Gleitknoten nach Röder in der Kleintierchirurgie - Vetmed.de
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Tücken. Ob nun besser e<strong>in</strong>e Ovariektomie<br />
o<strong><strong>de</strong>r</strong> Ovariohysterektomie durchgeführt<br />
wer<strong>de</strong>n soll ist Gegenstand kontroversester<br />
Diskussion, hängt aber letztlich <strong>in</strong><br />
erster L<strong>in</strong>ie von <strong>de</strong>n Voraussetzungen ab.<br />
"... Wenn ke<strong>in</strong>e Metropathie vorliegt,<br />
genügt es, die Ovarien zu entfernen. Der<br />
verbleiben<strong>de</strong> Uterus atrophiert sobald dieser<br />
nicht mehr unter <strong>de</strong>m E<strong>in</strong>fluss von Se-<br />
Abb.10: Die Laparatomiewun<strong>de</strong> ist bei <strong><strong>de</strong>r</strong> Ovariektomie lediglich 4 bis 7 cm lang.<br />
xualsteroi<strong>de</strong>n steht ..." (Arnold, S. <strong>in</strong> Niemand/Suter<br />
Praktikum <strong><strong>de</strong>r</strong> Hun<strong>de</strong>kl<strong>in</strong>ik 8.<br />
Auflage).<br />
Die Ligaturen um das Mesovar stellen regelmäßig<br />
dann e<strong>in</strong> Problem dar, wenn die<br />
Eierstocksbän<strong><strong>de</strong>r</strong> und Gefäße sehr kurz<br />
s<strong>in</strong>d o<strong><strong>de</strong>r</strong> die Hünd<strong>in</strong> sehr adipös. Auf <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
an<strong><strong>de</strong>r</strong>en Seite ist e<strong>in</strong> absolut zuverlässiger<br />
Gefäßverschluss am Mesovar unumgänglich<br />
- e<strong>in</strong> unzureichen<strong>de</strong>s Abb<strong>in</strong><strong>de</strong>n kann<br />
mit hoher Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit zum Verbluten<br />
<strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Bauchhöhle führen.<br />
Die A. ovarica entspr<strong>in</strong>gt direkt aus <strong><strong>de</strong>r</strong> A.<br />
abdom<strong>in</strong>alis und weist <strong>de</strong>n vollen systolischen<br />
Blutdruck auf.<br />
Manche Autoren empfehlen die kontrollierte<br />
Ruptur <strong>de</strong>s Lig. ovarium proprium<br />
zum besseren Vorlagern <strong>de</strong>s Ovars. In geübten<br />
Hän<strong>de</strong>n sicher e<strong>in</strong>e geeignetes Verfahren,<br />
doch ist die Technik nicht völlig risikolos.<br />
Sehr leicht wer<strong>de</strong>n die Ovargefäße<br />
durch e<strong>in</strong>e Ungeschicklichkeit <strong>de</strong>s<br />
Operateurs verletzt. Selbst wenn dies nicht<br />
geschieht, kommt es bei <strong><strong>de</strong>r</strong> erfor<strong><strong>de</strong>r</strong>lichen<br />
präzisen Millimeterarbeit <strong><strong>de</strong>r</strong> kontrollierten<br />
Ruptur immer zu kle<strong>in</strong>en Sickerblutungen,<br />
welche die Übersichtlichkeit im<br />
Operationsbereich unangenehm bee<strong>in</strong>trächtigen<br />
können.<br />
Spezielle Ovar-OP-Lagerungskissen (Abb.<br />
3, Ovar-OP, Fa. Heiland) br<strong>in</strong>gen die Wirbelsäule<br />
<strong>de</strong>s Patienten <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e starke Lordose-Stellung<br />
und sollen so zu e<strong>in</strong>er besseren<br />
Hochlagerung <strong><strong>de</strong>r</strong> Eierstöcke und <strong>in</strong>neren<br />
Organe <strong><strong>de</strong>r</strong> Bauchhöhle führen. E<strong>in</strong>e<br />
Ligatur <strong><strong>de</strong>r</strong> Ovarien sei <strong>nach</strong> Angaben<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Hersteller dann leicht möglich, <strong>in</strong>sbeson<strong><strong>de</strong>r</strong>e<br />
bei kurzen Eierstocksbän<strong><strong>de</strong>r</strong>n.<br />
Mit <strong><strong>de</strong>r</strong> extremen<br />
und unphysiologischen<br />
Lagerung<br />
erkauft man sich<br />
auch Nachteile.<br />
Die Lagerungshilfen<br />
müssen unter<br />
sorgfältiger<br />
Abwägung e<strong>in</strong>gesetzt<br />
wer<strong>de</strong>n.<br />
Bei Patienten mit<br />
Wirbelsäulenerkrankungen<br />
s<strong>in</strong>d<br />
sie obsolet. Durch<br />
die Hochlagerung <strong><strong>de</strong>r</strong> Organe <strong>de</strong>s Abdomens<br />
gestaltet sich <strong><strong>de</strong>r</strong> Wundverschluss<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Laparatomiewun<strong>de</strong> zeitraubend und<br />
mühsam. Immer wie<strong><strong>de</strong>r</strong> quellen Darmschl<strong>in</strong>gen<br />
vor. In<br />
wie weit die Blutperfusion<br />
und <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Kreislauf bee<strong>in</strong>trächtigt<br />
wer<strong>de</strong>n<br />
bleibt noch zu untersuchen.<br />
Der E<strong>in</strong>satz e<strong>in</strong>es<br />
großen Bauch<strong>de</strong>ckenretraktors<br />
(Abb. 4) <strong>nach</strong> Balfour<br />
ist e<strong>in</strong>e weitere<br />
Möglichkeit zur ErzielungübersichtlicherOperationsverhältnisse.<br />
Voraussetzung ist e<strong>in</strong> längerer<br />
Laparatomie-Schnitt. Das Instrument hat<br />
se<strong>in</strong>en Preis, bietet aber <strong>de</strong>n unschätzbaren<br />
Vorteil <strong>de</strong>s weiten offenen Zugangs zu<br />
<strong>de</strong>n Organen <strong>de</strong>s Abdomens. E<strong>in</strong> Vorteil,<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>in</strong>sbeson<strong><strong>de</strong>r</strong>e bei Nachblutungen aus<br />
schwer auff<strong>in</strong>dbaren Ligaturstümpfen <strong>in</strong><br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Tiefe <strong>de</strong>s Abdomens unschätzbar ist.<br />
Die Verwendung <strong>de</strong>s <strong>Rö<strong><strong>de</strong>r</strong></strong>-<strong>Gleitknoten</strong>s<br />
mit Catgut br<strong>in</strong>gt sowohl bei <strong><strong>de</strong>r</strong> klassi-<br />
schen Ovariektomie o<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Ovariohysterektomie<br />
e<strong>in</strong>e wesentliche Erleichterung.<br />
Bei <strong><strong>de</strong>r</strong> endoskopisch durchgeführten<br />
Ovariektomie ist sie unabd<strong>in</strong>gbar. Die Laparatomie-Inzision<br />
kann sich auch bei <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
konservativen Ovariektomie auf wenige<br />
Zentimeter beschränken. Das Ovar wird<br />
aufgesucht und mit e<strong>in</strong>er Allisklemme<br />
zwischen Ovar und Uterushornspitze gefasst<br />
(Abb. 5). Anschließend wird das<br />
Ovar soweit wie möglich vorgelagert. Auf<br />
e<strong>in</strong>e Ruptur <strong><strong>de</strong>r</strong> Aufhängebän<strong><strong>de</strong>r</strong> kann bei<br />
Verwendung <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Rö<strong><strong>de</strong>r</strong></strong>knoten verzichtet<br />
wer<strong>de</strong>n. Zwei lange Catgutfä<strong>de</strong>n wer<strong>de</strong>n<br />
durch die meist fettarme Stelle am Übergang<br />
vom Mesovar zum Mesometrium mit<br />
e<strong>in</strong>er Na<strong>de</strong>l <strong>nach</strong> Deschamps durchgezogen.<br />
Die Fa<strong>de</strong>nen<strong>de</strong>n wer<strong>de</strong>n außerhalb<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Bauchhöhle zu e<strong>in</strong>em <strong>Rö<strong><strong>de</strong>r</strong></strong>knoten geschlungen.<br />
Die Schl<strong>in</strong>ge wird mit konstantem<br />
Zug <strong><strong>de</strong>r</strong> e<strong>in</strong>en Hand am langen<br />
Fa<strong>de</strong>nen<strong>de</strong> und gleichzeitigem Vorschieben<br />
<strong>de</strong>s Knotens zwischen Daumen und<br />
Zeigef<strong>in</strong>ger <strong><strong>de</strong>r</strong> an<strong><strong>de</strong>r</strong>en Hand vorgeschoben(Abb.<br />
6 und 7). Die Knotenschl<strong>in</strong>ge<br />
wan<strong><strong>de</strong>r</strong>t unter ständigem Kle<strong>in</strong>erwer<strong>de</strong>n<br />
langsam <strong>in</strong> Richtung <strong><strong>de</strong>r</strong> vorgesehenen Li-<br />
Abb.11: "Notklemme" zum Fassen von<br />
Ligaturstümpfen<br />
gaturstelle. Nach festem Anziehen <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Schl<strong>in</strong>ge wird das Ovar zwischen <strong>de</strong>n Ligaturen<br />
abgesetzt (Abb. 8). Auch bei sehr<br />
kurzem Mesovar (beson<strong><strong>de</strong>r</strong>s auf <strong><strong>de</strong>r</strong> rechten<br />
Seite) kann auf e<strong>in</strong>e Vorlagerung <strong>de</strong>s<br />
Ovars verzichtet wer<strong>de</strong>n. Die Ligatur kann<br />
<strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Tiefe <strong><strong>de</strong>r</strong> Bauchhöhle nah am kaudalen<br />
Nierenpol auch ohne direkte Sicht<br />
KLEINTIERMEDIZIN 3/2000 121