r</strong> Aufhängebän<strong><strong>de</strong>r</strong> kann bei<br />

Verwendung <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Rö<strong><strong>de</strong>r</strong></strong>knoten verzichtet<br />

wer<strong>de</strong>n. Zwei lange Catgutfä<strong>de</strong>n wer<strong>de</strong>n<br />

durch die meist fettarme Stelle am Übergang<br />

vom Mesovar zum Mesometrium mit<br />

e<strong>in</strong>er Na<strong>de</strong>l <strong>nach</strong> Deschamps durchgezogen.<br />

Die Fa<strong>de</strong>nen<strong>de</strong>n wer<strong>de</strong>n außerhalb<br />

<strong><strong>de</strong>r</strong> Bauchhöhle zu e<strong>in</strong>em <strong>Rö<strong><strong>de</strong>r</strong></strong>knoten geschlungen.<br />

Die Schl<strong>in</strong>ge wird mit konstantem<br />

Zug <strong><strong>de</strong>r</strong> e<strong>in</strong>en Hand am langen<br />

Fa<strong>de</strong>nen<strong>de</strong> und gleichzeitigem Vorschieben<br />

<strong>de</strong>s Knotens zwischen Daumen und<br />

Zeigef<strong>in</strong>ger <strong><strong>de</strong>r</strong> an<strong><strong>de</strong>r</strong>en Hand vorgeschoben(Abb.<br />

6 und 7). Die Knotenschl<strong>in</strong>ge<br />

wan<strong><strong>de</strong>r</strong>t unter ständigem Kle<strong>in</strong>erwer<strong>de</strong>n<br />

langsam <strong>in</strong> Richtung <strong><strong>de</strong>r</strong> vorgesehenen Li-<br />

Abb.11: "Notklemme" zum Fassen von<br />

Ligaturstümpfen<br />

gaturstelle. Nach festem Anziehen <strong><strong>de</strong>r</strong><br />

Schl<strong>in</strong>ge wird das Ovar zwischen <strong>de</strong>n Ligaturen<br />

abgesetzt (Abb. 8). Auch bei sehr<br />

kurzem Mesovar (beson<strong><strong>de</strong>r</strong>s auf <strong><strong>de</strong>r</strong> rechten<br />

Seite) kann auf e<strong>in</strong>e Vorlagerung <strong>de</strong>s<br />

Ovars verzichtet wer<strong>de</strong>n. Die Ligatur kann<br />

<strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Tiefe <strong><strong>de</strong>r</strong> Bauchhöhle nah am kaudalen<br />

Nierenpol auch ohne direkte Sicht<br />

KLEINTIERMEDIZIN 3/2000 121

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